Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:20




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Auspufffarbe schwarz 
Autor Nachricht
Beitrag Auspufffarbe schwarz
Hallo zusammen

Ich würde gerne den silbergrauen Standard Leo Auspuff auf schwarz umfärben. Gibt es da eine bestimmte Farbe, die man dazu verwenden kann und auch hält? Wenn ja, wo gibts die zum kaufen?

Danke&gruss


1. August 2014, 09:38

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Auspufffarbe schwarz
moin,

bei louis (auch wo anders) gibt es auspufflack in der dose. gute vorarbeit vorausgesetzt, hält dieser recht gut.
mein 150er perfektes ergebnis.
mein 300er weils schnell gehen musste, blättert etwas ab.

lg

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


1. August 2014, 12:50
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 18. April 2014, 08:37
Beiträge: 39
Wohnort: 46238 Bottrrop
Beitrag Re: Auspufffarbe schwarz
Hallo,

habe mir meinen Lack im Baumarkt gekauft unter 10€, über 650°C.
Ließ sich sehr, sehr gut verarbeiten, keine Läufer und gut Deckend. Wie hansejung
schon sagte, die Vorbereitung ist entscheidend und die Hinweise des Herstellers beachten, Wichtig!!!!,
für ein gutes Resultat. Also nicht einfach ansprühen und fertig :wink: :wink: .

Viele Grüße
Jörg

_________________
Aprilia Leonardo 250ccm, Bj. 2001


1. August 2014, 15:52
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Auspufffarbe schwarz
Aber sicherlich nicht den Auspuff abschleifen, nur reinigen und entfetten oder? Um ein gutes Ergebnis zu erzielen...


1. August 2014, 16:05

Registriert: 18. April 2014, 08:37
Beiträge: 39
Wohnort: 46238 Bottrrop
Beitrag Re: Auspufffarbe schwarz
Doch genau so :!:.

Ganz wichtig war bei meinem Lack, das der Auspuff nach dem Lackieren langsam erwärmt werden sollte.
Also nicht einfach lackieren und trocknen lassen sondern Motor an und wieder aus. Zum Abschluß dauerhaft
erhitzen zum einbrennen. Hört sich umständlich an, ist aber easy und klasse Ergebniss.

Viele Grüße
Jörg

_________________
Aprilia Leonardo 250ccm, Bj. 2001


1. August 2014, 16:11
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Auspufffarbe schwarz
Vom Design her sieht der schwarze Auspuff dann besser aus als der original Silberne oder passt das nicht zum Aprilia Leonardo Design? Mein Leo ist schwarz, die Plastikinnenteile habe ich dunkelgrau gefärbt, was mir gut gefällt...


1. August 2014, 16:19

Registriert: 18. April 2014, 08:37
Beiträge: 39
Wohnort: 46238 Bottrrop
Beitrag Re: Auspufffarbe schwarz
Hauptsache ist doch, es es dir gefällt.
Mein Leo ist schwarz und mir gefällt der Schwarze Auspuff sehr gut. Zur Not gibts den Lack auch in
silber :D .

Viele Grüße
Jörg

_________________
Aprilia Leonardo 250ccm, Bj. 2001


1. August 2014, 16:25
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Auspufffarbe schwarz
Hast du den Auspuff fürs Lackieren abmontiert oder kann man ihn dranlassen?

Gruss


1. August 2014, 16:51

Registriert: 18. April 2014, 08:37
Beiträge: 39
Wohnort: 46238 Bottrrop
Beitrag Re: Auspufffarbe schwarz
Ja, habe meinen dran gelassen. Ein wenig abgedeckt, zuvor das kleine Endstück poliert und abgeklebt.
Lediglich dieses Chromgestänge vom Topf mit den 3 Schrauben habe ich abgenommen.

Ist echt gut geworden :) :) :) :) .

Viele Grüße
Jörg

_________________
Aprilia Leonardo 250ccm, Bj. 2001


1. August 2014, 16:57
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Auspufffarbe schwarz
Super.. Das Gestänge ist da um sich nicht unfreiwillig zu verbrennen, aber das kann sicherlich weggelassen werden, nicht tüvrelevant , oder?


1. August 2014, 17:00

Registriert: 18. April 2014, 08:37
Beiträge: 39
Wohnort: 46238 Bottrrop
Beitrag Re: Auspufffarbe schwarz
Denke nicht das der Tüv meckern würde, sieht dann nur so unvollständig aus. Wegen der aufgeschweisten Muttern.
Ist aber doch kein Ding, es wieder anzubringen, oder?.

Gruß Jörg

_________________
Aprilia Leonardo 250ccm, Bj. 2001


1. August 2014, 17:06
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Auspufffarbe schwarz
Ja, kein Problem das dranzumachen... Es gibt aber Töpfe, die haben so etwas gar nicht... Aber wie du sagtest die sieht sicher merkwürdig aus wegen den aufgeschweissten Muttern...


1. August 2014, 17:11

Registriert: 12. September 2013, 20:43
Beiträge: 138
Beitrag Re: Auspufffarbe schwarz
mauzeller hat geschrieben:
Ja, habe meinen dran gelassen. Ein wenig abgedeckt, zuvor das kleine Endstück poliert und abgeklebt.
Lediglich dieses Chromgestänge vom Topf mit den 3 Schrauben habe ich abgenommen.

Ist echt gut geworden :) :) :) :) .

Viele Grüße
Jörg


Stell mal Bilder rein!


1. August 2014, 17:36
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Auspufffarbe schwarz
ich noch mal.

ganz runterschleifen würde ich den originallack nie. klare empfehlung dagegen meinerseits.
fettfrei (selbst fingerabdrücke bei schwitzenden händen sind mies! also handschuhe benutzen), frei von losen partikeln und trocken sind voraussetzung.
lack nur anschleifen, wenn überhaupt, da der originale lack schon recht raus ist. eigentlich reicht das bearbeiten von eventuellen roststellen (presto).

fürs lackieren auspuff abbauen!

vor dem lackieren auspuff zerlegen (hitzeblech runter)und vorbereiten.

dann nach herstellerangaben weiter verfahren.

erste zeit (auch nach einbrennen) lösemittel-kontakt vermeiden!

alles andere ist nur halbherzig und hält meist nur wenige tage oder wochen.

gruss

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


1. August 2014, 19:00
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 18. April 2014, 08:37
Beiträge: 39
Wohnort: 46238 Bottrrop
Beitrag Re: Auspufffarbe schwarz
Dem stimme ich voll und ganz zu, ganz abschlifffen habe ich meinen Auspuff auch nicht.
Hitzeblech hat meiner gar nicht :D .
Ich würde grundsätzlich Lösungsmittel von lackierten Stellen fernhalten, oder zumindest mit Vorsicht genießen.

Und ja, dann solls auch halten. Bei mir jedenfalls :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße
Jörg

_________________
Aprilia Leonardo 250ccm, Bj. 2001


1. August 2014, 19:09
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de