Wichtig: Öldruck Kontrolleuchte!

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
User gelöscht!

Wichtig: Öldruck Kontrolleuchte!

Beitrag von User gelöscht! »

Hallo

Habe seid heute das Problem kann auch sein das es mir gestern noch nicht aufgefallen ist aber, wenn ich den Motor an habe und stehe flackert meine Ölkontrollampe sobald ich aber Gas gebe ist die Lampe aus. Woran kann das liegen Motoröl bis Max. drin und neues habe ich erst vor 1Monat aufgefühlt. Ich habe ja auch nichts am Motorgemacht und deshalb kann ich mir gar nicht vorstellen das da irgend was nicht hin hauen soll. Hoffe ihr könnt mir da irgend wie helfen!
chris84
Moderator
plz: 66839
Land: Deutschland
Re: Wichtig: Öldruck Kontrolleuchte!

Beitrag von chris84 »

1.: Kontrolle des Öldruckschalters: überprüfen, ob das Kabel noch fest draufsteckt und die Gummitülle drüber sitzt. Kabel abziehen und an Masse halten, dann müsste die Lampe angehen, solange das Kabel in der Luft hängt ist sie aus.
ist dort alles i.O.:
2.: Wann wurde der letzte Ölwechsel/Filterwechsel durchgeführt? eventuell ist der Ölfilter zu. (Hatte ich auch mal, als der Roller noch über die Auspuffblende gedrosselt war, 5800km nach nem Ölwechsel ging plötzlich die Lampe an. Roller heimgeschafft (in solchen Fällen immer sofort Motor aus!), Filter und Öl gewechselt, seit dem ist die Lampe nie mehr angegangen...). Also: Ölwechsel samt Filterwechsel durchführen und die Lampe im Auge behalten. Ist das Problem weg, ist alles i.O. wenn nicht:
3.: Das die Ölpumpe defekt ist halte ich für relativ unwahrscheinlich, eher ist entweder irgendwo ein Ölkanal zu oder das Überdruckventil arbeitet nicht Ordnungsgemäß. Darauf gehen wir ein, wenn du die Punkte 1 und 2 durch hast...

MFG
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
User gelöscht!

Beitrag von User gelöscht! »

Ich schätze mal es liegt am Ölfilter da ich den bis jetzt noch nicht ausgetauscht habe.
1 wollte ich mal wissen was so ein Ölfilter kostet und
2 wo der eingebaut wird?
chris84
Moderator
plz: 66839

Beitrag von chris84 »

kostet zwischen 6 und 8 Euro, gibts zum Beispiel im Hela Autoteilepark oder bei einem Laden, der Champion-Teile vertreibt. Das Teil nennt sich X325.

Beim Aprilia-Händler legste wahrscheinlich für den gleichen Filter, auf dem dann halt aprilia draufsteht (Champion ist erstausrüster) 10-20 Euro hin...

Der Filter sitzt wenn du von unten vorne auf den Motor guckst rechts unterhalb vom Auspuffkrümmer unter einem runden Deckel mit zwei Schrauben. Aufdrehen, Filtereinsatz wechseln, Deckel wieder drauf, fertig. In Fahrtrichtung linken Inspektionsdeckel entfernen, dann siest du den Deckel auch...
Muss alle 6000km mit dem Ölwechsel gewechselt werden!

MFG
Chris
Zuletzt geändert von chris84 am 20. Juni 2004, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Leofreund
Mod 250, Sponsor
plz: 22047
eigener Rang: Moderator 250

Beitrag von Leofreund »

Moin,
sollte dein Problem mit dem Ölfilter nicht gelöst sein,
schau bitte auf den Link.

http://www.aprilia-leonardo.de/Leo-125_ ... l#Oeldruck

GRuß Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.

WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
Antworten