Seite 1 von 2
Schlechte Gasannahme, wenig Leistung leo BJ99 9kw
Verfasst: 19. August 2012, 16:42
von corry
Hallo zusammen,
wie schon oben geschrieben habe ich n paar Probleme.
Zur Gasannahme:
wenn ich n paar KM Vollgas fahre, dann abbremse und stehe wegen Ampel, ABabfahrt oder was auch immer und ich wieder gas gebe passiert NICHTS, Motor verhällt sich wie im Standgas, nach n paar Sek. kommt der Motor dann und ich kann anfahren. habe das gefühl als geht der Schieber nicht hoch. Habe heute den Vergaser gereinigt, durchgeschaut, die Membran überprüft und zwei Löcher verklebt in der Membrane. Vergaser ist ein Keihin ohne Beschl.pumpe, HD ist 107,5. Die Schläuche habe ich ALLE kontrolliert, egal ob Luftfilter zum Vergaser oder nach oben in die Box, alles ok!!! .
Aufgetreten ist das erst seitdem ich mit 8g Gewichten fahre.
Zur Leistung:
Warum ich 8g fahre??? Damit ich überhaupt vom Fleck komme, mit den 10,7g bin ich zwar auf der AB gut vorran gekommen aber in der Stadt hat mich jede Saxonette an der Ampel nass gemacht!!!!
Der Roller ist mit 9kW = 12PS eingetragen, aber mich macht jeder 50ger mit nem Sportpott PLATT!!!! Gewichte sind Rund und gefettet mit Castrol LMX, Vario hat zwar Spuren aber nichts wildes, Riemen ist neu. wenn der Roller die 70km/h Grenze erreicht gehts endlich mal richtig vorwärts bis ca 95km/h, danach wieder Ernüchterung, bei 102 is dann schluss....
schraube schon seit über 10 nJahren an Rollern aber was der Bock hat, ich weis es nicht, ich hoffe Ihr könnt mir n paar Tipps geben...
LG
P.S.:
SUFU benutzt aber nix gefunden.....
Re: Schlechte Gasannahme, wenig Leistung leo BJ99 9kw
Verfasst: 20. August 2012, 17:16
von corry
wo sind denn heir die angeblichen Profis??????
keiner irgendwie n Vorschlag? Zündkerze ist rehbraun, übergang zu schwarz. Heute neuen Athena Riemen verbaut, Fahrleistung noch beschissener...
Re: Schlechte Gasannahme, wenig Leistung leo BJ99 9kw
Verfasst: 20. August 2012, 17:58
von bsk
Hallo Corry,
nicht hektisch werden
Code: Alles auswählen
die Membran überprüft und zwei Löcher verklebt in der Membrane.
Hast du es mal mit einer neuen Membran versucht? Ob Kleben an der Stelle wirklich dauerhaft hält wage ich zu bezweifeln.
Wenn die Zündkerze richtung schwarz geht läuft er zu fett. Wie sieht der CO-Gehalt im Leerlauf aus? Bist du sicher, das der Ansaugschlauch wirklich dicht ist? Deine Beschreibung lässt momentan am ehesten darauf schließen.
Wird das Motoröl mehr? Ggf. hat dein Leo auch ein hängendes Schwimmernadelventil. Dann stimmt der Benzinstand im Vergaser nicht mehr.
Gruß,
Bernd
Re: Schlechte Gasannahme, wenig Leistung leo BJ99 9kw
Verfasst: 20. August 2012, 19:00
von corry
Hallo bsk,
membran soll nicht ewig halten, nur bis die neue da ist. ich habe wirklich ALLE schläuche überprüft. Habe auch gedacht das der schwimmer hängt, deswegen habe ich ja den vergaser komplett gereinigt, schwimmer und nadel sind ok und es hängt auch nichts. co gehalt kann ich so nicht messen, aber die stellschraube habe ich eineinhalb ganze umdrehungen raus...
öl bleibt gleichbleibend. wie schon gesagt, ich ahbe das gefühl als hebt sich der schieber nicht gleich beim gasgeben...
habe die vario heute mal wieder aufgemacht und festgestellt das dass ganze fett oben in der vario geblieben, kein wunder das dass schaltverhalten fürn n arsch ist.

Re: Schlechte Gasannahme, wenig Leistung leo BJ99 9kw
Verfasst: 20. August 2012, 19:47
von corry
Sumo hat geschrieben:Dass sich das Fett an den Rand drückt ist doch logisch, das ist Physik und nennt sich Fliehkraft. Verstehe sowieso nicht, warum der Leo da gefettet wird, ist doch bei anderen Scootern auch nicht üblich, oder? Ich werde die Athena Vario jedenfalls wieder trocken verbauen, alles andere sammelt doch nur Dreck und Abrieb.
das sich dass fett nach oben drückt ist ja logisch, nur mir stellt sich die frage der logik, da oben bringt das fett auch nix.....
die athena läuft ja sowieso trocken wenn ich mich nicht täusche....
ventile werden morgen eingestellt, ich werd n paar bilder machen wenn ich den deckel ab habe...
Re: Schlechte Gasannahme, wenig Leistung leo BJ99 9kw
Verfasst: 21. August 2012, 08:27
von joachim
Zum Thema Variomatik:
Kann ich mir schon vorstellen, dass das Schaltverhalten sich extrem ändert, wenn Du von 10,7g auf 8g wechselst. Der 99er Leo ist eigentlich von Haus aus gut abgestimmt.
Mein alter 97er brauchte noch eine andere Vario (MALOSSI Multivar2000) plus leichtere Gewichte, aber auch ich habe nur auf 9,5g reduziert. Zum Vergleich für Dich: Ich wiege 80kg - das hat ja auch Einfluss. Mit den mitgelieferten 8,5g Rollen drehte er sich einfach nur tot: Offenbar ist das zu leicht für den optimalen Drehzahl/Drehmoment-Punkt.
Thema Vergaser: Ein sehr ähnliches Verhalten zeigt mein Leo inzwischen: Gas geben, aber nichts passiert - nach einer Schrecksekunde dann nimmt er Gas an. Werkstatt-Diagnose bei meinem Exemplar: Vergaser checken mit Verdacht auf nicht die Nadel, sondern - sorry für die "un-technische" Beschreibung - das Teil, welches die Nadel bewegt...Du oder die Kollegen wissen den Namen hoffentlich
Ansonsten habe ich durch den Auspufftausch auf MSR eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht, vorher 110, jetzt 120. Den Auspuff habe ich schon knapp zwei Jahre dran und bin immer noch zufrieden. Er hat eine E-Nummer, somit zugelassen. Hier auf ebay, musst aber prüfen oder eben fagen, ob Dein Baujahr noch zugelassen ist:
http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Escape-E ... 27c598b941 Ein Video mit dem Auspuff gibts auch, aber an einem Motorrad:
http://www.youtube.com/watch?v=SE0wd5j_UJ4
Dann weiter toitoitoi für die Fehlersuche!
VG,
joachim
Re: Schlechte Gasannahme, wenig Leistung leo BJ99 9kw
Verfasst: 21. August 2012, 09:56
von corry
Hallo joachim,
ich würde mal sagen mit der abstimmung welche ich jetzt fahre liegt er knapp vor der leistungsdrehzahl, überdrehen kann ich den motor irgendwie nicht, mag daran liegen das der motor so zickt.
mit dem schaltverhalten meinte ich eigentlich, das dass fett dazu beiträgt wie der roller "schaltet" oder besser gesagt wie leicht sich die rollen bewegen...
was du meinst ist die membran welche den rundschieber mit der nadel nach oben bewegt, die geschieht durch unterdruck, welcher dann abfällt wenn löcher in der membrane sind.
auspufftechnisch habe ich mir gestern den mivv city run bestellt, auch wenn die abe nicht passt, mir egal...

Re: Schlechte Gasannahme, wenig Leistung leo BJ99 9kw
Verfasst: 21. August 2012, 13:14
von mathez
Auch hier nochmal: nach deinen Schilderungen zur Folge, dem exorbitant hohen Benzinverbrauch, der schlechten Gasannahme und der relativ geringen Endgeschwindigkeit, tippe ich auf eine hängende Startautomatik. Hier hat doch sicher jmd einen vergaser liegen, der testweise mal eingebaut werden kann.
Gruß
P.s. lässt sich die Drehzahl über die CO-Schraube regeln?
