Starten nach "längerer" Standzeit
Moderator: Leofreund
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Starten nach "längerer" Standzeit
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Leo BJ 2001 eine nigelnagelneue Zündkerze DR8EA und einen neuen Luftfiltereinsatz eingebaut.
Mein Roller hat nach bereits 2 Tagen Standzeit Startprobleme, die erst nach 2 Minuten orgeln überwunden sind. Wenn ich den Roller täglich benutze oder mehrfach am Tag, startet er tadellos.
2-3 Tage sind doch keine längere Standzeit für den Leo. Verstehe ich echt nicht, ist das normal? Ich dachte, dass wäre nur beim 125er Leo so.
Nun wollte ich den Trick vom Reinhold anwenden, wie er ihn auf seiner HP beschrieben hat. Ich habe bestimmt 1 Minute in den Schlauch gepustet, der Druck ist konstant geblieben und die Startschwierigkeiten sind immer noch da.
Wie lange muss man erfahrungsgemäß in den Schlauch pusten? Nimmt der Druck im Schlauch spürbar ab?
Ich habe an meinem Vergaser 2 Schläuche entdeckt. Beide sind auspuffseitig verbaut. Einer verläuft direkt nach unten, der andere auf die linke Seite, so wie vom Reinhold beschrieben. Wofür ist der andere Schlauch da?
Ich werde das ganze noch mal mit der alten Zündkerze testen, evt. ist die neue ja kaputt.....
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Gruß Sergio
ich habe bei meinem Leo BJ 2001 eine nigelnagelneue Zündkerze DR8EA und einen neuen Luftfiltereinsatz eingebaut.
Mein Roller hat nach bereits 2 Tagen Standzeit Startprobleme, die erst nach 2 Minuten orgeln überwunden sind. Wenn ich den Roller täglich benutze oder mehrfach am Tag, startet er tadellos.
2-3 Tage sind doch keine längere Standzeit für den Leo. Verstehe ich echt nicht, ist das normal? Ich dachte, dass wäre nur beim 125er Leo so.
Nun wollte ich den Trick vom Reinhold anwenden, wie er ihn auf seiner HP beschrieben hat. Ich habe bestimmt 1 Minute in den Schlauch gepustet, der Druck ist konstant geblieben und die Startschwierigkeiten sind immer noch da.
Wie lange muss man erfahrungsgemäß in den Schlauch pusten? Nimmt der Druck im Schlauch spürbar ab?
Ich habe an meinem Vergaser 2 Schläuche entdeckt. Beide sind auspuffseitig verbaut. Einer verläuft direkt nach unten, der andere auf die linke Seite, so wie vom Reinhold beschrieben. Wofür ist der andere Schlauch da?
Ich werde das ganze noch mal mit der alten Zündkerze testen, evt. ist die neue ja kaputt.....
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Gruß Sergio
Zuletzt geändert von llsergio am 17. Mai 2007, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Starten nach "längerer" Standzeit
Hallo,
es dürfte nicht an der neuen Kerze liegen, diese bringt eher eine Verbesserung.
Nach ein paar Tagen Standzeit will mein 250er auch nicht so richtig anspringen.
Gruß
Wolfgang
es dürfte nicht an der neuen Kerze liegen, diese bringt eher eine Verbesserung.
Nach ein paar Tagen Standzeit will mein 250er auch nicht so richtig anspringen.
Gruß
Wolfgang
leo 250, Bj.2000, 26000km, blau und ein Oldi eine BMW R 100 RT , Bj. 81, 58000 km
leo 250, Bj.2000, 11000km, silber
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Re: Starten nach "längerer" Standzeit
Hm, einfach so unter "das ist normal" abhaken, wollte ich auch nicht. Ist schon nervend!
Wofür ist den der zweite Schlauch am Vergaser? Überlauf? Vielleich habe ich ja in den falschen Schlauch gepustet......!?
Wofür ist den der zweite Schlauch am Vergaser? Überlauf? Vielleich habe ich ja in den falschen Schlauch gepustet......!?
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Re: Starten nach "längerer" Standzeit
Habe die alte Zündkerze wieder eingebaut und siehe da, keine Startschwierigkeiten mehr.
