Bremsbelag hinten schief abgenutzt - schlechte Bremsleistung
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Bremsbelag hinten schief abgenutzt - schlechte Bremsleistung
Hi,
ich hab ein kleines Problem mit der Hinterradbremse von meinem 97er Leo.
Die Bremsleistung am Hinterrad hat sich innerhalb kurzer Zeit sehr stark verringert. Bei der Kontrolle der Bremsbeläge dachte ich zunächst, dass diese fast vollständig verbraucht wären, denn es war kaum noch ein Belag zu erkennen.
Beim Wechsel stellte ich allerdings fest, dass der äußere Belag ungleichmäßig stark abgenutzt ist, aber der Gegenüberliegende noch etwa 1,5mm Belagsdicke aufweist.
Habe jetzt erstmal die beiden Beläge gewechselt, es stellt sich mir aber die Frage woran das liegt.
Die Beläge sind von Brembo.
Vor etwa 3 Monaten habe ich beide Reifen und die hinteren Radlager selber gewechselt. Damals ist mir an den Bremsbelägen nichts weiter aufgefallen.
Auf dem Bild kann man hoffentlich erkennen, wie der Belag ungleichmäßig abgenutzt ist.
Gruß Stephan
ich hab ein kleines Problem mit der Hinterradbremse von meinem 97er Leo.
Die Bremsleistung am Hinterrad hat sich innerhalb kurzer Zeit sehr stark verringert. Bei der Kontrolle der Bremsbeläge dachte ich zunächst, dass diese fast vollständig verbraucht wären, denn es war kaum noch ein Belag zu erkennen.
Beim Wechsel stellte ich allerdings fest, dass der äußere Belag ungleichmäßig stark abgenutzt ist, aber der Gegenüberliegende noch etwa 1,5mm Belagsdicke aufweist.
Habe jetzt erstmal die beiden Beläge gewechselt, es stellt sich mir aber die Frage woran das liegt.
Die Beläge sind von Brembo.
Vor etwa 3 Monaten habe ich beide Reifen und die hinteren Radlager selber gewechselt. Damals ist mir an den Bremsbelägen nichts weiter aufgefallen.
Auf dem Bild kann man hoffentlich erkennen, wie der Belag ungleichmäßig abgenutzt ist.
Gruß Stephan
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Re: Bremsbelag hinten schief abgenutzt - schlechte Bremsleistung
Hallo Stephan,
das Problem kenne ich. Ggf ist ein Bremskolben schwergängig, vielleicht war aber auch nur der Bremsbelag verklemmt bzw. die Führungen verschmutzt. Konntest du die Beläge nach dem Entfernen des Bolzens leicht herausziehen?
Zur Bremsleistung: ist mit neuen Belägen die Bremsleistung besser? War vorher ein anderer und schlechterer Druckpunkt? Das könnte daran liegen, das der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist!
Erst die Frage komplett klären, dann wieder fahren
Gruß,
Bernd
das Problem kenne ich. Ggf ist ein Bremskolben schwergängig, vielleicht war aber auch nur der Bremsbelag verklemmt bzw. die Führungen verschmutzt. Konntest du die Beläge nach dem Entfernen des Bolzens leicht herausziehen?
Zur Bremsleistung: ist mit neuen Belägen die Bremsleistung besser? War vorher ein anderer und schlechterer Druckpunkt? Das könnte daran liegen, das der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist!
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Gruß,
Bernd
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Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
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Re: Bremsbelag hinten schief abgenutzt - schlechte Bremsleistung
Hi,
die Beläge gingen recht einfach heraus, ich habe allerdings auch den Bremssattel vom Trapez getrennt.
Momentan sind die Beläge vom letzten Wechsel wieder eingebaut, da sie noch gute 1mm Belagdicke aufweisen.
Bin noch nicht dazu gekommen das jetzige Bremsverhalten zu Testen.
Wenn ich mir das so recht überlege, dann klingt es logisch, dass einer der Kolben klemmt und so die Bremsscheibe beim Bremen verkantet.
