Kaltstartproblem komplett behoben

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

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sach
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Kaltstartproblem komplett behoben

Beitrag von sach »

Hallo Leute,
habe mal ein Experiment gemacht:
Ich hab günstig einen Vergaser von einem Yamaha Cygnus (xc125) / MBK Flame bei Ebay geschossen.
Habe die ganzen Düsen, den Düsenstock, die Drosselklappe und die Nadel von dem alten Vergasre auf den neuen umgebaut.
Die beiden Vergaser sind zu 100 Prozent Bauggleich, nur dass der vom Cygnus eine Beschleunigerpumpe noch drin hat.

Mein Roller sprang auch sofort an. Habe ihn eine Nacht stehn gelassen draußen und heute morgen sprang er ohne Gas zu geben sofort an, nur ein´mal auf den Knopf gedrückt und er lief! Hatte ich noch nie!
Kommt auchg viel besser aus dem Stand weg wegen der Beschleunigerpumpe!
Kann jedem den Umbau empfeheln, zumal die Vergaser zeimlich billig sind, ich habe meinen für 20 Euro bekommen.

Ich muss sagen, das Expermient war ein voller Erfolg =)
Zuletzt geändert von sach am 20. August 2008, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Leo-HB
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Re: Kaltstartproblem komplett behoben

Beitrag von Leo-HB »

Hallo,
mensch das hört sich ja super an.
Werde meinem Bruder den Vorschlag machen die beiden Leo's umzubauen.
Danke für den Tipp!

Welcher Vergaser muss es denn genau sein. Muss man auf das Baujahr achten?

LG Manuela
Zuletzt geändert von Leo-HB am 3. August 2008, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kaltstartproblem komplett behoben

Beitrag von bsk »

Hi Sach,

schön dass es geklappt hat :) Das ist ein interessanter Hinweis. Wobei die neueren Leo-Vergaser auch alle eine Beschleunigerpumpe haben!

Wobei ich immer noch auf dem Standpunkt stehe, gerade wenn der vergaser ja eh "Baugleich" ist. Ein richtig eingestellter Leo springt auch nach einer Woche Standzeit auf den ersten Knopfdruck an ;)
Ich würde im Zweifelsfall erst mal lieber den Alten richten und alle Möglichkeiten für Startprobleme aus der Welt schaffen ;) Sonst steht man recht schnell wieder an der selben Stelle.

Berichte doch mal bitte hier über deine Langzeiterfahrungen.

Gruß,
Bernd
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Re: Kaltstartproblem komplett behoben

Beitrag von Leo-HB »

Da ich nicht so die technischen Erfahrungen der einzelnen Leonardo Modelle habe, frage ich Euch einfach mal.
Ist denn der Vergaser in allen Modellen baugleich, so das man einen Vergaser Bj. 2004 in einen Roller 1998 einbauen kann? ?(

LG Manuela
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Re: Kaltstartproblem komplett behoben

Beitrag von bsk »

Hallo Manuela,

ja, das passt. Ein 04er Vergaser passt in einen 98er Leo. Der neue Vergaser sieht nur etwas anders aus, denn er hat schon die Beschleunigerpumpe.
Aber Achtung: Wenn du einen vom 150er Leo erwischt und den dann in den 125er baust, musst du nur die Düsen tauschen (5 Min Arbeit) ;)

Aber bevor ein anderer Vergaser eingebaut wird, sollte erst mal abgeklärt werden, ob der Rest in Ordnung ist. Es ist hauptsächlich Einstellungssache. Startprobleme nach längerer Standzeit sind "Vergaserbedingt", aber nach einer Nacht sollte der Leo locker mit der ersten Anlasserumdrehung anspringen :D

gruß,
Bernd
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Re: Kaltstartproblem komplett behoben

Beitrag von Leo-HB »

Hallo Bernd,
mein Roller geht am Mittwoch in die Werstatt. Dort sollen sie ihn mal gründlich durchchecken.

Wenn ich ihn nach einem Tag Standpause anmache, dann brauche ich 3-5 Versuche bis er läuft und das nur unter fast Vollgaszugabe.

Bin ich durch meinen 50er etwas verwöhnt?
Dort brauchte ich nur den Choke und den Startknopf drücken und er lief sofort.