Toll, da kauft man die Zündkerze erxtra bei Aprilia (NGK DR8EA) und dann funktioniert die nicht mal..... Werde jetzt wohl eine Irridium-Kerze verbauen. Wo ist eigentlich der Unterschied zu einer Platin-Zündkerze? Gibt es hier Erfahrungen?
PS: Mir ist noch aufgefallen, dass Benzin im Sammelschlauch hinten links am Variogehäuse gewesen ist. Der war sonst immer leer. Kann das durch das Pusten in den Vergaserschlauch kommen? Was hat dieser Schlauch für eine Funktion?
Gruß Sergio
Toll, da kauft man die Zündkerze erxtra bei Aprilia (NGK DR8EA) und dann funktioniert die nicht mal..... Werde jetzt wohl eine Irridium-Kerze verbauen. Wo ist eigentlich der Unterschied zu einer Platin-Zündkerze? Gibt es hier Erfahrungen?
PS: Mir ist noch aufgefallen, dass Benzin im Sammelschlauch hinten links am Variogehäuse gewesen ist. Der war sonst immer leer. Kann das durch das Pusten in den Vergaserschlauch kommen? Was hat dieser Schlauch für eine Funktion?
Gruß Sergio
Zuletzt geändert von llsergio am 21. Mai 2007, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Starten nach "längerer" Standzeit
Hallo,
der Unterschied zwischen Platin und Iridium ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich kann jedenfalls keine merklichen Unterschiede feststellen.
Grüße,
Christian
der Unterschied zwischen Platin und Iridium ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich kann jedenfalls keine merklichen Unterschiede feststellen.
Grüße,
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Re: Starten nach "längerer" Standzeit
Hallo,
ich fahre auch einen Leo 250 und habe Startschwierigkeiten, wenn der Roller gerade mal 3 Tage gestanden hat. Da habe ich in den Schlauch gepustet, aber es tut sich nichts. Statt dessen entweicht die Luft aus einem anderen Schlauch (der ist ganz unten an der Vergaserwanne dran und verläuft dann zum Hauptständer). Wenn ich diesen Schlauch zuhalte und puste, ist der Druck höher. Aber der Roller startet trotzdem nicht. Satt dessen füllt sich der Kondenzschlauch hinten am Variomatikgehäuse mit Benzin.
Warum funktioniert der Trick bei mir nicht? Und warum füllt sich der Kondenzschlauch hinterm Luftfilter mit Benzin?
Ansonsten bin ich mit dem Roller top zufrieden!!
mfg Leonis
ich fahre auch einen Leo 250 und habe Startschwierigkeiten, wenn der Roller gerade mal 3 Tage gestanden hat. Da habe ich in den Schlauch gepustet, aber es tut sich nichts. Statt dessen entweicht die Luft aus einem anderen Schlauch (der ist ganz unten an der Vergaserwanne dran und verläuft dann zum Hauptständer). Wenn ich diesen Schlauch zuhalte und puste, ist der Druck höher. Aber der Roller startet trotzdem nicht. Satt dessen füllt sich der Kondenzschlauch hinten am Variomatikgehäuse mit Benzin.
Warum funktioniert der Trick bei mir nicht? Und warum füllt sich der Kondenzschlauch hinterm Luftfilter mit Benzin?
Ansonsten bin ich mit dem Roller top zufrieden!!
mfg Leonis
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Re: Starten nach "längerer" Standzeit
Hin und wieder habe ich auch mit dieser Eigenheit des Leos zu kämpfen. Habe jetzt noch mal die Suche bemüht und im 125er-Unterforum gelesen, dass man nicht nur in den Belüftungsschlauch pusten muss, sondern auch saugen.
Also quasi kurz pusten und saugen im Wechsel. Lieber kurze Intervalle und zwischendurch testen, ob er ohne Gas zu geben anspringt.
Ich habe auch gelesen, dass man den Leo eine Weile nach rechts neigen soll und von da aus auf den Startknopf drücken.
Wie gesagt, im 125er-Forum gelesen. Ob es auch für den 250er gilt, weiß ich nicht genau. Vielleicht kann noch einer der Experten aus eigener Erfahrung was dazu sagen.
