Erste Erfahrungen mit dem Leo 300?.
Moderator: Leofreund
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Erste Erfahrungen mit dem Leo 300?.
Moin
Seit ein paar Wochen ist ein weiterer Leo in meinem Fuhrpark. Ich konnte das Exemplar(ein 300) sehr günstig erwerben,ein 2006er mit 15tkm(Servicegepflegt) aus 1. Hand.
In Bezug auf die Kunstoffteile ist mein 150er um Welten besser verarbeitet und auch die Lackqualität ist besser! Die Passgenauigkeiten sind schon sehr übel!
Die Fahrleistungen hauen mich jetzt auch nicht wirklich aus dem Hocker aber zumindest läuft er so wie er soll(130KM/H lt Tacho).
Der Durchzug aus der BDZ(Betriebs/durchzugsdrehzahl) heraus war schon sehr träge mit den originalen 14gr Rollen,erst nach Umrüstung auf 11gr ist es bedeutend besser.Jetzt drückt er wenigstens ein bischen nach vorne!
Armaturen,Fahrverhalten,Handling und Sitzposition finde ich super! Zum Glück ist vieles neu gemacht wie: Batterie,Reifen und Ventileinstellung. Folgende Dinge stehen noch auf der "to do" Liste:
- Oele wechseln
- Gianelli Auspuff
- Einige Verkleidungsteile mit Carbonfolie bekleben(Kratzer)
- Sigma Tacho
Frage: Meine Oelwechselkontrollleuchte läßt sich nicht abstellen?? Zündung an und Taster 5sec Drücken funktioniert nicht,sobald ich den Taster wieder los lasse,leuchtet sie wieder??
Gruß Oliver
Seit ein paar Wochen ist ein weiterer Leo in meinem Fuhrpark. Ich konnte das Exemplar(ein 300) sehr günstig erwerben,ein 2006er mit 15tkm(Servicegepflegt) aus 1. Hand.
In Bezug auf die Kunstoffteile ist mein 150er um Welten besser verarbeitet und auch die Lackqualität ist besser! Die Passgenauigkeiten sind schon sehr übel!
Die Fahrleistungen hauen mich jetzt auch nicht wirklich aus dem Hocker aber zumindest läuft er so wie er soll(130KM/H lt Tacho).
Der Durchzug aus der BDZ(Betriebs/durchzugsdrehzahl) heraus war schon sehr träge mit den originalen 14gr Rollen,erst nach Umrüstung auf 11gr ist es bedeutend besser.Jetzt drückt er wenigstens ein bischen nach vorne!
Armaturen,Fahrverhalten,Handling und Sitzposition finde ich super! Zum Glück ist vieles neu gemacht wie: Batterie,Reifen und Ventileinstellung. Folgende Dinge stehen noch auf der "to do" Liste:
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Frage: Meine Oelwechselkontrollleuchte läßt sich nicht abstellen?? Zündung an und Taster 5sec Drücken funktioniert nicht,sobald ich den Taster wieder los lasse,leuchtet sie wieder??
Gruß Oliver
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Re: Erste Erfahrungen mit dem Leo 300?.
Moin Oliver,
schau bitte auf den Link
http://www.aprilia-leonardo.de/html/mot ... roelwechel
Sollte der Hinweis auch nicht... dann versuch erst den Taster zu drücken dann Zündung an...
Und sonst arbeite dich auf der 250er Seite langsam durch, du kannst mich auch anrufen 0406937664
Mit einer Costa-Vario kommt richtig schub auf.
http://www.aprilia-leonardo.de/html/vario1.html#Costa
Gute Fahrt Grüße Reinhold
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LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
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Re: Erste Erfahrungen mit dem Leo 300?.
Hi Reinhold
Oel-Kontrolleuchte ist aus,danke. Mußte mehrfach Zündung an,Zündung aus und gleichzeitig den Taster drücken.Das Grundsystem,Zündung an und Taster 5 sec drücken hat bei mir nicht funktioniert.
Die Costa Vario habe ich schon beim Dragster getestet,hatte einen enormen Verschleiß das Ding. Die Varioabstimmung empfinde ich jetzt eigentlich als recht gelungen mit den 11gr Rollen.Er hält die erhöhte BDZ bis ca 70 KM/H und beginnt dann zu Wandeln.
Gruß Oliver
Oel-Kontrolleuchte ist aus,danke. Mußte mehrfach Zündung an,Zündung aus und gleichzeitig den Taster drücken.Das Grundsystem,Zündung an und Taster 5 sec drücken hat bei mir nicht funktioniert.
Die Costa Vario habe ich schon beim Dragster getestet,hatte einen enormen Verschleiß das Ding. Die Varioabstimmung empfinde ich jetzt eigentlich als recht gelungen mit den 11gr Rollen.Er hält die erhöhte BDZ bis ca 70 KM/H und beginnt dann zu Wandeln.
Gruß Oliver
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Re: Erste Erfahrungen mit dem Leo 300?.
Moin Oliver, du schreibst...richtig ist... die Drehmomentwandelung der Vario ist im Bereich 0-70 km/h (dieser Bereich kann mit den Variogewichten abgestimmt werden) ab 70 km/h ist die Vario am Anschlag und das Moment des Motors bring dich nun voran.oliver151068 hat geschrieben:.Er hält die erhöhte BDZ bis ca 70 KM/H und beginnt dann zu Wandeln.
Beim 125er arbeitet die Vario von 0-bis max, gut zu erkennen, an der Rille bei um 50 km/h !!!
Der Verschleiß an der Costa ist systembedingt, denn die Stifte schleifen...ich gebe den Stiften max 10000 km das sind aber 10000 km mit mehr Spass
Der übermäßige Verschleiß der Variostifte resultiert aus den oxidationsrückständen der Glockenoberfläche, hier ist der Hersteller in der Pflicht, ich habe die Glocke geputzt und geschliffen.
Grüße Reinhold
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Re: Erste Erfahrungen mit dem Leo 300?.
Natürlich wäre es top wenn die vario komplett regeln würde also die über die gewichte eingestellte beschleunigungsdrehzahl halten würde(so ist es bei meinen zweitaktern).
hält die costa die bdz länger??
gruß oliver
hält die costa die bdz länger??
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Re: Erste Erfahrungen mit dem Leo 300?.
Moin, die Costafunktion hir zu beschreiben ist mir zu aufwendig
Sie bleibt aber länger auf höherer Drehzal und somit länger im max Drehmomet des Motors.
Möglich wird das weil die aktive Seite der Vario nicht mit der Kurbelwelle verbunden ist. Der dort entstehende Schlupf sorgt dafür das die Vario im Winter erst nach gut 15 km warmfahren seine Stärken zeigen kann. Also eine Spassvario ab 15° C.
Grüße Reinhold
Sie bleibt aber länger auf höherer Drehzal und somit länger im max Drehmomet des Motors.
Möglich wird das weil die aktive Seite der Vario nicht mit der Kurbelwelle verbunden ist. Der dort entstehende Schlupf sorgt dafür das die Vario im Winter erst nach gut 15 km warmfahren seine Stärken zeigen kann. Also eine Spassvario ab 15° C.
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Re: Erste Erfahrungen mit dem Leo 300?.
Moin
Ich glaube ich belasse die Originalvario! Habe mich jetzt in sämtliche Erfahrungswerte bzgl der J.Costa hineingelesen und Kreissägen habe ich eigentlich zur genüge in der Garage stehn?!:-).Der Grund meiner 4 Takt Rolleranschaffungen war eigentlich mehr kultiviertheit beim Rollern zu erfahren und dem würde ich jetzt wieder entgegenwirken. wie gesagt,meine Garage steht voll mit Heißblütern.
Der Durchzug mit den originalen 14gr Rollen war mir aber nun doch wirklich zu behäbig,jetzt mit 11gr geht er gut nach vorne,ausreichend für ein 4 Takter!:-).
Die hintere mattgraue Verkleidung ist nun auch zum Lacker gewandert,sowas kann i net sehn?! Scheusslich! Um die Originalität aufrecht zu erhalten bekommt er den gleichen Grundlack nur eben in Hochglanz.
Auch mit den Leo-Originalauspuffanlagen kann ich mich optisch nicht anfreunden! Schon beim 150er ist der gleich in den Keller gewandert.
Gruß Oliver
Ich glaube ich belasse die Originalvario! Habe mich jetzt in sämtliche Erfahrungswerte bzgl der J.Costa hineingelesen und Kreissägen habe ich eigentlich zur genüge in der Garage stehn?!:-).Der Grund meiner 4 Takt Rolleranschaffungen war eigentlich mehr kultiviertheit beim Rollern zu erfahren und dem würde ich jetzt wieder entgegenwirken. wie gesagt,meine Garage steht voll mit Heißblütern.
Der Durchzug mit den originalen 14gr Rollen war mir aber nun doch wirklich zu behäbig,jetzt mit 11gr geht er gut nach vorne,ausreichend für ein 4 Takter!:-).
Die hintere mattgraue Verkleidung ist nun auch zum Lacker gewandert,sowas kann i net sehn?! Scheusslich! Um die Originalität aufrecht zu erhalten bekommt er den gleichen Grundlack nur eben in Hochglanz.
Auch mit den Leo-Originalauspuffanlagen kann ich mich optisch nicht anfreunden! Schon beim 150er ist der gleich in den Keller gewandert.
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Re: Erste Erfahrungen mit dem Leo 300?.
Moin, bei 16,5 g Stiften da jault nichts, nur ein geschultes Ohr kann einen Unterschied hören
11g ist eine gute Entscheidung und gute Fahrt.
Grüße Reinhold
11g ist eine gute Entscheidung und gute Fahrt.
Grüße Reinhold
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