LG Manuela :]
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Re: Kaltstartproblem komplett behoben

Beitrag von Leo-HB »

Mein Bruder möchte seinen Leonardo nun auch umbauen, da er sehr schlecht anspringt.

Was für ein Vergaser muss es denn sein. Kann es auch ein Vergaser neueren Baujahres des Leonardos sein. Er hat noch den Leo 1.

Mit welchen anderen Rollern ist denn der Vergaser noch baugleich?

Hab leider null Ahnung.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruss Manuela

PS: Der Roller ist Bj. 03/97
Zuletzt geändert von Leo-HB am 19. August 2008, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kaltstartproblem komplett behoben

Beitrag von Leo-HB »

bsk schrieb am 03.08.2008 14:56
Hallo Manuela,

ja, das passt. Ein 04er Vergaser passt in einen 98er Leo. Der neue Vergaser sieht nur etwas anders aus, denn er hat schon die Beschleunigerpumpe.
Aber Achtung: Wenn du einen vom 150er Leo erwischt und den dann in den 125er baust, musst du nur die Düsen tauschen (5 Min Arbeit)

Aber bevor ein anderer Vergaser eingebaut wird, sollte erst mal abgeklärt werden, ob der Rest in Ordnung ist. Es ist hauptsächlich Einstellungssache. Startprobleme nach längerer Standzeit sind "Vergaserbedingt", aber nach einer Nacht sollte der Leo locker mit der ersten Anlasserumdrehung anspringen

gruß,
Bernd


Hallo Bernd,
ist es denn egal welches Baujahr der Vergaser vom 150 er Leo hat oder muss es auch ein '97er sein?
Gruss Manuela
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Re: Kaltstartproblem komplett behoben

Beitrag von chris84 »

die vergaser aller Baujahre dürften bei gleichem Hubraum gleich sein...

Prinzipiell gilt aber: je neuer desto besser! ich hab in meinem 97er auch nen Vergaser von 2003 drin...
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Kaltstartproblem komplett behoben

Beitrag von Leo-HB »

Hallo Chris,
sind denn durch den Vergaserwechsel die Startprobleme bei Deinem Leo verschwunden?
Der Leo von meinem Bruder springt wirklich sehr schlecht an und bevor er nicht etwas warm gelaufen ist, nimmt er das Gas gar nicht an, sondern will immer aus gehen.

Gruss Manuela
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Re: Kaltstartproblem komplett behoben

Beitrag von Felix E »

was für eine zündkerze hat er denn drin?
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Leonardo 125 2; Bj. 00; schwarz; bei 18000km Zylinderkopfdichtung gewechselt, 26000km Motorschaden
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Re: Kaltstartproblem komplett behoben

Beitrag von sach »

Wenn du mich jetzt meinst...Ich habe eine Iridium
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Re: Kaltstartproblem komplett behoben

Beitrag von chris84 »

mit dem Vergaserwechsel hat sich die Charakteristik von meinem Leo ein kleinwenig verändert... Im Normalfall sprang er aber auch vorher schon nicht schlecht an. Außer während der defekten Kopfdichtung, aber da kann ja der Vergaser nix dafür.

Sollten die Startschwierigkeiten am Vergaser hängen, sind sie danach auf jeden Fall besser, die neuen Vergaser sind dahingehend optimiert. Obs wirklich daher kommt lässt sich aber nur durch Vergasertausch rausfinden. Davor sollten allerdings alle anderen möglichen Ursachen beseitigt werden (Luftschlauch, Ansaugstutzen, Zündkerze, Zündkabel, Zündkerzenstecker usw...)
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Kaltstartproblem komplett behoben

Beitrag von Leo-HB »

Danke für Eure Tipps, werde sie alle weiter geben.

Die Zündkerze hatte er schon gewechselt, daran liegt es also nicht.

Gruss Manuela
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Re: Kaltstartproblem komplett behoben

Beitrag von Leo-HB »

Habe für meinen Bruder jetzt einen Vergaser von einem Leo Bj. 2000 für seinen 97' Leo gekauft.
Muss er beim Umbau etwas beachten oder kann er den 1:1 tauschen?

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Gruss Manuela
Zuletzt geändert von Leo-HB am 18. September 2008, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
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