Welchen Accu? Standard oder Gell?
Moderator: Leofreund
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 14. Februar 2008, 17:48
- plz: 86156
- Land: Deutschland
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Welchen Accu? Standard oder Gell?
Hallo Leo-Freunde,
bin neu in dem Forum. Fahre seit kurzem einen Leo 250, Bj. 2001. Leider macht nach ein paar Tagen Standzeit die Batterie schlapp. Mit der Autobatterie springt er dann tadellos an. Bin am Überlegen welche ich mir kaufen soll?
12V/12AH Gel-Batterie gibt es bei Ebay um ca. 45 Euro
oder
12V/14AH normale Batterie kostet ca 40 Euro
Die 14AH würde auch in den Batteriekasten passen. Ich meine, dass die 14AH mehr Kraft hat. Welche ist besser im Startverhalten? Gibt es bei der 14AH Schwierigkeiten beim Aufladen mit der Lichtmaschine? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht im Forum? Freue mich über jede Antwort.
Gruß federbein
bin neu in dem Forum. Fahre seit kurzem einen Leo 250, Bj. 2001. Leider macht nach ein paar Tagen Standzeit die Batterie schlapp. Mit der Autobatterie springt er dann tadellos an. Bin am Überlegen welche ich mir kaufen soll?
12V/12AH Gel-Batterie gibt es bei Ebay um ca. 45 Euro
oder
12V/14AH normale Batterie kostet ca 40 Euro
Die 14AH würde auch in den Batteriekasten passen. Ich meine, dass die 14AH mehr Kraft hat. Welche ist besser im Startverhalten? Gibt es bei der 14AH Schwierigkeiten beim Aufladen mit der Lichtmaschine? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht im Forum? Freue mich über jede Antwort.
Gruß federbein
Zuletzt geändert von federbein am 26. März 2008, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Leo250, Baujahr 2001, Farbe: Silbermetallic, 30000 km
-
- Beiträge: 474
- Registriert: 23. Juni 2007, 20:20
- plz: 52382
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederzier,Hu-Sta
- Kontaktdaten:
Re: Welchen Accu? Standard oder Gell?
Hi,
Grüß dich Federbein,
nichts gegen ebay, aber haste kein Zweiradshop in der nähe?
Sparste dir die Versandkosten und kann unter umständen noch günstiger sein.
Abgesehen dafon ist Gel wartungsfrei und im fergleich mit ner Blei, gleicher bezeichnung, auch leistungsfreudiger.
Ne 14Ah ist denk ich auch OK.
mansiehtsich Viktor
Grüß dich Federbein,
nichts gegen ebay, aber haste kein Zweiradshop in der nähe?
Sparste dir die Versandkosten und kann unter umständen noch günstiger sein.
Abgesehen dafon ist Gel wartungsfrei und im fergleich mit ner Blei, gleicher bezeichnung, auch leistungsfreudiger.
Ne 14Ah ist denk ich auch OK.
mansiehtsich Viktor
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/
// http://www.burning-out.de/
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 20. Juli 2007, 10:21
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Wohnort: Fürth, Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Welchen Accu? Standard oder Gell?
Hallo Federbein,
hab seit Herbst die Gel-Batterie von ebay (peggysohrweide.de) im Leo verbaut.
Ist absolut super, durch die höhere Leistung (geringerer Innenwidersstand) dreht der Motor beim Anlassen viel schneller und springt dadurch auch nach einigen Tagen Standzeit deutlich besser an.
Gruß
Richard
hab seit Herbst die Gel-Batterie von ebay (peggysohrweide.de) im Leo verbaut.
Ist absolut super, durch die höhere Leistung (geringerer Innenwidersstand) dreht der Motor beim Anlassen viel schneller und springt dadurch auch nach einigen Tagen Standzeit deutlich besser an.
Gruß
Richard
-
- Beiträge: 474
- Registriert: 23. Juni 2007, 20:20
- plz: 52382
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederzier,Hu-Sta
- Kontaktdaten:
Re: Welchen Accu? Standard oder Gell?
