Leo springt nicht mehr an

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

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Boombastic82
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Leo springt nicht mehr an

Beitrag von Boombastic82 »

Hallo ich bin neu hier und habe seit ca. einer Woche meinen Gebrauchten Leo mit ungefähr 16000 Km bei ebay für 400€ ersteigert. Der Leo sprang an alles wunderbar bis vorgestern, ich bin bei uns ins Dorf gefahren Einkaufen komme aus dem Laden Leo sprang nicht mehr an, super dachte ich also wer sein Roller liebt der Schiebt. Nach einem Kilometer ungefähr probierte ich es nochmal ihn zustarten und sie da er sprang an und ich konnte den rest Nachhause fahren. Am nächst morgen wollte ich zur Arbeit fahren, und der Leo wollte und wollte nicht anspringen.

Kontrolliert habe ich folgendes:

Zündkerze : Funken ist da aber nicht Blau sondern eher wie beim Feuerzeug (Gelblich) Iridiumkerze
Benzin wird zum Vergaser gefeurdert
Ansaugstutzen auch ok keine Risse
Schlauch vom Luftfilter zum Vergaser ist ok aber der andere der zum Luftfilter geht ist ziehmlich ramponiert, ist bestellt kann aber meiner Meinung nach nicht die Ursache sein.
Öl sieht gut aus kein Schaum oder anzeichen von Kühlwasser vorhanden
Kühlwasser ist auch ok (keine Öl spuren)

Ich verzweifle, hat jemand noch eine idee was ich machen kann?

MfG Boombastic82
hansejung
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Re: Leo springt nicht mehr an

Beitrag von hansejung »

Moin,
wenn du den Luftschlauch Nummer 16 (Sprengzeichnungen) meinst, dann kann das locker schon der Fehler sein.
Der Leo ist sehr empfindlich was Nebenluft angeht.

(ist zwar sicher nicht die Ursache, aber reinige auch mal den Luftfilter)

LG Hansejung

Sag mal Bescheid, wenn du den Schlauch getauscht hast, ob das Problem immer noch besteht.
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Boombastic82
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Re: Leo springt nicht mehr an

Beitrag von Boombastic82 »

Hallo, so wollte mal ein kleiner Update da lassen.
Habe am Leo eine neue Standart Zündkerze rein gesetzt, und nach ein bisschen Orgeln ging er an, juhu.
Aber mir ist aufgefallen das Weisser leicht bläulicher Qualm aussem Auspuff kommt und noch was, wenn er ca 5 Min steht muss ich zum Starten den gasgriff kurz beim Orgeln aufdrehen sonst geht er nicht an aber danach läuft er übers Standgas normal.

Ich denke das die Zylinderkopfdichtung hin ist oder was sagt ihr?
hansejung
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Re: Leo springt nicht mehr an

Beitrag von hansejung »

Moin
Boombastic82 hat geschrieben: Aber mir ist aufgefallen das Weisser leicht bläulicher Qualm aussem Auspuff kommt und noch was, wenn er ca 5 Min steht muss ich zum Starten den gasgriff kurz beim Orgeln aufdrehen sonst geht er nicht an aber danach läuft er übers Standgas normal.
Klingt für mich zumindest sehr stark danach und sind typische Sympthome!

Prüf mal die Kerze, wenn du ihn stehen lassen hast und dann nur ein wenig "georgelt" hast, ob sie nass ist und ob es eventuell Kühlflüssigkeit sein könnte.
Ich vermute mal das beides zutreffen wird.

Gruß Hansejung
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Re: Leo springt nicht mehr an

Beitrag von Boombastic82 »

Hi,mit welchen Kosten muss ich Rechnen wenn ich es beim Händler machen lasse?

MfG Boombastic82
mathez
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Re: Leo springt nicht mehr an

Beitrag von mathez »

puhh, bevor ich hier irgendwas nenne, sage ich lieber nichts. Nur soviel ist sicher: du wirst die Summe nicht wissen wollen ;) Sie wird zumindest dem Kaufpreis deines Leos gleichziehen!

WENN es denn dann tatsächlich die Kopfdichtung ist, rate ich Folgendes:

Besorge dir das richtige Werkzeug und mache es selber, ein Hexenwerk ist es wirklich nicht. Ich habe das Ganze mal in einem Thread ziemlich ausführlich beschrieben. Des Weiteren existiert eine sehr gute bebilderte Anleitung hier im Forum, muss ich mal suchen.

Viel Erfolg
Aprilia Leonardo 2, 125 ccm, Baujahr 99, silber metallic, ca 60.000 km + ..
hansejung
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Re: Leo springt nicht mehr an

Beitrag von hansejung »

Beim Händler würde ich es persönlich nicht machen lassen. Dazu muss man aber sagen, man braucht schon ein wenig Werkzeug, die Zeit und auch den Spaß daran, es selbst zu machen. Dann sind die Kosten wirklich gering.

