Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 15:26




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
 Papiere erstmalig ausstellen? 
Autor Nachricht

Registriert: 13. Februar 2013, 00:35
Beiträge: 16
Beitrag Papiere erstmalig ausstellen?
Hallo,

ich bin der Jens, 45 Jahre alt und komme aus Sachsen, in der Nähe von Dresden.

Am Montag bekam ich durch Zufall von einem Freund einen Leonardo 125 geschenkt.
Er lief nicht und hatte keine Papiere, aber jetzt kommts, er ist noch fast "Jungfräulich" mit aktuell 514 km. 8)

Man hat ihn wohl noch nie angemeldet, da er in einem Fliegerverein nur auf dem Gelände gefahren wurde und bald hat sich der Verein aufgelöst.
Er stand dann für viele Jahre in der Garage und hat vor 3 Jahren den Weg zu meinem Freund gefunden.
Leider ist es ihm nicht gelungen, den Motor zu starten, er wollte einfach nicht.
Als wir über meinen Wunsch nach einem Roller sprachen, hat er mir spontan seinen Leo angeboten, ich wuss ihn nur selbst abholen.

Gesagt... getan... ich habe ihn gleich am Montag abgeholt, die Batterie bestellt und schon mal etwas geschraubt.
Gestern haben wir dann den Vergaser ausgebaut und gründlich gereinigt, da war ganz schön Belag drin.
Das Spritventil am Einlass war in der unteren Position fest gekeimt und somit der Schwimmer auch.
Die Düsen waren zu... wie wir es erwartet hatten.
Alles gesäubert und geschallt, zusammen gebaut und nach einigen Startversuchen war auch genug Sprit im Vergaser und der Motor sprang an.

Jetzt aber stellt sich das wirkliche Problem, die Papiere.

Was muss ich tun, um an Papiere zu kommen und damit den Roller zulassen zu können?
Hat der 125er Leo einen KFZ-Brief oder nur eine Bescheinigung?

Hattet Ihr schon mal so einen Fall?

Danke für Eure Hilfe im Vorraus....

Gruss vom Jens

Edit:

Hab noch vergessen, das ich an Hand der Rahmennummer heraus gefunden habe, das er Bj.1998 ist.
Allerdings besitzt er vorne noch das feinere Kühlergrill mit den vielen Schlitzen.


Zuletzt geändert von XM11 am 13. Februar 2013, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.



13. Februar 2013, 19:25
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Papiere erstmalig ausstellen?
Hallo Jens,

erst mal Herzlich Willkommen :) Da hast du ja ein echtes Sammlerstück erwischt, mit den Kilometern.

EIgentlich müsste der Leo eine Betriebserlaubnis haben. Die hat eine ähnliche Funktion wie der ehemalige Fahrzeugbrief. Solltest du sie nicht mehr haben wird denke ich das Vorgehen identisch sein. Sprich zur Polizei, den Verlust melden, eine Eidesstattliche Erklärung abliefern und damit dann eine neue Betriebserlaubnis beantragen.

http://www.helpster.de/den-fahrzeugbrie ... euen_65750

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


13. Februar 2013, 21:53
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 13. Februar 2013, 00:35
Beiträge: 16
Beitrag Re: Papiere erstmalig ausstellen?
So.... es ist vollbracht, der Leo darf rollen. :lol: :lol: :lol:

Hier mal die Vorgehensweise, die zum Erfolg geführt hat.

Der Gang zur Dekra brachte die Erkenntnis, dass ich lediglich eine Vollabnahme benötige.
Das ging recht flott und war mit 86,70 € incl. Vollgutachten und Betriebserlaubnis und Eintragung der 130er Reifenkombi bezahlbar.
Damit dann zur Zulassungsstelle und sogar noch ein früheres Wunschkennzeichen bekommen, 52,40 € Kosten gelöhnt und schon ging los.

Also keine Verlustmeldung oder ähnliches, es war wirklich einfach. :)

Nun habe ich schon Ölwechsel mit Filter gemacht, war ja noch das 1. Öl drin.
Allerdings suche ich noch den Download des Handbuches, das war ja nicht dabei, kann mir da Jemand helfen?

