Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 08:29




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
 KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt? 
Autor Nachricht
Beitrag KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Hallo,

ich habe soeben die Zylinderkopfdichtung gewechselt, alles wieder beisammen und das Ding läuft sogar...nur:
Der Leo fährt jetzt nur noch knapp 50 und hat fast gar keine Power mehr. Ich habe so das Gefühl dass ich mit der Ventilsteuerkette etwas vermasselt habe, obwohl ich die Kurbelwelle im OT fixiert hatte und beim Zusammenbauen auf die OT Markierung am Kettenrad der Ventile geachtet habe.

Kann man das in einer Garage einfach messen lassen?
Wie findet man's selbst raus?
Oder könnte es was anderes sein?
Irgendwie tönt der Motor nämlich nicht gerade gesund..

danke im voraus - lukas


20. November 2005, 20:59
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Hallo Lukas,

wenn du wirklich den Verdacht hast, das die Steuerkette nicht richtig sitzt solltest du den Motor erst mal NICHT mehr starten.
Aber alles der Reihe nach: Als erstes solltest du erst mal gucken, ob das Luftansaugsystem auch wirklich dicht ist. Guck dir dazu speziell mal den Schlauch, der von der Airbox links unter der Verkleidung zum Luftfilter geht, an. Sitzt er richtig fest? Hat er Risse? Ist der Vergaser richtig angeschlossen, sprich ist dort alles dicht? Zieht der Leo Falschluft kann es zu ähnlichen Problemen kommen.
Ist alles dicht überprüfe die Steuerkette noch mal. Zündkerze herausschrauben, die Kuebelwelle auf dem OT fixieren, Ventildeckel herunternehmen und gucken, ob das Kettenrad auf der OT markierung steht. Wenn ja sollte alles OK ein. Das ist ja nicht viel Arbeit.
Hast du denn nur die Kopfdichtung oder auch die Fußdichtung gewechselt- sprich war der Zylinder ebenfalls ab?


Zu deinen weiteren Fragen: die Werkstatt kann wohl die Kompression prüfen, aber wenn du den Zylinder nicht demontiert hattest und die neue Kopfdichtung dicht ist und die Ventile ihr vorgeschriebenes Ventilspeil haben sollte die Kompression auch OK sein. Aber wenn alles nicht hilft, prüfen kann auch nicht schaden.
Um die Steuerkette zu prüfen muss die Werkstatt wie du alles per Hand machen. Selber gucken spart viel Geld ;) .
Steuerzeiten zu verstellen ist eigendlich nicht möglich. Ein fester Magnet am Rotor der Lichtmaschine und der Pick-Up geben den Zündimpuls.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 20. November 2005, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.



20. November 2005, 21:56
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Hallo Bernd,

erst mal Danke für die Antwort, ich werd mich morgen mal dran setzten und alles nochmals überprüfen. Der Zylinder war auch weg, Fussdichtung sah ok aus, hätte ich die auch wechseln sollel?

Wegen der Dichtheit sollte alles ok sein, ich bin vor einem Jahr mal kurz mit offenem Filter gefahren und hatte dennoch genügend Leistung - deshalb meine Vermutung auf ein anderes Problem.

Danke und Gruss - Lukas


20. November 2005, 22:35
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Hallo Lukas,

wenn die Fußdichtung nicht defekt ist muss sie nicht zwangsläufig mit getauscht werden. Wenn jedoch schon mal alles offen ist sollte man vielleicht die paar Teuros noch investieren, muss man aber nicht.
Die Frage zielte eigentlich in Richting Kompression. Wenn der Motor wirklich zu wenig Kompression hat (was ich im Moment jedoch nicht glaube) könnte es auch an den Ölabstreifringen liegen. Vor der Montage hast du ja hoffentlich den Zylilnder und die Ölabstreifringe ordentlich eingeölt, oder? Hast du dabei darauf geachtet, das die Nuten der Ringe zueinander versetzt sind? Sonst dichten sie nicht 100pro ab.
Trotzdem- kontrolliere auch noch mal das Ansaugsystem. Ein ähnliches Problem hatte letztens markus700, da war der Schlauch zur Airbox nicht angeschlossen.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


20. November 2005, 22:46
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
"...könnte es auch an den Ölabstreifringen liegen. Vor der Montage hast du ja hoffentlich den Zylilnder und die Ölabstreifringe ordentlich eingeölt, oder? Hast du dabei darauf geachtet, das die Nuten der Ringe zueinander versetzt sind? Sonst dichten sie nicht 100pro ab."

Genau deshalb sollten Leute wie ich nicht unbedingt an Motoren rumbasteln, weil man eben diese Details nicht weiss ;-) Aber wie heisst es doch so schön: learning by doing. Dann heisst es jetzt wohl: Ganze Übung nochmals. Danke für den Hinweis!

Gruss - Lukas


21. November 2005, 22:04
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Hallo Lukas,

was genau hast du denn nicht gemacht? Nichts eingeölt oder nicht auf die RInge geachtet? Jetzt würde ich nur auf Verdacht aber nicht sofort wieder alles zerlegen. Fahre mit deinem Leo in die nächste kompetente Werkstatt und lasse einen Kompressionstest machen. Liegt der im grünen Bereich kannst du diesen Fehlerquelle wahrscheinlich ausschließen. Bei nicht so optimalen Werten musst du jedoch noch mal ran.
Wie siehts mit den Luftschläuchen aus? Sitzt die Steuerkette richtig?

Das Problem ist, das es mehrere Ursachen geben könnte (in diesem Falle z.B. schlechte Kompression, verstellte Steuerzeiten und Falschluft). Durch gezielten Ausschluß mancher Faktoren kann man aber vielleicht der Lösung, oder zumindestens der Ursache näher kommen. Das versuche ich mit den vielen Fragen zu erreichen, auch wenn sie manchmal etwas weit hergeholt scheinen ;) . Das heißt also nicht, das sie allesamt zutreffen müssen.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 21. November 2005, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.



21. November 2005, 22:20
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Und wenn du wirklich wieder alles zerlegen musst, dann melde dich. Dann teilen wir dir genau mit, wie die Ringe stehen müssen.
Hast du die Ringe vom Kolben abgenommen gehabt (z. B. um die Nuten zu reinigen)?
Falls ja, muss man bei der Montage nämlich beachten, dass die Kolbenringe eine Ober- und eine Unterseite haben.

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


22. November 2005, 09:21
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Hallo miteinander,

zuerst mal danke für eure Antworten/Fragen und Ratschläge, ich schätze dies sehr.

Also, ich hab mich mal an den Leo gemacht und alles überprüft:

-Steuerkette: OT Kettenradmarkierung stimmt wenn Kurbelwelle im OT fixiert ist. Das Kettenrad kann man ja nicht falsch montieren, es hat ja eine Einkerbung. -> Steuerzeiten stimmen also
-Luft: Alle Schläuche sitzen, ein kleiner Riss von der Airbox zum Luftfilter war schon vorher da und habe ich damals abgedichtet. System ist also so dicht wies geht.
-Zylinderdemontage: als ich den Zylinder abgezogen habe, lies ich den Kolben auf dem Pleuel und habe auch NICHT die Kolbenringe (=Ölabstreifringe?) entfernt. Beim Wiedereinbau des Zylinders habe ich aber wahrscheinlich die Nutöffnungen zueinander ausgerichtet, damit ich den Kolben von Hand wieder besser in den Zylinder reinbekam. Ausserdem habe ich den Zylinder und den Kolben nicht mit Öl eingeschmiert :-(

Ich werd dann wohl mal das ganz auseinander bauen, die Nutöffnungen drehen und den Kolben und Ringe einölen. Dazu 2 Fragen:
1. Um wieveil Grad soll ich die Nuten zueinander verdrehen?
2. Kann ich normales Motoröl zum einölen verwenden?

Danke nochmals für eure Hilfe!

