Hallo,
mein 250er macht Geräsche aus dem Hinterachsantrieb ,nach meinem Empfinden mehr im
Schiebebetrieb als unter Last.
Ein Ölwechsel brachte eine dunkelgraue Masse durchsetzt mit winzigen Metallabriebpartikel.
Sind es die Zahnräder oder ein Radlager wer hat das schon erlebt oder kann einen Hinweis
geben.
Eine Suche brachte mich noch nicht weiter.
Danke für Anworten oder einen Hinweis
Gruß
Wolfgang
Getriebe
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Re: Getriebe
Hallo,
ich mische mich mal ein, auch wenn ich zu den 125er/150er Fahrern gehöre.
Getriebeschäden sind beim Leo sehr selten, da die Teile vergleichsweise gering beansprucht werden.
Metallspäne sind aber nicht gut - ich würde das Getriebe mal zerlegen und schauen, ob man eine Ursache feststellen kann.
Dass die Leo-Getriebe beim Schieben leicht mahlende Geräusche erzeugen, ist aber durchaus normal.
Grüße,
Christian
ich mische mich mal ein, auch wenn ich zu den 125er/150er Fahrern gehöre.
Getriebeschäden sind beim Leo sehr selten, da die Teile vergleichsweise gering beansprucht werden.
Metallspäne sind aber nicht gut - ich würde das Getriebe mal zerlegen und schauen, ob man eine Ursache feststellen kann.
Dass die Leo-Getriebe beim Schieben leicht mahlende Geräusche erzeugen, ist aber durchaus normal.
Grüße,
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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Re: Getriebe
Hi,
ich habe vor zwei Wochen meine Getriebeöl gewechselt. Bei mir kam nur Öl raus, kein Schmutz oder andere Teilchen. Das Öl war etwas dunkler, als das neue Öl.
Wie Christian schon richtig sagte, unterliegt das Getriebe keinem großen Verschleiß. Das Späne rauskommen ist nicht normal und deutet auf m.E. auf nicht 100% fluchtendes Getriebe oder einen Schaden hin.
Eine übermäßige Toleranz kann natürlich schon von Werk aus gegeben sein. Und wenn jetzt erstmalig das Getriebeöl gewechselt wurde, ist es eben aufgefallen.
Am sichersten wäre es natürlich das Getriebe auf weitere Schäden zu untersuchen.
Gruß Sergio
ich habe vor zwei Wochen meine Getriebeöl gewechselt. Bei mir kam nur Öl raus, kein Schmutz oder andere Teilchen. Das Öl war etwas dunkler, als das neue Öl.
Wie Christian schon richtig sagte, unterliegt das Getriebe keinem großen Verschleiß. Das Späne rauskommen ist nicht normal und deutet auf m.E. auf nicht 100% fluchtendes Getriebe oder einen Schaden hin.
Eine übermäßige Toleranz kann natürlich schon von Werk aus gegeben sein. Und wenn jetzt erstmalig das Getriebeöl gewechselt wurde, ist es eben aufgefallen.
Am sichersten wäre es natürlich das Getriebe auf weitere Schäden zu untersuchen.
Gruß Sergio
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Re: Getriebe
Hallo,
habe den Motor ausgebaut und nun auch das Getriebe. Hier war die Ursache schnell gefunden
eine Anlaufscheibe hat sich gegen einen Lagersitz abgeschliffen .
Also bald habe ich die Nase von dem Leo voll . Auch das untere Befestigungsauge ist gebrochen und das ist einem Totalschaden gleichzusetzen .
Gruß
Wolfgang
habe den Motor ausgebaut und nun auch das Getriebe. Hier war die Ursache schnell gefunden
eine Anlaufscheibe hat sich gegen einen Lagersitz abgeschliffen .
Also bald habe ich die Nase von dem Leo voll . Auch das untere Befestigungsauge ist gebrochen und das ist einem Totalschaden gleichzusetzen .
Gruß
Wolfgang
leo 250, Bj.2000, 26000km, blau und ein Oldi eine BMW R 100 RT , Bj. 81, 58000 km
leo 250, Bj.2000, 11000km, silber
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