Und schon wieder ein Probelm mit der Kupplung !!!
Moderator: joachim
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Re: Und schon wieder ein Probelm mit der Kupplung !!!
MMMHHHHH ???? !!!
Kann dir nicht so ganz folgen.
Kannst du evtl. nen Foto oder Link reinmachen, wo es zu sehen ist ??
gruß
Kann dir nicht so ganz folgen.
Kannst du evtl. nen Foto oder Link reinmachen, wo es zu sehen ist ??
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Re: Und schon wieder ein Probelm mit der Kupplung !!!
Hi,
leider keine Fotos,
hab nicht genau hingesehen, mein fehler.
Also da wo die Gegendruckfeder auf der beweglichen Scheibe sitzt ist ne Hülse. Diese Hülse ist durchgescheuert. Auf der Zeichnung Nr.1.
http://www.easyparts.nl/showdrawing/122 ... en_II.html
Gruß Viktor
leider keine Fotos,
hab nicht genau hingesehen, mein fehler.
Also da wo die Gegendruckfeder auf der beweglichen Scheibe sitzt ist ne Hülse. Diese Hülse ist durchgescheuert. Auf der Zeichnung Nr.1.
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Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/
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Re: Und schon wieder ein Probelm mit der Kupplung !!!
Achso, das nennt sich Federbecher !!!
und bekommst du für ca 20 EUro beim Händler !!
oder hier !!
http://cgi.ebay.de/Aprilia-interner-Fed ... 240%3A1318
gruß
und bekommst du für ca 20 EUro beim Händler !!
oder hier !!
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Re: Und schon wieder ein Probelm mit der Kupplung !!!
Hallo,
das Problem kenne ich. Das kann passieren, wenn der getriebe Variator nicht ab und zu gewartet wird. Dann verharzt das Fett bzw. verbackt mit Schmutz. Der getriebe Variator wird dann immer schwergängiger. Beim Fahren merkt man das erst in einem späten Stadium, wenn die Hülse längst beschädigt ist.
Ich schmiere seitdem alle 12.000 km den getriebenen Variator neu ab. Seit 30.000 km ist nun Ruhe.
Grüße, Christian
das Problem kenne ich. Das kann passieren, wenn der getriebe Variator nicht ab und zu gewartet wird. Dann verharzt das Fett bzw. verbackt mit Schmutz. Der getriebe Variator wird dann immer schwergängiger. Beim Fahren merkt man das erst in einem späten Stadium, wenn die Hülse längst beschädigt ist.
Ich schmiere seitdem alle 12.000 km den getriebenen Variator neu ab. Seit 30.000 km ist nun Ruhe.
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Re: Und schon wieder ein Probelm mit der Kupplung !!!
ist das Nadellager wirklich defekt?
wenn dem so ist, muss nicht nur das lager, sondern auch die Welle ausgewechselt werden. Die Läuft nämlich gleichzeitig mit ein. Ist die Welle noch schön glatt und in ordnung, ist auch das Lager nicht defekt!
(das lager kostete immer irgendwas um die 40-50€ )
Meistens reicht es, wenn das Lager mit Graphitfett geschmiert wird.
Die Geräusche kommt aber oft nicht von dem Lager, sondern von dem kleinen Kugellager das weiter innen im Variator sitzt. Das ist ziemlich klein dimensioniert und schlägt schnell aus. daher kommt das Jaulen. Das Lager kostet nur ein paar €, wenn der Variator auseinander ist sollte das gerade gewechselt werden. Braucht aber etwas geschick, denn da sitzt ein Segering zwischen den Lagern, der raus muss...
wenn dem so ist, muss nicht nur das lager, sondern auch die Welle ausgewechselt werden. Die Läuft nämlich gleichzeitig mit ein. Ist die Welle noch schön glatt und in ordnung, ist auch das Lager nicht defekt!
(das lager kostete immer irgendwas um die 40-50€ )
Meistens reicht es, wenn das Lager mit Graphitfett geschmiert wird.
Die Geräusche kommt aber oft nicht von dem Lager, sondern von dem kleinen Kugellager das weiter innen im Variator sitzt. Das ist ziemlich klein dimensioniert und schlägt schnell aus. daher kommt das Jaulen. Das Lager kostet nur ein paar €, wenn der Variator auseinander ist sollte das gerade gewechselt werden. Braucht aber etwas geschick, denn da sitzt ein Segering zwischen den Lagern, der raus muss...
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Und schon wieder ein Probelm mit der Kupplung !!!
Hi,
besten dank für die infos.
Hab jetzt die Kupplung komplett auseinander.
Das Kugellager bekom ich ja nur raus wenn das Nadellager auch drausen ist, oder , also muss ich in jedem fall beide Lager wechseln. Abgesehen davon hat das Nadellager auch etwas gehakt.
mansiehtsich Viktor
besten dank für die infos.
Hab jetzt die Kupplung komplett auseinander.
Das Kugellager bekom ich ja nur raus wenn das Nadellager auch drausen ist, oder , also muss ich in jedem fall beide Lager wechseln. Abgesehen davon hat das Nadellager auch etwas gehakt.
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Re: Und schon wieder ein Probelm mit der Kupplung !!!
Hi,
was haltet ihr davon.
http://www.sip-scootershop.com/main/base/Results.aspx
hier steht original Piagio, aber die gröse 20x29x18, ist doch die selbe, oder?
Müßte doch passenß
gruß Viktor
was haltet ihr davon.
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hier steht original Piagio, aber die gröse 20x29x18, ist doch die selbe, oder?
Müßte doch passenß
gruß Viktor
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Re: Und schon wieder ein Probelm mit der Kupplung !!!
So. letztes Update : für das was das Thema eigentlich eröffnet wurde.
Spritverbrauch jetzt 4,2 Liter !!!
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Re: Und schon wieder ein Probelm mit der Kupplung !!!
Hi,
hab ich bestellt bei KYMKO, duesen-trieb.
2 x O-Ring 38.8x1.9mm 1.64 EUR
1 x Hülse 43x45x34/B06 für Feder(Kupplung) 7.48 EUR (Federbecher ori.is 43x45x36)
1 x Nadellager 20x29x18 19.97 EUR
1 x Kugellager 15x28x07 6902LU 16.42 EUR
Zwischensumme: 47.15 EUR
Deutsche Post (Versand nach DE: (1 x 0 kg)): 6.70 EUR
Summe: 53.85 EUR
hoffe die Qualität is ok.
gruß Viktor
hab ich bestellt bei KYMKO, duesen-trieb.
2 x O-Ring 38.8x1.9mm 1.64 EUR
1 x Hülse 43x45x34/B06 für Feder(Kupplung) 7.48 EUR (Federbecher ori.is 43x45x36)
1 x Nadellager 20x29x18 19.97 EUR
1 x Kugellager 15x28x07 6902LU 16.42 EUR
Zwischensumme: 47.15 EUR
Deutsche Post (Versand nach DE: (1 x 0 kg)): 6.70 EUR
Summe: 53.85 EUR
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Re: Und schon wieder ein Probelm mit der Kupplung !!!
Hallo,
die Preise klingen gut. Verrätst du uns die genaue Bezugsquelle? Sind das Neuteile? Ein Ebay-Händler?
Danke + Gruß,
Christian
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Re: Und schon wieder ein Probelm mit der Kupplung !!!
wenn das Nadellager hakt ist auch die Welle defekt. Ein neues Nadellager auf der alten Welle macht m.E. nicht viel Sinn...
und raus muss das Lager in der Tat. Das geht aber zerstörungsfrei, und es lässt sich auch wieder problemlos einpressen...
Die O-Ringe sind die großen in dem getriebenen Variator nehme ich an... wenn die gewechselt werden sollten sinnvollerweise auch gleich die Simmerringe dort gewechselt werden. (gibts bei BMW recht günstig)
Bei mir waren die schon defekt. Ergebnis davon ist Fett in der Kupplungsglocke...
und raus muss das Lager in der Tat. Das geht aber zerstörungsfrei, und es lässt sich auch wieder problemlos einpressen...
Die O-Ringe sind die großen in dem getriebenen Variator nehme ich an... wenn die gewechselt werden sollten sinnvollerweise auch gleich die Simmerringe dort gewechselt werden. (gibts bei BMW recht günstig)
Bei mir waren die schon defekt. Ergebnis davon ist Fett in der Kupplungsglocke...
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Re: Und schon wieder ein Probelm mit der Kupplung !!!
Hi,
beim Googeln bin ich drauf gestosen.
Bezugsquelle:
http://www.ost-bock.de/shop/index.php?c ... ff377d3948
ach ja, neuen Simmerring ist auch sinnvoll.
bis dann
Viktor
beim Googeln bin ich drauf gestosen.
Bezugsquelle:
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ach ja, neuen Simmerring ist auch sinnvoll.
bis dann
Viktor
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Re: Und schon wieder ein Probelm mit der Kupplung !!!
Hallo,
das sind aber keine Leo-Teile. Bist du dir da sicher, dass die passen? Ich habe meine Zweifel.
Grüße, Christian
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Re: Und schon wieder ein Probelm mit der Kupplung !!!
Die Abmessungen sind denen des Leo mal sehr ähnlich. Und ich meine, der Malossi-Varioriemen passt auch auf den Dink. Haben die Koreaner da etwa abgeschaut? (es sind doch Koreaner, oder? )
Die beiden Lager im getriebenen Variator sind auf jeden Fall EIN GUTES STÜCK günstiger als bei Aprilia
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Re: Und schon wieder ein Probelm mit der Kupplung !!!
Hi,
die Teile sind garantirt vom gleichen Hersteller.
Für die Endpreise sind die Händler zuständig.
MfG Viktor
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Für die Endpreise sind die Händler zuständig.
MfG Viktor
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