Leonardo 250 goes ST
Moderator: Leofreund
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Leonardo 250 goes ST
Tach zusammen,
da ich mich nun dazu entschieden habe, meinen Leo 250 zu behalten, wollte ich einige Umbauten vornehmen. Damals habe ich mal einen Leo 125 ST gehabt, mit dem ich, bis auf die Motorleistung, sehr zufrieden war. Einen Leonardo 250 ST ist in Deutschland nicht zu bekommen, da ist ein Lottogewinn wahrscheinlicher.
Daher möchte ich meinen Leonardo 250 zum ST umbauen. Als erstes werde ich die ST-Scheibe vom Leo 300 montieren. Passt dieses Windschild ohne weitere Modifikationen?
Weiterhin möchte ich unbedingt die seitlichen Windabweiser montieren. Die werden bei Aprilia wohl Stoßfänger genannt. Weiß jemand, ob die beim Leo 250 passen?
Später folgt dann die ST-Sitzbank vom 300er Modell. Da habe ich hier im Forum schon positives drüber gelesen. Sie passt wohl auch ohne Modifikationen.
Die Vario wird durch die Malossi Multivar mit 11g-Rollen ersetzt. Ob ich den Malossi-Riemen oder das original-Teil verwende oder sogar ein anderes Lüfterrad nehme, weiß ich noch nicht.
Wenn das Portomonnaie dann wieder voll ist, sollen Bitubo-Stoßdämpfer hinten folgen. Gibt es für vorne eigentlich auch Zubehördämpfer?
Wenn meine Reifen irgendwann down sind, werde ich sie durch Bridgestone Hoop ersetzen.
Was haltet ihr davon? Wo habt ihr Bedenken? Habe ich was vergessen bzw. was kann man noch verbessern?
Ach so, und einen verlängerten Spritzschutz hinten brauch ich auch noch, damit mein Hintern bei Regen trocken bleibt.
Danke und Gruß
Sergio
da ich mich nun dazu entschieden habe, meinen Leo 250 zu behalten, wollte ich einige Umbauten vornehmen. Damals habe ich mal einen Leo 125 ST gehabt, mit dem ich, bis auf die Motorleistung, sehr zufrieden war. Einen Leonardo 250 ST ist in Deutschland nicht zu bekommen, da ist ein Lottogewinn wahrscheinlicher.
Daher möchte ich meinen Leonardo 250 zum ST umbauen. Als erstes werde ich die ST-Scheibe vom Leo 300 montieren. Passt dieses Windschild ohne weitere Modifikationen?
Weiterhin möchte ich unbedingt die seitlichen Windabweiser montieren. Die werden bei Aprilia wohl Stoßfänger genannt. Weiß jemand, ob die beim Leo 250 passen?
Später folgt dann die ST-Sitzbank vom 300er Modell. Da habe ich hier im Forum schon positives drüber gelesen. Sie passt wohl auch ohne Modifikationen.
Die Vario wird durch die Malossi Multivar mit 11g-Rollen ersetzt. Ob ich den Malossi-Riemen oder das original-Teil verwende oder sogar ein anderes Lüfterrad nehme, weiß ich noch nicht.
Wenn das Portomonnaie dann wieder voll ist, sollen Bitubo-Stoßdämpfer hinten folgen. Gibt es für vorne eigentlich auch Zubehördämpfer?
Wenn meine Reifen irgendwann down sind, werde ich sie durch Bridgestone Hoop ersetzen.
Was haltet ihr davon? Wo habt ihr Bedenken? Habe ich was vergessen bzw. was kann man noch verbessern?
Ach so, und einen verlängerten Spritzschutz hinten brauch ich auch noch, damit mein Hintern bei Regen trocken bleibt.
Danke und Gruß
Sergio
Zuletzt geändert von llsergio am 28. Juli 2007, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Leonardo 250 goes ST
hört sich soweit ganz gut an.
Malossi Lüfterrad und Varioriemen: brauchen nicht zwingen gewechselt werden, das würde ich je nach verschleiß machen. Wirklich merken tut man den Unterschied hier eh nicht, also einfach bei der nächsten Fälligkeit gegen Malossi tauschen.
Dämpfung vorne: soweit ich weiß lässt sich da ohne weiteres nichts umbauen. Braucht aber meiner Meinung nach auch nicht. Du kannst dir die Dämpfung über andere Öl anpassen, Die Federgabel an sich ist schon relativ gut abgestimmt, die Federn sind auch schön progressiv. Ich hab bei mir vollsynthetisches 10er Öl drin, als ich vom Serienöl auf das gewechselt hab war der unterschied schon sehr deutlich spürbar!
Malossi Lüfterrad und Varioriemen: brauchen nicht zwingen gewechselt werden, das würde ich je nach verschleiß machen. Wirklich merken tut man den Unterschied hier eh nicht, also einfach bei der nächsten Fälligkeit gegen Malossi tauschen.
