Tuning Leonardo 250
Moderator: Leofreund
Tuning Leonardo 250
Wer kann mir Tips oder Erfahrung über Leistungssteigerung am Leo 250 (Größere Ventile,Auspuff,Vergaser,290ccm,)geben????
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Re: Tuning Leonardo 250
ich glaube Reinhold (Leofreund) wollte was mit dem 290 ccm Umbau testen, ist aber bis Monatsende im Urlaub.
Re: Tuning Leonardo 250
Danke für die Auskunft, ich hoffe (Leofreund) Reinhold
testet in seiner Urlaubszeit ausführlich den 290cm satz.
Bin ja schon neugierig, was er berichten kann!
testet in seiner Urlaubszeit ausführlich den 290cm satz.
Bin ja schon neugierig, was er berichten kann!
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Re: Tuning Leonardo 250
Moin,
der 290 Satz hat leider kein Teilegutachten und ist somit nicht zulassungsfähig.
Meine Bemühungen einen Vergleichsroller aufzutreiben ist mir nicht gelungen. Gespräche mit Norbert Kappes, von Roller Spezial, führten bis heute nicht zum Erflog. Was ich veröffentliche sollte Legal sein, daher sehe ich keine Möglichkeit meinen Roller zu verbessern.
Laut RollerSpezial soll Ende 2004 ein 250 o. 300er Leo mit 30 PS herauskommen, wenn das zu trifft ist das meine neue Lösung. 30 PS und 160 kg das wäre der Hammer.
Grüße Reinhold
der 290 Satz hat leider kein Teilegutachten und ist somit nicht zulassungsfähig.
Meine Bemühungen einen Vergleichsroller aufzutreiben ist mir nicht gelungen. Gespräche mit Norbert Kappes, von Roller Spezial, führten bis heute nicht zum Erflog. Was ich veröffentliche sollte Legal sein, daher sehe ich keine Möglichkeit meinen Roller zu verbessern.
Laut RollerSpezial soll Ende 2004 ein 250 o. 300er Leo mit 30 PS herauskommen, wenn das zu trifft ist das meine neue Lösung. 30 PS und 160 kg das wäre der Hammer.
Grüße Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
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Re: Tuning Leonardo 250
160 PS und 30 kg wäre aber noch mehr Hammer
Re: Tuning Leonardo 250
Tuning am 250er Leo beginnt mit der Hubraumerhöhung auf 290ccm. Da gibt’s die baugleichen Sets von Polini oder Malossi. Der Malossi Zylinder ist allerdings aus Alu (leichter und bessere Wärmeableitung). Preis ca. 280 und 310 Euro für den Alu. Polini gibt übrigens eine Leistung von 25 PS bei 6600 U-min an. Bei Malossi gibt’s eine sehr gute Einbauanleitung unter:
http://www.malossi.com/catalogo/files/I ... 78_100.pdf
(ist eine umfangreiche Anleitung als pdf-Dokument in ital./engl./deutsch).
Zum neuen Zylinder ist der Einbau der „schärferen“ Malossi Nockenwelle mit geänderten Steuerzeiten absolut zu empfehlen, der Zylinder allein bringt nicht viel. Preis ca. 140 Euro.
Die Malossi Ventile sind nicht größer (das würde einen komplett neuen Zylinderkopf erfordern, unbezahlbar!), aber leichter und fester und somit der höheren Drehzahl angepasst. Preis ca. 60 Euro.
Das ganze erfordert natürlich auch eine neue Vergaserabstimmung, nicht teuer, (Düsen ca. 2 Euro) aber ohne Leistungsprüfstand ein langes Geduldsspiel.
Wenn der Antriebsriemen durch die Mehrleistung rutscht (tut er meistens), ist eine härtere Gegendruckfeder fällig (ca. 10 Euro), dann muss die Variomatik neu abgestimmt werden.
Zum reinen Abstimmen reichen billige Vario-Rollen (ca. 10 Euro)
Im Druck-Katalog von http://www.scooter-attack.com (2,50 Euro) ist übrigens ein sehr aufschlussreicher Keilriementest besonders über Kevlar-Keilriemen.
Damit der Motor nicht so hoch dreht, und die Leistungssteigerung auch besser in Endgeschwindigkeit umgesetzt wird, sollte auch eine längere Getriebeübersetzung, (Preis ca. 100 Euro) verwendet werden.
Gefahr hierbei ist dann eine Anfahrschwäche, die Kupplung muss neu abgestimmt werden (stärkere Federn ca. 15 Euro)
Eventuell stellt sich dann der Original-Auspuff als Leistungsbremse heraus (wenn schon das „Verputzen“, Abschleifen, Einebnen, Planschleifen, einer 2 mm hohen Schweißnaht im Abgasrohr zu spürbarer Leistungsverbesserung führt), siehe Reinholds Homepage und Forum.
