Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 02:40




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Temperaturanzeige. 
Autor Nachricht

Registriert: 1. Mai 2003, 16:53
Beiträge: 6
Beitrag Temperaturanzeige.
Hallo.
Mein Leo, Baujahr 07/2003, im Sommer 04 gebraucht gekauft, hat wohl ein Problem mit der Kühlwassertemperatur. Die Nadel geht grundsätzlich nicht über 1/3 des Anzeigebereichs hinaus. Selbst bei einer längeren Volllastfahrt gibt es keinen merklichen Unterschied. Meine Sorge ist nun, dass der Motor ständig in einem zu niedrigen Temperaturbereich läuft.
Was könnte die Ursache sein, das Anzeigeinstrument, oder der Thermostat?
Wo sitzt der Thermostat, wie kann ich ihn ausbauen und prüfen?
Ist danach eine entlüftung erforderlich? Wenn ja, wo?

_________________
Gruss Helmut


13. Februar 2005, 21:35
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Temperaturanzeige.
Hallo.
Das Verhalten deines Leos würde ich nicht als unnormal bezeichnen. Arbeite dich mal mit der Suchfunktion durchs Board, da findest du z.B. das: http://4663.rapidforum.com/viewtopic.php?t=306&search=temperatur . Mein Leo hat ebenfalls im Normalbetrieb ca. 1/3 der Anzeige, im Sommer in der Stadt oder auch bei Volllast (bei über 25°C) geht er allerdings schon mal bis 2/3, dann springt der Lüfter an. Probiere mal aus, ab wann der Lüfter zuschaltet (warmfahren und im Stand laufen lassen). Denn der Einschaltpunkt des Lüfters unterscheidet sich etwas von Leo zu Leo und ist vom Thermofühler am Kühler abhängig. Schaltet er sehr früh zu, verändert sich der Ausschlag der Anzeige nicht merklich, schaltet er später zu, merkt man es deutlich. Wobei jetzt im Winter dauert es sehr lange, bis sich die Anzeige richtung 1/2 bewegt. Ich würde mir da keine Gedanken machen, das ist bei den Leos so normal.
Zu deiner anderen Frage: Das Thermostat ist unter einer kleinen, schwarzen Abdeckung auf der Oberseite des Zylinderkopfes. Wenn du diese Abdeckung entfernst, läuft ein Großteil des Kühlwassers aus. Wenn du das Thermostat ausgebaut hast (einfach nach oben rausziehen), kannst du ja überprüfen, wie es aussieht. Kalt sollte es geschlossen sein, in heißem Wasser sollte es einige mm öffnen. Nachdem alles wieder zusammen gebaut ist und Wasser im Ausgleichsbehälter aufgefüllt ist, musst du die Entlüftungsschraube, die sich oben auf der schwarzen Abdeckung des Thermostates befindet, öffnen und warten, bis das Kühlwasser blasenfrei ausläuft. Danach ggf. noch mal nachfüllen.
Ich würde allerdings nichts machen, solange alles so bleibt, denn es ist normal. Es sein denn, du möchtest die 1000%ige Gewißheit haben, dass alles ok ist Bild . Es ist allerdings eine ziemlilche "Fummelarbeit", da sehr wenig Platz vorhanden ist, aber es geht mit dem passenden Werkzeug.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Schöner und genauer ist es allerdings im "LEO Yourself" von Reinhold beschrieben-die Investition lohnt sich wirklich.

Gruß, Bernd


Moin Bernd, du stehst unter Beobachtung...!
Deine Beiträge sind gut, eine echte Bereicherung für das Forum und Entlastung für die Moderatoren.
Mach weiter so.

Gruss Reinhold

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 14. Februar 2005, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.



13. Februar 2005, 22:18
Profil Private Nachricht senden ICQ
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Temperaturanzeige.
Moin,
kleiner Test der Anzeige.
Stecker Temp.-anzeige abziehen und mit 25 Ohm Widerstand, bei eingeschalteter Zündung an Masse legen. Messgerät muss Vollausschlag anzeigen. Ggf. Schraunben des Messgerätes reinigen...

Gruss Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


14. Februar 2005, 08:13
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Temperaturanzeige.
Hi, ich bei mir ist es immoment genau so, ich kann 10km Vollgas fahren und die Anzeige bewegt sich kaum, aber in der Stadt mit viel Stop&Go geht schon manchmal der Lüfter an.


