Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
danke erst mal hansejung............ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das sie kaputt ist ?! der läuft soooo gut ( mit gute laune schalter ) !! 115 km mit mir (130kg) . ist doch net schlecht.....wenn sie kapputt wär würde ich auch an leistung verlieren oder ? kein bissel qualm oder so ??
werd nächste woche mal alles wechseln öl,wasser ......hast noch ein tip für mich wo ich kühlwasser ablassen muss ?? gibts da ne schraube ?? oder was ?? gruß tomi
werd nächste woche mal alles wechseln öl,wasser ......hast noch ein tip für mich wo ich kühlwasser ablassen muss ?? gibts da ne schraube ?? oder was ?? gruß tomi
Leo1 125 ccm metalicblau Bj.98 20tkm (gutelauneschalterinklusive) ! wird noch drann verfeinert...
(bergab, rückenwind,kneipe in sicht- gefühlte 160 kmh ) ;-)
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Leistung verlierst du eigentlich keine - aber der Qualm ist doch recht deutlich zu sehen
Unten in der Nähe das Hauptständers befindet sich linksseitig die Kühlwasserabflussschraube .. genauer kann ich es gerade nicht beschreiben.
Unten in der Nähe das Hauptständers befindet sich linksseitig die Kühlwasserabflussschraube .. genauer kann ich es gerade nicht beschreiben.
Aprilia Leonardo 2, 125 ccm, Baujahr 99, silber metallic, ca 60.000 km + ..
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Tadaaa....
Wohl neue ZKD fällig bei nun 37.000km....
Die letzte habe ich bei rd 23.000 wechseln dürfen und eigendlich habe ich da noch gar kein Nerv drauf.
Nützt nix. Gestern plötzlicher Leistungseinbruch, kurzzeitiger Temperaturanstieg, dann wieder alles fast normal.
Parkplatz angesteuert, Motor aus > Riesen Dampf/Qualmwolke und....nix mehr. Öleinfüllöffnung fast bis zum Rand voll mit Öl/Kühlwasser/Spritgemisch.
Denke mal, das ist eindeutig, oder darf ich mich auf "mehr" gefasst machen?
Komm leider erst kommendens Wochenende zum schrauben, will mir aber schonmal neue ZKD, etc ordern.
Dazu eine Frage;
Hat jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen, erhältlichen? Hab gerade mal in der Bucht http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Leon ... m270.l1313 geschaut und bin dort auf unterschiedliche Hersteller gestoßen.
Meine letzte war btw. von Aprilia und hat, wie gesagt, nun rd. 17.000km im Ganzjahresbetrieb gepackt.
Vieleicht gibts da, am besten nachweislich, qualitative Unterschiede?
Ach ja. Gabelsimmeringe sind überraschend auch fällig geworden...Wird also ein lohnender "Großputz"
Wohl neue ZKD fällig bei nun 37.000km....
Die letzte habe ich bei rd 23.000 wechseln dürfen und eigendlich habe ich da noch gar kein Nerv drauf.
Nützt nix. Gestern plötzlicher Leistungseinbruch, kurzzeitiger Temperaturanstieg, dann wieder alles fast normal.
Parkplatz angesteuert, Motor aus > Riesen Dampf/Qualmwolke und....nix mehr. Öleinfüllöffnung fast bis zum Rand voll mit Öl/Kühlwasser/Spritgemisch.
Denke mal, das ist eindeutig, oder darf ich mich auf "mehr" gefasst machen?
Komm leider erst kommendens Wochenende zum schrauben, will mir aber schonmal neue ZKD, etc ordern.
Dazu eine Frage;
Hat jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen, erhältlichen? Hab gerade mal in der Bucht http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Leon ... m270.l1313 geschaut und bin dort auf unterschiedliche Hersteller gestoßen.
Meine letzte war btw. von Aprilia und hat, wie gesagt, nun rd. 17.000km im Ganzjahresbetrieb gepackt.
Vieleicht gibts da, am besten nachweislich, qualitative Unterschiede?
Ach ja. Gabelsimmeringe sind überraschend auch fällig geworden...Wird also ein lohnender "Großputz"
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Tja... Dann beantworte ich mir mal einen Teil selbst;
Gabelsimmeringe sind gewechselt und alles wieder hübsch... Gut!
Zylinderkopfdichtung hatte ich mir dann, mangels Rückmeldung hier, auf blauen Dunst diese hier geordert:
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... OC:DE:3160
Preislich rd. halb so teuer, wie die originale und einen Versuch war es wohl wert....
Alles nett gesäubert und ordungsgemäß mit Drehmomenten und in aller Ruhe verbaut, Ventile frisch gestellt, Kupplungs und Motor Öl nebst Filter und Wasserwechsel und letztlich gemütlich eingefahren - Alles Prima mit der rüstigen aber liebenswerten Diva.
