keine Kraft

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Peppe
Beiträge: 17
Registriert: 16. März 2008, 15:53
Kontaktdaten:

Re: keine Kraft

Beitrag von Peppe »

Habe 2 Einlassventile gewechselt der eine war abgbrochen und der ander war krum!!! Der kolben hat nichts abbekommen zylinder auch nicht! Die Kolben ringe kann ich mir nicht vorstellen weil der Roler vorher lief sagte man mir!! Das mit dem öl austretten ist wohl normal hat mein anderer Leonardo auch und er fährt !!
Stephan
Beiträge: 145
Registriert: 24. September 2006, 22:46
plz: 22415
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: keine Kraft

Beitrag von Stephan »

Hallo Peppe,
mit "sagte man mir" musste ich auch mal Erfahrungen machen und es waren keine guten.
Vor einigen Jahren hat mein Kumpel mal ein gebrauchten Motor gekauft. Man "sagte" uns er sei in Ordnung und nur ausgegangen. Wir fragen nach ob es gekracht hätte. Man "sagte" "NEIN". Der Motor war total Schrott, sogar größere Teile vom Kolben fehlten und diverse Schrauben waren lose. Das Abgerissene Ventil war auch nicht zu finden. Mehr muss ich nicht sagen.

OK, das mit dem Dampf am Vergaser waren die Ventile!

Mit dem Entlüftungschlauch hat Reinhold recht, der sorgt dafür, dass sich nicht so viel Druck im Kurbelgehäuse aufbauen kann und der Querschnitt ist recht groß dimensioniert.
Die Kompression könnte aber trotzdem noch zum laufen reichen und sie ist ja nicht sehr hoch. Weist Du denn wieviel Kompression Du hast? Irgendwo muss sie ja bleiben.

Ich hoffe Du hast nicht so ein Kauf gemacht, wie wir mit unserem Motor.

Gruß Stephan
Leo 1 / ccm 125 / Baujahr 1998 / Rollen 10,5 g / "Bitubo" Gasdruckdämpfer hinten / Heidenau K58 für schlechte Wege / zur Zeit stillgelegt aber wieder funktionsfähig! Demnächst wird angemeldet.
Peppe
Beiträge: 17
Registriert: 16. März 2008, 15:53
Kontaktdaten:

Re: keine Kraft

Beitrag von Peppe »

Am kolben fehlt nichts der sieht perfect aus!!! Ich habe den Motor mit Hand durchgedreht dabei habe ich mal den Ventildeckel abgemacht und musste feststellen das irgendwie Luft entweicht wenn die Ventile geschlossen sind ist das normal ????
chris84
Moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 23. April 2003, 21:41
plz: 66839
Land: Deutschland
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Kontaktdaten:

Re: keine Kraft

Beitrag von chris84 »

hast du nach erfolgtem Ventile-Einschleifen den Zylinderkopf-Dichtigkeitstest gemacht?
spricht bei OT den Kopf rumdrehen und die Brennkammer mit wasser oder Sprit füllen. Dann darf an den Ventilen nix durchsickern... Wenn doch ist irgendetwas faul..
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Peppe
Beiträge: 17
Registriert: 16. März 2008, 15:53
Kontaktdaten:

Re: keine Kraft

Beitrag von Peppe »

Nee was muss ich machen ???
Peppe
Beiträge: 17
Registriert: 16. März 2008, 15:53
Kontaktdaten:

Re: keine Kraft

Beitrag von Peppe »

Der Motor lässt sich auch sehr leicht durchdrehen sogar mit Zündkerze drin!!!!
chris84
Moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 23. April 2003, 21:41
plz: 66839
Land: Deutschland
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Kontaktdaten:

Re: keine Kraft

Beitrag von chris84 »

du hast ja offenbar so wie es aussieht keine Kompression... also musst du die Undichte Stelle finden!

hier mal ein Bild aus der Google-Bildersuche:
Bild
die Brühe die da drin steht darf nicht durch die ventile durchsickern.

Ich gehe mal davon aus, dass das Problem nicht von den Kolbenringen kommt, sonst müsste aus dem auspuff bei so wenig kompression ne ziemliche ölfahne kommen...
@Viktor: Übermaßkolben gibts beim 125er meines erachtens nach nicht, der Zylinder ist beschichtet, wenn die Beschichtung weg ist ist der Zylinder schrott, da hilft auch kein Übermaß...

Wenn du den Kopf nochmal abmachst schau dir aber trotzdem auf jeden fall die Kolbenringe und deren Position an!

hast du beim Ventile einschleifen drauf geachtet, dass das schliffbild rundum gleichmäßig ist, d.h. dass die Ventile auch wirklich 100% sitzen?

Ist vielleicht ein Ventil krumm? hat vielleicht ein Ventilsitz einen Weg? das sollte alles überprüft werden...


Öl aus der Einfüllöffnung ist normal. Es darf sich nur beim Zuhalten mit dem daumen kein merklicher Druck aufbauen (d.h. nur ein pulsieren)

Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Peppe
Beiträge: 17
Registriert: 16. März 2008, 15:53
Kontaktdaten:

Re: keine Kraft

Beitrag von Peppe »

Ich werde nochmal alles auseinander nehmen und alles kontrollieren!! Es war aber kein Druck zu merken am daumen !!!
Peppe
Beiträge: 17
Registriert: 16. März 2008, 15:53
Kontaktdaten:

Re: keine Kraft

Beitrag von Peppe »

Hatte alles auseinander genommen die Ventile waren dicht!! Habe alles nochmals sauber gemacht und wieder zusammen geschraubt habe mit Hand durchgedreht und man konnte ohne wirklichen wiederstand durchdrehen und man hört soein komisches zischen ist das normal????
Leofreund
Mod 250, Sponsor
Beiträge: 2120
Registriert: 24. April 2003, 08:31
plz: 22047
eigener Rang: Moderator 250
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: keine Kraft

Beitrag von Leofreund »

Moin,
stimmen die Steuerzeiten der Ventile.

Dir unterläuft wahrscheinlich immer der gleiche Fehler. Lass dir einmal von einem versierten Schrauber über die Schulter schauen ;)

Gruß Reinhold
Zuletzt geändert von Leofreund am 6. April 2008, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
Peppe
Beiträge: 17
Registriert: 16. März 2008, 15:53
Kontaktdaten:

Re: keine Kraft

Beitrag von Peppe »

Ich hatte schon ein Motorradmechaniker dabei gehabt er konnte es sich auch nicht erklären!!
Christian
Moderator
Beiträge: 2678
Registriert: 24. April 2003, 21:11
plz: 68766
Land: Deutschland
Wohnort: 68766 Hockenheim
Kontaktdaten:

Re: keine Kraft

Beitrag von Christian »

Hallo,

jetzt ist guter Rat wirklich teuer: Ich kann mir nicht erklären, wie der Motor kaum Kompression haben kann (deiner Beschreibung nach wundert es mich, dass er überhuapt läuft) und man nichts Auffälliges sehen kann. Kannst du die Kompression mal messen, so dass wir wissen, in welchem Bereich wir uns bewegen?

Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
NilsMcFly
Beiträge: 116
Registriert: 11. Januar 2006, 20:46
plz: 45219
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: keine Kraft

Beitrag von NilsMcFly »

Hallo zusammen!

Ich habe die Tage auch etwas bei meinem Leo beachtet. Je heißer der Motor wird desto weniger Leistung hat er.
Im kühlen Zustand läuft er locker 110 - 115 aber wenn man dann lange Zeit Vollgas gefahren ist, dann will er nicht mehr so!?

Woran kann das liegen?

Danke im voraus

Nils
Aprilia Leonardo 125ccm, Baujahr 1997, 28000 km, Malossi Multivar, GPR Auspuff in Carbon Optik, Sigma Digitaltacho, H4 Philips Power2Night, weiße Blinker vorne, dunkle Blinker hinten, dunkle Rückleuchte, silberne Bremssättel, Stoßdämpfer hinten in schwarzmatt


P.S.: Fährst du quer, siehst du mehr!!!
chris84
Moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 23. April 2003, 21:41
plz: 66839
Land: Deutschland
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Kontaktdaten:

Re: keine Kraft

Beitrag von chris84 »

stimmt das Ventilspiel?
:rolleyes:
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
visch
Beiträge: 474
Registriert: 23. Juni 2007, 20:20
plz: 52382
Land: Deutschland
Wohnort: Niederzier,Hu-Sta
Kontaktdaten:

Re: keine Kraft

Beitrag von visch »

Hi,

- Vergaser einstellung zu fett?
- Kaltstartautomatik ?

gruß Viktor
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste