Hallo,
Bin neu hier und besitze seit ca. 6 Wochen einen Leonardo 300. Habe jetzt knapp 1000 km runter und damit steht dann wohl die erste Inspektion an.
Während der ersten 1000km ist mir aufgefallen, dass die Tankuhr so was von ungenau ist. Angeblich hat der Leo ja einen 9,5 Liter Tank. Mehr als 7,7 Liter habe ich aber noch nie getankt und da bin ich schon 50km gefahren, wo die Tankuhr schon wieder aus dem roten Bereich raus war. Die gelbe Leuchte ist auch noch nie angegangen. Ist diese Ungenauigkeit normal?
Kann eigentlich nicht sein, das laut Tankuhr der Tank leer ist und der Roller noch halb voll ist. Ich finde das nervt ziemlich, da der Leo ja auch keinen Tageskilometerzähler hat.
Gruß
Matze
Tankuhr
Moderator: Leofreund
-
- Admin
- plz: 45968
- eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
- Land: Deutschland
Hallo Matze,
das scheint bei den LeoST Modellen wohl eine "Macke" zu sein. Reinhard berichtete von seinem 125er schon mal ähnliches.
Nur die Frage ist was man machen kann- IMHO eigendlich nichts. Man kann versuchen den Tankfühler bzw. die Anzeige zu tauschen, aber das wird Aprilia wohl leider kaum bezahlen.
Zudem ist es bei Motorrädern immer recht schwer, durch die Schräglage schwankt der Benzinstand immer etwas. Guck mal in die Moppedzeitschriften, da ist deine Tankuhr im Vergleich wohl noch recht genau.
Wenn du doch jetzt herausgefunden hast, an welchem Punkt 7,7 Liter hineinpassen ists doch OK. Besser als wenn du mit halb voller Anzeige liegen bleibst .
Gruß,
Bernd
das scheint bei den LeoST Modellen wohl eine "Macke" zu sein. Reinhard berichtete von seinem 125er schon mal ähnliches.
Nur die Frage ist was man machen kann- IMHO eigendlich nichts. Man kann versuchen den Tankfühler bzw. die Anzeige zu tauschen, aber das wird Aprilia wohl leider kaum bezahlen.
Zudem ist es bei Motorrädern immer recht schwer, durch die Schräglage schwankt der Benzinstand immer etwas. Guck mal in die Moppedzeitschriften, da ist deine Tankuhr im Vergleich wohl noch recht genau.
Wenn du doch jetzt herausgefunden hast, an welchem Punkt 7,7 Liter hineinpassen ists doch OK. Besser als wenn du mit halb voller Anzeige liegen bleibst .
Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Re: Tankuhr
Hallo Matze,
was Bernd sagte ist leider Alltagsrealität.
Wenn du aber trotzdem nicht zufrieden sein möchtest, so bleibt dir nichts anderes übrig, als den unteren und den oberen Meßpunkt selbst zu eichen. Dann darft du das Tacho ausbauen und etwas fummeln.
Gruss
Gerhard
was Bernd sagte ist leider Alltagsrealität.
Wenn du aber trotzdem nicht zufrieden sein möchtest, so bleibt dir nichts anderes übrig, als den unteren und den oberen Meßpunkt selbst zu eichen. Dann darft du das Tacho ausbauen und etwas fummeln.
Gruss
Gerhard
-
- Moderator
- plz: 66839
- Land: Deutschland
ich denke jedoch dass die gelbe Lampe recht genau gehen dürfte...
d.h. schnapp dir nen 5L-Kanister und fahr die kiste leer! normalerweise müsste bei 8l die rote lampe angehen, bei mir is die recht genau. Dementsprechend tanke ich immer sobald die rote lampe angeht. Dann sind auch noch ziemlich genau 1,5l im Tank...
Meine Mopedtankanzeige is übrigends viel genauer , da gibts balken, bei 6l ist der letzte balken an, bei 4,5 auf reserve umschalten und bei 2,5l fängt dann der balken auch noch an zu blinken
Gruß
Chris
d.h. schnapp dir nen 5L-Kanister und fahr die kiste leer! normalerweise müsste bei 8l die rote lampe angehen, bei mir is die recht genau. Dementsprechend tanke ich immer sobald die rote lampe angeht. Dann sind auch noch ziemlich genau 1,5l im Tank...
Meine Mopedtankanzeige is übrigends viel genauer , da gibts balken, bei 6l ist der letzte balken an, bei 4,5 auf reserve umschalten und bei 2,5l fängt dann der balken auch noch an zu blinken
Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)