Re: Schlechte Gasannahme, wenig Leistung leo BJ99 9kw
Verfasst: 21. August 2012, 13:36
von joachim
Hi Corry,
vermutlich ist "Alles" besser als der zugeruste alte Kasten, der als neues Ersatzteil doch tatsächlich 500 Euro kosten soll. Aber ist schon gut, einen anderen Auspuff zu haben. Der Leo atmet besser durch und leichter sind die Nachrüstteile auch meist. Kann nie schaden.
Dann weiter gutes Gelingen!
VG,
joachim
Re: Schlechte Gasannahme, wenig Leistung leo BJ99 9kw
Verfasst: 21. August 2012, 14:32
von corry
mathez hat geschrieben:
P.s. lässt sich die Drehzahl über die CO-Schraube regeln?
naja regeln nicht wirklich, komplett rein gedreht geht er aus, wenn ich sie raus drehe nimmt er schlechter gan an und hat weniger leistung. wenn ihr von der startautomatik redet meint ihr da den echoke im vergaser??? wenn ja kann man diese ja auf funkion testen...
bin am überlegen einen normalen vergaser zu verbauen, vll einem flachschieber. bin mir noch nicht sicher....
Re: Schlechte Gasannahme, wenig Leistung leo BJ99 9kw
Verfasst: 21. August 2012, 15:09
von mathez
hmm, ja das spricht eigentlich dafür, dass der e-choke funnktioniert.
jedenfalls hatte ich lange ähnliche Symptome, habe die Startautomatik jedoch ausgeschlossen, weil der Leo im Grunde genommen ganz in Ordnung lief. Soweit gutes Startverhalten, jedoch relativ träge im oberen Drehzahlbereich, und extrem hoher Benzinverbrauch, sowie nur geringfügige Möglichkeit den roller gescheit über die CO-Schraube einzustellen. Habe mir dann bei ebay Kleinanzeigen einen komplett neuen Vergaser geschossen, und siehe da -- > alle Probleme beseitigt.
Mich haben vor allem Beifahrer immer wieder drauf angesprochen, dass der Leo im Stand bei laufendem Motor stark nach Benzin riecht. Wie ist das bei dir? Mir hat mal ein Tüvprüfer, mit dem ich ins Gespräch gekommen bin, erklärt, dass der Roller den Sprit bei falscher Einstellung fast unverbrannt wieder rauswirft ..
Du kannst den e-Choke testen, er ist allerdings vernietet und meiner Meinung nach nicht für den Ausbau bestimmt, da du über die Anzahl der Drehungen der Kunststoffhülle die Tiefe der kleinen Nadel im Vergaser einstellen kannst .. Wenn du ihn in der Hand hast, siehst du was ich meine ..
Gruß und viel Erfolg und: ein gut laufender Leo macht schon eine Menge Spaß, mein Verbrauch hat sich wieder bei 3,6 liter eingependelt!
Re: Schlechte Gasannahme, wenig Leistung leo BJ99 9kw
Verfasst: 21. August 2012, 15:13
von corry
tüv hab ich erst machen lassen, war etwas hoch im stand gewesen vom ca wert her, musste nur das standgas estwas runter drehen weil ich n wert von 6,5 hatte... naja jetzt fällts mir auf, ziemleich fett zt. runtergedreht die drehzahl und ich hatte 0,6 gehabt....
Re: Schlechte Gasannahme, wenig Leistung leo BJ99 9kw
Verfasst: 21. August 2012, 16:12
von corry
habe jetzt mal die kerze raus gemacht, folgendes bild zeigt sich jetzt
mal ne frage, für was ist dieser anschluss? vergaservorwärmung???

Re: Schlechte Gasannahme, wenig Leistung leo BJ99 9kw
Verfasst: 21. August 2012, 16:17
von hansejung
Moin,
Kerzenbild sieht so weit ganz gut aus.
Der Anschluss ist für einen kleinen Filter vorgesehen. Schau dir mal folgenden Link an (Teil 17):
http://www.wendelmotorraeder.de/shop/in ... _5162_5222
Gruß
Re: Schlechte Gasannahme, wenig Leistung leo BJ99 9kw
Verfasst: 21. August 2012, 16:21
von corry
hmm ok,
naja n filter hab ich da nicht sitzen deswegen werde ich das teil zu machen... ja kerzenbild ist soweit ok, das ist ja dass was mich so stutzig macht