Wenn man den verklemmten Kolben entfernen will, muss dann die Staubschutzmanschette erneuert werden, oder kann man diese wiederverwenden?
Gruß Stephan
die Beläge gingen recht einfach heraus, ich habe allerdings auch den Bremssattel vom Trapez getrennt.
Momentan sind die Beläge vom letzten Wechsel wieder eingebaut, da sie noch gute 1mm Belagdicke aufweisen.
Bin noch nicht dazu gekommen das jetzige Bremsverhalten zu Testen.
Wenn ich mir das so recht überlege, dann klingt es logisch, dass einer der Kolben klemmt und so die Bremsscheibe beim Bremen verkantet.
Wenn man den verklemmten Kolben entfernen will, muss dann die Staubschutzmanschette erneuert werden, oder kann man diese wiederverwenden?
Gruß Stephan
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Re: Bremsbelag hinten schief abgenutzt - schlechte Bremsleistung
Hallo,
offiziell gibt es meines Wissens nach keinen Reparatursatz für die Leo-Bremssättel. Mach erst mal folgenden Test:
=> beide Kolbven komplett ins Bremssattel-Gehäuse zurück drücken
=> Bremse betätigen (max. 2 bis 3 Mal) und die Kolben beobachten. Beide sollten sich annähernd gleichmäßig bewegen.
Nicht zu oft den Bremshebel betätigen, sonst können die Kolben heraus gedrückt werden.
Christian
offiziell gibt es meines Wissens nach keinen Reparatursatz für die Leo-Bremssättel. Mach erst mal folgenden Test:
=> beide Kolbven komplett ins Bremssattel-Gehäuse zurück drücken
=> Bremse betätigen (max. 2 bis 3 Mal) und die Kolben beobachten. Beide sollten sich annähernd gleichmäßig bewegen.
Nicht zu oft den Bremshebel betätigen, sonst können die Kolben heraus gedrückt werden.
Christian
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Re: Bremsbelag hinten schief abgenutzt - schlechte Bremsleistung
und wenn mich nicht alles täuscht hat der hintere Bremssattel überhaupt keine Staubschutzmanschette.
ggf. den Bremskolben mit Bremsenreiniger von Verkrustungen befreien. (möglicherweise hilft WD40 o.ä. besser, aber unbedingt danach mit Bremsenreiniger reinigen!)
Kolben rein und rausgebewegen u.U. mehrmals durchführen, so lange bis der Kolben leichtgängig ist, bzw. beide Kolben gleichmäßig rausgedrückt werden.
ggf. den Bremskolben mit Bremsenreiniger von Verkrustungen befreien. (möglicherweise hilft WD40 o.ä. besser, aber unbedingt danach mit Bremsenreiniger reinigen!)
Kolben rein und rausgebewegen u.U. mehrmals durchführen, so lange bis der Kolben leichtgängig ist, bzw. beide Kolben gleichmäßig rausgedrückt werden.
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Bremsbelag hinten schief abgenutzt - schlechte Bremsleistung
Okay, werde das heute abend mal ausprobieren.
Der eine Kolben hängt tatsächlich fest, den kann ich nicht mit der Hand bewegen. Werde versuchen, den beweglichen Kolben zu blockieren und mit der Bremshydraulik den Festsitzenden zu lösen.
Ich vermute aber, dass das nicht von sehr langer dauer sein wird.
Für den Fall der Fälle und es zeigen sich noch andere Beschädigungen am Bremssattel, hätte eventuell noch jemand einen gebrauchten für mich?
Gruß Stephan
Der eine Kolben hängt tatsächlich fest, den kann ich nicht mit der Hand bewegen. Werde versuchen, den beweglichen Kolben zu blockieren und mit der Bremshydraulik den Festsitzenden zu lösen.
Ich vermute aber, dass das nicht von sehr langer dauer sein wird.
Für den Fall der Fälle und es zeigen sich noch andere Beschädigungen am Bremssattel, hätte eventuell noch jemand einen gebrauchten für mich?
Gruß Stephan
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Re: Bremsbelag hinten schief abgenutzt - schlechte Bremsleistung
Bremsflüssigkeit altert, Wasser aus der Luft mischt sich mit der Bremsflüssigkeit. Der Leo hat ein geschlossenes System, deshalb trifft das Argument hier nur zum Teil zu.
Beim Bremsen kann sich die Bremsflüssigkeit auf über 100°C erwärmen; das in der Bremsflüssigkeit eingebundene Wasser kocht; es entstehen Dampfblasen im Bremskolben, und die Bremse versagt.
Gas lässt sich im Gegensatz zur Bremsflüssigkeit komprimieren. Mit anderen Worten, es ist plötzlich Luft im Bremssystem, man spürt keinen Widerstand mehr am Bremshebel.
Um dem entgegen zu wirken, muss die Bremsflüssigkeit spätestens nach 2 Jahre gewechselt werden.
Bremsflüssigkeitswechsel:
Hier für benötigt man ½ Liter Bremsflüssigkeit DOT 4, einen durchsichtigen PVC-Schlauch mit ca. 4 mm Innendurchmesser, Ringschlüssel, Inbusschlüssel 2,5 mm und Kreuzschraubendreher...
Der Bremsflüssigkeitswechsel sollte mit dem Wechsel neuer Bremsbeläge einhergehen, denn der Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsgefäss ist abhängig von der Belagstärke!
Weitere Tipps, zur Durchführung usw. sind im Leo-Yourself und unter dem Stichwort Brembo, Lucas, Bremsen im FORUM zu finden.
Die Antiquietschbleche müssen mit dem Pfeil in Drehrichtung des Rades eingebaut werden sonst laufen die Beläge schräge ab!!!
Grüße Reinhold
Beim Bremsen kann sich die Bremsflüssigkeit auf über 100°C erwärmen; das in der Bremsflüssigkeit eingebundene Wasser kocht; es entstehen Dampfblasen im Bremskolben, und die Bremse versagt.
Gas lässt sich im Gegensatz zur Bremsflüssigkeit komprimieren. Mit anderen Worten, es ist plötzlich Luft im Bremssystem, man spürt keinen Widerstand mehr am Bremshebel.
Um dem entgegen zu wirken, muss die Bremsflüssigkeit spätestens nach 2 Jahre gewechselt werden.
Bremsflüssigkeitswechsel:
Hier für benötigt man ½ Liter Bremsflüssigkeit DOT 4, einen durchsichtigen PVC-Schlauch mit ca. 4 mm Innendurchmesser, Ringschlüssel, Inbusschlüssel 2,5 mm und Kreuzschraubendreher...
Der Bremsflüssigkeitswechsel sollte mit dem Wechsel neuer Bremsbeläge einhergehen, denn der Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsgefäss ist abhängig von der Belagstärke!
Weitere Tipps, zur Durchführung usw. sind im Leo-Yourself und unter dem Stichwort Brembo, Lucas, Bremsen im FORUM zu finden.
Die Antiquietschbleche müssen mit dem Pfeil in Drehrichtung des Rades eingebaut werden sonst laufen die Beläge schräge ab!!!
Grüße Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
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Re: Bremsbelag hinten schief abgenutzt - schlechte Bremsleistung
Wenn du die Federklemme meinst, die ist und war richtig montiert.
Werde mich jetzt mal ranmachen und versuchen den Kolben wieder gangbar zu machen.
Gruß Stephan
Werde mich jetzt mal ranmachen und versuchen den Kolben wieder gangbar zu machen.
Gruß Stephan
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Re: Bremsbelag hinten schief abgenutzt - schlechte Bremsleistung
Update;
Ich habe die Bremsbeläge nochmals entfernt, und einen Kolben blockiert. Beide Kolben lassen sich jetzt wieder bewegen.
An den Kolben waren keine Riefen, oder Rostspuren zu erkenne, ich habe sie etwas weiter als normal rausgefahren.
Allerdings verklemmt sich der innere Kolben sofort wieder, und der äußere Kolben drückt die Bremsscheibe an den Hängenden.
Bremsleistung ist ziemliche schlecht hinten, man kann das Rad nicht zum blockieren bringen.
Was nun? Bremskolben komplett demontieren und die Bremsbacken überholen? Anschließend neue Bremsflüssigkeit und Entlüften versteht sich von selber.
Oder gibt es noch einen anderen Trick?
Gruß Stephan
Ich habe die Bremsbeläge nochmals entfernt, und einen Kolben blockiert. Beide Kolben lassen sich jetzt wieder bewegen.
An den Kolben waren keine Riefen, oder Rostspuren zu erkenne, ich habe sie etwas weiter als normal rausgefahren.
Allerdings verklemmt sich der innere Kolben sofort wieder, und der äußere Kolben drückt die Bremsscheibe an den Hängenden.
Bremsleistung ist ziemliche schlecht hinten, man kann das Rad nicht zum blockieren bringen.
Was nun? Bremskolben komplett demontieren und die Bremsbacken überholen? Anschließend neue Bremsflüssigkeit und Entlüften versteht sich von selber.
Oder gibt es noch einen anderen Trick?
Gruß Stephan
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Re: Bremsbelag hinten schief abgenutzt - schlechte Bremsleistung
Hi,
ein Reparatur satz ist vielleicht nicht verkehrt.
gruß Viktor
ein Reparatur satz ist vielleicht nicht verkehrt.
gruß Viktor
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/
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Re: Bremsbelag hinten schief abgenutzt - schlechte Bremsleistung
Hallo,
es gibt keinen Reparatursatz - zumindest nicht bei Aprilia.
Ich würde nach einem gebrauchten Bremssattel Ausschau halten, so teuer sind die nicht. Nach Möglichkeit sollte er von einem Leo 2 sein, dann ist die Bremsleistung noch einen Tick besser - das berichten jedenfalls einige hier aus dem Forum.
Christian
es gibt keinen Reparatursatz - zumindest nicht bei Aprilia.
Ich würde nach einem gebrauchten Bremssattel Ausschau halten, so teuer sind die nicht. Nach Möglichkeit sollte er von einem Leo 2 sein, dann ist die Bremsleistung noch einen Tick besser - das berichten jedenfalls einige hier aus dem Forum.
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Re: Bremsbelag hinten schief abgenutzt - schlechte Bremsleistung
Hi,
ist es den ohne weiteres möglich den Bremssatel vom Leo 2 am Leo 1 zu montieren?
Vorne wie hinten? Oder sollte man was beachten? Hat es schon Jemand gemacht?
gruß Viktor
ist es den ohne weiteres möglich den Bremssatel vom Leo 2 am Leo 1 zu montieren?
Vorne wie hinten? Oder sollte man was beachten? Hat es schon Jemand gemacht?
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Re: Bremsbelag hinten schief abgenutzt - schlechte Bremsleistung
Hallo,
Gerhard hat seine Leos alle umgebaut. Meines Wissens nach müssen nur die Bremssättel sowie die Beläge getauscht werden.
Grüße, Christian
Gerhard hat seine Leos alle umgebaut. Meines Wissens nach müssen nur die Bremssättel sowie die Beläge getauscht werden.
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Re: Bremsbelag hinten schief abgenutzt - schlechte Bremsleistung
Hi,
kann Gerhard das vllt bestätigen. zur Sichrheit.
gruß Viktor
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Re: Bremsbelag hinten schief abgenutzt - schlechte Bremsleistung
Hi,
gibt es Unterschiede zwischen den Bremssatteln der Leo 125 und 150?
Gruß Stephan
gibt es Unterschiede zwischen den Bremssatteln der Leo 125 und 150?
Gruß Stephan
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