Hallo,
wende mich mit der Frage an Euch kann ich die Motorgehäusehälften austauschen, d.h. kann ich z.B. meine rechte beschädigte Gehäusehälfte mit einer anderen Hälfte ersetzen / austauschen ?
An den Gehäusen kann ich keine Kennzeichnung erkennen, die daraufhinweisen, dass die
Hälften aufeinanderabgestimmt sind . Im Gegenteil die sind sogar farblich sehr unterschiedlich
die linke Hälfte ist silber und die rechte grau. Dies habe ich jetzt schon bei mehreren
Aprilia und Yahmaha Motoren festgestellt.
Die Hälften werden auch mit zwei Paßhülsen zusammengefügt und die Kurbelwelle
ist doch nur kugelgelagert .
Danke für einen Hinweis .
Gruß
Wolfgang
250er Leo Motorgehäuse
Moderator: Leofreund
-
- plz: 0
- Land: Deutschland
leo 250, Bj.2000, 26000km, blau und ein Oldi eine BMW R 100 RT , Bj. 81, 58000 km
leo 250, Bj.2000, 11000km, silber
leo 250, Bj.2000, 11000km, silber
-
Hallo Wolfgang,
wenn du beide Gehäusehälften doppelt hast, vergleich doch einfach und schau, ob du wesentliche Unterschiede im Layout findest. Wenn du unterschiedliche Paare miteinander kombinierst, wirst du natürlich die Wellen neu ausdistanzieren müssen, um unzulässiges Axialspiel zu vermeiden; die Fertigung der Gehäuse wird immer bestimmte Toleranzen aufweisen. Welche Maße beim Axialspiel gelten (und wo und in welchen Maßen es Scheiben gibt), weiß ich allerdings nicht.
Gruß
Ingo
wenn du beide Gehäusehälften doppelt hast, vergleich doch einfach und schau, ob du wesentliche Unterschiede im Layout findest. Wenn du unterschiedliche Paare miteinander kombinierst, wirst du natürlich die Wellen neu ausdistanzieren müssen, um unzulässiges Axialspiel zu vermeiden; die Fertigung der Gehäuse wird immer bestimmte Toleranzen aufweisen. Welche Maße beim Axialspiel gelten (und wo und in welchen Maßen es Scheiben gibt), weiß ich allerdings nicht.
Gruß
Ingo