Liebe Grüsse - Lukas


23. November 2005, 16:44
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Hallo Lukas,

das hört sich nicht so toll an :( . Zu allererst solltest du trotzdem noch mal einen Kompressionstest machen lassen. Wenn dieser die Vermutungen (zu geringe Kompression) bestätigt musst du noch mal an die Arbeit.

Die Kolbenringe sollten jeweils ca. 120° zueinander versetzt sein. Die beiden Unteren mit der Dichtung sind dabei wie ein Teil zu behandeln. Das zu beschreiben ist recht kompliziert, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ;) . Habe mal aus einer Explo was herausgezogen. Die Nuten und ihre Position müssten eigentlich noch zu erkennen sein. Der Kolben liegt dabei auf dem Bild in der selben Position wie im Motor.
Bild

Wenn du die Ringe nicht so zusammendrücken kannst ist vielleicht eine zweite Person ganz Hilfreich. Du führst die Kolbenringe und jemand anders hält den Zylinder. Dafür gibt es aber auch spezielles Werkzeug, welches die Kolbenringe zur Montage zusammendrückt. Es müsste aber auch von Hand gehen.
Zum Öl: es reicht normales Motoröl. Und damit auch nicht geizen. Sinn und Zweck ist eigendlich beim ersten Start einem Kolbenfresser vorzubeugen. Bis Öldruck aufgebaut ist dauert es ja einige Umdrehungen. Fehlt das Öl läuft Metall auf Metall. Wenn du nichts gereinigt hast dürfte auch noch etwas Restöl vorhanden gewesen sein. Guck dir mal den Zylinder genau an. Hat es bereits Schrammen und Riefen gegeben?

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 23. November 2005, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.



23. November 2005, 18:36
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
sind am Zylinder nicht sogar markierungen für die Kolbenringenaussparungen? ich mein ich hätt damals bei mir sowas gesehen ?( kann mich aber auch täuschen...

Wichtig ist dass beim Ölabstreifring die öffnung oben ist, weil sich öl ja logischerweise unten sammelt...

Die erstschmierung ist zwar wichtig, ohne muss aber auch nicht gleich tötlich sein. Der Nikasilzylinder dürfte das wohl unbeschadet überstanden haben. die Zylinderwand war auch sicher nicht trocken. Trotzdem beim nächsten mal unbedingt dran denken!

Einfädeln ist eigentlich kein so großes Problem, da der Zylinder ne Fase zum Einfädeln hat. Man sollte aber zu zweit sein. Dann ist das ruckzuck gemacht!

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


23. November 2005, 19:21
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Meines Wissens nach sind keine Markierung am Zylinder direkt. Aber in der Explosionszeichnung kann man ja ungefähr sehen, wie die Ringe stehen müssen. Ein Unterschied von 2° oder so wird da auch keine Probleme machen.

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


24. November 2005, 09:14
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Hallo,

danke für die super Infos. Ich habe den Motor gestern kurz angelassen und mal genauer hingehört. Irgendwie kam's mir vor, als würde da irgendwo Überdruck entstehen der sich abbaut. Also, Motor aus, Ölmessstab ein wenig rausgeschraubt, auf die andere seite gestanden, Motor gestartet -> Boden, rechte Seite und Gehsteig voll Öl. Ich denke, da gibt's nur eine Erklärung: Irgendwie kommt Kompression ins Kurbelwellengehäuse, das ist ja sonst nicht so!?

Da ich in der Schweiz lebe, habe ich dann auf einen Kompressionstest verzichtet - das kostet hier soviel, wie in Deutschland das Ersetzen der Zylinderkopfdichtung (für die Zylinderkopfdichtung mit Arbeit wollten die hier nämlich 1500CHF, also 1000EUR - also lieber selbermachen).
Heute Abend zerleg ich den Leo nochmals und verschieb die Ringe und meld mich dann wieder mit dem Resultat.
PS: Ich kann mich nur an 2 Ringe errinnern, es ist ein Leo von 1996, vielleicht haben die nur 2...ich werd's sehen.

nochmals Danke und ich meld mich dann wieder von der Front

Gruss - Lukas


Zuletzt geändert von Anonymous am 24. November 2005, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.