Hi,
zitat von Richard:
durch die höhere Leistung (geringerer Innenwidersstand) dreht der Motor beim Anlassen viel schneller und springt dadurch auch nach einigen Tagen Standzeit deutlich besser an.
Solang der Anlasser nicht übermäsig belastet wird hab ich auch keine Bedenken.
gruß Viktor
zitat von Richard:
durch die höhere Leistung (geringerer Innenwidersstand) dreht der Motor beim Anlassen viel schneller und springt dadurch auch nach einigen Tagen Standzeit deutlich besser an.
Solang der Anlasser nicht übermäsig belastet wird hab ich auch keine Bedenken.
gruß Viktor
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/
// http://www.burning-out.de/
-
- Moderator
- Beiträge: 2678
- Registriert: 24. April 2003, 21:11
- plz: 68766
- Land: Deutschland
- Wohnort: 68766 Hockenheim
- Kontaktdaten:
Re: Welchen Accu? Standard oder Gell?
@Viktor: Du hast dabei prinzipiell Recht, allerdings spielt in der Praxis die geringe Abweichung des Innenwiderstands keine so große Rolle. Da müsste Anlasser und Batterie schon in einem argen Missverhätnis stehen (z. B. 200 Ah Akku im Leo).
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
-
- Mod 250, Sponsor
- Beiträge: 2120
- Registriert: 24. April 2003, 08:31
- plz: 22047
- eigener Rang: Moderator 250
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Welchen Accu? Standard oder Gell?
Moin, die 5 Euro die du sparen könntest, ärgern dich schon nach 4 Wochen Standzeit.
Warum das?
Die Selbstentladung beim Standard-Akku ist 1% pro Tag , beim Geelakku ca. o.1%.
Die Erfahrung zeigt wenn der eine leer, hat der Geelakku noch 50% Leistung!!!!
Gruß Reinhold
Warum das?
Die Selbstentladung beim Standard-Akku ist 1% pro Tag , beim Geelakku ca. o.1%.
Die Erfahrung zeigt wenn der eine leer, hat der Geelakku noch 50% Leistung!!!!
Gruß Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 20. Juli 2007, 10:21
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Wohnort: Fürth, Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Welchen Accu? Standard oder Gell?
hab grad nen neuen Shop auf ebay entdeckt, der die Gelbatterie billiger (45,90€) als der vorgenannte hat: Der Shop heisst "Gelbatterie-Batterie"
Gruß
Richard
Gruß
Richard
Zuletzt geändert von heinzrch am 26. März 2008, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 2. Mai 2003, 02:03
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Welchen Accu? Standard oder Gell?
Hallo,
ich hab jetzt auch nach 7 Jahren meine Originalbatterie gegen eine GEL mit 12Ah getauscht.
Der Starter zieht deutlich schneller durch und der LEO springt dadurch auch nach längerer Standzeit sofort an.
Die GEL Batterie wird ja mit 130% Startstrom gegenüber einer Normal-Battrie beworben.
gruss
Joachim
ich hab jetzt auch nach 7 Jahren meine Originalbatterie gegen eine GEL mit 12Ah getauscht.
Der Starter zieht deutlich schneller durch und der LEO springt dadurch auch nach längerer Standzeit sofort an.
Die GEL Batterie wird ja mit 130% Startstrom gegenüber einer Normal-Battrie beworben.
gruss
Joachim
-
- Beiträge: 80
- Registriert: 27. Juli 2009, 20:29
- plz: 13409
- eigener Rang: Eintopffahrer
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Welchen Accu? Standard oder Gell?
Hallo,
ich wollte mal in die Runde fragen inwiefern es Probleme geben könnte, wenn ich ne 10Ah Gel Batterie anstelle der 12Ah standard Batterie einbaue? Ich habe noch von einem Unfall Roller eine Gel Baterie die Grade mal 2 Tage in dem Roller verbracht hat, also noch neu ist(Wäre schade wenn die versauert, weil ja Wartungsfrei).
Würden sich die 2Ah weniger stark bemerkbar machen?
