Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 13:16




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Problem mit Variator bei BMW C1-125 
Autor Nachricht
Beitrag Problem mit Variator bei BMW C1-125
Hi,

das Thema mag in einem Aprilia-Forum etwas komisch erscheinen, aber SO abwegig ist die Sache nicht.

Bedingt durch den engen Verwandschaftsgrad der beiden Motoren (ROTAX 120 und BMW-C1-Motor) hoffe ich hier ein paar Hinweise zu bekommen.

Hier erst mal der Hintergrund:

Bedingt durch Servicevorgaben seitens BMW, werden bei normalen Inspektionsintervallen bei 22500km die treibenden Variatoren erneuert. In Falle eines Modells mit 125cm³-Motor wird der in diesem Fahrzeug zuvor als geschmierte Ausführung eingebaute treibende Variator durch eine ungeschmierte Version ersetzt. Lt. Ersatzteil-Nummern sind dann die treibenden Variatoren bei beiden Modellvarianten (C1-125 und C1-200) ab der 22500er Inspektion identisch.

Das Problem dabei ist allerdings, das beide Variatorversionen unterschiedliche Kennlinien zu haben scheinen. Denn es ergibt sich nach dem Tausch bei Fahrten in Steigungen im Bereich von 50-70km/h ein Leistungsloch, welches sogar zum abfallen der Geschwindigkeit auf ca. 50km/h führen kann. Auch bei Überholvorgängen macht sich dieses Leistungsloch sehr negativ bemerkbar.

Dieses Problem trat bei bisher allen mir bekannten C1-125ern auf, welche nach der 22500er Inspektion mit neuem Variator ausgestattet wurden.

Schön wäre es also, evtl. den treibenden Variator eines Leo125 benutzen zu können.

Dazu nun folgende Fragen:

1. Sind die treibenden Variatoren bei den versch. Modellen (125/150/250) auch unterschiedlich?

2. was kostet ein kompletter treibender Variator

3. könnte mir jemand einen alten zu Vergleichszwecken zur Verfügung stellen?

rein für die Statistik:

EZ 01/01, ~39600km ;-)))


Zuletzt geändert von Gast am 21. Juni 2003, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.



21. Juni 2003, 00:22
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Re: Problem mit Variator bei BMW C1-125
hi madcat,

wenn du dir sicher bist, daß die vario von den abmessungen reingeht, kannst du gern meine alte haben. sie hat ca.12000km drauf.

andererseits: warum sich damit rumärgern, es gibt ja die malossi multivar, mit der hier viele gute erfahrungen gemacht haben, einschließlich mir selber. wenn die leo-vario passt, rate ich dir deshalb eher zur multivar.

schau mal im forum, es gibt sicher einige berichte, wie der roller dadurch um einiges spritziger wurde, und bei meinem, auch noch ruhiger läuft.

Aber allein Deine kilometerangabe ist echt schon respekteinflössend! Warst Du damit schon im Urlaub oder so? Schreib mal ein bisschen über Deinen C1, wir fragen uns immer, wieviel die einspritzung und überhaupt die nacharbeit von BMW am ganzen antrieb so gebracht hat! Bin schon gespannt!

viele grüße, joachim


21. Juni 2003, 15:03
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Problem mit Variator bei BMW C1-125
Hi Joachim,

tja... das Angebot mit dem Variator würde ich gerne in Anspruch nehmen. Schick mir mal 'ne Mail an [url]mailto:madcat@madcatz.net[/url].

Ich schick dir dann meine Adresse.
Was willste denn für den Vari haben? Nenne mir auch die Versandkosten, die werde ich dann auf jeden Fall erstatten.

zu mir und meinem C1... tja - Ich würde sagen, das es zZt. eher 'ne Hassliebe ist. Komme gerade aus HH zurück. Da war unser Jahrestreffen. Über 80 C1sen aus ganz Deutschland, Schweiz und Österreich auf der http://www.mogo.de . Habe in 5 Tagen bei der Tour 1740km zurückgelegt.

Mehr über meinen C1 und seine Macken unter http://c1-fan.de/

Da sind auch viele Bilder zu meinen Touren, Umbauten und Defekten. Ja, mit meinem Hobel habe ich schon die Schweiz, Österreich und Italien bereist.

Mit einem Durchschnittsverbrauch von ca 3,3l kann ich mich nicht beklagen... :-) Also der Motor ist ansich OK. Wenn das mit dem Vari nicht wäre...

Wobei die knapp 40000km sind nix im Vergleich zu den mittlerweile 51000km eines meiner C1-Kumpels aus Hagen.


Zuletzt geändert von Gast am 21. Juni 2003, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.



21. Juni 2003, 19:56
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Problem mit Variator bei BMW C1-125
Ich mutmaße jetzt einfach mal:
Die Komplette Vario müsste die Selbe sein. Versuch mal folgendes: Schmier die Variorollen mit Teflongleitmittel. Wie schwer sind deine Gewichte? Die Vario müsste vergleichbar mit der Malossi Multivar sein, ich nehme an, dass die Originalgewichte zu schwer sind, wegen der Lärmbeschränkungen. Wäre mal zu probieren.
Ansonsten müsste die Vario vom Leo natürlich reinpassen.
Zu deinen Fragen: die 125er/150 Vario müsste ab 1999 gleich sein. die vom 250er ist anders, wegen dem Yamaha-Motor. Die Vario vom Leo vor 1999 ist nich zu empfehlen, sie ist nicht so gut optimiert, außerdem gibts die Variorollen (sondermaß) nur von Aprilia für etwa 30€. Dann eher die Malossi Multivar nehmen. Die ist eigentlich perfekt abgestimmt. evtl mit gewichten experimentieren.
Der treibende Variator kostet von Malossi 120€, von Aprilia etwa das doppelte. Deshalb wechselt wohl jeder auf Malossi statt die Original wieder zu nehmen.
Das Lüfterrad kostet extra, gibts von Polini (30€) recht gut und günstig. Vergleichbar mit dem Original, aber halb so teuer.

Also: hol dir die gebrauchte von joachim, schau obs funzt und steig dann um auf Malossi. Die passt dann auch. Oder tu in die jetzige ertmal leichtere Rollen rein.

Mir gefällt die Kooperation Leo - C1 übrigends ganz gut. Wir könne hier ja dazu das eine oder andere austauschen, da die Motoren ja ähnlich sind.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


21. Juni 2003, 20:42
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Problem mit Variator bei BMW C1-125
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Schmier die Variorollen mit Teflongleitmittel. Wie schwer sind deine Gewichte? <hr></blockquote></p>

habe seit der 22500er einen ungeschmierten Variator drinne.
Die Gewichte wurden vom Händler schonmal aufgebohrt -> leichter - wie leicht, keine Ahnung.

bei der alten geschmierten Ausführung beim 125er sollten es 9 Gramm sein. Gewicht ähnlich dem eures 125er Leos ab '99...

Auch das Treibriemenmaß ist identisch.
Vielleicht haben wir Glück... :-)


21. Juni 2003, 20:54
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Problem mit Variator bei BMW C1-125
Hi!

Hab zwar niz zur Vario zu melden, aber zur Technikgleichheit von Leo und C1...
Auf madcat's Site sah ich folgende Bilder der Vorserien des C1 (ohne Deine freundliche Genehmigung, madcat, ich hoffe Du verzeihst)
Bild
Bild
Bild

Und was seh ich da? ein altbekannter Schalldämpfer!
Hmm, frage ich mich, könnte man denn am Leo auch mit einem C1 Topf experimentieren??
Vielleicht bringts ja wen auf Gedanken!

Zudem: wenn ihr euch das Riemengehäuse ('96??) und das Luftfiltergehäuse anschaut, das is alles nur geklaut, das is alles gar nich' meines... Und die Hinterradaufhängung unter dem Topf, lauter déjà-vu's!!!

Naja, dachte halt, das wär interessant, fördert ein wenig das Verständnis für den C1 (= Leo geschlossen)...

Grüsse Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


Zuletzt geändert von leo_mbl am 22. Juni 2003, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.



22. Juni 2003, 00:13
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 882
Wohnort: Stadtbergen
Beitrag Re: Problem mit Variator bei BMW C1-125
Hi,

klingt alles sehr interessant!
Mich hätte es ja immer gereizt, das ABS nachzurüsten, die räder sind ja auch gleich. verstehe eh nicht, wieso ABS bei motorrädern und rollern kein thema ist. ich meine, beim auto fall ich doch nicht um, wenns blockiert, das sollte doch jedem rollerfahrer einleuchten...

über die alte vario habe ich jetzt ein angebot gemacht, am preis soll ja wirklich nicht liegen und neugierig bin ich ja schon auch! Bleibt dran an diesem thread!

bis dann!
joachim


22. Juni 2003, 12:08
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Problem mit Variator bei BMW C1-125
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>leo_mbl schrieb am 22.06.2003 00:13

Hi!

Hab zwar niz zur Vario zu melden, aber zur Technikgleichheit von Leo und C1...
Auf madcat's Site sah ich folgende Bilder der Vorserien des C1 (ohne Deine freundliche Genehmigung, madcat, ich hoffe Du verzeihst)<hr></blockquote></p>

kein Problem... "ist ja alles nur geklaut" ;-)

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
[snip bilder]
Und was seh ich da? ein altbekannter Schalldämpfer!
Hmm, frage ich mich, könnte man denn am Leo auch mit einem C1 Topf experimentieren??
Vielleicht bringts ja wen auf Gedanken!
<hr></blockquote></p>

Problem wird sein, das der C1 einen anderen Motor (weiterentwickelten ROTAX 120) bekommen hat... Vielleicht hilft das letzte Bild unter 'Defekte' 'Ölverlust' weiter. Der Auspuff ist bis zum Motor aus einem Stück.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Zudem: wenn ihr euch das Riemengehäuse ('96??) und das Luftfiltergehäuse anschaut, das is alles nur geklaut, das is alles gar nich' meines... Und die Hinterradaufhängung unter dem Topf, lauter déjà-vu's!!!
<hr></blockquote></p>

Das Gehäuse inkl. der Luftfilter ist beim Serienmodell wieder verändert worden. Wie es mit der Aufhängung aussieht, weiss ich nicht.

Schau mal unter http://www.c1biker.com nach. Dort findest du eine interaktive Karte, in der sich C1-Fahrer eingetragen haben. Aus der Schweiz kommen einige C1-Fahrer. Vielleicht könnt ihr euch mal treffen... :-)

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Naja, dachte halt, das wär interessant, fördert ein wenig das Verständnis für den C1 (= Leo geschlossen)...
<hr></blockquote></p>

;-)))) Das Vorserienmodell hatte AFAIK sogar das Leonardo-Cockpit.

Wenn man sich die Bilder unter 'Umbauten' 'Tacho' anschaut, fällt sogar der fast identische Träger für die Cockpitelemente auf...


Zuletzt geändert von Gast am 22. Juni 2003, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.



22. Juni 2003, 12:54
Beitrag Re: Problem mit Variator bei BMW C1-125
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>joachim schrieb am 22.06.2003 12:08

Hi,

klingt alles sehr interessant!
Mich hätte es ja immer gereizt, das ABS nachzurüsten, die räder sind ja auch gleich. verstehe eh nicht, wieso ABS bei motorrädern und rollern kein thema ist. ich meine, beim auto fall ich doch nicht um, wenns blockiert, das sollte doch jedem rollerfahrer einleuchten...
<hr></blockquote></p>

Alles eine Frage des Herstellers. Bei BMW bekommt man ALLE Zweiräder auf Wunsch mit ABS... mein C1 hat dieses übrigends auch - und missen möchte ich es auf keine Fall!!!



<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
über die alte vario habe ich jetzt ein angebot gemacht, am preis soll ja wirklich nicht liegen und neugierig bin ich ja schon auch! Bleibt dran an diesem thread!
<hr></blockquote></p>

Antwort auf eMail erfolgt! :-)


22. Juni 2003, 13:08
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Problem mit Variator bei BMW C1-125
@BöseKatze
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>AFAIK<hr></blockquote></p>
Da muss ich ja noch denken am frühen SoMo... ;-)

Habe Deine (selbstgemachten) Pics betrachtet, der Antrieb wurde effektiv "ein wenig" verändert. Naja, denke mal, dass sie für die Vorserie einfach einen Leo verbastelt haben.
Naja, die ganze Sache müsste man mal bei Lichte betrachten. Zum Glück hat meine Werkstatt Aprilia und BMW ...

Greez

Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


22. Juni 2003, 13:21
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Problem mit Variator bei BMW C1-125
Das mit dem Auspuff hab ich mir auch schon gedacht. Aber: Der C1-Auspuff hat ne Lampda sonde samt Kat. Wohin damit? Ausßerdem ist fraglich, ob der Flansch an den Zylinderkopf passt, der ja beim C1 anders ist. (4Ventile, 2Nockenwellen, keine Kipphebel)
Der Leo-Auspuff ist übrigends auch bis zum Zylinderkopf ein Stück, weshalb man bei jeder (De-)Montage fummeln muss!