Dämpfung vorne: soweit ich weiß lässt sich da ohne weiteres nichts umbauen. Braucht aber meiner Meinung nach auch nicht. Du kannst dir die Dämpfung über andere Öl anpassen, Die Federgabel an sich ist schon relativ gut abgestimmt, die Federn sind auch schön progressiv. Ich hab bei mir vollsynthetisches 10er Öl drin, als ich vom Serienöl auf das gewechselt hab war der unterschied schon sehr deutlich spürbar!
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Leonardo 250 goes ST
Danke für deine Antwort.
Inwiefern macht sich das 10er vollsysthetische Öl in der Gabel vorne bemerkbar? Härtere Abstimmung? Bessere/sattere Straßenlage?
Kann ein Lüfterrad auch verschleißen?
Sind die Lüfterräder von Malossi und Polini leichter als das original? Dreht der Motor durch diese Lüfterräder schneller hoch? Oder haben die einfach nur andere (größere) Kühlrippen, um eine bessere Kühlung zu gewährleisten? Wobei der Sinn bei einem Serienmotor fraglich ist...
Gruß Sergio
Inwiefern macht sich das 10er vollsysthetische Öl in der Gabel vorne bemerkbar? Härtere Abstimmung? Bessere/sattere Straßenlage?
Kann ein Lüfterrad auch verschleißen?
Sind die Lüfterräder von Malossi und Polini leichter als das original? Dreht der Motor durch diese Lüfterräder schneller hoch? Oder haben die einfach nur andere (größere) Kühlrippen, um eine bessere Kühlung zu gewährleisten? Wobei der Sinn bei einem Serienmotor fraglich ist...
Gruß Sergio
Zuletzt geändert von llsergio am 28. Juli 2007, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Leonardo 250 goes ST
Hallo,
bei mobile steht ein 250er ST drin.
Gruß
Wolfgang
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Gruß
Wolfgang
leo 250, Bj.2000, 26000km, blau und ein Oldi eine BMW R 100 RT , Bj. 81, 58000 km
leo 250, Bj.2000, 11000km, silber
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Re: Leonardo 250 goes ST
auch Dämpferöl verschleißt, es dient gleichzeitig der Schmierung in der Gabel. verschlissenes Öl dämpft wesentlich schlechter als neues. Und eine bessere Dämfung sorgt dafür, dass die Fuhre beim Bremsen stabil bleibt, nicht ruckartig wegsackt und dafür, das Vorderrad bei wellen den Bodenkontakt nicht verliert.llsergio schrieb am 28.07.2007 19:49
Inwiefern macht sich das 10er vollsysthetische Öl in der Gabel vorne bemerkbar? Härtere Abstimmung? Bessere/sattere Straßenlage?
Das Lüfterrad bildet den gegenpart zur Vario, ist ja praktisch die eine Hälfte der Riemenscheibe. Und Alu-Riemenscheiben laufen mit der Zeit ein. Die Verschleißgrenze beträgt 0.5-1mm, wenn man ein Lineal über die Riemenlauffläche legt und den spalt misst.llsergio schrieb am 28.07.2007 19:49
Kann ein Lüfterrad auch verschleißen?
Sind die Lüfterräder von Malossi und Polini leichter als das original? Dreht der Motor durch diese Lüfterräder schneller hoch? Oder haben die einfach nur andere (größere) Kühlrippen, um eine bessere Kühlung zu gewährleisten? Wobei der Sinn bei einem Serienmotor fraglich ist...
Bei eingelaufenen Riemenscheiben ist das "Hochschalten" nicht mehr linear, da die Bewegung des Variators nicht mehr proportional zur Übersetzung ist.
Beim 125er ist nach ca. 30000km dieses Verschleißmaß erreicht...
zur Qualität: Obwohl das Malossi-Lüfterrad halb so teuer ist wie original, wirkt es etwa doppelt so hochwertig, ist deutlich leichter (gefühlt die Hälfte) und hat deutlich ausgeprägtere Lüfterschaufeln. Der Anblick des Lüfterrades erfreut auf jeden Fall das technische Auge, im gegensatz zu dem billigen Taiwan-original.
Ich spreche hier zwar gerade vom Polini-Lüfterrad für den 125er, aber wenn ich mir die Malossi-Vario angucke dürfte das beim Malossi-Lüfterrad für den 250er nicht viel anders sein...
Gruß
Chris
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Re: Leonardo 250 goes ST
Hallo zusammen,
da ich mir in den nächsten Tagen die Malossi Multivar bestellen wollte, überlege ich z.Zt. welches Halte-werkzeug ich mir für die Demontage der Vario kaufen soll. Zur Auswahl stehen diese beiden Varianten:
http://www.scootercenter.com/catalog/pr ... ts_id=7897
http://www.scootercenter.com/catalog/pr ... ts_id=7896
Wer hat Erfahrungen mit diesen beiden Werkzeugen und kann mir eine Empfehlung geben?
PS: Kennt jemand den Umfang des original-Lüfterrads und den genauen Lochabstand der beiden Loch-punkte (zur Arretierung mit dem Haltewerkzeug)?
