Tank wechseln?

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
AudiB4-racer
Tank wechseln?

Beitrag von AudiB4-racer »

An meinem Leo 125 Baujahr 1997 geht die Tankanzeige nicht weder Anzeige noch Lampe, Habe jetzt die Vermutung das der schwimmer defekt ist habe gehört das würde öfterst passieren. Neuen Tank mit Schwimmer habe ich, wie kann ich ihn am einfachsten wechseln( welche Verkleidungen müssen ab??)

Im voraus danke.
Christian
Moderator
plz: 68766
Land: Deutschland
Re: Tank wechseln?

Beitrag von Christian »

Hallo,

du sparst dir viel Arbeit, wenn du nur den Füllstandsgeber tauschst und nicht den ganzen Tank.
Dann musst du "nur" das Beinschild und das Trittbrett ausbauen; die Verkleidung unten kann bleiben. Ebenfalls sparst du dir das Lösen der Benzinschläuche. Die sind oft hart über die Jahre geworden und nur schwer vom Stutzen zu trennen - und wenn doch, kann es nach der Montage undicht sein.

In vielen Fällen ist aber auch der Füllstandsgeber nicht die Fehlerursache, sondern eine schlechte Kontaktverbindung an der Leiterfolie des Kombiinstrumtens.

Grüße, Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni

Beitrag von bsk »

Hallo,

das beim Leo der Tankfühler den Geist aufgibt passiert egtl recht selten. Zuerst ne dumme Frage: ist der Stecker richtig drauf?
Hast du das Leo Yourself? Da steht drin, wie du die Tankanzeige mit Hilfe von Widerständen am Mehrfachstecker unter der Tankklappe testen kannst. Da kann ich dir aber leider nicht helfen, das LYS liegt 1200 km weit weg :rolleyes: ;(

Den Tankfühler kannst du aber auch alleine wechsel, ist eine Art Bayonett-Verschluß. Dafür muss das Beinschild und die Mittelverkleitung bzw das Trittbrett ab.

Aber bevor du dir die ganze Arbeit machst check mal die Kabelverbindungen, ob da alles in Ordnung ist. Ggf sinds auch nur Kontaktprobleme am Stecker oder es ist ein Kabelbruch. Den Stecker kannst du angeln, wenn du die Tankklappe geöffnet hast und dann in die Öffnung am Scharnier greifst. SO kannst du vorher alles etwas einschränken.

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
AudiB4-racer

Beitrag von AudiB4-racer »

Werde es mal versuchen, danke für die tipps.
chris84
Moderator
plz: 66839

Beitrag von chris84 »

bei Bj. 1997 kann u.U. auch sinnvoll sein, gerade die Spritschläuche zu wechseln wenn man schonmal dran arbeitet... ehe der erste kaputt geht...
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
waldemar
plz: 94405

Beitrag von waldemar »

Hallo

Kann mir jemand helfen.
Seit ich meinen tank mit einem Schlauch getankt habe zeigt mir die Tankuhr nur minimal an und die reserve leuchtet bei vollem Tank.
Kann es sein das ich den Tankfühler nach unten gedrückt habe???????????????

Gruß
Waldemar
Christian
Moderator
plz: 68766

Beitrag von Christian »

Hallo,

eigentlich nicht, denn der steckt in einem Rohr drin. Benzin dringt da nur von unten ein. Ich schlage vor, dass du das Zeigerinstrument mal mit einem Widerstand prüfst.

Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Antworten