Klackern beim beschleunigen
Moderator: Leofreund
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Re: Klackern beim beschleunigen
Hallo Conwave,
habe Dir eine Datei mit den Motorgeräuschen geschickt. Ist leider etwas groß geworden. Solltest Du kein DSL haben kann ich sie noch als MP3 umwandeln und dir noch mal zuschicken. Hatte ich gerade nicht dran gedacht.
Herzlichen Dank
Bernhard
habe Dir eine Datei mit den Motorgeräuschen geschickt. Ist leider etwas groß geworden. Solltest Du kein DSL haben kann ich sie noch als MP3 umwandeln und dir noch mal zuschicken. Hatte ich gerade nicht dran gedacht.
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Re: Klackern beim beschleunigen
Hi Bernhard;
Mit dem DSL ist das kein Problem; da meine Frau ständig am Telefonieren ist habe ich eine DSl TelefonFlatrate. Aber nun zu Deinem Problem.
Ich werde morgen noch die Frequenzen des Geräuches mit meinem Rechner ermitteln, aber eines kann ich jetzt schon sagen:
Dies ist kein Lagerschaden, weder Kurbelwelle noch Pleuel. Dem ersten Eindruck nach hat es auch nur indirekt etwas mit der Motordrehzahl zu tun. Das muss ich aber noch anhand einer akustischen Schwingungsanalyse genauer untersuchen. Zur Zeit sieht es so aus, als würden die Geräusche drurch Motorvibrationen verursacht; irgendetwas wird zum Schwingen angeregt und somit das Geräusch verursachen. Vielleicht ist auch nur der Motor verspannt in den seinen Eisengummis eingebaut.
An Deiner Stelle würde ich den Motor auf keinen Fall auseinader nehmen.
Werde mal schauen, was die Schwingungsanalyse ergibt.
greetings
Mit dem DSL ist das kein Problem; da meine Frau ständig am Telefonieren ist habe ich eine DSl TelefonFlatrate. Aber nun zu Deinem Problem.
Ich werde morgen noch die Frequenzen des Geräuches mit meinem Rechner ermitteln, aber eines kann ich jetzt schon sagen:
Dies ist kein Lagerschaden, weder Kurbelwelle noch Pleuel. Dem ersten Eindruck nach hat es auch nur indirekt etwas mit der Motordrehzahl zu tun. Das muss ich aber noch anhand einer akustischen Schwingungsanalyse genauer untersuchen. Zur Zeit sieht es so aus, als würden die Geräusche drurch Motorvibrationen verursacht; irgendetwas wird zum Schwingen angeregt und somit das Geräusch verursachen. Vielleicht ist auch nur der Motor verspannt in den seinen Eisengummis eingebaut.
An Deiner Stelle würde ich den Motor auf keinen Fall auseinader nehmen.
Werde mal schauen, was die Schwingungsanalyse ergibt.
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Re: Klackern beim beschleunigen
Hi Bernhard,
könntest du die Datei evtl. komplett hochladen oder mir bitte auch per Mail schicken? Mich interessiert es auch .
Danke,
Gruß,
Bernd
könntest du die Datei evtl. komplett hochladen oder mir bitte auch per Mail schicken? Mich interessiert es auch .
Danke,
Gruß,
Bernd
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Re: Klackern beim beschleunigen
Hallo Bernd,
habe Dir die Datei geschickt.
Mit dem Hochladen kenne ich mich nicht so gut aus.
Die Datei ist aber kein Geheimnis, wenn sie jemand hier einstellen kann würde ich mich freuen.
Gruß
Bernhard
habe Dir die Datei geschickt.
Mit dem Hochladen kenne ich mich nicht so gut aus.
Die Datei ist aber kein Geheimnis, wenn sie jemand hier einstellen kann würde ich mich freuen.
Gruß
Bernhard
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Re: Klackern beim beschleunigen
Hi Bernhard,
danke für die Mail. Hier ist die Datei : http://home.arcor.de/b.skowronek/Forum/ ... Roller.mp3
Das Pleuellager ist es definitiv NICHT. Hast du denn den Motor schon mal GANZ ohne Vario laufen lassen?