24. November 2005, 11:06
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Hallo Lukas,

Zitat:
Da ich in der Schweiz lebe, habe ich dann auf einen Kompressionstest verzichtet - das kostet hier soviel, wie in Deutschland das Ersetzen der Zylinderkopfdichtung (für die Zylinderkopfdichtung mit Arbeit wollten die hier nämlich 1500CHF, also 1000EUR - also lieber selbermachen).


Das kann nicht angehen. Zu dieser Werkstatt würde ich nicht wieder hin gehen. Da kriegst du ja nen neuen (gebrauchten) Leo für 80 . Ein Kompressionstest dauert wenige Minuten. Zündkerze rausschrauben- Messgerät hereinschrauben und den Anlasser betätigen. Danach den Wert ablesen. Dann kauf dir selbst einen Kompressionstester, bei Louis in Deutschland kostet der 13,45€. Eine gute Werkstatt macht das sogar kostenlos oder für nen paar Euros in die Kaffeekasse.

Überdruck im Kurbelgehäuse ist das Resultat von Kompressionsverlust. Entweder ist die neue Zylinderkopfdichtung nicht richtig montiert oder wie schon vermutet die Kolbenringe verdreht und falsch angeordnet. Der Verbrennungsdruck entweicht durch die Nuten teilweise und geht durch das Kurbelgehäuse über die Öffnung des Ölpeilstabs oder die Kurbelraumentlüftung ins Freie.

Bin mal gespannt was bei dir herauskommt.

Viel Glück,

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 24. November 2005, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.



24. November 2005, 22:45
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Hallo

ja, das mit den Preisen hier ist so ne Sache...

Ich hab jetzt den Leo zerlegt und wieder zusammen, die oderen 2 Ringe waren tatsächlich gleich ausgerichtet. Motor läuft, tönt jetzt besser aber immer noch max 50kmh. Druck im Krubelwellengehäuse ist geringer oder ganz weg, ohne Ölstab spritzt zwar immer noch was raus, aber lang nicht mehr soviel wie vorhin.
Jetzt ist's wohl der Vergaser. Ich werd Montag mal in die Werkstatt fahren und Kompression testen und Vergaser überprüfen / einstellen lassen.
Für die nächsten paar Wochen hab ich genug geschraubt ;-) Wenn die einen gröberen Fehler finden, stell ich den Leo auf eBay für 1CHF Startpreis (kein Witz).
Danke nochmals für eure Hilfe, werd euch nächste Woche mal ein update geben was so läuft.


Gruss - lukas


25. November 2005, 00:34
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Hallo Lukas,

Zitat:
Wenn die einen gröberen Fehler finden, stell ich den Leo auf eBay für 1CHF Startpreis (kein Witz).


Was ist denn hier los? In den letzten zwei Tagen wollen zwei Leute gleich ihren Leo loswerden, nur weil er etwas rumzickt? Das ist doch nicht fair Bild Bild

Zitat:
ohne Ölstab spritzt zwar immer noch was raus, aber lang nicht mehr soviel wie vorhin.


Das ist doch schon mal ein Vortschritt. Wie sahen denn die Zylinderlaufbahnen aus? Ein Kompressionstest wäre trotzdem noch mal ganz interessant.
Wie äußert sich das Problem denn? Kommt der Leo gar nicht erst auf Touren? Noch mal alle Schlauchverbindungen überprüft? Sitzt der Vergaser auch wirklich fest am Motor? Manchmal rutscht er bei der Montage nictht richtig auf den Ansaugstutzen, was man jedoch erst bei genauerem Hinsehen richtig merkt. Lief er denn vor dem Defekt der ZKD noch seine volle Geschwindigkeit oder deutete sich schon langsam ein stärkerer Leistungsverlust an?

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 26. November 2005, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.



26. November 2005, 22:29
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de