Gruß René
ich wollte mal in die Runde fragen inwiefern es Probleme geben könnte, wenn ich ne 10Ah Gel Batterie anstelle der 12Ah standard Batterie einbaue? Ich habe noch von einem Unfall Roller eine Gel Baterie die Grade mal 2 Tage in dem Roller verbracht hat, also noch neu ist(Wäre schade wenn die versauert, weil ja Wartungsfrei).
Würden sich die 2Ah weniger stark bemerkbar machen?
Gruß René
http://www.kurvenburner.de --- links sind bäume, rechts sind bäume und dazwischen zwischenräume
-
- Moderator
- Beiträge: 3122
- Registriert: 23. April 2003, 21:41
- plz: 66839
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
- Kontaktdaten:
Re: Welchen Accu? Standard oder Gell?
die Angabe 12Ah ist die Ladungsmenge.
2Ah weniger merkst erst wenn sie denn mal fehlen
Ansonsten ist völlig egal wie viel Kapazität die Batterie hat, wenn der Leo gut Anspringt reichen wahrscheinlich auch 2 oder 4 Ah. Vorausgesetzt die Batterie ist auch fit.
Bei 10 statt 12 Ah sehe ich auch eigentlich noch kein Problem mit zu hohem Ladestrom oder einem zu starken Zusammenbrechen der Spannung beim Starten.
Fazit: probiers einfach mal!
2Ah weniger merkst erst wenn sie denn mal fehlen
Ansonsten ist völlig egal wie viel Kapazität die Batterie hat, wenn der Leo gut Anspringt reichen wahrscheinlich auch 2 oder 4 Ah. Vorausgesetzt die Batterie ist auch fit.
Bei 10 statt 12 Ah sehe ich auch eigentlich noch kein Problem mit zu hohem Ladestrom oder einem zu starken Zusammenbrechen der Spannung beim Starten.
Fazit: probiers einfach mal!
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
-
- Beiträge: 295
- Registriert: 24. Februar 2008, 11:13
- plz: 70794
- Land: Deutschland
- Wohnort: Filderstadt
- Kontaktdaten:
Re: Welchen Accu? Standard oder Gell?
Bei 10Ah darfst du halt das Licht nicht solange ohne Motor anlassen wie mit einer 12Ah Batterie, aber ansonsten gibts da keine Probleme...
Felix
Felix
Leonardo 125 1; Bj. 97; totaler Motorschaden
Leonardo 125 2; Bj. 00; schwarz; bei 18000km Zylinderkopfdichtung gewechselt, 26000km Motorschaden
Leonardo 125 2, Bj. 01; blau-schwarz; 29000km
Leonardo 125 2; Bj. 00; schwarz; bei 18000km Zylinderkopfdichtung gewechselt, 26000km Motorschaden
Leonardo 125 2, Bj. 01; blau-schwarz; 29000km
-
- Beiträge: 80
- Registriert: 27. Juli 2009, 20:29
- plz: 13409
- eigener Rang: Eintopffahrer
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Welchen Accu? Standard oder Gell?
Das Licht geht ja eh erst an wenn ich den Motor starte. Ich werde aber einfach mal die Batterie einbauen und wennse irgentwie merklich Probleme macht kommt halt wieder die alte oder ne stärkere Gel rein.
Gruß René
Gruß René
http://www.kurvenburner.de --- links sind bäume, rechts sind bäume und dazwischen zwischenräume
-
- Beiträge: 295
- Registriert: 24. Februar 2008, 11:13
- plz: 70794
- Land: Deutschland
- Wohnort: Filderstadt
- Kontaktdaten:
Re: Welchen Accu? Standard oder Gell?
Bei mir ist das Licht auch mit Motor aus an Beim Leo1 und Leo2
Leonardo 125 1; Bj. 97; totaler Motorschaden
Leonardo 125 2; Bj. 00; schwarz; bei 18000km Zylinderkopfdichtung gewechselt, 26000km Motorschaden
Leonardo 125 2, Bj. 01; blau-schwarz; 29000km
Leonardo 125 2; Bj. 00; schwarz; bei 18000km Zylinderkopfdichtung gewechselt, 26000km Motorschaden
Leonardo 125 2, Bj. 01; blau-schwarz; 29000km
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste