Hallo zusammen,
bin neu hier und brauch mal Hilfe.
An meinem Leo 1 Bj. 97 ist mir letzte Woche auf dem Heimweg von der Arbeit, der Vortrieb ausgefallen. Die Motordrehzahl ging schlagartig hoch, aber der Roller wurde immer langsamer.
Nach zerlegen des Antriebs habe ich festgestellt, das aus dem Kurbelgehäuse Öl in die Variomatik gekommen ist, und zwar so viel, das es eine ordentliche Pfütze unter meinem Leo gab.
Nach abnehmen der Variomatik kam mir der Simmerring der Kurbelwelle fast entgegen gefallen. Der sollte doch eigentlich ziemlich fest sitzen oder?
Jetzt meine Frage: muß ich mit defekten Kolbenringen rechnen, daß über diesem Weg Druck aufs Kurbelgehäuse kam und den Simmerring "weggesprengt" hat?
Oder hat es evtl. nur was mit der Kälte und zugefrorener Motorentlüftung zu tun?
Der Simmerring sieht übrigens aus wie neu.
Wer kann mir weiterhelfen.
Danke schon malhttp://www.leonardoforum.de/posting.php?mode=post&f=6#
Jürgen
Druck auf Kurbelgehäuse?
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Re: Druck auf Kurbelgehäuse?
genau da würde ich ansetzen, das ist gar nicht mal so unwahrscheinlich. Und wenn da zu ist, ist der Simmerring die nächste schwache Stelle für den Überdruck im Kurbelgehäuse...JKW hat geschrieben:[...]
Oder hat es evtl. nur was mit der Kälte und zugefrorener Motorentlüftung zu tun?
[...]
In der Entlüftung sammelt sich eine Öl-Wasser-Mischung, die kann durchaus einfrieren und den Schlauch verstopfen. Zerlegen und reinigen!
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Druck auf Kurbelgehäuse?
Danke schon mal für den Tipp
Jetzt hab ich das von Euch empfohlene Reparaturhandbuch studiert und am Motor mal rumgesucht, aber ich kann die Entlüftung nicht finden
Geb nir doch jemand mal nen Rat, wo ich suchen muß .
Danke und Grüße von der Mosel
Jürgen
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Re: Druck auf Kurbelgehäuse?
der geht vom Zylinderkopfdeckel in Fahrtrichtung rechts zum Ansaugschlauch zwischen Vergaser und Luftfilterkasten auf der in Fahrtrichtung linken Seite. In Zylinderkopfnähe ist der Schlauch ca. Daumendick, am anderen Ende etwa so dick wie ein kleiner Finger.
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Re: Druck auf Kurbelgehäuse?
uuhps, den hab ich gesehen und hab mir gedacht, der kanns nicht sein, weil er ja von da aus schlecht das Kurbelgehäse entlüften kann. Naja, so kannman sich täuschen.
Melde mich bei Problemen oder in ein paar hundert Kilometern noch mal.
Danke
Jürgen
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