Kontrolliere doch mal die Schrauben vom Auspuff bzw. der Auspuffblende bzw. diesem Drahtbügel.
Ich denke auch, dass es sich dabei um Vibrationen im Fahrwerk bzw. der Karosse handelt. Ist das Kennzeichen richtig fest? Das gibt böse Geräusche .
Gruß,
Bernd
danke für die Mail. Hier ist die Datei : http://home.arcor.de/b.skowronek/Forum/ ... Roller.mp3
Das Pleuellager ist es definitiv NICHT. Hast du denn den Motor schon mal GANZ ohne Vario laufen lassen?
Kontrolliere doch mal die Schrauben vom Auspuff bzw. der Auspuffblende bzw. diesem Drahtbügel.
Ich denke auch, dass es sich dabei um Vibrationen im Fahrwerk bzw. der Karosse handelt. Ist das Kennzeichen richtig fest? Das gibt böse Geräusche .
Gruß,
Bernd
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Re: Klackern beim beschleunigen
Hallo Bernd,
alle von Dir genannten Punkte habe ich als erstes kontrolliert. Wenn man neben dem Roller steht hört man deutlich, dass das klackern aus dem näherem Bereich von Kurbelwelle oder Vario kommt. Ohne Vario habe ich ihn auch schon laufen lassen, absolut kein störendes Geräusch. Allerdings wird der Motor dann ja auch nicht belastet.
Hab mir gerade mal die hier eingestellte Sounddatei angehört. Deutlich hört man klackern erst bei großer Lautstärkeneinstellung.
Gruß
Bernhard
alle von Dir genannten Punkte habe ich als erstes kontrolliert. Wenn man neben dem Roller steht hört man deutlich, dass das klackern aus dem näherem Bereich von Kurbelwelle oder Vario kommt. Ohne Vario habe ich ihn auch schon laufen lassen, absolut kein störendes Geräusch. Allerdings wird der Motor dann ja auch nicht belastet.
Hab mir gerade mal die hier eingestellte Sounddatei angehört. Deutlich hört man klackern erst bei großer Lautstärkeneinstellung.
Gruß
Bernhard
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Re: Klackern beim beschleunigen
Hi Bernhard;
Wir haben das Geräuch versucht zu analysieren; Also was wirklich sicher ist, daß es nicht direkt vom Motor kommt. Aber dann wird die Sache schon echt schwierig. Wir sind uns aber einig, daß es mit dem Antrieb zu tun hat. Deswegen die Frage:
Hast Du, bevor die Vario ausgebaut wurde, Den Roller mal ohne Deckel vom Antrieb gestartet ? ; Hast Du Dir mal die Lauffläche der Keilscheiben angesehen.? Vielleicht irgendwelche Laufspuren gesehen ? . Hat der Antriebsriemen sauber übersetzt, oder schlug er.
Hat die Kupplung vielleicht einen Schlag / Unwucht. Läuft das Sekundärgetriebe einwandrei und geräuscharm ? Gibt es vielleicht beim Drehen des Hinterrades Rumpelgeräusche oder an einer Stelle eine leichte Schwergängigkeit ?
greetings
Wir haben das Geräuch versucht zu analysieren; Also was wirklich sicher ist, daß es nicht direkt vom Motor kommt. Aber dann wird die Sache schon echt schwierig. Wir sind uns aber einig, daß es mit dem Antrieb zu tun hat. Deswegen die Frage:
Hast Du, bevor die Vario ausgebaut wurde, Den Roller mal ohne Deckel vom Antrieb gestartet ? ; Hast Du Dir mal die Lauffläche der Keilscheiben angesehen.? Vielleicht irgendwelche Laufspuren gesehen ? . Hat der Antriebsriemen sauber übersetzt, oder schlug er.
