Hallo Gemeinde,
ich hatte mir vor einer Woche einen gebrauchten Leo angeschafft und so kleinere Checks durchgeführt. Habe Glück gehabt - keine grossen Mängel sichtbar.
Wenn ich den Roller auf den Hauptständer stelle und dann an dem Hinterrad wackel kann ich ein axiales Spiel feststellen. Dieses Spiel ist gefühlt so 1 mm.
Der Verkäufer gab mir das Leo Handbuch mit ( sehr gute Hilfe) aber leider konnte ich hier keine weiteren Informationen erhalten; deshalb meine Frage:" Ist das normal??".
Für eine Antwort danke ich Euch und hoffe, auch mal nützliches weiter zu geben.
Hinterachsspiel
Moderator: Leofreund
-
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Moderator
- plz: 66839
axiales spiel? d.h. das rad lässt sich auf der Achse schieben? das ist auf keinen Fall ok!
das Hinterrad darf eigentlich weder in axialer noch in Radialer Richtung Spiel haben. Die Lager getriebeseitig haben zwar erhöhte Lagerluft soweit ich weiß, aber das lässt sich in Form von Spiel fast nicht spüren. Und Axial ist das Hinterrad komplett geklemmt, da darf sich nix bewegen, sonst ist die Verzahnung, die die Antriebsleistung überträgt ruck zuck kaputt.
Wenn man das Hinterrad in Rotationsrichtung bewegt merkt man ca. 1-2mm spiel in den Zahnrädern, das ist völlig normal. Bezüglich allem anderen die Hinterradaufhängung mal genau inspizieren. Eigentlich können nur die Auspuffseitigen lager kaputt gehen, die kosten aber auch nicht die welt und sind gut zu wechseln. Möglicherweise ist aber auch etwas falsch zusammengebaut, ist alles schon vorgekommen (sogar bei so genannten Fachwerkstätten )
das Hinterrad darf eigentlich weder in axialer noch in Radialer Richtung Spiel haben. Die Lager getriebeseitig haben zwar erhöhte Lagerluft soweit ich weiß, aber das lässt sich in Form von Spiel fast nicht spüren. Und Axial ist das Hinterrad komplett geklemmt, da darf sich nix bewegen, sonst ist die Verzahnung, die die Antriebsleistung überträgt ruck zuck kaputt.
Wenn man das Hinterrad in Rotationsrichtung bewegt merkt man ca. 1-2mm spiel in den Zahnrädern, das ist völlig normal. Bezüglich allem anderen die Hinterradaufhängung mal genau inspizieren. Eigentlich können nur die Auspuffseitigen lager kaputt gehen, die kosten aber auch nicht die welt und sind gut zu wechseln. Möglicherweise ist aber auch etwas falsch zusammengebaut, ist alles schon vorgekommen (sogar bei so genannten Fachwerkstätten )
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
-
Danke für die schnelle Auskunft. Werde mich am Wochenende darum kümmern und mal sehen was es ist.
-
- Mod 250, Sponsor
- plz: 22047
- eigener Rang: Moderator 250
Moin,
dieser Link ist für dich wichtig.
http://www.aprilia-leonardo.de/html/fah ... #Radmutter
Gruß Reinhold
dieser Link ist für dich wichtig.
http://www.aprilia-leonardo.de/html/fah ... #Radmutter
Gruß Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
-
Danke, der Tip mit der Radmutter war es gewesen. Die hatte sich in der Tat gelöst und nachdem ich diese angezogen hatte war alles wieder in Ordnung.
-
- plz: 31688
Man oh man,
Roller mit Loser Radmutter vekaufen. ?(
Was hätte da nicht alles passieren können.
Na ja ist ja durch eine Prüfung ja noch mal gut gegangen.
Allzeit gute Fahrt
Gruß
Ralf
Roller mit Loser Radmutter vekaufen. ?(
Was hätte da nicht alles passieren können.
Na ja ist ja durch eine Prüfung ja noch mal gut gegangen.
Allzeit gute Fahrt
Gruß
Ralf
Leo 250 er, Silber, großes Windschild, 18800km, Reifen: Schwalbe, usw.