Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Mich hats ja auch erwischt:
Leonardo 2
Bj. 2000
17800km (davon durfte ich geschlagene 600km fahr :/ )
Hatte Startschwierigkeiten, aber beim Test war kein Kühlwasser an der Kerze (2 Stunden in der Sonne dann ganz kurz den Anlasser betätigt > Kerze war staubtrocken)
Heute auseinander gebaut und jetzt warte ich das ich die Dichtungen beim Aprilia Händler holen kann: 30€ Zylinderkopfdichtung und 8€ Zylinderfußdichtung!
http://img23.imageshack.us/img23/9296/1008252.jpg
Das ist sie. Man sieht die Fläche die auf der Zylinderseite ist!
Felix
Leonardo 2
Bj. 2000
17800km (davon durfte ich geschlagene 600km fahr :/ )
Hatte Startschwierigkeiten, aber beim Test war kein Kühlwasser an der Kerze (2 Stunden in der Sonne dann ganz kurz den Anlasser betätigt > Kerze war staubtrocken)
Heute auseinander gebaut und jetzt warte ich das ich die Dichtungen beim Aprilia Händler holen kann: 30€ Zylinderkopfdichtung und 8€ Zylinderfußdichtung!
http://img23.imageshack.us/img23/9296/1008252.jpg
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Felix
Leonardo 125 1; Bj. 97; totaler Motorschaden
Leonardo 125 2; Bj. 00; schwarz; bei 18000km Zylinderkopfdichtung gewechselt, 26000km Motorschaden
Leonardo 125 2, Bj. 01; blau-schwarz; 29000km
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Einen schönen guten Morgen,
jetzt hat es mich also auch erwischt.
Leo MB Bj. April 1997, ca 24.000 kleine Meter
Kopfdichtung aulassseitig leicht defekt, sodass Kühlwasser in den Zylinder gelangte, aber kein Druck raus, Fahrleistungen unverändert, nur schlechter werdendes Starten (was sich etwa 2-3 Monate zuvor ankündigte) und Kühlwasser an der Zündkerze nach 1-2 stündiger Standzeit. Bei der Demontage keine weiteren Auffälligkeiten. Kein weißer Auspuffqualm, nix, was sonst darauf hingedeutet hätte. Ursache? Keine Ahnung warum sowas passiert, auch mein Meisterschrauber hat keine Erklärung. Ach ja, Reparaturkosten beliefen sich auf 300 kostbare Teuronen
vG Nobby
jetzt hat es mich also auch erwischt.
Leo MB Bj. April 1997, ca 24.000 kleine Meter
Kopfdichtung aulassseitig leicht defekt, sodass Kühlwasser in den Zylinder gelangte, aber kein Druck raus, Fahrleistungen unverändert, nur schlechter werdendes Starten (was sich etwa 2-3 Monate zuvor ankündigte) und Kühlwasser an der Zündkerze nach 1-2 stündiger Standzeit. Bei der Demontage keine weiteren Auffälligkeiten. Kein weißer Auspuffqualm, nix, was sonst darauf hingedeutet hätte. Ursache? Keine Ahnung warum sowas passiert, auch mein Meisterschrauber hat keine Erklärung. Ach ja, Reparaturkosten beliefen sich auf 300 kostbare Teuronen
vG Nobby
Aprilia Leonardo MB Farbe rot Bj. 1997 ca 24.000 km seit Mitte April 2009 Standort Aachen
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Bei mir hat es insgesamt das gekostet:
38€ für Kopf und Fussdichtung
5€ Kühlflüssigkeit
paar Euro das Öl
und viiiiiiele Nerven
Felix
38€ für Kopf und Fussdichtung
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Hallo zusammen
Ich habe mich an den Wechsel der Zylinderkopf- und Fussdichtung gewagt. Alles wieder zusammengebaut und er sprang prompt wieder an. Aber nach 3 Minuten Standlauf fiengs an zu qualmen! Ich kann nicht genau sagen ob es Dampf oder Rauch ist, aber es riecht wie auf der Kartbahn. Ist das normal am Anfang oder habe ich was falsch gemacht? Die Stehbolzen habe ich nach Vorschrift mit 23 Nm angezogen. Wie sieht es eigentlich mit den drei Imbusschrauben aus die den Kopf am Zylinder befestigen? Gibts da auch ein Drehmoment oder zieht man die einfach fest???
Ich hoffe, dass mir Jemand weiterhelfen kann.
Ich habe mich an den Wechsel der Zylinderkopf- und Fussdichtung gewagt. Alles wieder zusammengebaut und er sprang prompt wieder an. Aber nach 3 Minuten Standlauf fiengs an zu qualmen! Ich kann nicht genau sagen ob es Dampf oder Rauch ist, aber es riecht wie auf der Kartbahn. Ist das normal am Anfang oder habe ich was falsch gemacht? Die Stehbolzen habe ich nach Vorschrift mit 23 Nm angezogen. Wie sieht es eigentlich mit den drei Imbusschrauben aus die den Kopf am Zylinder befestigen? Gibts da auch ein Drehmoment oder zieht man die einfach fest???
Ich hoffe, dass mir Jemand weiterhelfen kann.
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Hallo Cedric;
Das Qualmen mag anfangs noch von etwaigen Kühlmittelresten oder Ölen im Brennraum oder von Resten/Pfützen auf dem Motorblock kommen.
Meine mich zu erinnern, das es bei meinem ZKD wechsel ähnlich war. Sollte das nun aber andauern, könntest Du irgendwo einen Fehler verbaut haben. Da hilft denn wohl nur: Nochmal von vorn...
Eine wirklich klasse Beschreibung von Hermann der Abläufe findest Du zur Kontrolle hier:
http://mitglied.lycos.de/zweiradtechnik/RollerLeo/
Dort sind auch die jeweiligen Drehmomente aufgeführt.
Ansonsten kann ich Dir nur raten, Dich nochmals hier durchs Forum zu wühlen und Dir die "Leo-Pflicht-Lektüre" von Reinhold zu gönnen.
http://www.aprilia-leonardo.de/html/leo-bucher_.html
Das Qualmen mag anfangs noch von etwaigen Kühlmittelresten oder Ölen im Brennraum oder von Resten/Pfützen auf dem Motorblock kommen.
Meine mich zu erinnern, das es bei meinem ZKD wechsel ähnlich war. Sollte das nun aber andauern, könntest Du irgendwo einen Fehler verbaut haben. Da hilft denn wohl nur: Nochmal von vorn...
Eine wirklich klasse Beschreibung von Hermann der Abläufe findest Du zur Kontrolle hier:
http://mitglied.lycos.de/zweiradtechnik/RollerLeo/
Dort sind auch die jeweiligen Drehmomente aufgeführt.
Ansonsten kann ich Dir nur raten, Dich nochmals hier durchs Forum zu wühlen und Dir die "Leo-Pflicht-Lektüre" von Reinhold zu gönnen.
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Hallo,
bereits winzige Kühlmittel- und Ölreste auf dem Auspuff oder dem Krümmer sorgen für "mächtig Dampf". Erst mal vorsichtig weiter beobachten; evtl. ist es gar nicht so schlimm.
Gruß, Christian
bereits winzige Kühlmittel- und Ölreste auf dem Auspuff oder dem Krümmer sorgen für "mächtig Dampf". Erst mal vorsichtig weiter beobachten; evtl. ist es gar nicht so schlimm.
Gruß, Christian
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Das ganze hat sich nach ein paar Dutzend Km erledigt. War wohl noch ein Rückstand irgendwo. Hiermit möchte ich mal meinen Dank aussprechen an all die die diese Seite betreiben oder mir direkt geholfen haben. Ohne Euch hätte ich es wahrscheinlich nicht gewagt irgendwas auseinander zu schrauben
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Hallo zusammen
Mein Leo Bj 10.96 hats bei Km 22.000 erwischt, springt fast nicht, an Kerze nass, weißer Rauch.
Neue Kopf und Fußdichtung, läuft astrein. Arbeitszeit 6 Std
Gruß Thomas
Mein Leo Bj 10.96 hats bei Km 22.000 erwischt, springt fast nicht, an Kerze nass, weißer Rauch.
Neue Kopf und Fußdichtung, läuft astrein. Arbeitszeit 6 Std
Gruß Thomas
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Hi,
bei mienem ists nach 42000km pasiert.
Da dacht ich mir, machste doch gleich nen Rundumschlag.
Neuer Zyl.+Kolben, neue Nocke und n längeres getriebe.
Gleichzeitig mach ich vorn ne grösere Bremse und neues Öl in die Gabel.
S`gibt viel zu tun. Da wir grad Winter haben wirds etwas länger dauern.
Mansiehtsich Viktor
bei mienem ists nach 42000km pasiert.
Da dacht ich mir, machste doch gleich nen Rundumschlag.
Neuer Zyl.+Kolben, neue Nocke und n längeres getriebe.
Gleichzeitig mach ich vorn ne grösere Bremse und neues Öl in die Gabel.
S`gibt viel zu tun. Da wir grad Winter haben wirds etwas länger dauern.
Mansiehtsich Viktor
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Hallo,
auch bei meinem Leo (Leo 125 Bj, 97) wurde die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Oktober letzten Jahres bei Kilometerstand 18300. Sehr schlechtes Startverhalten und fehlende Kühlflüssigkeit erhoben den Verdacht, welcher sich beim Wechsel auch bestätigte. Jetzt springt der Leo wieder super an.
Viele Grüße
Andreas
auch bei meinem Leo (Leo 125 Bj, 97) wurde die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Oktober letzten Jahres bei Kilometerstand 18300. Sehr schlechtes Startverhalten und fehlende Kühlflüssigkeit erhoben den Verdacht, welcher sich beim Wechsel auch bestätigte. Jetzt springt der Leo wieder super an.
Viele Grüße
Andreas
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Im Rahmen der Reparatur der WaPu und der damit beschlossenen Generalüberholung des Motors, habe ich bei mir bei Kilometerstand 17.000 die Zylinderkopfdichtung erneuert.
Zustand: hätte wohl noch eine Weile halten können, optisch aber schon arg gelitten/angegriffen.
Zustand: hätte wohl noch eine Weile halten können, optisch aber schon arg gelitten/angegriffen.
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
Jagdrevier: Hamburg + Umland
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Im Rahmen meines Großprojektes: "Steuerkette gerissen" + dutzend wehwehchen
22000km erste mal gewechselt hätte wohl noch ihren Dienst eine Weile getan
22000km erste mal gewechselt hätte wohl noch ihren Dienst eine Weile getan
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Moin den Leofreunden,
einen wichtigen Hinweis zur Pflege der Zylinderkopfdichtung (ZKD).
Meine Vermutung warum die ZKD auch bei geringer Km-Leistung defekt sind, liegt am nicht ausgeführten Service bei 1000 Km.
Bei 1000 Km sollen die Stehbolzen des ZK nachgezogen werden, ich kann mir vorstellen das das so manche Werkstatt nur berechnet hat...
Reparierte ZDK die nach 2000 km ... schon wieder defekt... sind sicher nach 1000 km nicht nach gezogen worden
Grüße Reinhold
einen wichtigen Hinweis zur Pflege der Zylinderkopfdichtung (ZKD).
Meine Vermutung warum die ZKD auch bei geringer Km-Leistung defekt sind, liegt am nicht ausgeführten Service bei 1000 Km.
Bei 1000 Km sollen die Stehbolzen des ZK nachgezogen werden, ich kann mir vorstellen das das so manche Werkstatt nur berechnet hat...
Reparierte ZDK die nach 2000 km ... schon wieder defekt... sind sicher nach 1000 km nicht nach gezogen worden
Grüße Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
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Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
hallo leute ich denke mal mein kopfdichtung ist auch hin !? startschwierigkeiten und ölfilm im kühlwasserbehälter . kerze ist aber trocken ( nur schwarz verrußt).
da ich mein leo erst 4 wochen habe traue ich mich nicht so recht an die rep. ! eigentlich bin ich ein versierter schrauber , habe mir auch schon die bilder von malosi umbau angesehn ! gibts da noch andere bebilderte anleitungen ? rein fürs kopfdichtungwechseln ? und wo bekomm ich die fixierschraube für den totpunkt ? auch frage ich mich ob es genaue daten für das ventielspiel gibt??
