>Hallo Rollerfreunde
Meine Federgabel verliert seit einigen Monaten Öl !
Konnte mich bis jetzt jedoch nicht dazu aufrappeln um neue Ölabstreifringe einzubauen (zu aufwändig)
Einige Steinschläge sind an den Chromstellen zu sehen ! Kann mir jemand einen Tipp geben ,wie und ob ich die Ölabstreifringe einbauen soll.
Mfg. Siggi
Leo 250er 28000 km!
FEDERGABEL
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Re: FEDERGABEL
Hallo,
ich vermute mal, dass die Gabel prinzipiell wie beim 125er Modell aufgebaut ist. Dort solltest du mit der Suchfunktion auch eine kleine Anleitung zum Wechseln der Wellendichtringe finden.
Wenn jedoch die Tauchrohre beschädigt sind, werden auch neue Wellendichtringe nicht lange halten.
Grüße,
Christian
ich vermute mal, dass die Gabel prinzipiell wie beim 125er Modell aufgebaut ist. Dort solltest du mit der Suchfunktion auch eine kleine Anleitung zum Wechseln der Wellendichtringe finden.
Wenn jedoch die Tauchrohre beschädigt sind, werden auch neue Wellendichtringe nicht lange halten.
Grüße,
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Re: FEDERGABEL
Hi,
wenn an den relevanten Stellen der Gabelrohre sichtbar
Steinschläge vorhanden sind, welche sich nicht mehr mit
geringem Aufwand auspolieren lassen, so ist eine (Gebraucht-)
Neuanschaffung nicht mehr zu umgehen. ;(
Gruss
Gerhard
wenn an den relevanten Stellen der Gabelrohre sichtbar
Steinschläge vorhanden sind, welche sich nicht mehr mit
geringem Aufwand auspolieren lassen, so ist eine (Gebraucht-)
Neuanschaffung nicht mehr zu umgehen. ;(
Gruss
Gerhard
Re: FEDERGABEL
Hi Siggi,
habe mir dein Problem an einem realen "Rohr"
angesehen.
Meistens ist kein Steinschlag direkt daran Schuld, wenn auf dem
polierten Rohrabschnitt so kleine hässliche Stellen entstehen.
Vielmehr ist die Ursache mindestens eine nachträgliche Salznebelberieselung,
welche dann per Korngrenzenkorrosion die Struktur zerstört.
Wenn du nicht gleich per Neukauf dich belasten möchtest, so lassen
sich mit Hilfe von "Feinpolieren" die doch recht scharfen Kanten
des Defektes der Oberfläche so glätten, dass mit einem wesendlichen
Gabelölverlust nicht zu rechnen ist.
Aber bitte kein Schleifpapier verwenden, sondern Polierpaste mit einer
weichen Schwabbel --> oder frage einen Zahntechniker, der hat alles
was du brauchst.
habe mir dein Problem an einem realen "Rohr"
angesehen.
Meistens ist kein Steinschlag direkt daran Schuld, wenn auf dem
polierten Rohrabschnitt so kleine hässliche Stellen entstehen.
Vielmehr ist die Ursache mindestens eine nachträgliche Salznebelberieselung,
welche dann per Korngrenzenkorrosion die Struktur zerstört.
Wenn du nicht gleich per Neukauf dich belasten möchtest, so lassen
sich mit Hilfe von "Feinpolieren" die doch recht scharfen Kanten
des Defektes der Oberfläche so glätten, dass mit einem wesendlichen
Gabelölverlust nicht zu rechnen ist.
Aber bitte kein Schleifpapier verwenden, sondern Polierpaste mit einer
weichen Schwabbel --> oder frage einen Zahntechniker, der hat alles
was du brauchst.
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Re: FEDERGABEL
Hallo,
ist es nötig zum Austausch des Gabelöls die Gabel komplett auszubauen?
Laut Leo Yourself 250 soll eine M8 Schraube mit Dichtung vorhanden sein.
Ist das die Schraube, die von unten in das Gabelrohr eingeschraubt ist?
Bisher war es bei meinen Motorradgabeln immer so, dass die Schraube fast nur mit einem Schlagschrauber zu entfernen war, da sich das Innenleben der Gabel ansonsten mitgedreht hat.
Bitte gebt mir einen Tip dazu.
Ich habe gerade das Vorderrad ausgebaut und wollte es morgen wieder montieren, wenn der neue Reifen drauf ist.
Das Gabelöl könnte jetzt prima mit ausgetauscht werden.
Danke und Gruß
Thomas
ist es nötig zum Austausch des Gabelöls die Gabel komplett auszubauen?
Laut Leo Yourself 250 soll eine M8 Schraube mit Dichtung vorhanden sein.
Ist das die Schraube, die von unten in das Gabelrohr eingeschraubt ist?
Bisher war es bei meinen Motorradgabeln immer so, dass die Schraube fast nur mit einem Schlagschrauber zu entfernen war, da sich das Innenleben der Gabel ansonsten mitgedreht hat.
Bitte gebt mir einen Tip dazu.
Ich habe gerade das Vorderrad ausgebaut und wollte es morgen wieder montieren, wenn der neue Reifen drauf ist.
Das Gabelöl könnte jetzt prima mit ausgetauscht werden.
Danke und Gruß
Thomas
Leo 250 - schwarz - EZ 2001 - 18500 km - Multivar / Triumph Speed Triple 1050 (http://www.t5net.de)
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Re: FEDERGABEL
also beim 125er ist das so wie du beschreibst... da dreht sich im inneren u.U. die Kolbenstange mit.
Ich hab zum Ölwechsel bis dato immer die Gabelholme ausgebaut, ist ja relativ einfach zu machen, gerade wenn das Vorderrad schon draußen ist. Dann einfach oben öffnen (aufpassen, die feder drückt ganz schön ) und das Öl auskippen, ggf. mit dem Standrohr pumpen bis alles draußen ist. dann wieder bis zum füllstand füllen, feder rein und zu...
Ich hab zum Ölwechsel bis dato immer die Gabelholme ausgebaut, ist ja relativ einfach zu machen, gerade wenn das Vorderrad schon draußen ist. Dann einfach oben öffnen (aufpassen, die feder drückt ganz schön ) und das Öl auskippen, ggf. mit dem Standrohr pumpen bis alles draußen ist. dann wieder bis zum füllstand füllen, feder rein und zu...
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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