Kühllüfter

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 250 /300

Moderator: Leofreund

Antworten
Anonymous

Kühllüfter

Beitrag von Anonymous »

Hallo!

Habe bei meinem Leo 300 das Problem, dass die Kühlwassertemperaturanzeige sehr schnell in den roten Bereich geht. Kühlwasserstand ist ok, Kühlung funktioniert. Ich habe den Lüfter im Verdacht, da er sich, wenn die Kühlwassertemperaturanzeige am roten Bereich kratzt, partout nicht zuschalten will. Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Funktion des Lüfters prüfen kann bzw. wie wird dieser gesteuert?

Danke!
Zuletzt geändert von Anonymous am 19. Juni 2007, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Christian
Moderator
plz: 68766
Land: Deutschland
Re: Kühllüfter

Beitrag von Christian »

Hallo,

den Motor kannst du recht leicht prüfen, indem du ihn direkt an 12 V Gleichspannung hängst. Ein weiterer "Verdächtiger" wäre der Temperaturschalter, der den Lüfter bei erhöhter Kühlmitteltemperatur zuschalten soll.

Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke erstmal. Leider habe ich null Ahnung, was die Technik betrifft (und das obwohl es schon mein zweiter Leo ist)
Wo sitzt der Temperaturschalter?
Christian
Moderator
plz: 68766

Beitrag von Christian »

Ich bin kein 300er Fahrer, aber beim 125er sitzt der links seitlich in den Kühler eingeschraubt.
Im Zweifelsfall die Kabel verfolgen.
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
llsergio
plz: 0

Beitrag von llsergio »

Ich hatte ein ähnliches "Problem". Mein Lüfter hat sich auch relativ spät zugeschaltet, allerdings VOR dem roten Bereich.
Das komplette Kühlwasser wurde getauscht und das Kühlsystem entlüftet. Seit dem steigt die Temperatur nur noch bis zur Hälfte der Anzeige und bleibt konstant. Der Lüfter ist seit dem arbeitslos :D
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also der Lüfter arbeitet anscheinend normal. Laut Händler, der das Kühlsystem geprüft hat, ist es normal, dass die Kühlwassertemperaturanzeige bis kurz vor den roten Bereich geht. Ich finde das trotzdem merkwürdig. Wenigstens war die Prüfung kostenlos.
conwave
plz: 28790

Beitrag von conwave »

Hi;

?????? Ich fahre 3 Leos 2X250, 1X 300 und bei allen steht auch im Stau der Temperaturzeiger in Skalenmitte :)) :)) .

Alles Andere ???? ist für mich nicht nachvollziehbar.

greetings
1*leo 250 mit 120000 km standard
1*RennLeo 375ccm mit Multivar + gändertem Sekundärantrieb mit ca 6000 km und 28.5 hp = 158 km/h
1*Leo 300 noch nicht ausgepackt.

im Raum OHZ
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ja, so war ich es auch von meinem alten Leo150 gewöhnt. Vielleicht ist der Tipp mit dem Entlüften nicht verkehrt?
llsergio
plz: 0

Beitrag von llsergio »

conwave schrieb am 23.06.2007 13:29
Hi;

?????? Ich fahre 3 Leos 2X250, 1X 300 und bei allen steht auch im Stau der Temperaturzeiger in Skalenmitte :)) :)) .

Alles Andere ???? ist für mich nicht nachvollziehbar.

greetings

Genau, ist bei mir auch so.

Würde in jedem Fall mal entlüften. Kost auch nicht viel, wenn du das nicht selber machen kannst. Irgendwo hier im Forum gab es auch Tipps oder eine Anleitung dazu. Ob 125er, 150er, 2050 oder 300er Leo ist ja egal. Das Prinzip ist das Gleiche.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

So, ich habe versucht die Entlüftungsschraube bei meinem Leo ausfindig zu machen. Leider wurde ich nicht fündig. Hat jemand zufällig die genaue Position oder eine Abbildung jener für den Leo 300 zur Hand? Möchte ungern irgendwelche Schrauben lösen ohne deren Zweck eindeutig zu kennen.
Danke!
Zuletzt geändert von Anonymous am 24. Juni 2007, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
conwave
plz: 28790

Beitrag von conwave »

Hi;

Oder vielleicht mal die Funktion des Thermostaten im Kochtopf überprüft ? :D

greetings
1*leo 250 mit 120000 km standard
1*RennLeo 375ccm mit Multivar + gändertem Sekundärantrieb mit ca 6000 km und 28.5 hp = 158 km/h
1*Leo 300 noch nicht ausgepackt.

im Raum OHZ
Antworten