MfG Olli


14. Februar 2005, 10:05
Beitrag Re: Temperaturanzeige.
das kenn ich Bild aber der lüfter geht bei den momentanen temperaturen nicht an. das dumme ist nur, dass man nie genau weiß, wann das öl auf termperatur ist, damit man auch mal vollgas geben kann (mit gutem gewissen). ich fahre auch immer erst 3-4 km bis sich die nadel bewegt. dann hat das ding temperatur, denke ich.
bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre!


mfg,

jay_T


14. Februar 2005, 12:03
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Temperaturanzeige.
@Reinhold: Danke, ich werde mich bemühen :D

@Jay_T: So pauschal kann man nicht sagen, wann der Motor warm ist. Das Kühlwasser erwärmt sich relativ schnell, da es ja auch nicht viel ist, was sich direkt im Zylinder befindet. Denn genau dort sitzt der Temperaturfühler. Ab einer gewissen Temperatur öffnet das Thermostatventil und lässt so viel Wasser durch, dass eine gewisse Temperatur gerade so gehalten wird. Bis das Thermostat komplet öffnet und den großen Kühlkreislauf voll aktiviert, dauert es einige Zeit.
Als Faustregel kann man sagen, dass Öl gut 3 mal so lange braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen, wie Wasser. Hinzu kommt, dass die Betriebstemperatur von Öl bei ca. 80°C liegt. Wenn die Nadel der Wassertemp-Anzeige nach 3 km etwa 1/3 anzeigt, dauert es knapp 9 km, bis das Öl auch dementsprechend warm ist. Und einen kalten Motor sollte mann maximal 2/3 der Nenndrehzahl drehen. Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, die ersten 2-3 km so ca. 50 km/h, danach bis etwa 70 km/h zu fahren. Richtig Vollgas gebe ich nach Möglichkeit erst nach knapp 10 km.
Hinzu kommt noch, dass der Kolben nur durch das Öl gekühlt wird, was aber im Vergleich zu dem Kühlwasser im Zylinder eine geringe Menge ist. Folglich wird dieser schneller warm (je höher die Drehzahl desto schneller) und dehnt sich dementsprechens stärker aus als der Zylinder. So entsteht bei Vollgas im kalten Zustand schnell ein Fresser.
Fahre den Motor mal ca. 3-4 km, und fasse dann das Kurbelgehäuse an. Noch besser: schraube den Öl-Peilstab heraus und fühle mal die Temperatur, die wird nur lau-warm sein. ALso lieber etwas mehr Zeit geben als zu wenig.

Gruß, Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 14. Februar 2005, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.



14. Februar 2005, 17:08
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Temperaturanzeige.
Zum Thema Warmfahren:

Also, ich bin zwar jetz schon ne längere Zeit nichmehr gefahren (Studium, Leo steht Zuhause), aber früher hatte ich eben nur 7-8km Strecke zur Schule, und ich bin da anfangs 2-3 km im dorf 50-60 und ab da dann volles Rohr.
nach 1 km Überland hat sich die Nadel gerührt und in der Schule war das komplette System längst auf Betriebstemperatur, und das auch im Tiefsten Winter.
(Schonmal neben dem Leo gehockt und die Finger am Auspuff gewärmt? Bild )
Zwischen erstem Zucken der Nadel und einnehmen der Standardposition is nie mehr als 1 min vergangen.
Klar is warmfahren wichtig, allerdings bin ich der Meinung, dass es bei ner Automatik ned so schlimm is, wenn mans nich mahct, weil der Motor normalerweise (ich möchte hier explizit getunte Variomatikgewichte AUSSCHLIESSEN, da kann die Drehzahl schon hochgehen) nicht in die Nähe des roten Bereichs kommen dürfte.
Wenn man das mit nem Schaltgetriebe vergleicht und da den kalten Motor bis in den roten Bereich jagt, isses klar dass sich entweder Zylinderkopfdichtung oder Kolben verabschieden.


