Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 09:44




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 Jetzt ist der Rotz passiert...  
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 6. Februar 2004, 21:33
Beiträge: 314
Wohnort: Jülich, NRW
Beitrag Jetzt ist der Rotz passiert...
Hallo zusammen,

jep, mich hats erwischt. Hab mich heut morgen hingelegt...
Bin auf ne Kreuzung zugefahren, mit etwa 60-70 Km/h.
Dann hat der PKW vor mir (etwa 200 Meter) sehr stark abgebremst und ich fast drauf.... :/
Bin volles Rohr in die Eisen und dachte eigentlich das ich das locker schaffe, hätte ich auch!! wenns an der Stelle nicht nass gewesen wäre. Was passiert, klar, Vorderrad rutscht weg und man schleift eher mit der Birne über den Asphalt als man denken kann.
PEch über PEch, in einer Woche werd ich 18, meine Eltern haben jetzt angst wenn ich mim Auto unterwegs bin, den Roller wollt ich verkaufen und mein linkes Knie ist demoliert.

Klar, selber Schuld! Ich bin auf jeden fall zu schnell gefahren.
Doch warum gerade an der Stelle... die Straße ist dort ziemlich eng ist, rechts und links hohe Häuser, sodass keine sonne auf die Strasse kommt, deswegen die nasse Fahrbahn.

NAAAja, mein Knie wird schon wieder und den Leo bekomm ich hoffentlich auch wieder hin!
Er hat auf der linken seite Kratzer an der Front (seitlich), dasselbe hinten links an der VErkleidung.
Werd ich wohl lackieren lassen....

Hauptproblem ist, dass er nicht mehr anspringt Bild
Anlasser läuft normal, aber Motor startet nicht, welche Gründe kann das haben? Äußerlich kann ich auf jeden fall nichts erkennen, außer das als er auf der Seite lag, Öl ausgelaufen ist.
Frage jetzt, was kann ich machen bzw kontrollieren?

Danke fürs interesse,
Gruß,
STephan

_________________
~---==([ Leo2 / silber \ Bj. 2001 / 179ccm \ ~ 10000 Km / 4Road ])==---~


12. Januar 2005, 17:13
Profil Private Nachricht senden ICQ
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Jetzt ist der Rotz passiert...
Hi,

mein Beileid und gute Besserung. Aber ich glaube mal, deinen Leo kriegst du auf jeden Fall wieder hin.......und dein Knie hoffentlich auch. Aber seh es mal so: es hätte auch mehr passieren können.

Zu deinem Startproblem: du schreibst, dass Öl ausgelaufen ist. Normalerweise ist es ja ein geschlossenes System, nur der Meßstab, die Magnetschraube und die Kurbelraumentlüftung lassen Öl raus. Und wenn er auf der linken Seite gelegen hat und der Meßstab dicht ist, kann das Öl eigentlich nur aus dem Luftfilter sprich Kurbelraumentlüftung kommen. Hast du schon mal den Luftfilter kontroliert? Ich gehe mal davon aus, das er voller Öl sein wird und er keine Luft bekommt. Dann säuft er immer ab, die Zündkerze ist nass! Kontroliere diese auch mal.
Wenn sie hingegen trocken bleibt, gehe ich mal davon aus, daß der Zwischentank leer ist und du ihn erst mal füllen musst, also orgeln oder Vergaser fluten.
- http://4663.rapidforum.com/viewtopic.php?t=587 , ein ähnliches Thema.

Viel Glück,
Bernd

PS: Willst du es wirklich übers Herz bringen und deinen Leo verkaufen???? Ich fahre auch seit 9 Monaten Auto, aber der Spaß am Leo ist mir nie vergangen. Der einzige Unterschied ist, dass der Leo nun eher bei schönem Wetter bewegt wird. Und die 60€ im Jahr an Versicherung lassen sich meiner Meinung nach auch noch verschmerzen. Ich kaufe mir nächsten Monat auch ein eigenes Auto (damit Papa seins auch mal wieder fahren kann :P ) , dann bekommt meiner ein Saisonkennzeichen, das ist dann günstiger.

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


12. Januar 2005, 19:10
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 6. Februar 2004, 21:33
Beiträge: 314
Wohnort: Jülich, NRW
Beitrag Re: Jetzt ist der Rotz passiert...
DAnke DAnke, werd mich spätestens am Wochenende um den Leo kümmern.

Die Idee mit dem Verkauf kam nicht von mir sondern von meinen Eltern.... :/
Die Anschaffung eines neuen Autos steht an, deswegen.

Aber werd ihn wohl behalten, denn ich lieb den Roller und es macht mir wie dir immer noch Spaß mit ihm zu fahren.

Ist n mieses Gefühl zu wissen das er total zerkratzt in der garage steht.... Bild Nenenene

_________________
~---==([ Leo2 / silber \ Bj. 2001 / 179ccm \ ~ 10000 Km / 4Road ])==---~


12. Januar 2005, 20:21
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Jetzt ist der Rotz passiert...
Jo, ich hab auch son verkratzen Leo was aber net von mir kommt den ich hab mich nur paar mal aufn rasen hingelegt.... aber es ist mies anzusehen.... trotzdem... jeden kann es mal erwischen, mach dir nichts draus, dein Knie wird wieder und der Leo wirds auch überstehen.


Mfg Olli


12. Januar 2005, 21:28
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Jetzt ist der Rotz passiert...
Moin,
den Leo verkaufen nein . Stelle ihn achtlos in die Ecke, lasse die Scheinwerfer aber frei, wenn die Sonne scheint wird er dich anlachen, und dann kannst du aufsitzen und ab durch die Mitte.
Ich habe täglich die Wahl zwischen Auto und Roller für den Weg zur Arbeit, nur in den Wintermonaten nutze ich das Auto, wenn die Straßen glatt oder der Roller in der Wartung ist.

Zwei Worte zum Unfall, gute Besserung und Fehler machen wir alle, die wenigsten enden tragisch. Als Zweiradfahrer entwickelt man einen siebten Sinn der einem beim Automobil oft vor Fehrler anderer schützt. Man vermeidet Unfälle und hält nicht einfach drauf...

Gruss Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


Zuletzt geändert von Leofreund am 13. Januar 2005, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.



13. Januar 2005, 08:36
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Jetzt ist der Rotz passiert...
Hi Stephan!

Es tut mir leid, hast Du diese bittere Erfahrung machen müssen. Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert!

Ich behaupte mal, das das von Dir Geschilderte zum Berufsrisiko eines 2radfahrers gehört. Eine Notbremsung auf nasser Strasse (oder in Kurven) ist ja fast unmöglich. Passieren kann es immer, aber man verdrängt das Risiko. Klar, man sollte so fahren, dass man die Situation beherrscht (sagen die, die nicht 2rad fahren) - aber mit 10kmh zuckeln ist doch keine Lösung. Ein Kind, das auf die Strasse springt, kann man auch nicht beherrschen. Die Strasse richtig lesen kann man auch nicht immer. Schlicht unmöglich. Das Risiko eines Umfallers ist viel präsenter und die Folgen sind viel schlimmer, aber verzichten tut man so oder so nicht. Stell Dir vor, Du fährst mit 80 einem Wald entlang. Es springt 20m vor Dir ein Reh auf die Strasse. Gut Nacht, entweder Zusammenstoss 200kg gegen 200kg, oder Abstieg und 50m schlittern. Böse Folgen - aber wohl einzig realistisch. Das Einzig mögliche ist dann, mit angepasster Schutzkleidung unterwegs zu sein und achtsam zu fahren. Wobei das auch nicht immer helfen kann. So what? Es ist leider hochriskant, Du kannst ruhig da drüber mit den Eltern reden, damit sie das begreifen. Und ihnen vorsichtige Fahrweise versprechen (und sie auch einhalten). Mehr kann man nicht tun.

Ausser: mehr Erfahrungen sammeln. Den Leo würd ich auch nicht hergeben. Eine 2rad Ausfahrt macht viel Spass. Und der Wiederverkaufswert eines Rollers, der von privat verkauft wird und schon mal umgefallen ist, sinkt. Kommt natürlich auf den Schaden und die sachgemässe Behebung drauf an. Eine Fotodokumentation hilft in dem Fall vielleicht.

