Variatorriemen
Moderator: chris84
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Variatorriemen
Hallo zusammen,
habe auf meinen 150 Leo 30.000 km drauf, der Variatorriemen hat fast die Verschleiß grenze von 17,8 mm erreicht.
Kann ich den Variatorriemen runder fahren bis nichts mehr geht, ober mach ich da was an der Variomatik kaputt? ?(
Im voraus besten Dank!
habe auf meinen 150 Leo 30.000 km drauf, der Variatorriemen hat fast die Verschleiß grenze von 17,8 mm erreicht.
Kann ich den Variatorriemen runder fahren bis nichts mehr geht, ober mach ich da was an der Variomatik kaputt? ?(
Im voraus besten Dank!
Zuletzt geändert von Jörg76 am 17. Juni 2008, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg
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150 Leo Bj.: 1/97; Zul.: 3/98; 29.700 km
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Re: Variatorriemen
30tkm auf einem Riemen ist verdammt viel...
irgendwann wird der reißen... im besten Falle bleibst du dann einfach nur stehen... irgendwo in der Pampa
im schlimmsten Falle zerstört der gerissene Riemen irgendetwas in der Variomatik/Kupplung...
also ich würde das nicht riskieren! Die verschleißgrenze wird nicht umsonst angegeben, und sooo teuer ist ein neuer Riemen ja nun auch wieder nicht :rolleyes:
irgendwann wird der reißen... im besten Falle bleibst du dann einfach nur stehen... irgendwo in der Pampa
im schlimmsten Falle zerstört der gerissene Riemen irgendetwas in der Variomatik/Kupplung...
also ich würde das nicht riskieren! Die verschleißgrenze wird nicht umsonst angegeben, und sooo teuer ist ein neuer Riemen ja nun auch wieder nicht :rolleyes:
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Variatorriemen
Hallo Jörg,
da du ja offensichtlich den Antrieb soweit freigebaut hast, dass du das Ereichen des Verschleißmasses feststellen konntest, wäre ein Tausch gegen einen neuen Riemen jetzt nur folgerichtig.
Jetzt alles für vielleicht ca. max. 2.000 - 3.000 km wieder zusammenzubauen wäre meiner Meinung nach am falschen Ende gespart.
Für ca. € 30,- gibt´s nen neuen Riemen, dann hast du erstmal wieder lange Ruhe.
Ich habe es bisher immer drauf ankommen lassen, heißt, den Riemen reissen lassen, was jedoch immer das Einschleppen des Rollers erforderlich machte. Außerdem las ich, dass es beim Riss in seltenen Fällen auch zu einem Blockieren des Hinterades, und damit evtl. zum Sturz kommen kann.
Gruß Tom
da du ja offensichtlich den Antrieb soweit freigebaut hast, dass du das Ereichen des Verschleißmasses feststellen konntest, wäre ein Tausch gegen einen neuen Riemen jetzt nur folgerichtig.
Jetzt alles für vielleicht ca. max. 2.000 - 3.000 km wieder zusammenzubauen wäre meiner Meinung nach am falschen Ende gespart.
Für ca. € 30,- gibt´s nen neuen Riemen, dann hast du erstmal wieder lange Ruhe.
Ich habe es bisher immer drauf ankommen lassen, heißt, den Riemen reissen lassen, was jedoch immer das Einschleppen des Rollers erforderlich machte. Außerdem las ich, dass es beim Riss in seltenen Fällen auch zu einem Blockieren des Hinterades, und damit evtl. zum Sturz kommen kann.
Gruß Tom
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Re: Variatorriemen
Hallo,
besten Dank für eure schnelle Antwort. :thumbsu:
Würde nur gerne wissen ob ich bei der Erneuerung des Variatorriemen auch noch was anderes wechseln soll?
Wie zum Beispiel die Gewichte, das sind ja auch Verschleißteile oder liege ich da falsch?
Die Kupplungsbeläge müssten durch das Landstraßen fahren ja nicht so beansprucht werden.
Da ich zu 99% Landstraße fahre (erster Bremsbelege Wechsel bei 18.000 km).
Wie war es bei euch, habt ihr das erste mal auch nur den Variatorriemen gewechselt oder habt ihr die ganze Variomatik ausgebaut und gereinigt. :rolleyes:
besten Dank für eure schnelle Antwort. :thumbsu:
Würde nur gerne wissen ob ich bei der Erneuerung des Variatorriemen auch noch was anderes wechseln soll?
Wie zum Beispiel die Gewichte, das sind ja auch Verschleißteile oder liege ich da falsch?
Die Kupplungsbeläge müssten durch das Landstraßen fahren ja nicht so beansprucht werden.
Da ich zu 99% Landstraße fahre (erster Bremsbelege Wechsel bei 18.000 km).
Wie war es bei euch, habt ihr das erste mal auch nur den Variatorriemen gewechselt oder habt ihr die ganze Variomatik ausgebaut und gereinigt. :rolleyes:
Jörg
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Re: Variatorriemen
Hallo,
wechseln musst du nichts zwangsläufig. Ich würde aber den vorderen und den hinteren Variator zerlegen, reinigen und inspizieren. Dann alle Teile wieder neu abschmieren und zusammenbauen. Die Kupplungsglocke mit Aceton auswaschen.
Der Leo fährt danach so sanft, als ob er fabrikneu wäre.
Meine Variorollen sind als Langstrecken-Fahrer auch nach 30.000 km noch die ersten. kann sein, dass deine also auch noch intakt sind.
Christian
wechseln musst du nichts zwangsläufig. Ich würde aber den vorderen und den hinteren Variator zerlegen, reinigen und inspizieren. Dann alle Teile wieder neu abschmieren und zusammenbauen. Die Kupplungsglocke mit Aceton auswaschen.
Der Leo fährt danach so sanft, als ob er fabrikneu wäre.
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Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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Re: Variatorriemen
Hallo Christian,
das werde ich aus so machen damit ich vielleicht auch die nächsten 20.000 km ruhe habe.
Mit was hast du die Teile abgeschmiert, Lagerfett oder Teflon-Spray?
Was für einen Riemen hast du den verbaut?
.
das werde ich aus so machen damit ich vielleicht auch die nächsten 20.000 km ruhe habe.
Mit was hast du die Teile abgeschmiert, Lagerfett oder Teflon-Spray?
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Jörg
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Re: Variatorriemen
die rollen wechselt man je nach zustand, begutachten sollte man sie auf jeden Fall.
die Kupplungsbeläge halten auch im Stadtbetrieb ewig, meiner hat mit fast 80tkm auch noch die ersten Kupplungsbeläge drauf. Die Variomatik an sich ist aber schon die 3.... irgendwann ist die halt so weit ausgeschlagen dass man sie austauschen sollte. Auch die Aluminium-Riemenscheibe läuft mit der zeit ein, sollten die Spuren mal tiefer als 1mm sein sollte man an einen Austausch denken.
die Kupplungsbeläge halten auch im Stadtbetrieb ewig, meiner hat mit fast 80tkm auch noch die ersten Kupplungsbeläge drauf. Die Variomatik an sich ist aber schon die 3.... irgendwann ist die halt so weit ausgeschlagen dass man sie austauschen sollte. Auch die Aluminium-Riemenscheibe läuft mit der zeit ein, sollten die Spuren mal tiefer als 1mm sein sollte man an einen Austausch denken.
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Re: Variatorriemen
Zum Schmieren verwende ich Hochtemparatur-Fett auf MoS2-Basis. Insbesondere bei den rollen vorne auf die Menge achten - bei zuviel Fett saut selbsiges dir die Kupplung und den Riemen voll.
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Re: Variatorriemen
Hallo,
ich werde mir erst mal einen Variatorriemen der auch die Masse 799x19x10 mm hat besorgen.
Unser Aprilia Händler hatte keinen Riemen auf Lager, er baut aber schon lange keinen original Riemen ein er nimmt auch einen Fremden Zulieferer. Den Namen des Herstellers und die Masse konnte er mir auch nicht nennen, da er keinen da hatte. Der würde mir dann 30€ kosten der originale kommt auf 50€.
Mich würde auch interessieren wo ihr euren Variatorriemen kauft und was für ein Maß er hat?
So lange werde ich noch mit dem Leo fahren.
ich werde mir erst mal einen Variatorriemen der auch die Masse 799x19x10 mm hat besorgen.
Unser Aprilia Händler hatte keinen Riemen auf Lager, er baut aber schon lange keinen original Riemen ein er nimmt auch einen Fremden Zulieferer. Den Namen des Herstellers und die Masse konnte er mir auch nicht nennen, da er keinen da hatte. Der würde mir dann 30€ kosten der originale kommt auf 50€.
Mich würde auch interessieren wo ihr euren Variatorriemen kauft und was für ein Maß er hat?
So lange werde ich noch mit dem Leo fahren.
Zuletzt geändert von Jörg76 am 18. Juni 2008, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg
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Re: Variatorriemen
ich nehm den immer von Polini oder Malossi... kostet 30-40€, Maße weiß ich nicht... den gibts im Herstellerkatalog für den Leo...
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Re: Variatorriemen
Hallo,
habe mal die Daten von meinem original Variatorriemen (Bando VS Belt 799-19-28) aufgeschrieben und mal bei einem Riemen Spezialisten vor gelegt. Der meinte ich soll noch genau auf den Reimen schauen 28 kann nicht sein. Ich raus noch mal drauf geschaut es steht 28 drauf ist aber 10mm.
?(
Weiß einer was die 28 auf dem Riemen zu bedeuten haben oder ist das ein Druckfehler gewesen?
Würde mich nur mal so Interessieren. :txt:
.
habe mal die Daten von meinem original Variatorriemen (Bando VS Belt 799-19-28) aufgeschrieben und mal bei einem Riemen Spezialisten vor gelegt. Der meinte ich soll noch genau auf den Reimen schauen 28 kann nicht sein. Ich raus noch mal drauf geschaut es steht 28 drauf ist aber 10mm.
?(
Weiß einer was die 28 auf dem Riemen zu bedeuten haben oder ist das ein Druckfehler gewesen?
Würde mich nur mal so Interessieren. :txt:
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Jörg
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