Motortotalschaden
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Motortotalschaden
Hallo Leo Fahrer(innen),
am 11. September 2013 war ich in den späten Nachmittagstunden mit meinem Leo unterwegs auf der A39 von Lüneburg in Fahrtrichtung Hamburg. Der Roller fuhr wie immer gut und zügig. Zwischen den Anschlußstellen Winsen-West und Maschen blockierte der Motor bei einer Geschwindigkeit von rund 100 Kmh und einem Tachostand von 93673 km ohne Vorwarnung ziemlich plötzlich. Noch in der Unterkunft nahe Hamburg demontierte ich den Vario Deckel. Die Kurbelwelle blockierte komplett und ließ sich weder vor- noch zurückdrehen.
Zurück in Stuttgart wurde zuerst die Zündkerze ausgebaut und da bot sich schon das erste seltsame Bild. Die Kerze hatte im Elektrodenbereich einen Schlag abbekommen:
Einige Tage später habe ich Zylinderkopf und Zylinder demontiert. Was dann zu sehen war, kam dem leidenschaftlichen Leofahrer vor wie ein "falscher Film". Der Kolben war nicht mehr vorhanden, bzw. er ruhte in Bruchstücke wie geschreddert im Kurbelgehäuse nur mit etwas Phantasie kann man hier noch die Kurbelwelle erkennen:
Hier müssen unbändige Kräfte am Werk gewesen sein. Der Zylinder ist ebenfalls total demoliert:
Bei der Untersuchung des Zylinderkopfes habe ich dann auch die Ursache des Desasters entdeckt. Das in Fahrtrichtung rechts sitzende Auslaßventil ist abgebrochen und in den Brennraum gefallen und hat das Fiasko ausgelöst. Im Bereich der Ventile ist der gesamte Brennraum mit Spritzern von flüssigem und wieder erkaltetem Aluminium übersäht, das sicher vom Kolben stammt:
Der Ventiltrieb mit seinen Rollenkipphebeln, die mir immer wieder Probleme bereitet haben ist unversehrt:
Dann habe ich den Motorblock aufgeschraubt und die Gehäusehälften getrennt, was eine ziemliche Herausforderung war, weil ja die Kurbelwelle verklemmt war. Wie zu erwarten war, war der untere Bereich übersäht mit Bruchstücken:
Die Pleuelstange ist verbogen und abgebrochen. Sie hat sich um die Kurbelwelle gewickelt bis diese blockiert hat:
Vom Kolben sind nur noch Bruchstücke vorhanden:
Wie ihr seht, ist hier wohl nichts mehr zu retten. Ich werde wohl einen anderen Motor brauchen. Glück im Unglück ist die Tatsache, dass mir zu Beginn des Jahres ein guter Bekannter seinen 96er Leo geschenkt hat. So bin ich derzeit wenigstens nicht "Leolos". Wie auch immer bin ich aber derzeit auf Motorsuche. Falls Ihr was hört, bin ich für Tipps immer dankbar.
Ich werde berichten, wie die Sache weiter geht, aber derzeit hat mein Leo zum ersten mal in seinem Leben eine längere Pause.
Viele Grüße aus Stuttgart
Andreas
am 11. September 2013 war ich in den späten Nachmittagstunden mit meinem Leo unterwegs auf der A39 von Lüneburg in Fahrtrichtung Hamburg. Der Roller fuhr wie immer gut und zügig. Zwischen den Anschlußstellen Winsen-West und Maschen blockierte der Motor bei einer Geschwindigkeit von rund 100 Kmh und einem Tachostand von 93673 km ohne Vorwarnung ziemlich plötzlich. Noch in der Unterkunft nahe Hamburg demontierte ich den Vario Deckel. Die Kurbelwelle blockierte komplett und ließ sich weder vor- noch zurückdrehen.
Zurück in Stuttgart wurde zuerst die Zündkerze ausgebaut und da bot sich schon das erste seltsame Bild. Die Kerze hatte im Elektrodenbereich einen Schlag abbekommen:
Einige Tage später habe ich Zylinderkopf und Zylinder demontiert. Was dann zu sehen war, kam dem leidenschaftlichen Leofahrer vor wie ein "falscher Film". Der Kolben war nicht mehr vorhanden, bzw. er ruhte in Bruchstücke wie geschreddert im Kurbelgehäuse nur mit etwas Phantasie kann man hier noch die Kurbelwelle erkennen:
Hier müssen unbändige Kräfte am Werk gewesen sein. Der Zylinder ist ebenfalls total demoliert:
Bei der Untersuchung des Zylinderkopfes habe ich dann auch die Ursache des Desasters entdeckt. Das in Fahrtrichtung rechts sitzende Auslaßventil ist abgebrochen und in den Brennraum gefallen und hat das Fiasko ausgelöst. Im Bereich der Ventile ist der gesamte Brennraum mit Spritzern von flüssigem und wieder erkaltetem Aluminium übersäht, das sicher vom Kolben stammt:
Der Ventiltrieb mit seinen Rollenkipphebeln, die mir immer wieder Probleme bereitet haben ist unversehrt:
Dann habe ich den Motorblock aufgeschraubt und die Gehäusehälften getrennt, was eine ziemliche Herausforderung war, weil ja die Kurbelwelle verklemmt war. Wie zu erwarten war, war der untere Bereich übersäht mit Bruchstücken:
Die Pleuelstange ist verbogen und abgebrochen. Sie hat sich um die Kurbelwelle gewickelt bis diese blockiert hat:
Vom Kolben sind nur noch Bruchstücke vorhanden:
Wie ihr seht, ist hier wohl nichts mehr zu retten. Ich werde wohl einen anderen Motor brauchen. Glück im Unglück ist die Tatsache, dass mir zu Beginn des Jahres ein guter Bekannter seinen 96er Leo geschenkt hat. So bin ich derzeit wenigstens nicht "Leolos". Wie auch immer bin ich aber derzeit auf Motorsuche. Falls Ihr was hört, bin ich für Tipps immer dankbar.
Ich werde berichten, wie die Sache weiter geht, aber derzeit hat mein Leo zum ersten mal in seinem Leben eine längere Pause.
Viele Grüße aus Stuttgart
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Hoffmann am 29. September 2013, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
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Re: Motortotalschaden
Bin extrem beeindruckt - tolle Bilder... ich habe so etwas noch nie gesehen
Zum Glück ist Dir nichts passiert. Sicher eine blöde Frage: Was passiert denn, wenn der Motor bei der Geschwindigkeit blockiert? Kuppelt der sofort aus, oder nicht? Das ruckt doch bestimmt ziemlich heftig...
Zum Glück ist Dir nichts passiert. Sicher eine blöde Frage: Was passiert denn, wenn der Motor bei der Geschwindigkeit blockiert? Kuppelt der sofort aus, oder nicht? Das ruckt doch bestimmt ziemlich heftig...
Leo 1 - 125ccm - silber - BJ 97 - EZ 98
Malossi Multivar 2000, Givi Windschild, Relaisschaltung Zündschloss, H4 Scheinwerfer, ~ 13.000 km
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Re: Motortotalschaden
Der Treibriemen rutscht dann durch. Die Verzögerung ist nicht sehr heftig. Gut zu beherrschen. Aber danach riecht es nach Riemen
Hey, Du kommst ja aus Buchholz. Da ist meine Unterkunft wenn ich im Norden bin
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Leo 1, Bj. '97
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Tauschmotor bei 93673 km
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Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
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Re: Motortotalschaden
Schöne Bilder -
schade um den Motor. Viel Erfolg bei der Suche
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Re: Motortotalschaden
Hallo,
so sah der Motor eines Leos auch aus, den ich bewusst als "defekt" für kleines Geld erworben habe.
Laut Vorbesitzer sei er "einfach beim Fahren ausgegangen"
Leider ist ein solcher Motortotalschaden beim Leo gar nicht mal so selten ...
Christian
so sah der Motor eines Leos auch aus, den ich bewusst als "defekt" für kleines Geld erworben habe.
Laut Vorbesitzer sei er "einfach beim Fahren ausgegangen"
Leider ist ein solcher Motortotalschaden beim Leo gar nicht mal so selten ...
Christian
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Re: Motortotalschaden
Mein Beileid und danke für diese Bilder.
Schon Wahnsinn was für Kräfte in solch einem kleinen Motor wirken können.
Gruß aus Hamburg
Hansejung
Schon Wahnsinn was für Kräfte in solch einem kleinen Motor wirken können.
Gruß aus Hamburg
Hansejung
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
Jagdrevier: Hamburg + Umland
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Re: Motortotalschaden
Wenn das öfter vorkommt, stellt sich natürlich die Frage, ob man vorbeugend etwas dagegen tun kann? Beispielsweise die Ventile prophylaktisch tauschen?Christian hat geschrieben: Leider ist ein solcher Motortotalschaden beim Leo gar nicht mal so selten ...
Christian
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
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Re: Motortotalschaden
Moin Andreas, wo du den Motorschaden so ausführlich ins Forum gestellt hast, kann ich mir die Arbeit sparen das Desaster auf meiner Seite zu veröffentlichen.
Von Abgerissenen oder verbogenen Ventilen habe ich schon gehört, ist für mich aber eher selten. Welcher Motor erreicht denn schon 100 000 km, der 97er von Rüdiger hat so 60 000 km und fährt im Sommer fast täglich zur Arbeit. 100 000km ist dann wohl die Verschleißgrenze
PS. Ich freue mich auf einen erneuten Besuch, dann mit heilem Leo und dann fahren wir ein Stück des Weges gemeinsam.
Alles Gute bis Bald und Grüße Reinhold
Von Abgerissenen oder verbogenen Ventilen habe ich schon gehört, ist für mich aber eher selten. Welcher Motor erreicht denn schon 100 000 km, der 97er von Rüdiger hat so 60 000 km und fährt im Sommer fast täglich zur Arbeit. 100 000km ist dann wohl die Verschleißgrenze
PS. Ich freue mich auf einen erneuten Besuch, dann mit heilem Leo und dann fahren wir ein Stück des Weges gemeinsam.
Alles Gute bis Bald und Grüße Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
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Re: Motortotalschaden
Da klinke ich mich dann gern mit einLeofreund hat geschrieben: PS. Ich freue mich auf einen erneuten Besuch, dann mit heilem Leo und dann fahren wir ein Stück des Weges gemeinsam.
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Re: Motortotalschaden
Super!!!hansejung hat geschrieben:Da klinke ich mich dann gern mit einLeofreund hat geschrieben: PS. Ich freue mich auf einen erneuten Besuch, dann mit heilem Leo und dann fahren wir ein Stück des Weges gemeinsam.
Leo 1, Bj. '97
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Re: Motortotalschaden
Ich glaube fast nicht dass der Leo für eine solche Lebensdauer gebaut wurde. Ich schätze die Bemessungslebensdauer eher auf ~50.000km.Leofreund hat geschrieben:[...]100 000km ist dann wohl die Verschleißgrenze
[...]
Gruß Chris (>100.000kmauf einem Motor, 2x neuer Kipphebel, 1x Nockenwelle = 3x knapp dem Motortod entkommen )
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Motortotalschaden
Ich stimme Chris zu.
Wenn wir mal ganz stumpf den Hubraum auf die gefahrenen km umrechnen und mit einem Auto vergleichen, würden Autos gigantische Kilometerstände erreichen. 125ccm, 50000 km --> 1-Liter Hubraum, 400000 km ..
Ich weiß, es ist stark vereinfacht und es gibt sicherlich keinen linearen Zusammenhang, aber in Anbetracht dieser Tatsache finde ich Laufleistungen jenseits der 50000 km immens!
Hinzu kommen die ständig hohen Drehzahlen --> Standgas schon 1300 U/min, der komplizierte Ventiltrieb beim 4-Takter usw ..
Ich jedenfalls werde es meinem Leo mit knapp 46000 km auf der Uhr sein Ableben nicht übel nehmen
Chris, wieviel hat dein Leo aktuell eigentlich runter?
Wenn wir mal ganz stumpf den Hubraum auf die gefahrenen km umrechnen und mit einem Auto vergleichen, würden Autos gigantische Kilometerstände erreichen. 125ccm, 50000 km --> 1-Liter Hubraum, 400000 km ..
Ich weiß, es ist stark vereinfacht und es gibt sicherlich keinen linearen Zusammenhang, aber in Anbetracht dieser Tatsache finde ich Laufleistungen jenseits der 50000 km immens!
Hinzu kommen die ständig hohen Drehzahlen --> Standgas schon 1300 U/min, der komplizierte Ventiltrieb beim 4-Takter usw ..
Ich jedenfalls werde es meinem Leo mit knapp 46000 km auf der Uhr sein Ableben nicht übel nehmen
Chris, wieviel hat dein Leo aktuell eigentlich runter?
Aprilia Leonardo 2, 125 ccm, Baujahr 99, silber metallic, ca 60.000 km + ..
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Re: Motortotalschaden
Die letzte Tankfüllung war bei 101.379km, im März 2011. Seitdem wurde er praktisch nicht mehr gefahren... Inzwischen hat er auch keinen Tüv mehr und ist abgemeldet... Aber nicht etwa weil er nicht mehr laufen würde, sondern weil ich ihn schlichtweg nicht mehr brauche, ich fahre praktisch nur noch mit dem Rad...mathez hat geschrieben: Chris, wieviel hat dein Leo aktuell eigentlich runter?
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Motortotalschaden
Der "neue" ist mittlerweile eingetroffen:
Wie ihr seht, habe ich mir ihn schon "zur Brust genommen". Ich habe vor ihn noch komplett zu zerlegen und zu inspizieren, evtl. defekte Teile zu tauschen und ihn anschließen wieder zusammen zu bauen. Dann muss er nur noch laufen...
Wie ihr seht, habe ich mir ihn schon "zur Brust genommen". Ich habe vor ihn noch komplett zu zerlegen und zu inspizieren, evtl. defekte Teile zu tauschen und ihn anschließen wieder zusammen zu bauen. Dann muss er nur noch laufen...
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
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Re: Motortotalschaden
Hallo,
der Tauschmotor ist mittlerweile weitgehend zerlegt. Dabei konnte ich den Motor als Leo 2 Motor identifizieren, der in dieser Form wohl von Ende 1998 bis 2004 gebaut wurde. Auf den ersten Blick scheint ausser der Zylinderkopfdichtung nichts defekt zu sein. Der Motor soll jetzt gereinigt und dann wieder zusammengebaut werden.
Wenn alles klappt, wird ein Leo 2 Motor in einer Leo 1 Umgebung laufen. Seht ihr diesbezüglich Probleme oder Anpassungsbedarf?
Für den Zusammenbau dachte ich zuerst an einen Dichtungssatz. Der liegt aber preislich bei gut 300 EUR. Hat den schon mal jemand verbaut? Ich vermute, dass da mehr drin ist als ich benötige. Was ich nach meinem derzeitigen Stand brauche ist die Dichtung Gehäusehälften, Dichtung Lichtmaschinendeckel, Zylinderfuß- und Kopfdichtung. Die vier Dichtungen kommen zusammen auf gut 40 EUR, was ja wesentlich weniger ist. Über die im Zubehör gehandelten Dichtungssätze habe ich hier ja nicht immer das Beste gelesen.
Viele Grüße
Andreas
der Tauschmotor ist mittlerweile weitgehend zerlegt. Dabei konnte ich den Motor als Leo 2 Motor identifizieren, der in dieser Form wohl von Ende 1998 bis 2004 gebaut wurde. Auf den ersten Blick scheint ausser der Zylinderkopfdichtung nichts defekt zu sein. Der Motor soll jetzt gereinigt und dann wieder zusammengebaut werden.
Wenn alles klappt, wird ein Leo 2 Motor in einer Leo 1 Umgebung laufen. Seht ihr diesbezüglich Probleme oder Anpassungsbedarf?
Für den Zusammenbau dachte ich zuerst an einen Dichtungssatz. Der liegt aber preislich bei gut 300 EUR. Hat den schon mal jemand verbaut? Ich vermute, dass da mehr drin ist als ich benötige. Was ich nach meinem derzeitigen Stand brauche ist die Dichtung Gehäusehälften, Dichtung Lichtmaschinendeckel, Zylinderfuß- und Kopfdichtung. Die vier Dichtungen kommen zusammen auf gut 40 EUR, was ja wesentlich weniger ist. Über die im Zubehör gehandelten Dichtungssätze habe ich hier ja nicht immer das Beste gelesen.
Viele Grüße
Andreas
Leo 1, Bj. '97
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