Beim Händler musst du sehen, das er sicher nicht den Leo so genau kennt und allein beim Entfernen der Verkleidung und deren Anbau eine gute Stunde braucht. Dann berechnet er dir vielleicht noch eine Stunde für die Zylinderkopfdichtung ... dann bist du bei 2 Stunden im besten Fall. (Werkstätten wollen ja auch was verdienen 8) ) Was für ein Stundensatz bei dir genommen wird, weiß ich natürlich nicht.

Wenn du es allein machst, findest du hier mehr als genug Hilfe und Rat, lernst deinen Leo kennen und arbeitest (ohne Vorurteile streuen zu wollen) sicher gewissenhafter an deinem Leo und vielleicht auch mit etwas mehr Sorgfalt, als so manche Werkstatt.

Die Entscheidung kann dir keiner so wirklich abnehmen :D
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Re: Leo springt nicht mehr an

Beitrag von Boombastic82 »

Hallo, ich denke werde es selber machen, da ich was das angeht nicht doof bin. Habe an meinen Motorrad auch das Getriebe gewechselt also dürfte ich das ja auch hin bekommen. Aber die bebilderte anleitung wäre super.

Wird den nur die Dichtung getauscht oder noch mehr?

Mir ist aber noch was aufgefallen und zwar, habe ich heute beim Starten den Kühlwasserbehälter auf gemacht, das Wasser steigt bis fast zum überlaufen als ich aufhörte ging der Wasserstand wieder runter es blubbelte und dabei kam Rauch aus dem Behälter.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe !!!

MfG Andreas
mathez
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Re: Leo springt nicht mehr an

Beitrag von mathez »

Ich würde bei der Gelegenheit auch gleich die Fußdichtung mitwechseln ..

Hier die Anleitung, zu der es auch einen ersten Teil gibt, nur wo? :?:

http://mitglied.multimania.de/zweiradtechnik/Pic/

Und wenn du schonmal ein getriebe gewechselt hast, solltest du das locker packen. Achte auf dir richtigen Drehmomente!

Edit: Hier nun auch die Startseite:

http://mitglied.multimania.de/zweiradtechnik/RollerLeo/
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Re: Leo springt nicht mehr an

Beitrag von hansejung »

Boombastic82 hat geschrieben:
das Wasser steigt bis fast zum überlaufen als ich aufhörte ging der Wasserstand wieder runter es blubbelte und dabei kam Rauch aus dem Behälter.
Das klingt sehr nach Zylinderkopfdichtung!

LG Hansejung
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Re: Leo springt nicht mehr an

Beitrag von Boombastic82 »

Hi, sorry aber ich muss noch was Fragen,
und zwar muss die Temperaturanzeige in den roten Bereichen gehen wen die Zkd defekt ist?


MfG Andreas
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Re: Leo springt nicht mehr an

Beitrag von Nightwalker2410 »

würd mal sagen müssen nicht, kann aber durchaus sein. und das ist auf längere zeit sehr schlecht.
hansejung
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Re: Leo springt nicht mehr an

Beitrag von hansejung »

Ich sag mal guten Morgen :D

Die Aussage "kann, muss aber nicht" ist schon wahr.

Wenn du aber schreibst, das es "bluppert und raucht im Kühlwasserbehälter" dann würde ich schon behaupten, das die Temp-Anzeige stark schwanken könnte. Mögliche Begründung: Du bekommst/hast spätestens nach dem ersten Bluppern die Gewissheit, das du Luft/Abgase im Kühlkreislauf hast. Somit kann es zu Förderproblemen kommen und die Kühlung funktioniert nicht mehr richtig. Logische Konsequenz wäre, das die Temperatur über normal steigen kann.

LG Hansejung

Edit: Gut ist es definitiv nicht :!: :?
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Re: Leo springt nicht mehr an

Beitrag von Chris_HH »

Beides muss erneuert werden, Fuß und Kopfdichtung. Das heisst auch der Zylinder darf runter.
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
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Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.
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Re: Leo springt nicht mehr an

Beitrag von Boombastic82 »

Hallo,
ich wollte euch Mitteilen das mein Projekt Zylinderkopfdichtung abgeschlossen ist, mit vollem Erfolg.Der Leo läuft wieder !!!
Es war eindeutig die Zkd (Foto folgt).

Ich danke allen die mir mit Tips und Rat Geholfen haben, ohne das Forum ware ich eher in die Werkstatt gegangen, 1000 DANK !!!

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