Aktuelle Zeit: 13. Mai 2024, 08:35




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Brembeläge wechseln 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 18. Juni 2004, 22:15
Beiträge: 100
Wohnort: Ravensburg
Beitrag Brembeläge wechseln
Hi!
Ich will meine Bremsbeläge wechseln hab den ganzen Bremssattel heruntergebaut, die neuen Bremsbeläge hineingetan und wollt den Sattel wieder drauf machen.
Nun haben sich die Kolben aber etwas zusammmengeschoben so das ich sie nicht mehr über die Scheibe brachte.
Nun hab ich die Bremse gezogen und dachte das sie dann auseinander gehen was aber leider nicht der Fall war!
Wie bekomme ich dies wieder auseinander??

Gruß ausm sonnigen Oberschwaben!

_________________
Leo 1 125 Schwarz Orange Innenraum Schwarzlackiert Bj. 1998 17000 Km; Grüne Tachobeleuchtung. Malossi Multivar 8g. Malossi Luftfiltermatte Malossi Keilriemen Polini Kupplungsfedern.
F1 Spiegel Weisse fordere Blinker vom SR und Rücklicht noch getönt. Mini Blinker hinten. Alarmanlage und Helmfachanlage!
Riffelbleche im Fußraum.
Rachinggitter vorne hinter dem Grill!
Handtaschenhalter zugespachtel sowie die löcher hinten überm Rücklicht fürs Topcase-------------------------------------------------------------------------------



Nur der Dumme braucht Ordnung, das Genie beherrscht das Chaos!


19. März 2005, 11:33
Profil Private Nachricht senden ICQ Website besuchen
Beitrag Re: Brembeläge wechseln
Am besten die alten Beläge wieder rein und die Kolben wieder zurückdrücken indem die Beläge mit einem geeigneten auseinandergespreizt werden (Hebel oder Schraubendreher o.ä.)
Wenn sich die Kolben nicht ganz zurückdrücken lassen, etwas Bremsflüssigkeit aus dem Behälter absaugen (Vorsicht, greift den Lack an). Normalerweise ist das nicht nötig, wenn nicht zwischenzeitlich Bremsflüssigkeit nachgefüllt wurde!
Danach die neuen Beläge wieder einbauen und den Sattel montieren. Mehrere Male den Bremshebel betätigen, damit die Beläge wieder ganz an der Scheibe anliegen. Danach den Stand der Bremsflüssigkeit kontrollieren und gegebenenfalls bis max. nachfüllen.


19. März 2005, 12:08
Beitrag Re: Brembeläge wechseln
es kann sein dass die Kolben über einen gewissen punkt nur schwer gehen, war bei mir so. Ich hab dann mit Holzklötzen ne Arbeitsfläche gestapelt, damit ich den Schlauch nicht kaputtmache, hab eine Holzleiste durch den Sattel geschoben und konnte dann den Kolben zurückdrücken. Als er erstmal über dem schwergängigen Punkt drüber war, konnt ich ihn mit den Fingern problemlos weiterbewegen.


19. März 2005, 14:40
Benutzeravatar

Registriert: 18. Juni 2004, 22:15
Beiträge: 100
Wohnort: Ravensburg
Beitrag Re: Brembeläge wechseln
so der sattel ist wieder drauf....
nur bekomme ich kein druck auf die bremse.
bremsflüssigkeit hab ich nachgefüllt aber der entlüftet glaub net richtig. wo wird des den gemacht oder wie.
bitte um schnelle antwort!

_________________
Leo 1 125 Schwarz Orange Innenraum Schwarzlackiert Bj. 1998 17000 Km; Grüne Tachobeleuchtung. Malossi Multivar 8g. Malossi Luftfiltermatte Malossi Keilriemen Polini Kupplungsfedern.
F1 Spiegel Weisse fordere Blinker vom SR und Rücklicht noch getönt. Mini Blinker hinten. Alarmanlage und Helmfachanlage!
Riffelbleche im Fußraum.
Rachinggitter vorne hinter dem Grill!
Handtaschenhalter zugespachtel sowie die löcher hinten überm Rücklicht fürs Topcase-------------------------------------------------------------------------------



Nur der Dumme braucht Ordnung, das Genie beherrscht das Chaos!


19. März 2005, 16:35
Profil Private Nachricht senden ICQ Website besuchen
Beitrag Re: Brembeläge wechseln
Mehrmals "gepumpt"?

Du hast nicht von anfang an vollen druck, weil sich ja die Beläge erst wieder bsi zur Scheibe bewegen müssen.
Die Entlüftungsschraube müsste eigentlich gleich neben dem Schlauchanschluss sein...