Gruß und Danke Sergio
da ich mir in den nächsten Tagen die Malossi Multivar bestellen wollte, überlege ich z.Zt. welches Halte-werkzeug ich mir für die Demontage der Vario kaufen soll. Zur Auswahl stehen diese beiden Varianten:
http://www.scootercenter.com/catalog/pr ... ts_id=7897
http://www.scootercenter.com/catalog/pr ... ts_id=7896
Wer hat Erfahrungen mit diesen beiden Werkzeugen und kann mir eine Empfehlung geben?
PS: Kennt jemand den Umfang des original-Lüfterrads und den genauen Lochabstand der beiden Loch-punkte (zur Arretierung mit dem Haltewerkzeug)?
Gruß und Danke Sergio
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Re: Leonardo 250 goes ST
http://4663.rapidforum.com/viewtopic.php?t=529
Hier ein Vorschlag für ein low budget Haltewerkzeug.
Gruß Blackmail (UWE)
Hier ein Vorschlag für ein low budget Haltewerkzeug.
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LEO 1 / 03-97 65000 km
Re: Leonardo 250 goes ST
Danke für den Hinweis, das ist eine sehr gute Idde. Mal sehen, ob ich eine Kette bekomme. Der Rest ist ja selbsterklärend.
Das heißt aber auch, dass die original Vario garkeine Löcher zum arretieren hat wie z.b. Malossi oder Polini?!
Das heißt aber auch, dass die original Vario garkeine Löcher zum arretieren hat wie z.b. Malossi oder Polini?!
Zuletzt geändert von Gast am 2. August 2007, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Leonardo 250 goes ST
ne, meines Wissens hat die Original-Vario ab Bj. 97 keine Bohrungen zum gegenhalten. Ehrlich gesagt würde ich das auch nicht machen, hab nämlich schonmal ne Lüfterschaufel abgebrochen
für die Kupplung ist so ein Werkzeug mit 2 Stiften Ideal. Hab ich mir selbst gebaut aus 2 Flacheisen...
Das Werkzeug aus dem Link zum Polrad fixieren dürfte vom Durchmesser her nicht auf die Vario bzw. Kupplung passen.
Sinnvoll für die Vario sind meiner Meinung nach eigentlich nur entweder ein Ölfilterbandschlüssel (damit arbeite ich schon lange, funzt einwandfrei wenn mans richtig macht) oder halt Gripzange und Kette. Damit hab ich aber keine Erfahrungen
für die Kupplung ist so ein Werkzeug mit 2 Stiften Ideal. Hab ich mir selbst gebaut aus 2 Flacheisen...
Das Werkzeug aus dem Link zum Polrad fixieren dürfte vom Durchmesser her nicht auf die Vario bzw. Kupplung passen.
Sinnvoll für die Vario sind meiner Meinung nach eigentlich nur entweder ein Ölfilterbandschlüssel (damit arbeite ich schon lange, funzt einwandfrei wenn mans richtig macht) oder halt Gripzange und Kette. Damit hab ich aber keine Erfahrungen
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Re: Leonardo 250 goes ST
Ach so,
man also sowohl die Vario arretieren als auch die Kupplung, um die Vario auszubauen?
Ja, ist irgendwo logisch......
Gruß Sergio
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Ja, ist irgendwo logisch......
Gruß Sergio
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Re: Leonardo 250 goes ST
ne, das muss man natürlich nicht!
aber wer an der Vario arbeitet muss auch irgendwann an der Kupplung arbeiten (sauber machen, inspizieren, Nadellager neu fetten usw. )
von daher lohnt es sich auch dafür ein Werkzeug da zu haben...
aber wer an der Vario arbeitet muss auch irgendwann an der Kupplung arbeiten (sauber machen, inspizieren, Nadellager neu fetten usw. )
von daher lohnt es sich auch dafür ein Werkzeug da zu haben...
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Re: Leonardo 250 goes ST
Hallo Sergio,llsergio schrieb am 28.07.2007 18:44
Weiterhin möchte ich unbedingt die seitlichen Windabweiser montieren. Die werden bei Aprilia wohl Stoßfänger genannt. Weiß jemand, ob die beim Leo 250 passen?
Deine Pläne sind zu begrüssen
Ausser das mit den Windabweisern, AFAIK ist die ganze Frontschale des ST "ein bisschen" anders als jene des IIer. Da dürftest Du Dir die Zähne dran ausbeissen.
Ansonsten viel Erfolg - und berichte!
Gruss Mirko
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)
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Re: Leonardo 250 goes ST
Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.
Auch meine Leo ist verkauft, ST-Projekt somit gestorben. Fahre jetzt wieder Motorrad.
Allen eine gute Fahrt und viel Spaß mit dem Leo.
Gruß Sergio
Auch meine Leo ist verkauft, ST-Projekt somit gestorben. Fahre jetzt wieder Motorrad.
Allen eine gute Fahrt und viel Spaß mit dem Leo.
Gruß Sergio
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