Hallo, Ich bin hier neu im Forum!
Ich bin aus München und habe mir vor kurzem einen Leo 125, Bauj. 04/97, 20.000 km, mit Motrorschaden gekauft, war recht günstig 100 Euro. Da ich technisch einigermaßen Ahnung habe, zerlegte ich den Motor und stellte sofort fest, dass die Steuerkette gerissen war. Der Zylinder wurde abgeschraubt, rechter Seitendeckel. 13er Schraube an der Kurbelwelle entfernt usw.
Die Ventile, sowie der Kolben blieben unbeschadet.
Die Magnetschale auf der Kurbelwelle muss nun abgezogen werden, um letztendlich an das Ritzel für die Kette zu kommen. Frage: Kann die Magnetschale (genaue Bezeichnung kenne ich nicht) einfach mit einem Abzieher abgezogen werden oder müssen vorher noch irgendwelche Schrauben gelöst werden? Ist das hintere Zahnrad lose, oder ist es mit der Schale verschraubt und läßt sich mit abziehen? Welchen Abzieher benötige ich dafür (Spezialwerkzeug) ? Wer dies schon mal gemacht hat, kann mir vielleicht weiterhelfen.
Danach, wie ich glaube, müsste ich dann die Steuerkette anbringen können.
Im voraus besten Dank
Steuerkette bzw. Zündspule
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Re: Steuerkette bzw. Zündspule
Hallo,
das Abziehen des Polrads geschieht mit einer speziellen Schraube, die in die Gewindebohrung im Zentrum des Polrads eingeschraubt wird. Dabei muss das Polrad gegengehalten werden, z. B. mit einer Grip-Kettenzange.
Die Bohrung im Polrad hat ein Feingewinde; eine passende Schraube findest sich also leider nicht in jedem Werkzeugkasten. Die Schraube vom Ölsieb (Oder war es die Ölablasschraube? Eine der beiden passt auf alle Fälle) kannst du aber verwenden.
Ich habe die Polräder bei verschiedenen Leos bisher immer problemlos abgezogen. Bsk hat aber schon heftig gekämpft; wenn das Polrad also festsitzt, dann warte mal seine Tipps ab.
Wenn wirklich nur die Steuerkette gerissen ist, hast du für 100 Euro ein echtes Schnäppchen gemacht.
Viele Grüße,
Christian
das Abziehen des Polrads geschieht mit einer speziellen Schraube, die in die Gewindebohrung im Zentrum des Polrads eingeschraubt wird. Dabei muss das Polrad gegengehalten werden, z. B. mit einer Grip-Kettenzange.
Die Bohrung im Polrad hat ein Feingewinde; eine passende Schraube findest sich also leider nicht in jedem Werkzeugkasten. Die Schraube vom Ölsieb (Oder war es die Ölablasschraube? Eine der beiden passt auf alle Fälle) kannst du aber verwenden.
Ich habe die Polräder bei verschiedenen Leos bisher immer problemlos abgezogen. Bsk hat aber schon heftig gekämpft; wenn das Polrad also festsitzt, dann warte mal seine Tipps ab.
Wenn wirklich nur die Steuerkette gerissen ist, hast du für 100 Euro ein echtes Schnäppchen gemacht.
Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von Christian am 15. Januar 2009, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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Re: Steuerkette bzw. Zündspule
Hallo,
uuups, habs jetzt erst gesehen.
Ja, da hat Christian Recht. Bisher hat sich bei mir leider kein Polrad auf Anhieb gelöst, im Gegenteil. Ich habe diverse Schrauben geschrottet Reinhard kann es bestätigen 80
Zum Gegenhalten eignet sich eine Grip-Zange, ich habe die letzten Male immer das Lüfterrad der Vario gegen das Lüfterrad eines 97er Leos getauscht. Der hat noch die beiden Bohrungen zum gegenhalten (hab mir dafür damals ein Werkzeug gebastelt), klappt prima.
Das abziehen selbst habe ich die letzten Male mit einem Drei-Arm-Abzieher erledigt. Ich hab damals bei ebay einen für wenige Euros geschossen, der reicht in der Regel für den Hausgebrauch völlig aus.
Die Schraube des Ölsiebs würde ich nciht nehmen. Dann stehst du ggf. ohne da, falls du sie dabei beschädigst Wenn du es mit der Schraube versuchen willst, besorge dir eine M16 mit Feingewinde, die kostet ja fast nix.
Viel Erfolg,
Gruß,
Bernd
uuups, habs jetzt erst gesehen.
Ja, da hat Christian Recht. Bisher hat sich bei mir leider kein Polrad auf Anhieb gelöst, im Gegenteil. Ich habe diverse Schrauben geschrottet Reinhard kann es bestätigen 80
Zum Gegenhalten eignet sich eine Grip-Zange, ich habe die letzten Male immer das Lüfterrad der Vario gegen das Lüfterrad eines 97er Leos getauscht. Der hat noch die beiden Bohrungen zum gegenhalten (hab mir dafür damals ein Werkzeug gebastelt), klappt prima.
Das abziehen selbst habe ich die letzten Male mit einem Drei-Arm-Abzieher erledigt. Ich hab damals bei ebay einen für wenige Euros geschossen, der reicht in der Regel für den Hausgebrauch völlig aus.
Die Schraube des Ölsiebs würde ich nciht nehmen. Dann stehst du ggf. ohne da, falls du sie dabei beschädigst Wenn du es mit der Schraube versuchen willst, besorge dir eine M16 mit Feingewinde, die kostet ja fast nix.
Viel Erfolg,
Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
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97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
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