Mysteriöse Temperaturprobleme
Verfasst: 10. Juni 2013, 19:53
Hallo Community!
Mein 99er 125er Leo2 (echt nur 6600 km) hat ein mysteriöses Temperaturproblem:
Symptome bei Aussentemperatur 20°C
1.) Nach ca. 2 Minuten Fahrt im Stadtverkehr erreicht er 1/4 Anzeige, nach 5-7 Minuten 1/2 Anzeige und verbleibt dort etwa 10 Min. dann geht die Anzeige langsam auf den Strich bei 3/4. Der Lüfter vorne springt nicht an!
2.) Lasse ich den Leo nach normaler Fahrt (Temperaturanzeige max. 1/2) im Stand im Leerlauf weiter laufen, geht nach einiger Zeit die Temp. knapp über 1/2 und der Lüfter läuft für ca. 30 Sekunden. Die Temperatur sinkt dann auf knapp unter 1/2. Das Spiel wiederholt sich immer wieder...
3.) Leo warm gefahren, Temperaturanzeige auf 1/2 und ab auf die Autobahn, Vollgas Tacho 110km/h, Anzeige sinkt leicht aber nach 10km (!) weiter Vollgas geht die Anzeige innerhalb von 20 Sek. auf 3/4 und steigt weiter in den roten Bereich. Ich habe das Tempo auf 80 mit ganz wenig Gas gedrosselt => Anzeige steigt nicht mehr weiter, sinkt wieder auf knapp unter 3/4. Lüfter läuft nicht!
Was ich schon geprüft habe:
Wasserpumpe inkl. Antriebszahnrad mit Stift => einwandfrei
Schläuche, Kühler, Motor mit Gartenschlauch gespült (Thermostat ausgebaut) => Keine Verstopfung, Wasser kommt am anderen Ende mit ähnlichem Druck raus. OK
Zylinderkopfdichtung => kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl => OK
Thermostat => Im Kochtopf OK, öffnet komplett bei 75°C (momentan ausgebaut)
Wasserverlust => Nein, kein Dampf aus dem Auspuff, keine Leckage feststellbar. OK
Wasserstand im Ausgleichsbehälter => Stand schwankt beim Gasgeben ca. 1cm hoch und runter. Keine Blasen bei laufendem Motor. OK
kleiner Schlauch vom Ausgleichsbeh. zum Kühler => ist nicht verstopft. OK
Anzeige im Cockpit => Zeigt exakt gemäß der Werte im LYS an. OK
Zündkerze => Iridium, neu, trocken, normale braune Farbe OK
Kühlwasserleckbohrung => trocken, OK
Wenn er zu heiss wird - Temp. auf 3/4 der Anzeige (Lüfter läuft nicht) dann:
1.) Schlauch Motor -> Kühler ist sehr heiss, kann man nur ganz kurz anfassen.
2.) Schlauch Kühler -> Motor ist wesentlich kühler.
3.) Kühler ist im mittleren Bereich warm aber nicht heiss, Rest weniger warm.
4.) Ich entlüfte am Thermostat, da kommt Luft bzw. Wasserdampf heraus, nach ca. 10 Sek. kommt nur heisses Wasser.
5.) Ich drehe den Deckel am Ausgleichbehälter auf, Druck entweicht. Bei schnellem Aufdrehen kocht etwas Wasser über, eine große Luftblase steigt auf.
6.) Kein Ölfilm auf dem Wasser, kein Wasser im Öl
Was kann das sein?
Aprilia Lust in Köln hat mit Schulterzucken "nur generell" die Zylinderkopfdichtung oder den Thermoschalter für den Lüfter im Verdacht, sagt aber auch, dass beides nicht mit dem Verhalten auf der Autobahn passt.
Danke für's lesen und eure Tipps!!
Mathias
Achso, nach Befüllen des Kühlsystems habe ich 3x am Thermostat und Ausgleichbeh. entlüftet.