14. Februar 2005, 18:12
Beitrag Re: Temperaturanzeige.
öl braucht also 3 mal so lange ... ? hmm.... gut, dass ich erst ab 7-8 km vollgas gebe. hoffe, dass mein zylinder genau so lange hält wie der 1er von chris Bild
weiß eigentlich mittlerweile jemand, ob die leute von rotax was an der dichtung geändert haben vom 1er auf den 2er ?

und wieso gibt es die ersatzteilliste bei den norwegern nicht mehr?
sowas beschäftigt mich die ganze zeit Bild


mfg,

jay_T


14. Februar 2005, 18:14

Registriert: 1. Mai 2003, 16:53
Beiträge: 6
Beitrag Re: Temperaturanzeige.
Hallo,
danke an alle für die ausführlichen Infos. Werde mal die tollen Tipps von Bernd und Reinhold befolgen.
Also mein erster Leo (97er) brauchte auch schon so um die 5-7 Km, um auf eine 1/2 Anzeige zu kommen. Aber der jetzige hat halt diese "Anzeigemacke". Werde es aber auf Grund von euren Tipps und Infos herausfinden. Melde mich dann wieder.
Gruss Helmut

_________________
Gruss Helmut


14. Februar 2005, 19:14
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Temperaturanzeige.
hmmmm, fast 50t km wären schon toll, ich hoffe, dass der neue Motor meines Leos auch so viel schafft ;) . Wobei der alte Zylinder noch ganz gut aussah, abgesehen von den Riefen der Kolbensplitter. Bei guter Pflege müsste es eigentlich machbar sein.

Den Ersatzteil-Katalog gibt es mittlerweile wieder als PDF-File zum Download: http://www.katzeninformation.de/phpBB2/apriliaforum/Leonardo_125_150_ST_01-03.pdf

Gruß, Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


14. Februar 2005, 19:14
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Temperaturanzeige.
nur leider ohne preise Bild


mfg,

jay_T


14. Februar 2005, 19:17

Registriert: 15. August 2003, 14:41
Beiträge: 37
Beitrag Re: Temperaturanzeige.
nabend! das Problem mit der Temperaturanzeige hatte ich auch ... bis sich das Problem dann nach etwa 4 Monaten Wartezeit sprichwörtlich in rauch aufgelöst hat, denn meine Zylinderkopfdichtung hat sich verabschiedet .... aber naja ... ist die erste bei 35555 Km gewesen, also ghönne ich meinem Leo mal ne neue dichtung.
DIe Ursache: Das Durchlassventil der Wasserkühlung war defekt, dadurch überhitzte das Wasser im Motorbereich und fing an zu kochen, während das Wasser beim temperaturmesser auf etwa 1/3 verharrte .... naja ... der Spass hat mich alles in Allem mit einigen anderen Säsen 450€ gekostet, also guckt da vielleicht mal nach ...
kann ja auch andere Ursachen ahben ... aber zur sicherheit ... mfg ...

_________________
leo 1 125/ Bj : 1999 ~ 37000 km höchstgeschwindigkeit 125kmh-130kmh ~ 115-120echte -=- wer später bremst fährt länger schnell -=-


14. Februar 2005, 19:29
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Temperaturanzeige.
Hallo Kingsbridge,
um ehrlich zu sein, verstehe ich dein Problem nicht so ganz: wenn das Thermostatventil defekt ist, findet kein Wasseraustausch mit dem Kühler statt und das Wasser im kleinen Kühlkreislauf überhitzt. Das ist soweit richtig. Aber eigentlich sitzt der Temperaturfühler ebenfalls im kleinen Kühlkreislauf, also noch unter dem Thermostat. Da warmes Wasser ja nach oben steigt, aber den Zylinder wegen dem defekten Ventil nicht verlassen kann, müsste die Anzeige als erstes Vollausschlag anzeigen. Bist du sicher, dass es wirklich daran lag?

Gruß, Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


14. Februar 2005, 19:39
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 1. Mai 2003, 16:53
Beiträge: 6
Beitrag Re: Temperaturanzeige.
Hallo Kingsbridge,
Danke.
Würde das gerne mal prüfen. Aber wo sitzt denn das Durchlassventil?
Allerdings tendiere ich auch zu Bernds Meinung.
Aber trotzdem, eine überprüfung des Teiles ist ja nicht falsch.
Gruss Helmut

_________________
Gruss Helmut


15. Februar 2005, 07:10
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Temperaturanzeige.
Mit dem "Durchlassventil" ist wohl das thermostat gemeint. Eine Überprüfung sollte im Rahmen eines Kühlwasseraustauschs erfolgen (wann wurde das das letzte mal gewechselt?), dann gibts am wenigsten sauerei. Bei Leo 1+2 sitzt das Ventil wie schon beschrieben oben aufm Motor, bei den neusten Baujahren sitzt es extern in einem schwarzen Kunststoffglotz der im Schlauchsystem hängt...

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


15. Februar 2005, 12:37
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de