Austausch hierfür LeoVince 4-Road ca. 300 Euro.
Mit all diesen Maßnahmen wird dann eine Endgeschwindigkeit von über 140 km/h erreicht.
Aber ein großes bauartbedingtes (hohe ungefederte Massen) Problem bleibt:
Das instabile Fahrverhalten ab 90 km/h in Kurven mit Bodenwellen, oder schlechtem Fahrbahnbelag (zumindest bei meinem Fahrstil!), sowie die Seitenwindempfindlichkeit bei hohen Geschwindigkeiten.
Besserung durch Bitubo Federbeine (ca.250 Euro Satz) und Gabelfedern (ca. 140 Euro).
Diese hohe Gesamtausgabe für ein abgerundetes komplettes Tuning (alles andere in kleinen Teilschritten bringt, meiner Erfahrung nach, auch nur kleine unbefriedigende Teilerfolge), würde ich persönlich anders investieren.
Wenn ich dieses Geld auf den Leo drauflege, kann ich mir z.B. einen guten gebrauchten Yamaha T-max kaufen. Dieser ist auch so klein und handlich wie der Leo, also kein Dickschiff, und bietet wesentlich mehr Fahrdynamik (Probefahrt sehr empfohlen!).
Wenn natürlich nur ein 250er Leo auf den Hof darf (in dem ja auch ein Yamaha Herz schlägt) und dieser zu lahm ist, dann hilft nur oben genannte Vorgehensweise. Sehr empfehlenswert der gedruckte(!) Katalog (5 Euro) von http://www.hester-motorsport.de mit vielen Tipps.
Die Teile solltest Du möglichst sehr (!) lange vorher bestellen, da die italienischen Lieferfristen teilweise extrem lang sind. Ich habe auf einen Zylindersatz und Kurbelwelle mal 6 Monate (!!) warten müssen.
Zu Erfahrungsberichten und Langzeiterfahrungen werden Dir wahrscheinlich nur Italienische Webseiten und Foren weiterhelfen. Da ist das Rollertunen ja Nationalsport. Die google-Sprachtools sind hier sehr hilfreich.
Leider sind in den Foren immer viele Spinner unterwegs, ich warte schon darauf, dass sich einer meldet, dessen 290ccm Leo laut Fahrradtacho 170 km/h rennt.
Ich empfehle Autobahn oder Schnellstrasse fahren, 20 Leitpfosten zählen = 20x50 Meter = 1km, Zeit stoppen, Bsp. 30 Sekunden = 120 km/h. Wenn ganz falsche Werte herauskommen, bei Straßenmeisterei anrufen und beschweren die sollen ihre Pfosten im 50 Meter Abstand aufstellen, wie das in Deutschland so allgemein üblich ist : -).
Hier noch einige Links:
Sehr guter! Beitrag zum 4-Takt Tuning von kleinen Einzylindern:
http://www.pteng.de/heinkel/antrieb/tuning/frame_r.htm
Probleme beim Kalibrieren von Fahrradtachos (Unter Punkt Geschwindigkeitsmessung!):
http://www.langtuning.de/plaene/abstimm/abstimm.htm
Schöner italienischer, getunter 150ccm Leo:
http://www.specialmag.it/html/news10561.shtml
P.S. Zur Anfrage wo ich wohne: In der Nähe von Stuttgart, aber ich schraube sowieso nur an meinen eigenen Fahrzeugen (denn hier lauert immer der ABE-Verlust!), da ist wohl etwas falsch verstanden wurden.
Da bleibt nur einen Rollertuner (mit Leistungsprüfstand!!) in der Nähe zu suchen, denn bis Heidelberg (Fa. Hester) ist es doch ziemlich weit.
Viele Grüsse Frank
http://www.malossi.com/catalogo/files/I ... 78_100.pdf
(ist eine umfangreiche Anleitung als pdf-Dokument in ital./engl./deutsch).
Zum neuen Zylinder ist der Einbau der „schärferen“ Malossi Nockenwelle mit geänderten Steuerzeiten absolut zu empfehlen, der Zylinder allein bringt nicht viel. Preis ca. 140 Euro.
Die Malossi Ventile sind nicht größer (das würde einen komplett neuen Zylinderkopf erfordern, unbezahlbar!), aber leichter und fester und somit der höheren Drehzahl angepasst. Preis ca. 60 Euro.
Das ganze erfordert natürlich auch eine neue Vergaserabstimmung, nicht teuer, (Düsen ca. 2 Euro) aber ohne Leistungsprüfstand ein langes Geduldsspiel.
Wenn der Antriebsriemen durch die Mehrleistung rutscht (tut er meistens), ist eine härtere Gegendruckfeder fällig (ca. 10 Euro), dann muss die Variomatik neu abgestimmt werden.
