Feder noch zu retten?

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
fastpit
Beiträge: 138
Registriert: 12. September 2013, 20:43
plz: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Feder noch zu retten?

Beitrag von fastpit »

Bekommt man die Feder wieder hin z.B. mit schleifen oder lieber ersetzen?

Bild
Bild
chris84
Moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 23. April 2003, 21:41
plz: 66839
Land: Deutschland
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Kontaktdaten:

Re: Feder noch zu retten?

Beitrag von chris84 »

Die Rostblüten werden zu ständig undichten Simmerringen führen, d.h. austauschen...
Schleifen bringt nichts, da die Standrohre Verchromt sind, d.h. dort wo Rost ist sind löcher im Chrom. Und dort wird der Simmerring zerstört.
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
fastpit
Beiträge: 138
Registriert: 12. September 2013, 20:43
plz: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Feder noch zu retten?

Beitrag von fastpit »

Hat jemand noch eines übrig?
hansejung
Beiträge: 1216
Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
plz: 21217
eigener Rang: Schrauber
Land: Deutschland
Wohnort: Seevetal
Kontaktdaten:

Re: Feder noch zu retten?

Beitrag von hansejung »

chris84 hat geschrieben:Die Rostblüten werden zu ständig undichten Simmerringen führen, d.h. austauschen...
Schleifen bringt nichts, da die Standrohre Verchromt sind, d.h. dort wo Rost ist sind löcher im Chrom. Und dort wird der Simmerring zerstört.
Jein, kleiner Roststellen lassen sich noch beheben, die hier gezeigten Schäden sind aber doch schon arg.

Meine Erfahrungen mit Rost:
Ich habe die Roststellen (wie gesagt klein) mit einem Dremel bearbeitet und regelrecht herausgeschliffen. Die Kanten die dann entstehen habe ich geglättet. Dann das ganze mit klarem Nagellack gefüllt. Mehrere Schichten auftragen. Dann mit einer sehr scharfen Klinge den Überschuss wegschneiden / hobeln. Das hält nun mehr als 3 Jahre ohne weiteren Rost und dichten Simmerringen.

Gruß Hansejung
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste