auf Reinholds Webseite habe ich das hier gefunden:
Bei mir ist das verbunden mit einem komplett durchfallenden Bremshebel. Wie beschrieben ist auch bei mir der Spuk nach abkühlen verschwunden und lässt sich durch Wechsel der Bremsflüssigkeit beheben (plus sicherheitshalber Kante brechen an den neuen Belägen, reinigen der Bremse usw.). Dann tritt er trotz versuchsweise provozierter Überhitzung der Bremse nicht mehr auf.Eine Besonderheit ist bei der Leo250er Bremsanlage auffällig.
Wird der Wechsel der Bremsflüssigkeit unterlassen wandert Luft im geschlossenen System (wie es dazu kommt ?) bis zum hinteren Bremssattel und bremst durch Ausdehnung das Hinterrad. Durch das Bremsen wird der Sattel noch wärmer und die Bremswirkung wird grösser. Nach dem Erkalten über Nacht ist der Spuk meist vergessen und taucht unerwartet erneut auf.
Um dem entgegen zu wirken, die Bremsflüssigkeit alle 1 Jahre wechseln.
Wie lässt sich der durchfallende Hebel mit "Luft im System" erklären?