da steht immer nur von - bis bei den daten ? was heist das nun genau ? den mittelwert nehmen ? oder was ? ich hatte mal ein jap. viertakter roller , da waren die ein & auslass maße genau mit ein wert angegeben . warum ist das beim leo nicht so ?
da ich mein leo erst 4 wochen habe traue ich mich nicht so recht an die rep. ! eigentlich bin ich ein versierter schrauber , habe mir auch schon die bilder von malosi umbau angesehn ! gibts da noch andere bebilderte anleitungen ? rein fürs kopfdichtungwechseln ? und wo bekomm ich die fixierschraube für den totpunkt ? auch frage ich mich ob es genaue daten für das ventielspiel gibt??
da steht immer nur von - bis bei den daten ? was heist das nun genau ? den mittelwert nehmen ? oder was ? ich hatte mal ein jap. viertakter roller , da waren die ein & auslass maße genau mit ein wert angegeben . warum ist das beim leo nicht so ?
Leo1 125 ccm metalicblau Bj.98 20tkm (gutelauneschalterinklusive) ! wird noch drann verfeinert...
(bergab, rückenwind,kneipe in sicht- gefühlte 160 kmh ) ;-)
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Den Ölfilm im Kühlwasser würde ich noch nicht so viel nachsagen und gleich auf eine defekte ZKD schließen. Ich habe nun bereits zwei Leos gekauft. Beim ersten dachte ich sofort das gleiche wie du gerade: "verdammt, ZKD defekt, da schwimmt ja richtig Öl drin". Beim 300er dachte ich vor einer Woche an eine gemütliche Moorpackung als ich den Behälter vom Kühlwasser öffnete. Also mach dich an dieser Stelle nicht gleich wild. (PS: daher auch mein Tipp an anderer Stelle mit dem Tausch aller Flüssigkeiten )knollfisch hat geschrieben:hallo leute ich denke mal mein kopfdichtung ist auch hin !? startschwierigkeiten und ölfilm im kühlwasserbehälter . kerze ist aber trocken ( nur schwarz verrußt).
Wenn du einen ZKD-Schaden hast, hast du z.B. folgende Sympthome:
- schlechtes Startverhalten
- nasse Kerze oder (wie auch bereits geschrieben) ein nasses Taschentuch
- der Leo würde weiß qualmen und vielleicht (je nachdem wie stark der Schaden ist) auch anders riechen
- Kühlflüssigkeit würde abnehmen
- Motoröl hätte eventuell eine andere Färbung durch Wasseremulsion (schau auf Reinholds Seite ... auch schon genannt)
So fangen alle an Aber wenn du ein versierter Schrauber bist, dann solltest du beim Leo keine Probleme haben. Das haben schon andere hinbekommen.knollfisch hat geschrieben:da ich mein leo erst 4 wochen habe traue ich mich nicht so recht an die rep. ! eigentlich bin ich ein versierter schrauber , habe mir auch schon die bilder von malosi umbau angesehn !
Bemühe mal bitte die Suche im Forum. All diese Fragen werden dann sicher schnell beantwortet sein.knollfisch hat geschrieben: gibts da noch andere bebilderte anleitungen ? rein fürs kopfdichtungwechseln ? und wo bekomm ich die fixierschraube für den totpunkt ? auch frage ich mich ob es genaue daten für das ventielspiel gibt??
Warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen. Aber, die angegebenen Bereiche sind Toleranzbereiche. Ich persönlich halte mich eher im unteren viertel oder drittel der Werte auf und fahre damit recht gut.knollfisch hat geschrieben:da steht immer nur von - bis bei den daten ? was heist das nun genau ? den mittelwert nehmen ? oder was ? ich hatte mal ein jap. viertakter roller , da waren die ein & auslass maße genau mit ein wert angegeben . warum ist das beim leo nicht so ?
Gruß Hansejung
PS: Wie bereits gesagt, nimm dir Zeit und reinige den Leo und tausche die Flüssigkeiten. Erstens lernst du ihn besser kennen, zweitens erledigen sich dann manche Probleme von allein.
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