es hängt AUCH mit der H4 zusammen.
Aber die Sonne tut ihres dazu! wenn der Roller immer in der Sonne steht verschlimmert sich der Effekt erheblich! meiner steht praktisch immer im Schatten, von daher is der effekt trotz der hohen laufleistung noch nicht so schlimm!
Gruß
Chris
Haarrisse durch H4 Beleuchtung?
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Re: Haarrisse durch H4 Beleuchtung?
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Haarrisse durch H4 Beleuchtung?
Hi zusammen,
ich hab mal wieder meinen Leo gewaschen, da habe ich nun auch solche Haarrisse im Scheinwerfer entdeckt.
Es sind wiklich nur winzige Risse, die ich in der Lichtleistung und -verteilung auch garnicht bemerke. Ich denke, der Scheinwerfer wird mir noch ne Weile Freude machen.
Bei meinem Leo waren noch keine H4 Birnen drin, aber beim nächsten Birnendefekt wechsle ich, etwas bastelfaul, auf HS1 45/40 von rollerlicht.de und berichte dann darüber!
Ciao!
joachim
ich hab mal wieder meinen Leo gewaschen, da habe ich nun auch solche Haarrisse im Scheinwerfer entdeckt.
Es sind wiklich nur winzige Risse, die ich in der Lichtleistung und -verteilung auch garnicht bemerke. Ich denke, der Scheinwerfer wird mir noch ne Weile Freude machen.
Bei meinem Leo waren noch keine H4 Birnen drin, aber beim nächsten Birnendefekt wechsle ich, etwas bastelfaul, auf HS1 45/40 von rollerlicht.de und berichte dann darüber!
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joachim
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Re: Haarrisse durch H4 Beleuchtung?
Ich habe die sogenanten Haarrisse auch und das ohne H4. Ich glaube nicht das es an den
H4 Lampen liegt.
H4 Lampen liegt.
Leo 1 Bj. 96 11000 Km, Silber, hohe Scheibe, Topcase.
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Re: Haarrisse durch H4 Beleuchtung?
es liegt definitiv an der UV-Belastung. Die tritt auch bei HS1 auf, nur geringer. UND: die tritt auf wenn der Leo z.B. immer draußen in der Sonne steht....
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Re: Haarrisse durch H4 Beleuchtung?
Hallo,
da auch viele neue Autos von dem Problemen betroffen sind, gibt es von Osram auch Leuchtmittel mit "UV-Stop". Mit diesen soll der Kunststoff dann nicht mehr verspröden. Erfahrungen habe ich damit allerdings keine.
Christian
da auch viele neue Autos von dem Problemen betroffen sind, gibt es von Osram auch Leuchtmittel mit "UV-Stop". Mit diesen soll der Kunststoff dann nicht mehr verspröden. Erfahrungen habe ich damit allerdings keine.
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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Re: Haarrisse durch H4 Beleuchtung?
Wie ich so raushöre, gehen hier manche so vor, so das sie einfach die Birnen austauschen.
Nur damit ist es leider nicht getan. Die ganze Elektrik ist nicht auf die neuen H4 Lampen eingestelt, Regler und Reflektoren müssen ausgetauscht werden. Wenn der alte Regler drin bleibt, hat das zur Folge das die Batterie nicht mehr richtig geladen wird. Also wenn schon H4,
dann muß man es auch richtig machen.
Nur damit ist es leider nicht getan. Die ganze Elektrik ist nicht auf die neuen H4 Lampen eingestelt, Regler und Reflektoren müssen ausgetauscht werden. Wenn der alte Regler drin bleibt, hat das zur Folge das die Batterie nicht mehr richtig geladen wird. Also wenn schon H4,
dann muß man es auch richtig machen.
Leo 1 Bj. 96 11000 Km, Silber, hohe Scheibe, Topcase.
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Re: Haarrisse durch H4 Beleuchtung?
was soll es bringen den Regler zu tauschen?
Die Ladeleistung ist durch die Lichtmaschine auf 180W begrenzt... Und diese Leistung schiebt der Laderegler auch in die Batterie. Und das reicht gerade so für 2xH4, wenn sonst keine starken verbraucher dranhängen... Im Winter sollte man dann aber erhaltungsladen, die Batterie ist groß genug das eine zeit lang zu puffern...
Reflektoren tauschen bringt mehr Licht, aber nicht weil die Birnen nicht passen, sondern weil der Reflektor auch mit den HS1-Birnen sehr bescheiden ist...
H4 und HS1 haben den Glühfaden exact an der gleichen Stelle sitzen, also passt auch der Reflektor genau so...
An der Elektrik muss zum umrüsten was ganz anderes gemacht werden, nämlich eine Relaisschaltung eingebaut werden! Das haben die meisten Umbauer aber denke ich gemacht.
und es gibt mittlererweile auch welche, die komplett neue Scheinwerfer-Einsätze (H7) eingebaut haben. Dazu gehöre ich auch
Die Ladeleistung ist durch die Lichtmaschine auf 180W begrenzt... Und diese Leistung schiebt der Laderegler auch in die Batterie. Und das reicht gerade so für 2xH4, wenn sonst keine starken verbraucher dranhängen... Im Winter sollte man dann aber erhaltungsladen, die Batterie ist groß genug das eine zeit lang zu puffern...
Reflektoren tauschen bringt mehr Licht, aber nicht weil die Birnen nicht passen, sondern weil der Reflektor auch mit den HS1-Birnen sehr bescheiden ist...
H4 und HS1 haben den Glühfaden exact an der gleichen Stelle sitzen, also passt auch der Reflektor genau so...
An der Elektrik muss zum umrüsten was ganz anderes gemacht werden, nämlich eine Relaisschaltung eingebaut werden! Das haben die meisten Umbauer aber denke ich gemacht.
und es gibt mittlererweile auch welche, die komplett neue Scheinwerfer-Einsätze (H7) eingebaut haben. Dazu gehöre ich auch
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