Hat die Kupplung vielleicht einen Schlag / Unwucht. Läuft das Sekundärgetriebe einwandrei und geräuscharm ? Gibt es vielleicht beim Drehen des Hinterrades Rumpelgeräusche oder an einer Stelle eine leichte Schwergängigkeit ?
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1*RennLeo 375ccm mit Multivar + gändertem Sekundärantrieb mit ca 6000 km und 28.5 hp = 158 km/h
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Re: Klackern beim beschleunigen
Hallo Conwave,
erst noch mal herzlichen Dank für Deine Mühe.
Ich habe den Roller auch einmal kurz ohne Deckel gefahren um das Geräusch evtl. besser zu hören.
Die Laufflächen der Riemenscheiben sind in Ordnung. Vorne hatte ich ja sogar die Malossi einschließlich neuem Lüfterrad montiert.
Den Riemen habe ich auch beobachtet. Meiner Meinung nach lief er einigermaßen sauber. Ich habe aber noch nicht gesehen wie andere Riemen laufen. Einen neuen Riemen könnte ich versuchsweise noch investieren, wenn Du meinst das dass was bringen könnte.
Die Kupplung habe ich auch schon zerlegt. Hatte ja auch versuchsweise die Malossi Feder hinten montiert. Sah alles einwandfrei aus.
Am Sekundärgetriebe kann es vermutlich nicht liegen, da es auch klackert, wenn ich die Hinterradbremse ziehe und das Rad gar nicht dreht.
Die Händler haben immer als erstes am Hinterrad gedreht und gewackelt, alles i.O.
Habe gestern mit einem altem Motorradschrauber gesprochen. Er hat mir geraten einfach so lange zu fahren, bis es so laut wird, das ich deutlich höre von wo es kommt.
Mein Problem ist aber, das ich mit dem Roller überwiegend im Ausland fahre und eine Panne im Urlaub immer ärgerlich ist.
Ich überlege mir mal ob ich noch einen neuen Riemen montiere.
Herzlichen Dank
Bernhard
erst noch mal herzlichen Dank für Deine Mühe.
Ich habe den Roller auch einmal kurz ohne Deckel gefahren um das Geräusch evtl. besser zu hören.
Die Laufflächen der Riemenscheiben sind in Ordnung. Vorne hatte ich ja sogar die Malossi einschließlich neuem Lüfterrad montiert.
Den Riemen habe ich auch beobachtet. Meiner Meinung nach lief er einigermaßen sauber. Ich habe aber noch nicht gesehen wie andere Riemen laufen. Einen neuen Riemen könnte ich versuchsweise noch investieren, wenn Du meinst das dass was bringen könnte.
Die Kupplung habe ich auch schon zerlegt. Hatte ja auch versuchsweise die Malossi Feder hinten montiert. Sah alles einwandfrei aus.
Am Sekundärgetriebe kann es vermutlich nicht liegen, da es auch klackert, wenn ich die Hinterradbremse ziehe und das Rad gar nicht dreht.
Die Händler haben immer als erstes am Hinterrad gedreht und gewackelt, alles i.O.
Habe gestern mit einem altem Motorradschrauber gesprochen. Er hat mir geraten einfach so lange zu fahren, bis es so laut wird, das ich deutlich höre von wo es kommt.
Mein Problem ist aber, das ich mit dem Roller überwiegend im Ausland fahre und eine Panne im Urlaub immer ärgerlich ist.
Ich überlege mir mal ob ich noch einen neuen Riemen montiere.
Herzlichen Dank
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Re: Klackern beim beschleunigen
Hi Bernhard;
Ausland ????
Sag mal hast Du eigenlich mal die Einstellung der Zündung ( Pick Up) kontrolliert ??. Wenn der Roller zu spät zündet, dann klopft es unter Last im Motor, da das Benzin - Luftgemisch erst verbrennt, wenn der Kolben schon auf dem Weg nach UT ist. Das Klopfen ensteht wenn die Lager des Pleuels und der Kurbelwelle dann ungleichmäßig durch den Verbrennungsdruck belastet werden. Bei Nichtbehebung der Fehleinstellung zieht das einen Lagerschaden nach sich. Im Ausland wird oft Sprit mit niedriger Oktanzahl verkauft. Das begünstigt das Motorklopfen.
