Welches Motoröl für 250ccm Leo...
Moderator: Leofreund
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Welches Motoröl für 250ccm Leo...
Hallo Forengemeinde,
stehe nun kurz vorm ersten Ölwechsel an meinem 250er Leo.
Nun noch eine Frage zum Motoröl. Sollte es Teil.- oder doch lieber Vollsynthetik sein? Habe mir das Polo Vollsynthetik SAE 5W-50 Motorradöl gekauft. Was nehmt ihr für Öl?
Gruß Matze
stehe nun kurz vorm ersten Ölwechsel an meinem 250er Leo.
Nun noch eine Frage zum Motoröl. Sollte es Teil.- oder doch lieber Vollsynthetik sein? Habe mir das Polo Vollsynthetik SAE 5W-50 Motorradöl gekauft. Was nehmt ihr für Öl?
Gruß Matze
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Re: Welches Motoröl für 250ccm Leo...
Hi Matze,
willkommen, :]
ich würd meinen s ist ein gutes Ganzjahresöl.
gruß Viktor
willkommen, :]
ich würd meinen s ist ein gutes Ganzjahresöl.
gruß Viktor
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/
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Re: Welches Motoröl für 250ccm Leo...
hallo matze,
ich benutze bei meinem leo250 und meinen motorrädern auch das polo vollsynthetiköl 5w50. is vom preis her sehr günstig. hab aufm leo nun knapp 60tkm drauf und null probleme damit. meiner meinung nach is aber die qualität des öl zweitrangig. wichtiger is da die ständige kontrolle des ölstandes. nicht einfaches sondern zu wenig öl macht den motor kaputt.
grüssle ralfi.
ich benutze bei meinem leo250 und meinen motorrädern auch das polo vollsynthetiköl 5w50. is vom preis her sehr günstig. hab aufm leo nun knapp 60tkm drauf und null probleme damit. meiner meinung nach is aber die qualität des öl zweitrangig. wichtiger is da die ständige kontrolle des ölstandes. nicht einfaches sondern zu wenig öl macht den motor kaputt.
grüssle ralfi.
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Re: Welches Motoröl für 250ccm Leo...
Hallo Leute,
habe heute an meinem Leo meinen ersten Ölwechsel gemacht, dank Reinholds Lys250 eigentlich kein Proplem. Nur ist mir die Ölablassschraube mit Feder und Ölsieb in das Altöl gefallen und nun bin ich mir nicht sicher wie herum und in welcher Reihenfolge die Feder und das Sieb wieder eingebaut werden muss. Sinn meiner Meinung nach macht es oben das Sieb in die Feder reinhängen und dann die Feder in die Ölablassschraube stellen. So ist es ja auch in der Lys250 abgebildet. Mich hat nur verunsichert das auf Internetseite easyparts.nl, auf der letzten Seite der Originalteile, dort wo die Ölpumpe Abgebildet ist, es anders dargestellt wird. Siehe link... Wie herum ist es richtig???
http://www.easyparts.nl/showdrawing/122 ... _pump.html
Bitte um eure Mithilfe, Danke im Vorraus...
Gruß Matze
habe heute an meinem Leo meinen ersten Ölwechsel gemacht, dank Reinholds Lys250 eigentlich kein Proplem. Nur ist mir die Ölablassschraube mit Feder und Ölsieb in das Altöl gefallen und nun bin ich mir nicht sicher wie herum und in welcher Reihenfolge die Feder und das Sieb wieder eingebaut werden muss. Sinn meiner Meinung nach macht es oben das Sieb in die Feder reinhängen und dann die Feder in die Ölablassschraube stellen. So ist es ja auch in der Lys250 abgebildet. Mich hat nur verunsichert das auf Internetseite easyparts.nl, auf der letzten Seite der Originalteile, dort wo die Ölpumpe Abgebildet ist, es anders dargestellt wird. Siehe link... Wie herum ist es richtig???
http://www.easyparts.nl/showdrawing/122 ... _pump.html
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Gruß Matze
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Re: Welches Motoröl für 250ccm Leo...
Moin,
beide Bilder sind richtig und im Sinn gleich. Lass dich nicht von der Explosionszeichnung verwirren.
Der O-Ring 1 liegt gereinigt in seiner Nut, die Dichtfläche am Motor ist gereinigt.