Gute Besserung und Kopf hoch.

Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


13. Januar 2005, 09:07
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 6. Februar 2004, 21:33
Beiträge: 314
Wohnort: Jülich, NRW
Beitrag Re: Jetzt ist der Rotz passiert...
danke danke für die Unterstützung!

Und.... ja ihr habt ja recht.... der Leo bleibt.
Das war in meinem jugendlichen Leichtsinn auch nicht 100% ernst gemeint.... Bild
Nur eine Überlegung.

Viele Grüße,
Stephan

_________________
~---==([ Leo2 / silber \ Bj. 2001 / 179ccm \ ~ 10000 Km / 4Road ])==---~


13. Januar 2005, 15:26
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Jetzt ist der Rotz passiert...
Gute Besserung auch von mir!

Und ich muss hinzufügen, dass der Leo nicht nur den spass bietet, sondern auch einen ENORMEN Parkplatzvorteil!

Werd meinen Leo wenns wärmer wird, auch nach München holen.

Und zu den Kraztern, mach dir keine Sorgen.
Beim Ausbessern wirst du einige handwerkliche Fähigkeiten (spachteln, schleifen, lackieren) erlernen, die du später evtl wieder brauchen kannst.

"Always Look On The Bright Side Of Life"

Pocket


13. Januar 2005, 21:26
Beitrag Re: Jetzt ist der Rotz passiert...
Hi Dready,

muss dir an diese Stelle auch mein herzlichstes Beilied aussprechen! Das, was dir passiert ist, ist u.a. einer der vielen Albträume eines jeden (Leo-)Fahrers!
Hatte auch schon einige Situationen, in denen mich nur mein Schutzengel gerettet hat (und 90% davon waren eigene Fehleinschätzung). Aber wie meine Vorredner schon erwähnt haben: Aus "Fehlern" (sofern es ein vermeidbarer war) lernt man... die Straße besser zu "lesen" -@Mirko: gefällt mir gut, der Ausdruck, vor allem, weil man bei top-speed und nässe wirklich nur noch voraussieht und nach so seifen-glatten straßenflicken schaut...
Hoffe, dass du jetzt erst mal den Leo wieder auf Vordermann bringst, denn du besitzt ja nicht nur irgendeinen schicken Roller, sondern ein Teil der Italo-Kultur und das Bauwerk, was uns alle verbindet.
Habe meinen heute geputzt und dabei auch einige Kratzer festgestellt, die vorher nicht da waren. Am schlimmsten fand ich die tiefen, unvermeidbaren Kratzer am Unterboden. Da hätte ich auch mal gerne losgeheult, aber was will man machen...

So long: Gute Besserung (hoffe, es ist nix schlimmes!)


MfG,

Jay_T


Zuletzt geändert von Gast am 13. Januar 2005, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.



13. Januar 2005, 22:28
Benutzeravatar

Registriert: 6. Februar 2004, 21:33
Beiträge: 314
Wohnort: Jülich, NRW
Beitrag Re: Jetzt ist der Rotz passiert...
Danke Bild

Leute bin stolz auf die Leo-Community 8)

_________________
~---==([ Leo2 / silber \ Bj. 2001 / 179ccm \ ~ 10000 Km / 4Road ])==---~


13. Januar 2005, 23:00
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Jetzt ist der Rotz passiert...
*verneig und zurückdank*

Wenn Du willst mail ich Dir mal n Bild der Schäden meines Umfallers vom letzten Winter und wie ich bei der Behebung so vorgegangen bin.

Tschüss Mirko - der schon lange im Bett sein sollte weils morgen aufs Snowboard geht...

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


13. Januar 2005, 23:22
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 6. Februar 2004, 21:33
Beiträge: 314
Wohnort: Jülich, NRW
Beitrag Re: Jetzt ist der Rotz passiert...
OK, gerne.

Kannst du vielleicht ja auch Hier: http://www4.1mb.at/
hochladen, die Bilder... geht schneller, find ich.

Am WE werd ich von meinem Leo auch mal brandaktuelle Bilder machen.

Gute N8

_________________
~---==([ Leo2 / silber \ Bj. 2001 / 179ccm \ ~ 10000 Km / 4Road ])==---~


13. Januar 2005, 23:32
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 6. Februar 2004, 21:33
Beiträge: 314
Wohnort: Jülich, NRW
Beitrag Re: Jetzt ist der Rotz passiert...
HEy Leute.

Hab mir gerade mal in die Garage begeben um zu gucken ob der Leo noch da ist Bild

Ne ehm im ernst, wollte/will ihn heute wieder ans laufen bringen.....
Hat jetzt ziemlich lange in der Garage gestanden, nach dem Unfall.
Naja, auf jeden fall hab ich mir den Luftfilter angeguckt... Ist voller Benzin/Öl.
Erste Frage: womit mach ich den am besten sauber? Bremsenreiniger, sowas?

Dann....
Komischerweise war die Zündkerze nicht mehr fest!
Hab sie dann rausgedreht um sie mir anzuschauen... naja, kann man nix sagen! Rehbraun und nicht versifft!

Ich hab jetzt etwas schiss das der Vergaser zugesifft ist!
Wenn ich den Luftfilter wieder sauber hab, was kann ich vorsorglich noch überprüfen? also bevor ich versuch ihn anzubekommen!
Bitte um schnelle Hilfe, brauch den Leo nämlich Bild
--> Kein Auto zu verfügung Bild

EDIT
Keine Chance, bekomm ihn nicht mehr an....
Habs mit ner anderen Zündkerze versucht aber was bringt das schon.... die wahrscheinlichkeit das "die alte" kaputt gegangen ist, ist wohl sehr gering, naja

was mich etwas stutzig macht ist das die Zündkerze auch jetzt nach dem orgeln kein bisschen feucht geworden ist!
Ich hab irgendwie die vermutung das da was mit dem vergaser nicht stimmt.....scheisse
Werd jetzt wohl mal die verkleidung abbauen (muss sowieso ab ----> wird ja neu lackiert) sodas ich an den vergaser rankomme....... Da müsst Ihr mir dann wohl heftigst helfen Bild Bild

_________________
~---==([ Leo2 / silber \ Bj. 2001 / 179ccm \ ~ 10000 Km / 4Road ])==---~


Zuletzt geändert von Dready am 10. März 2005, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.



10. März 2005, 16:20
Profil Private Nachricht senden ICQ
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Jetzt ist der Rotz passiert...
Hallo,

Den Luftfilter kannst du am besten mit etwas Spüli und warmen Wasser auswaschen. Dann trocknen lassen und leicht mit Öl bestreichen.

Wahrscheinlich hast du die ZK beim letzten mal nicht fest genug angezogen. Sonst sollte sie sich eigentlich nicht lösen.

Wenn die ZK nach langem orgeln nicht feucht ist, ist wahrscheinlich der Zwischentank leer. Schon mal den Vergaser geflutet (am Entlüftungsschlauch leicht saugen und pusten)? Sollte dann eigentlich helfen. Dass der Vergaser durch den Sturz versifft ist, ist unwahrscheinlich. Das Benzin ist ja aus dem Vergaser zurückgelaufen (in den Lufi). Dann sollte auch das Öl (aus der Kurbelraumentlüftung) in den Lufi und nicht in den Gaser laufen.

Also mal fluten und noch mal versuchen *daumendrück*

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 10. März 2005, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.



10. März 2005, 17:04
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 6. Februar 2004, 21:33
Beiträge: 314
Wohnort: Jülich, NRW
Beitrag Re: Jetzt ist der Rotz passiert...
Hi bsk

Nein hab ich noch nie gemacht! Weiss noch nichtmal welchen schlauch du meinst!
Hab gerade die hintere verkleidung abgebaut, muss das Helmfach dafür raus?

Wär korrekt wenn du mir vielleicht was genauer erklären koenntest was ich machen muss (vergaser Flutung)

Würde mich freuen, denn hab am vergaser noch nie was gemacht... :\

THX!

_________________
~---==([ Leo2 / silber \ Bj. 2001 / 179ccm \ ~ 10000 Km / 4Road ])==---~


10. März 2005, 17:25
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de