Wo sitzt denn der Benzinfilter, den möchte ich auch gern noch wechseln?

Gruss vom Jens


28. Mai 2013, 19:34
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Papiere erstmalig ausstellen?
Moin Jens,
XM11 hat geschrieben:
Allerdings suche ich noch den Download des Handbuches, das war ja nicht dabei, kann mir da Jemand helfen?

Versuche mal bitte bei Google folgendes einzugeben "aprilia leonardo 125 handbuch pdf". Dann nimmst du einen Link wo PDF vor steht und fertig. :D

XM11 hat geschrieben:
Wo sitzt denn der Benzinfilter, den möchte ich auch gern noch wechseln?

Hat der Leo einen???

--> http://www.wendelmotorraeder.de/shop/in ... _5162_5219 Nummer 4

Manch einer denkt immer, dass das Rückstauventil (Nummer 9 http://www.wendelmotorraeder.de/shop/in ... _5162_5217) ein Filter sei, die liegen damit aber derbst daneben :wink:

LG Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


29. Mai 2013, 07:19
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 13. Februar 2013, 00:35
Beiträge: 16
Beitrag Re: Papiere erstmalig ausstellen?
Danke, hab einige Versionen gefunden und geladen. :)
Das Thema Benzinfilter ist wohl nicht so einfach, ich bin mir immer noch nicht sicher, wo der sitzt.
Ist er an der Pumpe unten dran?
Hat vielleicht Jemand ein Foto vom Platz?

Gruss vom Jens


29. Mai 2013, 18:51
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Papiere erstmalig ausstellen?
Hallo,

es gibt keinen Filter, der periodisch gewechselt werden müsste.

=> Im Tank gibt es vor der Pumpe ein Sieb, das aber eigentlich nie verstopft, wenn man "normal" tankt. Um das zu ersetzen, müssen aber viele Kunststoffteile abgeschraubt werden. Das würde ich nur machen, wenn es Probleme gibt.

=> Über dem Schwimmernadel-Ventil im Vergaser gibt es ein kleines Siebchen, was aber auch keinen typischen Benzinfilter darstellt. Auch da würde ich nur bei Problemen nachschauen.

Viele Grüße, Christisn


11. Juni 2013, 13:52
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 13. Februar 2013, 00:35
Beiträge: 16
Beitrag Re: Papiere erstmalig ausstellen?
Wir haben den Vergaser noch mal ausgebaut und zerlegt.
Dann alle Düsen gereinigt, alles mehrfach geschallt und mit Pressluft ausgeblasen, wieder zusammen gebaut.
Jetzt rennt er wie er soll, dafür steigt die Temperaturanzeige bis knapp an den roten Bereich ran.
Teilweise ist auch kaum warmes Kühlwasser im Kühler, ich tippe mal auf klemmendes Thermostat.
Das muss ich bestellen und werde es vorsorglich wechseln, danach gibt's weitere Infos.

Gruss vom Jens


3. Juli 2013, 21:25
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Papiere erstmalig ausstellen?
Hallo,

ich drücke dir die Daumen, dass es das Thermostat ist. In Frage kommt noch ein defektes Laufrad an der Wasserpumpe (ein oder mehrere Schaufeln abgebrochen), was die Förderleistung der Pumpe erheblich reduziert.
Beim 98er Baujahr dürfte noch der alte Motor verbaut sein, den man zum WaPu-Wechsel komplett zerlegen muss.

Christian


11. August 2013, 09:02
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 13. Februar 2013, 00:35
Beiträge: 16
Beitrag Re: Papiere erstmalig ausstellen?
Danke, ich habe inzwischen ermittelt, das kein Wasser mehr durch den Motor gepumpt wird, trotzt offenen Thermostat.
Ich habe mich entschlossen, es erstmal mit einer elektrischen Zusatz-Wapu zu versuchen.
Mal sehen, ob das was wird, und wenn nicht, muss ich halt den ganzen Motor auseinander nehmen um dieses blöde Wapurad zu reparieren.

Ich habe keine Ahnung, ob dann von der elektrischen Wapu genug Wasser durch den Kreislauf gepumpt werden kann, ich werde es bald sehen und berichten.

