Motor im roten Bereich!
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Motor im roten Bereich!
Hallo, leider wird der Motor meiner Leonardo sehr heiß. Die Temperaturnadel läuft auf Maximum. Das Wasser bleibt kalt, kein Blubbern und riecht nur nach Gummi. Aus dem Auspuff kommt kein weißer Rauch. Beim Öffnen des Öleinfullstutzen bläst stark Luft herauß.
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Re: Motor im roten Bereich!
Hallo,
das klingt nach einem defekten Thermostaten oder einer defekten Wasserpumpe (kein Antrieb mehr => Kunststoff-Zahnrad gebrochen oder lose bzw. Förderschaufeln abgefallen).
Ich würde zunächst den Thermostaten testen, da der am einfachsten auszubauen und zu prüfen ist.
Christian
das klingt nach einem defekten Thermostaten oder einer defekten Wasserpumpe (kein Antrieb mehr => Kunststoff-Zahnrad gebrochen oder lose bzw. Förderschaufeln abgefallen).
Ich würde zunächst den Thermostaten testen, da der am einfachsten auszubauen und zu prüfen ist.
Christian
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Re: Motor im roten Bereich!
Weil es ein anderes ist!?
Aus dem Bauch heraus hätte ich das rechte als richtiges genannt, wenn du beide einfach hingelegt und gefragt hättest, welches das richtige sei. (kann mich aber auch täuschen, da ich auch an 250er/300er bastle)
Mmh, ob es unterschiedliche Thermostate gab, weiß ich nicht.
Beide in einen Topf mit Wasser werfen und prüfen ob beide korrekt funktionieren ... oder überhaupt reagieren und wenn ja, ob eventuell bei gleicher Temperatur.
Wenn es baulich passt, spricht dann nichts gegen einen Austausch zwischen beiden. Obwohl der Austausch dann auch wieder hinfällig wäre, wenn beide wie gewünscht funktionieren. Zwickmühle irgendwie.
PS: Bin in dieser Woche etwas zeitknapp, ansonsten kann ich versuchen noch mal in meinem Fundus zu wühlen, um ein weiteres Referenzmodell zu haben!?
Gruß
Aus dem Bauch heraus hätte ich das rechte als richtiges genannt, wenn du beide einfach hingelegt und gefragt hättest, welches das richtige sei. (kann mich aber auch täuschen, da ich auch an 250er/300er bastle)
Mmh, ob es unterschiedliche Thermostate gab, weiß ich nicht.
Beide in einen Topf mit Wasser werfen und prüfen ob beide korrekt funktionieren ... oder überhaupt reagieren und wenn ja, ob eventuell bei gleicher Temperatur.
Wenn es baulich passt, spricht dann nichts gegen einen Austausch zwischen beiden. Obwohl der Austausch dann auch wieder hinfällig wäre, wenn beide wie gewünscht funktionieren. Zwickmühle irgendwie.
PS: Bin in dieser Woche etwas zeitknapp, ansonsten kann ich versuchen noch mal in meinem Fundus zu wühlen, um ein weiteres Referenzmodell zu haben!?
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silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
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Re: Motor im roten Bereich!
Beide passen.
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Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
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Re: Motor im roten Bereich!
Trotzdem ging die Temperatur heute auch bei den rechten hoch
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Re: Motor im roten Bereich!
Ich habe den Linken gerade mit heißen Wasser getestet. Der geht "auf"
Und was nun
Und was nun
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Re: Motor im roten Bereich!
Das heißt, dass er funktioniert. Am besten wäre es aber, du kontrollierst mit einem Thermometer, ab welcher Temperatur er aufgeht.
Ansonsten - Wasserpumpe?
Ansonsten - Wasserpumpe?
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Re: Motor im roten Bereich!
Ich habe heißes Wasser augekocht und in einem Glas mit dem Thermostat gegossen. Also bei ca. 90-100 grad. Es hat noch gedampft. Dann ging er langsam auf. Habe leider nicht so ein Thermometer. Nur ein Fieber-Thermometer
Wie so soll ich das überhaupt messen
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Re: Motor im roten Bereich!
Also ich weis jetzt nicht ob das geht, denn beim Leo hatte ich noch keine Thermostatprobleme. Aber beim PKW schon. Ich habe damals den Thermostat einfach ausgebaut und den Motor dann ohne Thermostat laufen lassen. Das Kühlsystem muss natürlich dicht sein! Ohne Thermostat muss der Motor ziemlich kalt bleiben. Er erreicht dann seine Betriebstemperatur nicht. Wird er trotzdem heiß, liegt es nicht am Thermostat. ZKD oder Wapu defekt?
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
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Re: Motor im roten Bereich!
Hallo,
ober schreibst Du, das Wasser bleibt kalt....
Hatte der Leo genügend lang gelaufen, so das der Thermostat auch öffnen konnte.
Falls nicht, kann ea auch an der Anzeige liegen. Oft liegt der Fehler dort.
Gruß
Leo01
ober schreibst Du, das Wasser bleibt kalt....
Hatte der Leo genügend lang gelaufen, so das der Thermostat auch öffnen konnte.
Falls nicht, kann ea auch an der Anzeige liegen. Oft liegt der Fehler dort.
Gruß
Leo01
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Re: Motor im roten Bereich!
Ich habe gestern das Thermostat und gleichseitig den Anlasserfreilauf getauscht. Im stand habe ich ihn etwa 10min. laufen lassen. Da ist die Anzeige auf Eindrittel hochgegangen und ich dachte es ist alles wieder gut. Doch bei der Probefahrt ist die Anzeige nach 3 Kilometer wieder auf Maximum gegangen. Ich bin sofort zurück gefahren.
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Re: Motor im roten Bereich!
Und, war das Wasser im Ausgleichsbeählter warm?
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Re: Motor im roten Bereich!
Wenn das Thermostat funktioniert, dann probiere mal folgendes:
Wenn der Leo warm ist, einfach mal vorsichtig den Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit öffnen und offen lassen. Dann etwas Gas geben (im aufgebocktem Zustand) und in den Behälter schauen. Wird dann Wasser gefördert, ist die WaPu höchstwahrscheinlich in Ordnung. (Stoßweise ist noch kein Problem, gar nicht ist blöd) Wird Wasser gefördert, dann würde ich auf Dichtprobleme am Zylinder tippen. Stickwort ZKD.
Scheinbar scheint dein Problem ja nur aufzutauchen, wenn der Leo etwas unter Last arbeitet.
ODER noch zwei Ideen:
Ganz doof gedacht --> Hast du nach dem Wechsel der Kühlflüssigkeit nicht ausgiebig entlüftet?
Wenn du den Ausgleichsbehälter in warmen Zustand öffnest, steht dieser dann unter Druck?
Gruß
Hansejung
Wenn der Leo warm ist, einfach mal vorsichtig den Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit öffnen und offen lassen. Dann etwas Gas geben (im aufgebocktem Zustand) und in den Behälter schauen. Wird dann Wasser gefördert, ist die WaPu höchstwahrscheinlich in Ordnung. (Stoßweise ist noch kein Problem, gar nicht ist blöd) Wird Wasser gefördert, dann würde ich auf Dichtprobleme am Zylinder tippen. Stickwort ZKD.
Scheinbar scheint dein Problem ja nur aufzutauchen, wenn der Leo etwas unter Last arbeitet.
ODER noch zwei Ideen:
Ganz doof gedacht --> Hast du nach dem Wechsel der Kühlflüssigkeit nicht ausgiebig entlüftet?
Wenn du den Ausgleichsbehälter in warmen Zustand öffnest, steht dieser dann unter Druck?
Gruß
Hansejung
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Re: Motor im roten Bereich!
Wie entlüfte ich richtig?hansejung hat geschrieben:Wenn das Thermostat funktioniert, dann probiere mal folgendes:
ODER noch zwei Ideen:
Ganz doof gedacht --> Hast du nach dem Wechsel der Kühlflüssigkeit nicht ausgiebig entlüftet?
Wenn du den Ausgleichsbehälter in warmen Zustand öffnest, steht dieser dann unter Druck?
Gruß
Hansejung
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