roller

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
bigheinz
Beiträge: 3
Registriert: 15. September 2008, 11:46
Kontaktdaten:

roller

Beitrag von bigheinz »

hallo leute
habe eine leo 125 baujahr 96-98

seit einer zeit ruft mein roller bei stehenbleiben und wegfahren.

da ich mich nicht auskenne und die in der werkstatt sagten ich soll in gleich wegschmeisen die rep. kommt viel zu teuer wende ich mich an euch.

kann mir jemant sagen was kaput sein könnte was ich tauschen soll was das kostet was und wie ich alles ab und zusammenbau.


danke im vorhinein :bigheinz

Überschriften brauchen eine Aussage. Bitte überarbeiten. Reinhold Admin
Zuletzt geändert von bigheinz am 18. September 2008, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
LEO,125 bj.1996,19000 km
chris84
Moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 23. April 2003, 21:41
plz: 66839
Land: Deutschland
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Kontaktdaten:

Re: roller

Beitrag von chris84 »

er rupft auch beim stehenbleiben, nicht nur beim anfahren?

nicht gut, auf gar keinen Fall weiter fahren damit! da könnte eine Feder in der Kupplung defekt sein. rupfen beim Anfahren deutet auf Fett oder Öl in der Kupplungsglocke hin...

Hier ist auf jeden Fall erst einmal eine komplette Vario- und kupplungsinspektion erforderlich! Ich denke dann sieht man auch schon, wo die Ursache für das Verhalten liegt.

Instantsetzung dürfte mit Gebrauchtteilen von Ebay usw. relativ günstig möglich sein...
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
leo_mbl
Moderator
Beiträge: 1108
Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: roller

Beitrag von leo_mbl »

Hi,

tippe mal auf eine gerissene Kupplungsfeder als weitere Möglichkeit.

zB hier http://4663.rapidforum.com/viewtopic.php?t=308 ... tja die Idee kommt nicht von ungefähr.

Gruss Mirko
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)
bigheinz
Beiträge: 3
Registriert: 15. September 2008, 11:46
Kontaktdaten:

Re: roller

Beitrag von bigheinz »

danke leute

werde nächste woche mal alles zerlegen.

habe jetzte 18500 km oben sollte ich gleich denn zanriemen tauschen und sonst noch was????????

möchte alles gerne selber machen habt ihr zufällig
beschreibungen und fotos?????

danke:bigheinz
LEO,125 bj.1996,19000 km
chris84
Moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 23. April 2003, 21:41
plz: 66839
Land: Deutschland
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Kontaktdaten:

Re: roller

Beitrag von chris84 »

dann würde ich empfehlen, erst mal das Leo-Your-Self von Reinhold zu organisieren: http://www.aprilia-leonardo.de
da steht alles drin was du wissen musst, auch mit bildern, zeichnungen usw...

wenn der Zahnriemen noch der erste ist wird der bei 18000km seine Verschleißgrenze ungefähr erreicht haben, also austauschen....
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
bigheinz
Beiträge: 3
Registriert: 15. September 2008, 11:46
Kontaktdaten:

Re: roller

Beitrag von bigheinz »

hallo leute

habe heute meinen roller zerlegt.

in der vario war 5mm schmutz .

und die hintere scheibe bekomme ich nicht runter ,habe mich draufgesetzt bremse angezogen aber die mutter geht nicht auf!!!!!!!!!

noch was:wenn ich die hintere scheibe antrehe reigselt was ???????????????????????

war schon bei drei motorradhändlern und keiner hat teile dafür!!!

wo bekomme ich einen riemen,rollen,unsw.

bitte um hilfe

bigheinz
LEO,125 bj.1996,19000 km
chris84
Moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 23. April 2003, 21:41
plz: 66839
Land: Deutschland
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Kontaktdaten:

Re: roller

Beitrag von chris84 »

Um die Mutter von der Kupplung zu öffnen brauchst du ein geeignetes Gegenhaltewerkzeug. Bremse zu reicht nicht, zwischen Kupplung und Hinterrad ist eine beachtliche Übersetzung, so viel Moment hält die Bremse nicht aus :D
Ein geeignetes Werkzeug kann man sich selberbauen aus einen breiten Flachstahl oder zwei schmäleren, mit 2 bolzen, die in die Löcher der Glocke passen.
- bei dem breiten Flachstahl in der Mitte ein großes Loch bohren, durch das die Nuss passt
- die beiden flachen einfach wie ne Schere zusammenschrauben

bei hinreichender Länge hat man damit sehr viel Kraft...

Wenn da geräusche rauskommen, auf jeden Fall zerlegen!

Ersatzteile gibts im Motorradzubehör fast nicht. Da musst du zum Rollerzubehör gehen. Varioriemen gibts von Malossi, Polini usw bei z.b. Scooter-Attack, Scootercenter, SIP usw. (bitte googlen!)
Die Variorollen gibts für den 1er Leo nur beim Aprilia-Händler oder mit ganz viel Glück irgendwo, dazu mal ein wenig hier im Forum stöbern, ich glaube jemand hat Rollen im Zubehör entdeckt. (die Abmessungen sind untypisch)

Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste