Moin Zusammen,
mir ist aufgefallen, dass mein Zündschlüssel nach einer Fahrt mit meinem Leo ziemlich heiß wird. Je länger die Fahrt desto heißer der Schlüssel. Dabei spielt das Wetter keine Rolle. Habt ihr das auch? Ist das normal?
Weiterhin vernehme ich leise tickende Geräusche, die je nach Drehzahl kräftiger werden (je höher die Dreh-zahl desto deutlicher das Geräusch), aber ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr wahrzunehmen sind. Im Stand (Leerlauf) hört man nichts, erst wenn man Gas gibt.
Ventile sind frisch eingestellt, die Gummiführungen am Luftfilter habe ich kontrolliert und auch sonst kann ich diese Störstelle nicht entdecken.
Ich habe das Gefühl, dass es etwas elektronisches ist und nicht mechanisch. Es kommt aus dem Frontbe-reicht. Sitzt irgendwo hinter der Verkleidung ein Relais, was solche Geräusche erzeugen könnte? Vielleicht hängt das ja mit dem Zündschloss zusammen.....
Würde mich über Tipps freuen.
Gruß Sergio
Zündschlüssel wird heiß
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Re: Zündschlüssel wird heiß
Hallo,
ich kann jetzt nur für den 125/150er sprechen, aber auch hier erwärmt sich der Schlüssel deutlich. Das dürfte durch die Nähe vom Kühler bedingt sein.
Solange keine zusätzlichen Stromverbraucher installiert werden, sollten das die Kontakte im Zündschloss verkraften.
Christian
ich kann jetzt nur für den 125/150er sprechen, aber auch hier erwärmt sich der Schlüssel deutlich. Das dürfte durch die Nähe vom Kühler bedingt sein.
Solange keine zusätzlichen Stromverbraucher installiert werden, sollten das die Kontakte im Zündschloss verkraften.
Christian
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Re: Zündschlüssel wird heiß
Hi ILsergio;
Relais sind hinter dem Beinschild nicht vorhanden; da kann also das Ticken nicht herkommen. Chiristian hat recht, der Kühler wärmt den Schlüssel; also normal und völlig unproblematisch. Tickende Geräusche kenne ich beim 250 nur vom Ventiltrieb oder von den Ventilen selbst. Das passiert auch, wenn Sie neu eingstellt sind. Allerdings sollte man den Kettenspanner ( Spannung der Steuerkette ) nicht aus dem Auge verlieren.
greetings
Relais sind hinter dem Beinschild nicht vorhanden; da kann also das Ticken nicht herkommen. Chiristian hat recht, der Kühler wärmt den Schlüssel; also normal und völlig unproblematisch. Tickende Geräusche kenne ich beim 250 nur vom Ventiltrieb oder von den Ventilen selbst. Das passiert auch, wenn Sie neu eingstellt sind. Allerdings sollte man den Kettenspanner ( Spannung der Steuerkette ) nicht aus dem Auge verlieren.
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Re: Zündschlüssel wird heiß
Moin der Zündschlüssel erwärmt sich ein wenig wie schon beschrieben.
Bei Übergangswiderstände am Schalter erwärmt sich das Zündschloss bis auf 250 ° C und die Lötung geht auf. Abhilfe ein 40 A Relais zum Schalter der Ströme einsetzen. Dann schaltet das Zündschloss nur noch Milliampere.
Gruß Reinhold
http://www.aprilia-leonardo.de/html/2000-2003.html
http://www.aprilia-leonardo.de/html/ele ... lossDefekt
Bei Übergangswiderstände am Schalter erwärmt sich das Zündschloss bis auf 250 ° C und die Lötung geht auf. Abhilfe ein 40 A Relais zum Schalter der Ströme einsetzen. Dann schaltet das Zündschloss nur noch Milliampere.
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LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
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Re: Zündschlüssel wird heiß
Danke für dir Tips, ich werde die Sache mal näher verfolgen.
Gruß Sergio
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