-> Im Pkw gibt es deswegen Klopfsensoren.
Über diese wird die Zündung automatisch auf Früh verstellt. Leistungseinbußen sind die Folge.
Am Riemen liegt die Klopferei wohl nicht.
greetings
Ausland ????
Sag mal hast Du eigenlich mal die Einstellung der Zündung ( Pick Up) kontrolliert ??. Wenn der Roller zu spät zündet, dann klopft es unter Last im Motor, da das Benzin - Luftgemisch erst verbrennt, wenn der Kolben schon auf dem Weg nach UT ist. Das Klopfen ensteht wenn die Lager des Pleuels und der Kurbelwelle dann ungleichmäßig durch den Verbrennungsdruck belastet werden. Bei Nichtbehebung der Fehleinstellung zieht das einen Lagerschaden nach sich. Im Ausland wird oft Sprit mit niedriger Oktanzahl verkauft. Das begünstigt das Motorklopfen.
-> Im Pkw gibt es deswegen Klopfsensoren.
Über diese wird die Zündung automatisch auf Früh verstellt. Leistungseinbußen sind die Folge.
Am Riemen liegt die Klopferei wohl nicht.
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Re: Klackern beim beschleunigen
Hallo,
der Zündzeitpunkt ist bei den Rollern ab Werk fest eingestellt und verstellt sich normalerweise nicht. Das Pickup hat beim 125/150er jedenfalls nicht so viel Spiel, dass man die Zündung derart verstellen könnte, dass der Motor klopft. Da müsste das Pickup schon komplett abgeschert sein.
Grüße,
Christian
der Zündzeitpunkt ist bei den Rollern ab Werk fest eingestellt und verstellt sich normalerweise nicht. Das Pickup hat beim 125/150er jedenfalls nicht so viel Spiel, dass man die Zündung derart verstellen könnte, dass der Motor klopft. Da müsste das Pickup schon komplett abgeschert sein.
Grüße,
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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Re: Klackern beim beschleunigen
Hi;
Ich glaube das war ein jetzt ein Missverständnis . Der Pick Up sollte nicht mechanisch auf Sitz kontrolliert werden, sondern elektrisch der Impuls ausgewertet werden. :]
Mit einem Stroboskop kann man dann auch testen, ob die CDI Box den Zündfunken bei Last auf Früh stellt und um wieviel Grad sie das macht.
Wenn OK bleibt die Untersuchung des Erscheinungsbildes der Zündkerze über, weiter die Kontrolle der Ablagerungen im Zylinderkopf...
Bevor man aber so richtig los legt, kann man erst versuchen, wie sich das Klopfgeräusch ändert, wenn man Benzin mit einer höheren Oktanzahl tankt. ( z.b. Superplus)
greetings
Ich glaube das war ein jetzt ein Missverständnis . Der Pick Up sollte nicht mechanisch auf Sitz kontrolliert werden, sondern elektrisch der Impuls ausgewertet werden. :]
Mit einem Stroboskop kann man dann auch testen, ob die CDI Box den Zündfunken bei Last auf Früh stellt und um wieviel Grad sie das macht.
Wenn OK bleibt die Untersuchung des Erscheinungsbildes der Zündkerze über, weiter die Kontrolle der Ablagerungen im Zylinderkopf...
Bevor man aber so richtig los legt, kann man erst versuchen, wie sich das Klopfgeräusch ändert, wenn man Benzin mit einer höheren Oktanzahl tankt. ( z.b. Superplus)
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Re: Klackern beim beschleunigen
Hallo,
ich habe zwischenzeitlich mehrere Tankfüllungen Superplus getankt. War damals auch mein erster Verdacht. Hat nichts gebracht, fahre zur Zeit wieder Super. Im Urlaub bin ich überwiegend in Italien, ich denke mal, dass da der Sprit in Ordnung ist. Ich glaube, Normalbenzin gibt es dort gar nicht.
