Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 16:44




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Kupplung trennt nicht mehr nachdem Neuteile verbaut wurden! 
Autor Nachricht

Registriert: 15. April 2012, 20:53
Beiträge: 9
Beitrag Kupplung trennt nicht mehr nachdem Neuteile verbaut wurden!
Hallo,

ich habe ein riesen Problem. Nachdem die Kupplungslamellen zu 100 % verschlissen waren, ist mein Roller gar nicht mehr losgefahren. Beim betätigen der Hinterradbremse auf dem Hauptständee ging er aus.
Habe dann eine neue Kulpplung verbaut, inklusive neuem Riehmen.
Davor hat mein Vater auf der Drehbank die Kupplungsglocke um 5/10 Millimeter ausgespahnt, da sehr starke Riefen drin waren.
Seltsamerweise ging die Kupllungsglocke etwas schwieriger auf die neuen Lamellen. Wir dachten das fährt sich ein.
Nun haben wir die neue Kupplung verbaut und der Roller lief wieder einwandfrei.
Beschleunigte gut und im Stand, sowie beim betätigen der Hinteradbremse ging er nicht mehr aus.
Alles war perfekt!

Nach 10 Kilometern Autobahn bei 90 Km/h tauchte das Problem an der zweiten Ampel wieder auf.
Roller geht im Stand aus weil die Kupplung nicht mehr trennt.
Lässt sich auch kaum schieben, weil das Hinterrad blockiert.
Habe den Variodeckel geöffnet und siehe da, die Kupplumg trennt nicht von der Glocke.
Wenn ich die Glocke drehe dreht sich die Kupplung mit.
Als ob die Kupplung mit der Glocke nun verklebt wäre und nicht mehr trennt.

Wie kann das sein bei einer nagelneuen Kupplung?
Hätte ich sie erst einfahren müssen?
Das Hinterrad kann ich kaum noch bewegen.

Hat sich durch die Hitze das irgendwas ausgedehnt?

Die Kupplung habe ich bein Amazon neu gekauft.

Ich weis absolut nicht mehr weiter.

Bitte um Hilfe

Danke sehr

Gruß aus Frankfurt

Dennis


14. Juni 2012, 20:33
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Kupplung trennt nicht mehr nachdem Neuteile verbaut wurden!
Hallo Dennis,

uffff, ein komisches Problem.

Zu dem alten Problem: war die Kupplung wirklich verschlissen (sind übrigens keine Lamellen!!!). Wenn der Motor im Stand ausgeht, ist eher etwas an den Kupplungsfedern nicht in Ordnung. Dann trennt die Kupplung nicht mehr. Bei verschlissenen Belägen geht die Drehzahl hoch, der Roller fährt aber nicht los. War bei der alten Kupplung eine Feder gebrochen?

Versuch mal die Kupplungsgloche ab zu bekommen. Vorher kann man nichts sagen. Möglicherweise ist in der Mechanik etwas defekt?
Was für eine Kupplung hast du denn verbaut? Du schreibst, die Glocke ging nur schwer über die Kupplung. War es denn auch die passende? Es gibt welche für Kupplungsglocken mit 130mm und 134mm.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


14. Juni 2012, 21:17
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 15. April 2012, 20:53
Beiträge: 9
Beitrag Re: Kupplung trennt nicht mehr nachdem Neuteile verbaut wurden!
Ja sie war verschlissen und hatte keinerlei belag mehr drauf.
Eine Feder der Kupplung war außerdem gerissen.
Habe eine neue bei amazon gekauft, welche für eine Leonardo 125 laut Beschreibung angegeben war!
Wie gesagt, der Roller lief einwandfrei und jetzt dreht sich nichts mehr, als ob sie festgefressen wäre und das nach 10 km.
Die Kupplung muss doch Spiel haben zwischen kupplungsglocke und Belag oder?
Von Anfang an war es ziemlich fest, als ob sie zu groß war.
Nur warum lief sie dann so gut am Anfang?

Muss wohl wieder alles abbauen und nachgucken.


14. Juni 2012, 21:24
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. April 2012, 20:53
Beiträge: 9
Beitrag Re: Kupplung trennt nicht mehr nachdem Neuteile verbaut wurden!
was mir auch grade noch aufgefallen ist, dass man das Hinterrad nur mit sehr viel Kraft drehen kann.
Fahren ist nicht mehr möglich.


14. Juni 2012, 21:34
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Kupplung trennt nicht mehr nachdem Neuteile verbaut wurden!
Dennis1979 hat geschrieben:
Habe eine neue bei amazon gekauft, welche für eine Leonardo 125 laut Beschreibung angegeben war!
Wie gesagt, der Roller lief einwandfrei und jetzt dreht sich nichts mehr, als ob sie festgefressen wäre und das nach 10 km.
Die Kupplung muss doch Spiel haben zwischen kupplungsglocke und Belag oder?
Von Anfang an war es ziemlich fest, als ob sie zu groß war.


Moin Dennis,
du gibst dir die Antworten auf deine Fragen eigentlich schon selbst. Meine Vermutung ist, das du eine kleine Kupplungsglocke und nun eine große Kupllung gekauft hast. Daher war auch die Montage so stramm. Wenn sich das ganze nun durch Wärme etwas ausdehnt, kann dies schon reichen, das beide Teile sich miteinander festsetzen. Zwischen den Belägen und der Glocke sollte noch etwas Luft sein. Wenn sie schon im Stand schleift, hast du bereits ein Problem.

Ich glaube ich hatte bei mir in den letzten Tagen genau das umgekehrte Problem. Große Glocke, kleine Kupplung. Denn selbst mit 11g drehte mein Leo noch zu hoch.

Gruß Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


15. Juni 2012, 07:29
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. April 2012, 20:53
Beiträge: 9
Beitrag Re: Kupplung trennt nicht mehr nachdem Neuteile verbaut wurden!
Hallo,

danke für die Antworten. Es ist nur komisch das der Roller auf den ersten 10 Kilometern super lief. Aber das mit der Ausdehung macht schon irgendwie Sinn.
So eine Scheisse, dann haben die mir bei Amazon die falsche Kupplung angedreht, obwohl Leonardo 125 in der Beschreibung stand. Auf das Baujahr wurde sich nicht bezogen. Meine ist ein 96er Leo.

Was kann ich nun tun?
Sollte ich die Kupplung ausbauen und 2-3 mm runterschleifen, so dass sie mit entsprechendem Spiel in die Glocke passt?
Die Glocke muss sich doch leicht drehen lassen mit der Hand, wenn alles verbaut ist, oder?
Es gäbe außerdem noch die Möglichkeit auf der Drehbank ein paar Zenhtel von der Glocke zu nehmen.

Klar hat die Kupplung dann nicht mehr die Laufleistung von 30.000 Km wenn ich 2-3 Millimeter wegnehme, aber 10.000 Km tun es für mich auch.

Möchte ungern wieder 50 € ausgeben :-(

Könnte auch die Feder kaputt sein welche im Wandler verbaut ist?

Bei Ebay gibt es grade eine gut erhaltene Kupplung inklusive original Glocke. Alles miteinander passend logischerweise. Kostet 40 EURO. Was haltet ihr davon?

Mir ist auch aufgefallen, das der Riehmen grade ziemlich straff sitzt, aber das wird wohl daran liegen, das die Kupplung grade nicht getrennt ist. Wie erwähnt, selbst das Rad lässt sich nur mit Kraftaufwand drehen.

Bin verärgert, wollte endlich dieses Wochenende hier in Frankfurt rummfahren, da meine ZXR 750 einfach zu schwer ist für die City.

Danke für die Antworten.


15. Juni 2012, 09:27
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Kupplung trennt nicht mehr nachdem Neuteile verbaut wurden!
Moin
Dennis1979 hat geschrieben:
Es ist nur komisch das der Roller auf den ersten 10 Kilometern super lief.

Vermutlich weil die Beläge noch nicht sauber waren und somit einen höheren Gleitwert hatten.

Dennis1979 hat geschrieben:
Sollte ich die Kupplung ausbauen und 2-3 mm runterschleifen, so dass sie mit entsprechendem Spiel in die Glocke passt?

Das macht keinen Sinn. Dann sind die Beläge ja gleich wieder runter.

Dennis1979 hat geschrieben:
Die Glocke muss sich doch leicht drehen lassen mit der Hand, wenn alles verbaut ist, oder?

Richtig. Das Hinterrad muss sich leicht drehen lassen und nur die Glocke dreht mit.

Dennis1979 hat geschrieben:
Es gäbe außerdem noch die Möglichkeit auf der Drehbank ein paar Zenhtel von der Glocke zu nehmen.

Das würde ich erst recht lassen.

Dennis1979 hat geschrieben:
Könnte auch die Feder kaputt sein welche im Wandler verbaut ist?

Ja, könnte sie ... ist aber unwahrscheinlich und viel wichtiger: es hat aber überhaupt nichts mit deinem Problem zu tun, denn die Wandlerfeder (Gegendruckfeder) hat nichts mit den Kupplungsbacken zu tun, sondern reguliert nur den Abstand der beiden getriebenen Varioscheiben.

Dennis1979 hat geschrieben:
Bei Ebay gibt es grade eine gut erhaltene Kupplung inklusive original Glocke. Alles miteinander passend logischerweise. Kostet 40 EURO. Was haltet ihr davon?

Das beist sich doch irgendwie gerade mit deiner Aussage "Möchte ungern wieder 50 € ausgeben :-(" Wenn du 40 ausgeben willst und kannst, dann hol dir für 50 lieber eine neue Glocke passend für deine neue Kupplung.

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


15. Juni 2012, 09:47
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. April 2012, 20:53
Beiträge: 9
Beitrag Re: Kupplung trennt nicht mehr nachdem Neuteile verbaut wurden!
das mit einer neuen Glocke macht Sinn, aber das es da verschiedene gibt wusste ich nicht, bzw. nicht vorm dem gestrigen Tage.
wie gesagt, ich würde es in Kauf nehmen, das ich dann nicht so lange mit der Kupplung fahren kann.
Bin eh nur maximal 1.000 Km im Jahr unterwegs.

Option1.

Wie würdet ihr die Kupllung manuell runterschleifen das alles passt?
Mit Schmiergelpapier dauert das ja Stunden.
Ich finde 2-3 Millimeter nicht viel. Wäre ja nur die Hälfte der eigentlichen Stärke von ca. 6 mm.

Option 2.

Woran erkenne ich ob es dann die richtige Kupplungsglocke ist die ich bestellen will?
Da werden nie Maße angegeben.

Ich habe keine Lust eine neue Kupplung zu kaufen welche wieder zu groß ist und bei Aprillia ist alles zu teuer.


15. Juni 2012, 10:05
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2011, 16:56
Beiträge: 94
Wohnort: Meschede
Beitrag Re: Kupplung trennt nicht mehr nachdem Neuteile verbaut wurden!
Dennis1979 hat geschrieben:
Hallo,

danke für die Antworten. Es ist nur komisch das der Roller auf den ersten 10 Kilometern super lief. Aber das mit der Ausdehung macht schon irgendwie Sinn.
So eine Scheisse, dann haben die mir bei Amazon die falsche Kupplung angedreht, obwohl Leonardo 125 in der Beschreibung stand. Auf das Baujahr wurde sich nicht bezogen. Meine ist ein 96er Leo.

Was kann ich nun tun?
Sollte ich die Kupplung ausbauen und 2-3 mm runterschleifen, so dass sie mit entsprechendem Spiel in die Glocke passt?
Die Glocke muss sich doch leicht drehen lassen mit der Hand, wenn alles verbaut ist, oder?
Es gäbe außerdem noch die Möglichkeit auf der Drehbank ein paar Zenhtel von der Glocke zu nehmen.

Klar hat die Kupplung dann nicht mehr die Laufleistung von 30.000 Km wenn ich 2-3 Millimeter wegnehme, aber 10.000 Km tun es für mich auch.

Möchte ungern wieder 50 € ausgeben :-(

Könnte auch die Feder kaputt sein welche im Wandler verbaut ist?

Bei Ebay gibt es grade eine gut erhaltene Kupplung inklusive original Glocke. Alles miteinander passend logischerweise. Kostet 40 EURO. Was haltet ihr davon?

Mir ist auch aufgefallen, das der Riehmen grade ziemlich straff sitzt, aber das wird wohl daran liegen, das die Kupplung grade nicht getrennt ist. Wie erwähnt, selbst das Rad lässt sich nur mit Kraftaufwand drehen.

Bin verärgert, wollte endlich dieses Wochenende hier in Frankfurt rummfahren, da meine ZXR 750 einfach zu schwer ist für die City.

Danke für die Antworten.



Hallo Dennis,

das mit dem rumbasteln würde ich lassen. Frag mal den Verkäufer bei Ebay wie viel die Kupplung gelaufen hat. Wenn unter 20000 würde ich das machen. Die Kupplung von Amazon würde ich zurückgeben, weil die nicht passt. Die sind eigentlich sehr kulant.
Denn dann hast Du Ruhe! :|

Gruß---Uwe---

_________________
Schwarzer Leo I 125 Bj. 1996 von mir generalüberholt. Yamaha XJ600S Diversion


15. Juni 2012, 11:01
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Kupplung trennt nicht mehr nachdem Neuteile verbaut wurden!
Wenn du nur 1000km im Jahr fährst kannste dir auch ne gebrauchte Kupplung mit 100.000km kaufen. Selbst die hält dann nämlich ewig...

Gruß
Chris (102.000km mit der ersten Kupplung und noch immer hinreichend Belagstärke vorhanden)

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


15. Juni 2012, 18:56
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de