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Neues Projekt - Leo in Teilen
Verfasst: 24. Februar 2014, 22:16
von fastpit
Re: Neues Projekt - Leo in Teilen
Verfasst: 25. Februar 2014, 12:26
von hansejung
Moin moin,
ich bin bei solchen Arbeiten sehr pinibel und säubere immer alles bis es blitzt. Sehr empfehlen kann ich dir für solche Arbeiten einen Edelstahlschwamm/-wolle. Bekommst du in jedem Haushaltsladen ... die Dinger mit denen man normalerweise Töpfe und sowas reinigt. Damit gehen die Reste perfekt runter und die beschädigst nicht die Dichtflächen der Komponenten.
http://www.putzatelier.de/mittel_und_ge ... lwolle.htm
Ansonsten greife ich bei Fuß- und Kopfdichtung fast ausschließlich auf Originalteile zurück. Habe bei anderen Motoren aber auch recht gute Erfahrungen mit Drittanbietern gemacht ... bei mir kommen sie aber nicht rein
PS: die Flächen müssen nicht unbedingt blitz blank sein. Du darfst aber keine Unebenheiten mit den Fingern spüren können, wenn du über sie streichst.
Gruß
Hansejung
Re: Neues Projekt - Leo in Teilen
Verfasst: 25. Februar 2014, 17:09
von fastpit
Ja, danke! Ich habe noch Topfreiniger da.
Beim zusammenbauen mit dem Totpunkt. Wie muß der Kolben da stehen? Die Ventile auf dem Foto sind geschlossen?

Die Sufu dazu brachte kein vernünftiges Ergebnis.
Re: Neues Projekt - Leo in Teilen
Verfasst: 25. Februar 2014, 18:38
von mathez
ich verstehe auch nicht ganz was du wissen möchtest? Oder meinst du wie die Ventile stehen müssen im OT?
Das eigentlich wichtige ist, dass du die Nockenwelle nicht um 180 Grad oder ähnliches zur Kurbelwelle versetzt... ist aber eigentlich aufgrund der Markierungen nahezu unmöglich ..
Re: Neues Projekt - Leo in Teilen
Verfasst: 25. Februar 2014, 20:43
von fastpit
mathez hat geschrieben:ich verstehe auch nicht ganz was du wissen möchtest? Oder meinst du wie die Ventile stehen müssen im OT?
Ja, genau! Und der Kolben! In welcher Stellung? Und können die Ventile so bleiben wie auf dem Foto?
Re: Neues Projekt - Leo in Teilen
Verfasst: 26. Februar 2014, 10:21
von Andreas Hoffmann
Du musst die Kurbelwelle in OT fixieren. Beispielsweise mit einer passenden Schraube. Damit steht der Kolben automatisch an seinem OT. Könnte man vielleicht als höchsten Punkt bezeichen, den er erreichen kann. In dieser Position wird die Steuerkette so aufgelegt, dass die Nockenwelle ebenfalls in OT steht (Markierungen beachten). Beides muss gleichzeitig auf OT stehen. Die Ventile sind in OT geschlossen. Motor von Hand durchdrehen und prüfen, dass da nichts klemmt.