Den Thermostat habe ich momentan ausgebaut, das verlängert aber nur die Warmfahr-Zeiten.
Mein 99er 125er Leo2 (echt nur 6600 km) hat ein mysteriöses Temperaturproblem:
Symptome bei Aussentemperatur 20°C
1.) Nach ca. 2 Minuten Fahrt im Stadtverkehr erreicht er 1/4 Anzeige, nach 5-7 Minuten 1/2 Anzeige und verbleibt dort etwa 10 Min. dann geht die Anzeige langsam auf den Strich bei 3/4. Der Lüfter vorne springt nicht an!
2.) Lasse ich den Leo nach normaler Fahrt (Temperaturanzeige max. 1/2) im Stand im Leerlauf weiter laufen, geht nach einiger Zeit die Temp. knapp über 1/2 und der Lüfter läuft für ca. 30 Sekunden. Die Temperatur sinkt dann auf knapp unter 1/2. Das Spiel wiederholt sich immer wieder...
3.) Leo warm gefahren, Temperaturanzeige auf 1/2 und ab auf die Autobahn, Vollgas Tacho 110km/h, Anzeige sinkt leicht aber nach 10km (!) weiter Vollgas geht die Anzeige innerhalb von 20 Sek. auf 3/4 und steigt weiter in den roten Bereich. Ich habe das Tempo auf 80 mit ganz wenig Gas gedrosselt => Anzeige steigt nicht mehr weiter, sinkt wieder auf knapp unter 3/4. Lüfter läuft nicht!
Was ich schon geprüft habe:
Wasserpumpe inkl. Antriebszahnrad mit Stift => einwandfrei
Schläuche, Kühler, Motor mit Gartenschlauch gespült (Thermostat ausgebaut) => Keine Verstopfung, Wasser kommt am anderen Ende mit ähnlichem Druck raus. OK
Zylinderkopfdichtung => kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl => OK
Thermostat => Im Kochtopf OK, öffnet komplett bei 75°C (momentan ausgebaut)
Wasserverlust => Nein, kein Dampf aus dem Auspuff, keine Leckage feststellbar. OK
Wasserstand im Ausgleichsbehälter => Stand schwankt beim Gasgeben ca. 1cm hoch und runter. Keine Blasen bei laufendem Motor. OK
kleiner Schlauch vom Ausgleichsbeh. zum Kühler => ist nicht verstopft. OK
Anzeige im Cockpit => Zeigt exakt gemäß der Werte im LYS an. OK
Zündkerze => Iridium, neu, trocken, normale braune Farbe OK
Kühlwasserleckbohrung => trocken, OK
Wenn er zu heiss wird - Temp. auf 3/4 der Anzeige (Lüfter läuft nicht) dann:
1.) Schlauch Motor -> Kühler ist sehr heiss, kann man nur ganz kurz anfassen.
2.) Schlauch Kühler -> Motor ist wesentlich kühler.
3.) Kühler ist im mittleren Bereich warm aber nicht heiss, Rest weniger warm.
4.) Ich entlüfte am Thermostat, da kommt Luft bzw. Wasserdampf heraus, nach ca. 10 Sek. kommt nur heisses Wasser.
5.) Ich drehe den Deckel am Ausgleichbehälter auf, Druck entweicht. Bei schnellem Aufdrehen kocht etwas Wasser über, eine große Luftblase steigt auf.
6.) Kein Ölfilm auf dem Wasser, kein Wasser im Öl
Was kann das sein?
Aprilia Lust in Köln hat mit Schulterzucken "nur generell" die Zylinderkopfdichtung oder den Thermoschalter für den Lüfter im Verdacht, sagt aber auch, dass beides nicht mit dem Verhalten auf der Autobahn passt.
Danke für's lesen und eure Tipps!!
Mathias
Achso, nach Befüllen des Kühlsystems habe ich 3x am Thermostat und Ausgleichbeh. entlüftet.
Den Thermostat habe ich momentan ausgebaut, das verlängert aber nur die Warmfahr-Zeiten.