Die Feder 2 steht in der Aluschraube 4, in der Feder 2 hängt der Filter 3.
Gegen den Federdruck Aluschraube vorsichtig ins Gewinde eindrehen.
Aluschraube 4 mit 34 Nm anziehen.
http://www.aprilia-leonardo.de/html/mot ... roelwechel
Gruß Reinhold
PS.
Öle die Rolle am Hauptständer
beide Bilder sind richtig und im Sinn gleich. Lass dich nicht von der Explosionszeichnung verwirren.
Der O-Ring 1 liegt gereinigt in seiner Nut, die Dichtfläche am Motor ist gereinigt.
Die Feder 2 steht in der Aluschraube 4, in der Feder 2 hängt der Filter 3.
Gegen den Federdruck Aluschraube vorsichtig ins Gewinde eindrehen.
Aluschraube 4 mit 34 Nm anziehen.
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Gruß Reinhold
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Öle die Rolle am Hauptständer
Zuletzt geändert von Leofreund am 9. Februar 2008, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
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Re: Welches Motoröl für 250ccm Leo...
Hi,
wenn beide Bilder richtig sind, dann habe ich es falsch zusammen gebaut. Habe die Ölablassschraube in meiner Hand mit der Aussenseite nach unten, dann kommt bei mir die Feder und in die Feder habe ich das Ölsieb reingesteckt. Jetzt bin ich ganz durcheinander.....
Bitte um Rückinfo!
Gruß Matze
wenn beide Bilder richtig sind, dann habe ich es falsch zusammen gebaut. Habe die Ölablassschraube in meiner Hand mit der Aussenseite nach unten, dann kommt bei mir die Feder und in die Feder habe ich das Ölsieb reingesteckt. Jetzt bin ich ganz durcheinander.....
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Re: Welches Motoröl für 250ccm Leo...
Moin,
ich habe meinen Beitrag überarbeitet. Es ist fast unmöglich die Teile in falscher Reihenfolge einzubauen :]
Gruß Reinhold
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Gruß Reinhold
Zuletzt geändert von Leofreund am 9. Februar 2008, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
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Re: Welches Motoröl für 250ccm Leo...
Hallo Reinhold,
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe drückt die Feder das Sieb in den Motor und die Ablassschraube drückt die Feder (im eingebauten Zustand). Dann hätte ichs ja richtig rum eingebaut. So habe ich es auch in deinem Heft entnommen. Unten ist die Ölablassschraube , dann die Feder und das Sieb wird von oben in die Feder gesteckt.
Dann wäre aber die Eplosionszeichung bei easyparts falsch. Dort wird das Sieb zwischen Feder und Ablassschraube gesteckt. Oder???
Gruß Matze
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe drückt die Feder das Sieb in den Motor und die Ablassschraube drückt die Feder (im eingebauten Zustand). Dann hätte ichs ja richtig rum eingebaut. So habe ich es auch in deinem Heft entnommen. Unten ist die Ölablassschraube , dann die Feder und das Sieb wird von oben in die Feder gesteckt.
Dann wäre aber die Eplosionszeichung bei easyparts falsch. Dort wird das Sieb zwischen Feder und Ablassschraube gesteckt. Oder???
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Re: Welches Motoröl für 250ccm Leo...
Moin, die Eplosionszeichung bei easyparts ist das Aprilia Original und so nicht gebrauchbar.
Ich habe die Verschraubung im Kopf auf die Feder gelegt und alles wäre richtig.
So ein Dreher kann an anderer Stelle fatal sein. Immer mit denken.
Danke für deine Beharrlichkeit
Gruß Reinhold
Ich habe die Verschraubung im Kopf auf die Feder gelegt und alles wäre richtig.
So ein Dreher kann an anderer Stelle fatal sein. Immer mit denken.
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Re: Welches Motoröl für 250ccm Leo...
Mein Geheimtip: Praktiker HighStar 5W-40 (5 Liter ca. 14€) ist ein umgelabeltes Addinol teilsynthetisches (HC-Synthese) Öl. Kann ich dir bedenkenlos für die Aprillia-Motoren und auch ältere PKW Motoren bis ca. Ende 90 empfehlen. bei dem Preis kann man auch öfters mal wechseln (ich wechsle immer im Frühjahr und Herbst, unabhängig von der Fahrleistung...)
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