19. März 2005, 16:39
Benutzeravatar

Registriert: 18. Juni 2004, 22:15
Beiträge: 100
Wohnort: Ravensburg
Beitrag Re: Brembeläge wechseln
ja ich hab zieg mal gepumpt und die schraube auch aufgehabt aber nix der bekommt kein druck drauf!

_________________
Leo 1 125 Schwarz Orange Innenraum Schwarzlackiert Bj. 1998 17000 Km; Grüne Tachobeleuchtung. Malossi Multivar 8g. Malossi Luftfiltermatte Malossi Keilriemen Polini Kupplungsfedern.
F1 Spiegel Weisse fordere Blinker vom SR und Rücklicht noch getönt. Mini Blinker hinten. Alarmanlage und Helmfachanlage!
Riffelbleche im Fußraum.
Rachinggitter vorne hinter dem Grill!
Handtaschenhalter zugespachtel sowie die löcher hinten überm Rücklicht fürs Topcase-------------------------------------------------------------------------------



Nur der Dumme braucht Ordnung, das Genie beherrscht das Chaos!


19. März 2005, 16:41
Profil Private Nachricht senden ICQ Website besuchen
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Brembeläge wechseln
Moment! weißt du wie eine Scheibenbremsanlage prinzipiell funktioniert? wenn nicht ist jetzt der Punkt gekommen an dem ein Fachmann an die Sache sollte!

Also: Durch ziehen am Bremshebel wandern die Kolben aus dem Sattel, kein Wunder dass selbiger dann nicht mehr über die Scheibe passt!
Beim Belagwechsel vorm Ausbau der alten Beläge die Kolben mit einem Breiten schraubedreher zurückdrücken (bis sie ganz im kolben sitzten!) sollte das schwer gehen anschließend den hebel 1-2mal ziehen und wieder zurückdrücken, bis sie leichtgängig sind! man sollte sie von hand reindrücken können...
Dann passt auch der Sattel auf die Scheibe!
Wie aber kommt bei dir jetzt Luft ins System? solange ausreichend flüssigkeit vorhanden war und du den Ausgleichsbehälter nicht geöffnet hast kann das eigentlich nicht passieren.
Wie auch immer: Wenn sich der Bremshebel nun bis zum griff ziehen lässt obwohl die Beläge an der Scheibe anliegen (das sieht man wenn man von hinten in den Sattel guckt) hast du luft im System! Dann ist Entlüften angesagt! das ist aber nicht einfach so durch aufdrehen der Entlüftungsschraube getan! da gehört schon etwas mehr dazu! wenn du davon keine Ahnung hast: Suchfunktion im Forum bemühen oder mal googeln! das jetzt hier nochmal genau zu beschreiben ist mir zu viel...
Viel Erfolg!

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


20. März 2005, 11:35
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 18. Juni 2004, 22:15
Beiträge: 100
Wohnort: Ravensburg
Beitrag Re: Brembeläge wechseln
also das teil ist hin.
en Kumpel hat mir des teil entlüfftet der lernt KFZ Mechaniker.
Aber die zylinder bewegen sich nur ganz ganz wenig kommen nicht raus etc.
der sieht auch schon recht übel aus.
Wo bekomme ich ausser beim Vertragshändler en neuen her?
Ebay hab ich schon geschaut ist nix.
Rollershop24 und Scooter-center auch nix.

Gruß

Tobi

_________________
Leo 1 125 Schwarz Orange Innenraum Schwarzlackiert Bj. 1998 17000 Km; Grüne Tachobeleuchtung. Malossi Multivar 8g. Malossi Luftfiltermatte Malossi Keilriemen Polini Kupplungsfedern.
F1 Spiegel Weisse fordere Blinker vom SR und Rücklicht noch getönt. Mini Blinker hinten. Alarmanlage und Helmfachanlage!
Riffelbleche im Fußraum.
Rachinggitter vorne hinter dem Grill!
Handtaschenhalter zugespachtel sowie die löcher hinten überm Rücklicht fürs Topcase-------------------------------------------------------------------------------



Nur der Dumme braucht Ordnung, das Genie beherrscht das Chaos!


20. März 2005, 11:54
Profil Private Nachricht senden ICQ Website besuchen
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Brembeläge wechseln
raus kommen die Kolben immer! vorausgesetzt es ist keine Luft im System. Der Druck, der dort aufgebaut wird is nämlich so groß, dass er auch noch so festgebappte Kolben löst!