Gruß Sergio
Also quasi kurz pusten und saugen im Wechsel. Lieber kurze Intervalle und zwischendurch testen, ob er ohne Gas zu geben anspringt.
Ich habe auch gelesen, dass man den Leo eine Weile nach rechts neigen soll und von da aus auf den Startknopf drücken.
Wie gesagt, im 125er-Forum gelesen. Ob es auch für den 250er gilt, weiß ich nicht genau. Vielleicht kann noch einer der Experten aus eigener Erfahrung was dazu sagen.
Gruß Sergio
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Re: Starten nach "längerer" Standzeit
Hi ;
Nur Saugen reicht ,man braucht nicht pusten.
greetings
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1*leo 250 mit 120000 km standard
1*RennLeo 375ccm mit Multivar + gändertem Sekundärantrieb mit ca 6000 km und 28.5 hp = 158 km/h
1*Leo 300 noch nicht ausgepackt.
im Raum OHZ
1*RennLeo 375ccm mit Multivar + gändertem Sekundärantrieb mit ca 6000 km und 28.5 hp = 158 km/h
1*Leo 300 noch nicht ausgepackt.
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Re: Starten nach "längerer" Standzeit
Kann es da nicht passieren, dass man versehentlich Benzin schluckt? Oder benutzt ihr ein Werkzeug dafür (Luftpumpe oder sowas)?
mfg Leonis
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Re: Starten nach "längerer" Standzeit
Hi,
ich benutze ne kleine Luftpumpe, 2-3mal gepumpt und mein Leo springt an, eggal wie lange er gestanden hat.
Von enem schluck Benzin ist noch keiner gestorben, meine Mutter hat seinerzeit (also ganz früher ,als mann nicht mit jedem wewehchen zum Doc lief) also Sie hat damit GEGURGELT, nicht zur nachahmung empfohlen, und SIE (75) lebt immer noch und freut sich des Lebens.Aber die heutige Medizin ist doch besser.
Benzin ist ÄTZEND vor allem wens in die Atemwege gelangt, geschweige den in die Lunge.
Also vorsicht mit dem saugen.
mansiehtsich Viktor
ich benutze ne kleine Luftpumpe, 2-3mal gepumpt und mein Leo springt an, eggal wie lange er gestanden hat.
Von enem schluck Benzin ist noch keiner gestorben, meine Mutter hat seinerzeit (also ganz früher ,als mann nicht mit jedem wewehchen zum Doc lief) also Sie hat damit GEGURGELT, nicht zur nachahmung empfohlen, und SIE (75) lebt immer noch und freut sich des Lebens.Aber die heutige Medizin ist doch besser.
Benzin ist ÄTZEND vor allem wens in die Atemwege gelangt, geschweige den in die Lunge.
Also vorsicht mit dem saugen.
mansiehtsich Viktor
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/
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Re: Starten nach "längerer" Standzeit
Leo springt nach 5- 8 Tagen nicht mehr an. Als Lösung wäre eine zusätzliche Benzinpumpe ideal. Hab schon mal nach dem Vortank gesehen, aber keinen gefunden. Schlauch geht direkt zum Vergaser, oder?
Zusätzlich zur Benzinpumpe bräuchte man zwei Y-Stücke und ein Rückschlagventil. Wer weiß, wo man den Kleinkram bestellen kann?
Zusätzlich zur Benzinpumpe bräuchte man zwei Y-Stücke und ein Rückschlagventil. Wer weiß, wo man den Kleinkram bestellen kann?
Leo2, 250ccm, EZ 2001, silber wie das Haar des Fahrers
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Re: Starten nach "längerer" Standzeit
Hallo,
der "Trick" mit dem Saugen funktioniert bei mir nach längerer Standzeit auch sehr gut. Nur Pusten bringt nix...
Gruß Marcel
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Re: Starten nach "längerer" Standzeit
Hi,
pusten oder saugen?
hat mann da zwei ferschiedene systeme? ?(
Bei mir in der anleitung steht pusten.
gruß Viktor
pusten oder saugen?
hat mann da zwei ferschiedene systeme? ?(
Bei mir in der anleitung steht pusten.
gruß Viktor
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
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