Diese Methode ist immer noch günstiger, als die Wapu zu reparieren und alle Dichtungen neu zu kaufen.

Gruss vom Jens


11. August 2013, 22:20
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 13. Februar 2013, 00:35
Beiträge: 16
Beitrag Re: Papiere erstmalig ausstellen?
Dann mal meine erste Antwort nach der Montage der elektrischen Wapu.
Jetzt läuft wieder das Wasser im Kühlkreislauf und er wird nur etwas warm, da ich ja aus Verzweiflung das Thermostat gekillt hatte.
Hab den Schlauch, der vom Kühler zum Motor unten geht getrennt und die Pumpe dazwischen gehangen.
Plus habe ich von der Klemme 15 und Masse direkt am Rahmen abgenommen.
Eventuell könnte ich noch einen Schalter dazwischen setzen um die Pumpe erst später zu starten, das überlege ich mir aber noch.

Alles in allem habe ich erstmal einiges an Geld gespart und vor allem den schönen und noch fast jungfräulichen Motor (745 km) nicht auseinander nehmen müssen. So lange die Kopfdichtung ganz ist, werde ich es so lassen.

Die Pumpe befindet sich jetzt vorn unten in der unteren Bugverkleidung liegend.

Weiss Jemand eine Adresse und den Preis für ein neues Thermostat, kann auch aus dem Zubehör sein?

Gruss vom Jens


12. August 2013, 16:51
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Papiere erstmalig ausstellen?
Hier kriegst du alles, mit Explosionszeichnungen!

http://wendelmotorraeder.de/shop/

Ich würde ja gerne Fotos von deinem jungfräulichen Leo sehen :-)

Gruß


12. August 2013, 19:39
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Papiere erstmalig ausstellen?
Hallo Jens,

ich meine bei den alten Motoren müsstest du zumindestens an das Antriebsrad der Wasserpumpe herankommen, wenn du nur die Lichtmaschine ausgebaut hast. Das würde ich zuerst prüfen.

Denk bei der elektrischen Pumpe an die unterschiedliche, drehzahlabhängige Fördermenge.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


12. August 2013, 21:36
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Papiere erstmalig ausstellen?
Man kommt definitiv auch bei den alten Motoren an das weiße Kunststoffzahnrad ran, ohne den kompletten Motor zu zerlegen. Nur die Wasserpumpenwelle selbst nebst Schaufelrad kann nur bei getrennten Kurbelgehäusehälften ausgebaut werden.


13. August 2013, 06:02
Profil Private Nachricht senden ICQ
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Papiere erstmalig ausstellen?
Meine erste Idee war, dass vllt. nur der Stift am Wasserpumpenritzel herausgeruscht ist. Das gab es ja hier auch schon das eine oder andere Mal.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


13. August 2013, 10:53
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 13. Februar 2013, 00:35
Beiträge: 16
Beitrag Re: Papiere erstmalig ausstellen?
Hallo,

inzwischen ist etwas Zeit vergangen.
Ich habe den Kühlerschlauch zerschnitten und eine el. Wapu dazwischen geschaltet.
Damit war er sofort kalt und blieb es auch.
Leider hatte ich ja erst das Thermostat im Verdacht und hatte es auf Durchgang umgebaut, also das Innenleben rausgenommen. :roll:
Mir war einfach nicht verständlich, warum ein Motor mit deutlich unter 1000 km eine Wapuschaden haben sollte.

Die Temp. steigt zwar während der Fahrt etwas an, ist aber logischerweise zu niedrig.

Habt ihr einen Hinweis, wo ich ein günstiges Thermostat bekommen könnte?
Ich möchte gern wieder eins einbauen, um die Temp. im richtigen Bereich zu halten.

Inzwischen bin ich übrigens bei 900 km angekommen und er fährt nach einer Totalzerlegung und Reinigung der Variomatik richtig gut.
Auch zu Zweit zieht er gut durch, was will man von so einem kleinen Motor mehr erwarten.
Bin zufrieden mit ihm und hoffe, das er nun noch ein paar Jährchen dienen kann. :-)

Gruss vom Jens


26. Februar 2014, 12:13
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de