Tach zusammen,
wollte bei meinem Leo 250 die Rollen wechseln. Er ist derzeit im absoluten original Zustand und ich erhoffe mir durch den Wechsel eine bessere Beschleunigung, bei gleicher Laufruhe und gleicher Endgeschwindigkeit wie heute.
Kann mich aber nicht zwischen den Polini 12,8g Rollen oder den Malossi 12,0g Rollen entscheiden.
Ist die weitere Gewichtsreduzierung bei den Malossi Rollen gegenüber den Polini Rollen spürbar? Ist es richtig, das Malossi Rollen nicht gefettet werden, Polini Rollen hingegen schon?
Wenn die Vario ab ist, werde ich auch gleich mal einen verstärkten Keilriemen einbauen.
Gruß Sergio
Vergleich Polini und Malossi Rollen
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Re: Vergleich Polini und Malossi Rollen
Hallo, habe zur Zeit 11 Gramm Malossi Rollen eingebaut und mit Teflonspray gefettet"( nur für den Kopf ),aber eigendlich werden sie trocken, also ohne Fett gefahren . Der unterschied zwischen 12.8 Gr.und 11 Gr. ist eigendlich nicht so gravierend, gut die beschleunigung ist etwas besser,was bei meinen 100kg ganz gut ist .Bin also mit den 11Gr. ganz zufrieden und werde sie auch drin lassen.
Grüsse
Hans
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Re: Vergleich Polini und Malossi Rollen
Danke für deine Rückmeldung.H.C. schrieb am 09.05.2007 16:40
Hallo, habe zur Zeit 11 Gramm Malossi Rollen eingebaut und mit Teflonspray gefettet"( nur für den Kopf ),aber eigendlich werden sie trocken, also ohne Fett gefahren . Der unterschied zwischen 12.8 Gr.und 11 Gr. ist eigendlich nicht so gravierend, gut die beschleunigung ist etwas besser,was bei meinen 100kg ganz gut ist .Bin also mit den 11Gr. ganz zufrieden und werde sie auch drin lassen.
Grüsse
Hans
Hast du die original Variomatik oder die Multivar 2000 von Malossi verbaut? Irgendwelche Nachteile in der Höchstgeschwindigkeit oder Laufruhe bemerkt?
Gruß Sergio
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Re: Vergleich Polini und Malossi Rollen
Morgen,
die 11Gr. Rollen laufen bei mir mit der Orginal Vario, Höchstgeschwindigkeit und Enddrehzahl bleibt gleich meines erachtens. Der Motor dreht nur beim Beschleunigen mit Vollgas höher(etwas lauter) und beschleunigt etwas besser, man kann aber auch normal beschleunigen.
An der Laufruhe ändert sich nichts.
Grüße
Hans
die 11Gr. Rollen laufen bei mir mit der Orginal Vario, Höchstgeschwindigkeit und Enddrehzahl bleibt gleich meines erachtens. Der Motor dreht nur beim Beschleunigen mit Vollgas höher(etwas lauter) und beschleunigt etwas besser, man kann aber auch normal beschleunigen.
An der Laufruhe ändert sich nichts.
Grüße
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Re: Vergleich Polini und Malossi Rollen
Das ist ja supi!
Da fragt man sich, warum die nicht ab Werk verbaut werden.....?
Ich wollte den Rollen- und Keilriemenwechsel selber machen. Hast du deine Rollen gefettet oder mit Teflon geschmiert?
Gibt es Tricks, wie ich die Vario bei der Demontage arretieren kann? Der Reinhold schreibt etwas von einer Grip-Kettenzange auf seinrr HP, die habe ich aber nicht.
Wird die Mutter zum Befestigen der Vario beim Montieren mit Loctite befestigt?
Danke und Gruß Sergio
Da fragt man sich, warum die nicht ab Werk verbaut werden.....?
Ich wollte den Rollen- und Keilriemenwechsel selber machen. Hast du deine Rollen gefettet oder mit Teflon geschmiert?
Gibt es Tricks, wie ich die Vario bei der Demontage arretieren kann? Der Reinhold schreibt etwas von einer Grip-Kettenzange auf seinrr HP, die habe ich aber nicht.
Wird die Mutter zum Befestigen der Vario beim Montieren mit Loctite befestigt?
Danke und Gruß Sergio
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Re: Vergleich Polini und Malossi Rollen
Hallo, wie schon gesagt habe ich die Rollen mit Teflonspray eingesprüht, aber eigendlich werden Malossi Rollen trocken verbaut. Zum lösen der Variomutter habe ich mir einen günstigen Elektroschlagschrauber (ca.30€) angeschafft, damit gehts supereinfach, den kann man auch zum Autoreifenwechseln etc. benutzen.
Grüße
Hans
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Re: Vergleich Polini und Malossi Rollen
ab werk werden alle roller mit zu schweren rollen ausgerüstet, weil
sie mit den leichteren Rollen und daraus resultierenden höheren drehzahlen
die max. zulässigen geräuschwerte nicht einhalten würden...
klar bleibt die enddrehzahl und die endgeschwindigkeit gleich. wenn das
getriebe am anschlag ist, ändern ja die rollen nichts.
leichtere rolle bedeutet nur, daß der roller höher dreht, weil später "schaltet"...
sie mit den leichteren Rollen und daraus resultierenden höheren drehzahlen
die max. zulässigen geräuschwerte nicht einhalten würden...
klar bleibt die enddrehzahl und die endgeschwindigkeit gleich. wenn das
getriebe am anschlag ist, ändern ja die rollen nichts.
leichtere rolle bedeutet nur, daß der roller höher dreht, weil später "schaltet"...
Leo300 aus 10/06
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