Bei Ebay sind regelmäßig Bremssättel drin... ansonste bleiben noch geiwiz.de oder bike-teile.de.
Mikel hat auch oft welche, einfach mal nachfragen (von ihm hab ich auch schon nen Satz erworben)

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


20. März 2005, 12:22
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Brembeläge wechseln
Hallo

Bremssattel kaputt oder nich, hier was aus meiner Forums-Sammlung:

Bremsflüssigkeit:
-----------------
v1: Deckel öffnen, unten über die Entlüftungsschraube einen Schlauch stecken und selbige öffnen. Langsam läuft die Brühe raus. Kurz BEVOR oben durch die Öffnung Luft eingesaugt wird, mit neuer Flüssigkeit auffüllen. Solange laufen lassen, bis nur noch Neue kommt und ggf. nachfüllen. Behälter randvoll machen bei komplett eingedrückten Kolben, sonst kannst du sie später u.U. nicht mehr ganz zurückdrücken. Aufpassen, nix versudeln, greift den Lack an.
Wer eine Spritze, Vakuumpumpe o.ä. hat, kann zuerst oben komplett entleeren und neu auffüllen, dann mischt sich keine Flüssigkeit (andernfalls bekommt man den Behälter ja nie ganz leer).

v2: Lenkerverkleidung demonieren. Lenker so stellen, dass der entsprechende Ausgleichsbehälter waagerecht steht (sonst kommt die Brühe raus), Ausgleichsbehälter aufschrauben.
An den Entlüftungsstutzen am Bremssattel (direkt neben dem Leitungsanschluss) einen Schlauch stecken, der in ein Behältnis führt.
Mit einem Schlüssel die Entlüftungsschraube aufdrehen, bis die Flüssigkeit langsam durch den Schlauch läuft. Keinen Bremshebel betätigen! sonst kommt luft ins System.
Die Flüssigkeit läuft jetzt von alleine raus, oben aufpassen, dass der Flüssigkeitsstand nicht zu niedrig wird, durch die kleine Öffnung unten im Ausgleichsbehälter darf keine Luft ins System gelangen (am besten ist man zu zweit).
Sobald dieser Punkt erreicht ist, oben neue Flüssigkeit einfüllen und unten weiter laufen lassen. oben solange nachfüllen, bis unten nur noch von der neuen Flüssigkeit kommt.
Wenn du vorsichtig bist, und keine Luft ins System gelangt, ist das recht schnell gemacht, wenn aber nur eine Luftblase reinkommt, muss sie wieder raus: unten zudrehen, 1/2 stunde warten und den Bremshebel betätigen, dann müsste die Luft oben wieder rauskommen (vorsichtig, dass es nicht spritzt).
Wenn du eine große Spritze oder Vakuumpumpe hast, kannst du den Ausgleichsbehälter als erstes mal leerpumpen und neue Flüssigkeit einfüllen, dann dauerts nicht so lange bis alles unten durch ist.
Zum Schluss unten zudrehen und probieren, ob der Druckpunkt vorhanden ist. Wenn ja, die Bremsbeläge VORSICHTIG zurückdrücken bis ganz hinten hin, dann den Ausgleichsbehälter ranvoll machen. (ist wichtig, damit der Ausgleichsbehälter nicht zu voll wird, sonst bekommst du später neue Beläge nicht mehr herein, da sich die Kolben nicht mehr weit genug zurückdrücken lassen) Membran (gereinigt) drauflegen, rudherum mit Papier gegen versudeln schützen (je weniger Luft zwischen Membran und Flüssigkeit ist, desto besser!) (Bremsflüssigkeit greift Lack etc an). Deckel wieder aufschrauben, am Bremshebel pumpen bis der Druckpunkt OK ist und Probefahren.

Bremse entlüften:
-----------------
Oben den Behälter füllen und unten die Entlüftungsschraube öffnen bis Flüssigkeit kommt. Wenn keine Luftblasen mehr in der Flüssigkeit sind, vorsichtig den Bremshebel ziehen, Entlüftungsschraube schließen, Bremshebel langsam kommen lassen. Entlüftungschraube öffnen, Bremshebel wieder ziehen usw. bis keine Luft mehr kommt.
Ist jetzt noch kein Druckpunkt da, die Anlage 1h stehen lassen und den Vorgang wiederholen. In der Regel kommt dann oben im Ausgleichsbehälter aus der Öffnung noch ein wenig Luft.
Tip: Stell den Lenker so, dass der Ausgleichsbehälter waagerecht ist. Decke rundherum mit Papier ab, die Flüssigkeit ist Lacklösend. Den Bremshebel bei geöffnetem AB nur langsam betätigen, sonst spritzts oben raus.