Der Motor ist aber ähnlicher als man denkt. Ich könnte wetten, die Aufnahme im Rahmen ist die gleiche Bild
Die Varioabdeckung ist wahrscheinlich nur aus Schalschutzgründen geändert (wegen dem Pfeifen, is aber auch beim C1 nicht ganz weg.)
Ich behaupte einfach mal, unter dem Deckel steckt das gleiche.
Am besten wär ja wenn sich ein Leo und ein C1-Fahrer treffen könnten um Inspektion zu machen, und dann gemeinsam die Dinger zerlegen und vergleichen.

BMW hat lange an seinem C1 rumexperimentiert, Alle Vorserienmodelle, die ich gesehen haben, hatten die Komplette Leo-Schwinge. Ich glaube über 2 Jahre lang wurde damit getestet (ABS und der ganze Kram)

Hab mir grad mal noch die Bilder angesehen, Die Motoraufhängung sieht gleich aus. Und der Ölfilter sitzt an der selben Stelle.
Die Vario sieht innen auch gleich aus.Bild
Das Lüfterrad scheint das selbe zu sein.
Nochwas: der Zylinder ist geändert, die Kettenöffnung ist wesentlich breiter, wegen den zwei Nockenwellen.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


22. Juni 2003, 16:11
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Problem mit Variator bei BMW C1-125
Hi,

allein wenn ich schon die Zeichnungen aus der ETK-Software von BMW sehe:

Bild

und dann mit denen von eurer Seite vergleiche :

Bild

Nachtigall ick hör' dir trappsen...

Eine Kleinigkeit ist unterschiedlich : Punkte No.5 und No.6 sind bei euch so nicht vorhanden. Ihr habt nur ein Teil dort.

mal sehen was sich ergibt, wenn ich den Vari von Joachim in Händen halte...

BTW: von wo aus dem Saarland kommst du? Evtl. kann man sich ja mal auf halber Strecke zwischen Koblenz und dir treffen...


Zuletzt geändert von Gast am 22. Juni 2003, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.



22. Juni 2003, 17:31
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Problem mit Variator bei BMW C1-125
Moin,
die Ex-Zeichnung aus meiner Homepage, trifft auf den Leo1 zu. Im C1 ist wie Chris schon angemerkt, die vom 150er = Leo2 eingebaut. Dort sind die Gewichte in mm größer und auf dem freien Markt zu bekommen.
Motorteile sind bei BMW meist billiger. Ein Beispiel: der Anlasser kostet bei Aprilia ca. 400,-€, bei BMW 150,-€.
Was Varioteile kosten, sollte ermittelt werden und in dem Beitrag Preistliste erstellen eingetragen werden.

Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


22. Juni 2003, 20:51
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Problem mit Variator bei BMW C1-125
Hi,

was der Variator kostet, kann ich bei BMW in Erfahrung bringen - obs allerdings sinnvoll ist, diesen zu nutzen weiss ich nicht.

Ich habe für den treibenden Variator so um die 100,- € in Erinnerung - für den Getriebenen muss man AFAIK gut 250,- € rechnen...

Habe hier noch'n Treibriemen liegen... von 'Bando'.
Beschriftet mit 'Bando vs belt' und einer Nummer '799 19 28'

Ich denke mal, das die Nummer BMW-intern ist.

Hmmm, Wischerblatt werdet ihr nicht wiklich brauchen... ;-))))
Was könnte noch passen? Kerze? Luft-/Ölfilter?
Dann hörts anscheinend auch schon auf...


22. Juni 2003, 23:54
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Problem mit Variator bei BMW C1-125
Der Luftfilter(kasten) sieht beim Leo glaub ich anders aus. passt also wahrscheinlich nicht. Die Zündkerze ist ne CR8EX.
Der Ölfilter müsste der gleiche sein, gibts beim Hela für 6€ (Champion, originalausrüster). Das Original von Aprilia kostet beim Händler gut 15€. Wie schauts bei BMW aus?
Varioriemen fahren die meisten hier wahrscheinlich nach dem ersten Wechsel Malossi. kostet 40€, hält 18000km.
100€ wäre ja noch billiger als die Malossi. Wie groß sind denn die Gewichte? 20x17?
Der getriebene Variator hält wohl 50000+km. Ich hab meinen bei 30000km mal zerlegt, gereinigt und gefettet.
Wie schauts mit dem Nadellage bzw. Kugellager im getriebenen Variator aus? die sind bei Aprilia sauteuer.
Ansonsten: Anlasser ist ja schon genannt. Das dürfts gewesen sein.
Überlegt mal, vielleicht fällt euch ja noch was ein.

MFG
Chris

P.S. Wischerblätter alleine nützen nix, wenn dann bräuchten wir den Gesamten Wischer Bild

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


23. Juni 2003, 00:50
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de