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Muss die Vario neu ?

Verfasst: 26. Februar 2013, 20:04
von kuli
Hallo !

Mein dritter (frisch gekaufter) 99er Leo 125 zeigt kräftige Verschleißspuren an der Vario, obwohl er erst 5.900km gelaufen hat. Ich vermute der Riemen hat hier mal geschliffen, bzw. die Vario hat nicht mitgedreht. Der Leo hat wohl ca. 3 Jahre gestanden. Rollen sind einwandfrei, Riemen hat knapp über 18mm Breite, sieht total OK aus.
Muss die Vario jetzt neu? Sollte ich das evtl. abschleifen?
http://s14.directupload.net/file/d/3178 ... 2u_jpg.htm

Die Vertiefung links oben ist etwa 1mm tief.
Ach so, er läuft übrigens einwandfrei.

Ciao

Mathias

Re: Muss die Vario neu ?

Verfasst: 4. März 2013, 09:57
von Christian
Hallo,

ohne deinen Zusatz "läuft einwandfrei" hätte ich dir unbedingt zum Ersatz bzw. zum Überdrehen (lassen) der Vario geraten.
So sieht die Sache anders aus - ich würde die Vario weiter fahren und den Riemen "aufbrauchen". Dann bei der nächsten Inspektion die Vario inkl. Riemen ersetzen.

Evtl. haben aber andere Leofahrer hier eine andere Meinung.

In jedem Fall gebe ich dir noch den Tipp, den getriebenen Variator (also hinten) zu zerlegen, zu reinigen und neu abzuschmieren.

Viel Spaß mit dem neuen Leo!

Christian

Re: Muss die Vario neu ?

Verfasst: 4. März 2013, 18:48
von mathez
ich schließe mich da an, vermute allerdings dass der Riemenverschleiß wesentlich höher sein wird --> regelmäßiger kontrollieren .. !

Re: Muss die Vario neu ?

Verfasst: 8. März 2013, 09:11
von kuli
OK, Danke. Ich werde mal die Augen offen halten und mir vielleicht eine gute gebrauchte Vario besorgen.

Mathias

Re: Muss die Vario neu ?

Verfasst: 8. März 2013, 13:30
von hansejung
Moin Mathias,
das sieht noch nicht all zu übel aus, da habe ich schon schlimmeres gesehen.
Vermutlich wird der Riemen (im Standgas, da der innere Ring/Druchmesser der Variooberfläche beschädigt ist) etwas mehr leiden, als normalerweise, aber das wird nicht all zu gravierend sein.
Einfach weiter fahren und öfter mal den Riemen an den Kanten prüfen.

Christians Tipp solltest du ruhig mal nachgehen. Die hintere Vario wird gerne mal vergessen.
kuli hat geschrieben:OK, Danke. Ich werde mal die Augen offen halten und mir vielleicht eine gute gebrauchte Vario besorgen.
Macht das Sinn? Oder nicht gleich eine neue?! Ich habe noch eine Vario mit einer Laufleistung von zirka 500km liegen, einen kleinen Haken gibt es bei der aber.Wenn Interesse, mehr Infos per PN.

LG Hansejung

Re: Muss die Vario neu ?

Verfasst: 8. März 2013, 17:09
von Andreas Hoffmann
hansejung hat geschrieben:Christians Tipp solltest du ruhig mal nachgehen. Die hintere Vario wird gerne mal vergessen.
Diese Aussage kann ich nur mit Nachdruck unterstützen! Die hintere Vario taucht auch meines Wissens nicht in den Wartungsplänen auf und die hierdurch verursachte Verschlechterung in der Laufleistung kommt sehr, sehr schleichend, sodass man sie kaum bemerken kann. Wird sie nicht gewartet, muss "Lehrgeld" gezahlt werden. Ich musste auch zahlen :( . Aber wenn es dann im Frühjahr wieder warm wird und der Leo läuft plötzlich wieder wie am ersten Tag dann strahlt :D der Leo Fahrer 8) .

Re: Muss die Vario neu ?

Verfasst: 10. Mai 2013, 16:54
von kuli
Hallo !

Nach inzwischen 1000km ist kein Verschleiß zu messen. Nur ganz selten beim Anfahren könnte man meinen, dass er etwas träge vom Stand weg kommt - ob das jetzt damit zu tun hat sei mal dahin gestellt, mich störts jedenfalls nicht.
Die hintere Vario ist übrigens einwandfrei.

Grüße

Mathias

Re: Muss die Vario neu ?

Verfasst: 31. März 2014, 09:03
von kuli
Hallo !

Neuer Leo (Bj. 2000), gleiches Problem:

Bild

Wie kann es dazu kommen? Das ist doch kein normaler Verschleiß mehr, oder? Muss die Vario jetzt neu ?

Der Riemen hat nur noch 15,5mm Breite => muss eh neu. Ich weiß aber nicht wie lange der schon drauf ist.

Ciao

Kuli