Ich hatte auch schon mal in einem Bericht hier geschrieben, dass sich das klopfen anhört, wie früher mein Moped, wenn ich zuviel Frühzündung eingestellt hatte.
Das Kerzenbild ist einwandfrei (rehbraun)
Den Zündzeitpunkt würde ich auch gerne noch überprüfen, finde aber keine Markierungen auf die ich die Stroboskoplampe richten kann. Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung von der Zündanlage?
Bei Spätzündung würde er meiner Meinung nach nicht so hoch drehen. (Er läuft nach wie vor wie eine Rakete)
Gruß
Bernhard
ich habe zwischenzeitlich mehrere Tankfüllungen Superplus getankt. War damals auch mein erster Verdacht. Hat nichts gebracht, fahre zur Zeit wieder Super. Im Urlaub bin ich überwiegend in Italien, ich denke mal, dass da der Sprit in Ordnung ist. Ich glaube, Normalbenzin gibt es dort gar nicht.
Ich hatte auch schon mal in einem Bericht hier geschrieben, dass sich das klopfen anhört, wie früher mein Moped, wenn ich zuviel Frühzündung eingestellt hatte.
Das Kerzenbild ist einwandfrei (rehbraun)
Den Zündzeitpunkt würde ich auch gerne noch überprüfen, finde aber keine Markierungen auf die ich die Stroboskoplampe richten kann. Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung von der Zündanlage?
Bei Spätzündung würde er meiner Meinung nach nicht so hoch drehen. (Er läuft nach wie vor wie eine Rakete)
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Re: Klackern beim beschleunigen
Hi Bernhard;
Auf der LIMA-Seite ist eine Imbusschraube, die herausdrehen, darunter befindet sich die Limscheibe mit der OT Markierung .
Hast Du mal den Zylinderkopf heruntergenommen und die Ablagerung auf Kolben und Zylinder geprüft ?
greetings
Auf der LIMA-Seite ist eine Imbusschraube, die herausdrehen, darunter befindet sich die Limscheibe mit der OT Markierung .
Hast Du mal den Zylinderkopf heruntergenommen und die Ablagerung auf Kolben und Zylinder geprüft ?
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Re: Klackern beim beschleunigen
Danke Conwave,
werde den OT in Kürze mal kontrollieren. Ich gehe mal davon aus, dass der Zündzeitpunkt elektronisch verstellt wir. Oder läuft das noch wie früher über Fliehkraftgewichte?
Den Zylinderkopf hatte ich noch nicht ab. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass schon Ablagerungen an Kolben und Zylinderkopf sein können. Er klackerte ja schon vom ersten Tag an und hat jetzt mal gerade 3500 km gelaufen.
Gruß
Bernhard
werde den OT in Kürze mal kontrollieren. Ich gehe mal davon aus, dass der Zündzeitpunkt elektronisch verstellt wir. Oder läuft das noch wie früher über Fliehkraftgewichte?
Den Zylinderkopf hatte ich noch nicht ab. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass schon Ablagerungen an Kolben und Zylinderkopf sein können. Er klackerte ja schon vom ersten Tag an und hat jetzt mal gerade 3500 km gelaufen.
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Re: Klackern beim beschleunigen
Hi Bernhard
Jepp für die Zündverstellung
OHH! für die gelaufenden Kilometer -> bei meiner Fahrweise sind das ca 2 Monate; die KM für die Treffen nicht mit eingerechnet.
bei einem Baujahr von 1999 macht das zur Zeit so um die 120000 km.
greetings
Jepp für die Zündverstellung
OHH! für die gelaufenden Kilometer -> bei meiner Fahrweise sind das ca 2 Monate; die KM für die Treffen nicht mit eingerechnet.
bei einem Baujahr von 1999 macht das zur Zeit so um die 120000 km.
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