Co2 Gemisch-Schraube 300er (Aussetzer nach Leerlauf)

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 250 /300

Moderator: Leofreund

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Chris_HH
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Co2 Gemisch-Schraube 300er (Aussetzer nach Leerlauf)

Beitrag von Chris_HH »

Hat jemand Erahrungen mit der Co2 Schraube beim 300er ? Es ist nicht derselbe Vergaser wie beim 250er.

Bei meinem hab ich folgendes Phänomen :

fahr ich an die Ampel heran und muss etwas warten und ziehe dann blitzartig den Hahn auf, dann habe ich leichte Aussetzer, wenn er aus dem Keller auf Drehzahl hochschnallt.
Reinhold gab mir den Tipp, dass er zu fett lief. Das Kerzenbild sagt es auch, an der Elektrode Rehbraun, aber rundherum etwas zu schwarz.

Habe dann die Co2 Schraube etwas reingedreht (von 2-3 auf ca 1,25 Umdrehungen) und siehe da, es war weg. Habe dann aber etwas an Topspeed verloren (von konstant 90 Meilen aufm Tacho auf schwer 85)
Habe dann mal abends etwas herumgedreht und konnte die Schraube sogar komplett reindrehen,ohne dass sich etwas am Motorlauf/Start änderte. Leider war das Ergenis wieder diese Aussetzer.
Frage ist jetzt, welche Funktion die Co2 Schraube hat, wie beim 125, sodass es den Motorlauf kenntlich ändert ODER hats doch nur eine Bypass-Funktion ?
Komischerweise bin ich nicht der Einzige mit diesem Phänomen, Frank (Prinz0815) hat es auch.

Laut Werkstatthandbuch soll sie auf 2,5 Umdrehungen rausgedreht werden
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tgs
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Re: Co2 Gemisch-Schraube 300er (Aussetzer nach Leerlauf)

Beitrag von tgs »

So richtig traut sich wohl keiner zu antworten. Ich will mich jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber die richtige Einstellung der CO2-Schraube ist sicher wichtig.
Ist das Benzin-Luft Gemisch zu fett (Schraube zu offen), ist das in den unteren bis mittleren Drehzahlbereichen natuerlich nicht optimal und fuehrt zu Rucklern oder "Verschlucken" und hinterlaesst Verbrennungsrueckstaende auf der Zuendkerze.
Wenn die Einstellung aber zu mager ist, ist das auch nicht sinnvoll und kann zu anderen Problemen fuehren, die noch weniger schoen sind, als eine verrusste Zuendkerze und ein Rucklen beim Anfahren. Bei Vollgas und hohen Drehzahlen kann ein zu mager eingestelltes Benzin-Luft Gemisch (Schraube zu geschlossen) zu einem ueberhitzten Brennraum fuehren. Wenn dabei die Elektrode der Zuendkerze abschmilzt, kann sich jeder ausmahlen, wie das Ergenis aussehen kann. Im guenstigsten Fall wird das Teil durch das Auslassventil entsorgt.... aber, wehe nicht. Auch kann der Kolben selbst in Mitleidenschaft gezogen werden und ein Loch hineinbrennen. Das passiert vielleicht nicht bei ein paar Kilometer Vollgas in der Stadt oder uebers Land, aber mal 100 km ziemlich voll ueber die Autobahn wuerde ich nicht empfehlen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, die mich schon richtig Geld gekostet hat. Da merkt man sich so das Eine oder Andere...
Ich wuerde mich daher an das Werkstatthandbuch halten und nur ganz sensibel nachjustieren.
Sind denn alle anderen Dinge wie Luftfilter, Schlaeuche, Schlauchbefestigungen, Dichtungen usw. in Ordnung?
Gruss
Thomas
Chris_HH
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Re: Co2 Gemisch-Schraube 300er (Aussetzer nach Leerlauf)

Beitrag von Chris_HH »

alles in Ordnung mit den Teilen, haben im Rahmen der Revision vieles gemacht.
Ich werde die Schraube so lange weiter aufdrehen, bis ich die 2,5 Umdrehungen habe dabei müssen die Aussetzer aus bleiben.
Dürfte dann so zwischen 1,5 und 2 Umdrehugnen liegen. Momentan bin ich bei ca 1,25 und es läuft alles bestens.
Bei 2,5 ist meiner zu fett, das sieht man an der Kerze.


Nachtrag : bei 2,5 Umdrehungen stottert er beim plötzlichen Aufriss am Hahn, bei 2 auch, aber etwas weniger. Bei 1,5 stottert er ein wenig, man muss es schon erzwingen.
Ich gehe wohl wieder auf die 1,25 zu und werde mal die Kerze reinigen und nach 100km mir mal anschauen. Bis her ist sie immer noch zu "fett".
das Stottern nervt , besonders wenn einer mit seinem 1500 PS (nach Gehör) Auto "muckt" und ich plötzlich aus dem Quark muss :-)
Sonst muss ich vorher kurz am Hahn ziehen..dann tritt es nicht auf.
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