Zum reinen Abstimmen reichen billige Vario-Rollen (ca. 10 Euro)
Im Druck-Katalog von http://www.scooter-attack.com (2,50 Euro) ist übrigens ein sehr aufschlussreicher Keilriementest besonders über Kevlar-Keilriemen.
Damit der Motor nicht so hoch dreht, und die Leistungssteigerung auch besser in Endgeschwindigkeit umgesetzt wird, sollte auch eine längere Getriebeübersetzung, (Preis ca. 100 Euro) verwendet werden.
Gefahr hierbei ist dann eine Anfahrschwäche, die Kupplung muss neu abgestimmt werden (stärkere Federn ca. 15 Euro)
Eventuell stellt sich dann der Original-Auspuff als Leistungsbremse heraus (wenn schon das „Verputzen“, Abschleifen, Einebnen, Planschleifen, einer 2 mm hohen Schweißnaht im Abgasrohr zu spürbarer Leistungsverbesserung führt), siehe Reinholds Homepage und Forum.
Austausch hierfür LeoVince 4-Road ca. 300 Euro.
Mit all diesen Maßnahmen wird dann eine Endgeschwindigkeit von über 140 km/h erreicht.
Aber ein großes bauartbedingtes (hohe ungefederte Massen) Problem bleibt:
Das instabile Fahrverhalten ab 90 km/h in Kurven mit Bodenwellen, oder schlechtem Fahrbahnbelag (zumindest bei meinem Fahrstil!), sowie die Seitenwindempfindlichkeit bei hohen Geschwindigkeiten.
Besserung durch Bitubo Federbeine (ca.250 Euro Satz) und Gabelfedern (ca. 140 Euro).
Diese hohe Gesamtausgabe für ein abgerundetes komplettes Tuning (alles andere in kleinen Teilschritten bringt, meiner Erfahrung nach, auch nur kleine unbefriedigende Teilerfolge), würde ich persönlich anders investieren.
Wenn ich dieses Geld auf den Leo drauflege, kann ich mir z.B. einen guten gebrauchten Yamaha T-max kaufen. Dieser ist auch so klein und handlich wie der Leo, also kein Dickschiff, und bietet wesentlich mehr Fahrdynamik (Probefahrt sehr empfohlen!).
Wenn natürlich nur ein 250er Leo auf den Hof darf (in dem ja auch ein Yamaha Herz schlägt) und dieser zu lahm ist, dann hilft nur oben genannte Vorgehensweise. Sehr empfehlenswert der gedruckte(!) Katalog (5 Euro) von http://www.hester-motorsport.de mit vielen Tipps.
Die Teile solltest Du möglichst sehr (!) lange vorher bestellen, da die italienischen Lieferfristen teilweise extrem lang sind. Ich habe auf einen Zylindersatz und Kurbelwelle mal 6 Monate (!!) warten müssen.
Zu Erfahrungsberichten und Langzeiterfahrungen werden Dir wahrscheinlich nur Italienische Webseiten und Foren weiterhelfen. Da ist das Rollertunen ja Nationalsport. Die google-Sprachtools sind hier sehr hilfreich.
Leider sind in den Foren immer viele Spinner unterwegs, ich warte schon darauf, dass sich einer meldet, dessen 290ccm Leo laut Fahrradtacho 170 km/h rennt.
Ich empfehle Autobahn oder Schnellstrasse fahren, 20 Leitpfosten zählen = 20x50 Meter = 1km, Zeit stoppen, Bsp. 30 Sekunden = 120 km/h. Wenn ganz falsche Werte herauskommen, bei Straßenmeisterei anrufen und beschweren die sollen ihre Pfosten im 50 Meter Abstand aufstellen, wie das in Deutschland so allgemein üblich ist : -).
Hier noch einige Links:
Sehr guter! Beitrag zum 4-Takt Tuning von kleinen Einzylindern:
http://www.pteng.de/heinkel/antrieb/tuning/frame_r.htm
Probleme beim Kalibrieren von Fahrradtachos (Unter Punkt Geschwindigkeitsmessung!):
http://www.langtuning.de/plaene/abstimm/abstimm.htm
Schöner italienischer, getunter 150ccm Leo:
http://www.specialmag.it/html/news10561.shtml
P.S. Zur Anfrage wo ich wohne: In der Nähe von Stuttgart, aber ich schraube sowieso nur an meinen eigenen Fahrzeugen (denn hier lauert immer der ABE-Verlust!), da ist wohl etwas falsch verstanden wurden.
Da bleibt nur einen Rollertuner (mit Leistungsprüfstand!!) in der Nähe zu suchen, denn bis Heidelberg (Fa. Hester) ist es doch ziemlich weit.