Gruß
Thomas


20. März 2005, 21:40
Benutzeravatar

Registriert: 18. Juni 2004, 22:15
Beiträge: 100
Wohnort: Ravensburg
Beitrag Re: Brembeläge wechseln
Jungs ich werd mit dem leo net glücklich!

bin heute nach friedrichsahfen in die schule gefahren! Ich schätze mal so 30 km.
Zur schule bin ich noch gut gekommen.
Beim Heimfahren ca. 5 km gefahren überhohle ich grad en fahrschul auto auf der landstraße als er plötzlich kein gas mehr annimmt.
rechts rangefahren ist er ausgegangen und nicht wieder angesprungen.
nach en paar minuten ging es dann wieder! Ein paar meter gefahren den gleichen scheiss wieder.
das ging noch 2 mal so weiter.
bis er dann gott sei dank bis heim gehalten hat nur hat er nicht mehr so en guten durchzug und macht komische geräusche.
Der war erst GESTERN beim Kundendienst!

_________________
Leo 1 125 Schwarz Orange Innenraum Schwarzlackiert Bj. 1998 17000 Km; Grüne Tachobeleuchtung. Malossi Multivar 8g. Malossi Luftfiltermatte Malossi Keilriemen Polini Kupplungsfedern.
F1 Spiegel Weisse fordere Blinker vom SR und Rücklicht noch getönt. Mini Blinker hinten. Alarmanlage und Helmfachanlage!
Riffelbleche im Fußraum.
Rachinggitter vorne hinter dem Grill!
Handtaschenhalter zugespachtel sowie die löcher hinten überm Rücklicht fürs Topcase-------------------------------------------------------------------------------



Nur der Dumme braucht Ordnung, das Genie beherrscht das Chaos!


19. April 2005, 17:26
Profil Private Nachricht senden ICQ Website besuchen
Beitrag Re: Brembeläge wechseln
Vieleicht haste nen Marder im Vergaser Bild

Bild


ach spaß beiseite...


Hast du mal geschaut ob alle schläuche vom Luftfilter drann sind? Meiner hatte auch probleme das lag dann aber an dem Luftfilter der unter der verkleidung ist.


MfG Olli


19. April 2005, 17:57
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Brembeläge wechseln
Hallo,

als erste Möglichkeit könntest du wie bx schon sagt, die Schläuche vom Luftfilter prüfen. Der Schlauch, der von oben unter der Verkleidung kommt, reißt gerne ein. Wie sieht der Luftfilter aus? Ist er verölt oder naß?
Was verstehst du unter komischen Geräuschen? Eher mechanischer Natur? Oder ein lauteres Ansauggeräusch? Kannst du es genauer orten?

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 19. April 2005, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.



19. April 2005, 20:42
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 18. Juni 2004, 22:15
Beiträge: 100
Wohnort: Ravensburg
Beitrag Re: Brembeläge wechseln
ein lauteres ansauggeräusch den es beginnt beim gas geben erst ab ca. 35 kmh
kann er nur durch flaschluft nicht anlaufen?
weil nachdem ich en paar minuten gewartet hab ging er ja wieder.
ich ahb ihn nochmal zu meinem mechaniker gebraucht!
der soll die scheisse die er baut auch richten!

_________________
Leo 1 125 Schwarz Orange Innenraum Schwarzlackiert Bj. 1998 17000 Km; Grüne Tachobeleuchtung. Malossi Multivar 8g. Malossi Luftfiltermatte Malossi Keilriemen Polini Kupplungsfedern.
F1 Spiegel Weisse fordere Blinker vom SR und Rücklicht noch getönt. Mini Blinker hinten. Alarmanlage und Helmfachanlage!
Riffelbleche im Fußraum.
Rachinggitter vorne hinter dem Grill!
Handtaschenhalter zugespachtel sowie die löcher hinten überm Rücklicht fürs Topcase-------------------------------------------------------------------------------



Nur der Dumme braucht Ordnung, das Genie beherrscht das Chaos!


Zuletzt geändert von Iceman am 19. April 2005, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.



19. April 2005, 22:39
Profil Private Nachricht senden ICQ Website besuchen
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Brembeläge wechseln
Wenn der Motor Falschluft zieht ist es eigentlich normal, dass er nicht richtig läuft. Das ist dann das gleiche, als wenn du mit einem verstellten Vergaser fährst.
Dass er nach ein paar Minuten wieder anspringt, kann mehrere Ursachen haben. Vielleicht hast du etwas Gas gegeben? Oder die Startautomatik hat ein Eigenleben? Es ist halt ein Leo ;) . Es ist auch möglich, dass ein Loch/Riß im Ansaugschlauch vorhanden ist, das abhängig von der Federung (Einfedern beim Draufsetzen) sich ausdehnt oder kleiner wird. Mal abwarten, was dein Mechaniker findet.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


19. April 2005, 23:09
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de