Viele Grüsse Frank
Zuletzt geändert von Anonymous am 3. Oktober 2003, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Tuning Leonardo 250
Hallo meint ihr das dieser riesen große Kostenaufwand sich lohnt?!Ich denke für den geringen zuwachs und den Verlust des Versicherungsschutzes ist es das nicht wert!Wenn man was schnelleres haben möchte muß man sich einen 500ccm oder mehr kaufen!Der neue Gilera Nexus sieht sehr gut aus!Gruß Tim
Re: Tuning Leonardo 250
Oder bis ende 2004 warten und hoffen das der 500er Leo, der kommen soll, auch in Deutschland erhältlich sein wird
Den 300er Leo mit Yamaha Motor wird es wohl nicht geben, nur ein 250er, LEIDER!! Ich bin nämlich von einem Bekannten den 300 Yamaha Roller gefahren, klasse Motor mit ordentlich Dampf für einen Roller in der Klasse. Wenn da nur das aussehen des Rollers nicht wäre *würg*, ich finde ihn grottenhässlich. Ist nur schade das man nicht einfach nur das Herzstück (Motor) verpflanzen kann
Den 300er Leo mit Yamaha Motor wird es wohl nicht geben, nur ein 250er, LEIDER!! Ich bin nämlich von einem Bekannten den 300 Yamaha Roller gefahren, klasse Motor mit ordentlich Dampf für einen Roller in der Klasse. Wenn da nur das aussehen des Rollers nicht wäre *würg*, ich finde ihn grottenhässlich. Ist nur schade das man nicht einfach nur das Herzstück (Motor) verpflanzen kann
Re: Tuning Leonardo 250
Wer baut eigentlich den 250er Motor?
Leoroller hat zum 250er geschrieben: (in dem ja auch ein Yamaha Herz schlägt)
Ist da nicht der Rotax Motor wie im 125er drin?
Wie haltbar ist denn der Motor und der Roller insgesamt?
Bei meinem 125er konnte ich das nicht austesten, weil die Werkstatt wo ich ihn gekauft hatte, bei der Inspektion die Kupplung kaputt bekommen hat. (die ham den Roller dann auch wieder zurückgenommen)
Grüsse Wodin
Leoroller hat zum 250er geschrieben: (in dem ja auch ein Yamaha Herz schlägt)
Ist da nicht der Rotax Motor wie im 125er drin?
Wie haltbar ist denn der Motor und der Roller insgesamt?
Bei meinem 125er konnte ich das nicht austesten, weil die Werkstatt wo ich ihn gekauft hatte, bei der Inspektion die Kupplung kaputt bekommen hat. (die ham den Roller dann auch wieder zurückgenommen)
Grüsse Wodin
Re: Tuning Leonardo 250
Im Leo 250 arbeitet der Motor von Yamaha aus dem Majesty 250,erste Serie.
Ich fahre seit Pfingsten 2002 einen Tmax von Yamaha und kann nur sagen,erste Sahne.Hab ihn gestern wieder aus der Werkstatt geholt,war nur da zur Inspektion,62200 km und bis jetzt ohne jedes Problem,keine einzige Reparatur.
Der Nexus sieht vielleicht nicht schlecht aus,wird aber wegen der großen ungefederten Masse an der Hinterachse mit Sicherheit dem Tmax fahrwerksmäßig nicht das Wasser reichen können.
Ich fahre seit Pfingsten 2002 einen Tmax von Yamaha und kann nur sagen,erste Sahne.Hab ihn gestern wieder aus der Werkstatt geholt,war nur da zur Inspektion,62200 km und bis jetzt ohne jedes Problem,keine einzige Reparatur.
Der Nexus sieht vielleicht nicht schlecht aus,wird aber wegen der großen ungefederten Masse an der Hinterachse mit Sicherheit dem Tmax fahrwerksmäßig nicht das Wasser reichen können.
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Re: Tuning Leonardo 250
habe wie gesagt mir vor kurzem einen 99 er leo 250 gekauft..fährt mit poliertem krümmer und malossi vario 135 bis 140 nach tacho.. echte 125.. das komische ist die abschaltung kurz vor 140,was ist das für eine drosselung? kann darüber überhaupt nichts finden,einzig das scootercenter behauptet,es käme von der nockenwelle,die cdi sei das auf keinen fall. das der 290 er zylinder nicht viel bringt kann ich nicht bestätigen.. bin vor 2 tagen einen majesty mit 290 ccm gefahren ohne tuningnockenwelle.. geht schon durch die mitte besser als orginal.. gemessene 23 ps am hinterrad..was wohl 25 bis 27 ps an der welle entspricht.. im herbst baue ich meinen leo auch um.. was mir ein wenig sorgen macht,ist die tatsache ,dass hier kaum noch jemand was schreibt..ist das forum noch up to date?
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