Dachte ich
Nach nunmehr 500km mit der neuen Dichtung, hat`s seit 3 Tagen wieder nette, weisse aber äusserst unpassende Wölkchen aus dem Topf gedampft und anspringen hat er sich seit gestern nun auch komplett abgewöhnt.. Also hin das Teil. Ob ich grantig bin??? Nö.
War aber gut, das ich gerade keine passende Scheibe für die Flex griffig hatte. Ich hab das ganze nun noch nicht wieder auseinander,
bin mir aber sicher, das die Dichtung erneut fällig ist.
Nun steh ich also wieder vor der Frage, die nun eigendlich gar keine mehr ist: Aprilia Original oder wieder was nettes, billiges aus der Bucht?!
Ich denke mal, ich bin geheilt und werd wohl besser die 45€ für das Aprilia-Machwerk abdrücken....
Die Zippe macht mich langsam denn doch wieder ungnädig und sollte mir das Stück italienische Handwerkskunst nochmals so ans Knie pieseln, gibts langen Hafer mit der Diamantscheibe oder ein gepflegtes ganzkörperrosa aus der Spraydose oder hinterm Hof ein 5 Literkanister Sprit ausserhalb des Tanks oder, oder, oder...
Gabelsimmeringe sind gewechselt und alles wieder hübsch... Gut!
Zylinderkopfdichtung hatte ich mir dann, mangels Rückmeldung hier, auf blauen Dunst diese hier geordert:
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... OC:DE:3160
Preislich rd. halb so teuer, wie die originale und einen Versuch war es wohl wert....
Alles nett gesäubert und ordungsgemäß mit Drehmomenten und in aller Ruhe verbaut, Ventile frisch gestellt, Kupplungs und Motor Öl nebst Filter und Wasserwechsel und letztlich gemütlich eingefahren - Alles Prima mit der rüstigen aber liebenswerten Diva.
Dachte ich
Nach nunmehr 500km mit der neuen Dichtung, hat`s seit 3 Tagen wieder nette, weisse aber äusserst unpassende Wölkchen aus dem Topf gedampft und anspringen hat er sich seit gestern nun auch komplett abgewöhnt.. Also hin das Teil. Ob ich grantig bin??? Nö.
War aber gut, das ich gerade keine passende Scheibe für die Flex griffig hatte. Ich hab das ganze nun noch nicht wieder auseinander,
bin mir aber sicher, das die Dichtung erneut fällig ist.
Nun steh ich also wieder vor der Frage, die nun eigendlich gar keine mehr ist: Aprilia Original oder wieder was nettes, billiges aus der Bucht?!
Ich denke mal, ich bin geheilt und werd wohl besser die 45€ für das Aprilia-Machwerk abdrücken....
Die Zippe macht mich langsam denn doch wieder ungnädig und sollte mir das Stück italienische Handwerkskunst nochmals so ans Knie pieseln, gibts langen Hafer mit der Diamantscheibe oder ein gepflegtes ganzkörperrosa aus der Spraydose oder hinterm Hof ein 5 Literkanister Sprit ausserhalb des Tanks oder, oder, oder...
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Ruhig brauner
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
Jagdrevier: Hamburg + Umland
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Hallo !
Leo2 Bj. 1999
Km: 6650
ZKD im Wasserbereich richtig aufgequollen, Metallring fast unbeschädigt.
Symptome + Fotos siehe: http://www.leonardoforum.de/viewtopic.php?f=6&t=4001
Mathias
Leo2 Bj. 1999
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ZKD im Wasserbereich richtig aufgequollen, Metallring fast unbeschädigt.
Symptome + Fotos siehe: http://www.leonardoforum.de/viewtopic.php?f=6&t=4001
Mathias
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Hallo !
Wegen Diebstahl direkt der nächste Leo und direkt auch die nächste ZKD!
Leo2 Bj. 2000
Km: 21900
Extreme Startprobleme, massiv Abgase im Kühlwasser. Metallring der ZKD zu 50% verrusst.
Mathias
Wegen Diebstahl direkt der nächste Leo und direkt auch die nächste ZKD!
Leo2 Bj. 2000
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Extreme Startprobleme, massiv Abgase im Kühlwasser. Metallring der ZKD zu 50% verrusst.
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
und nicht vergessen
Moin den Leofreunden,
einen wichtigen Hinweis zur Pflege der Zylinderkopfdichtung (ZKD).
Meine Vermutung warum die ZKD auch bei geringer Km-Leistung defekt sind, liegt am nicht ausgeführten Service bei 1000 Km.
Bei 1000 Km sollen die Stehbolzenmuttern des ZK nachgezogen werden, ich kann mir vorstellen das das so manche Werkstatt das nur berechnet hat...
Reparierte ZDK, die nach 2000 km ... schon wieder defekt... sind sicher, nach 1000 km nicht nach gezogen worden
Grüße Reinhold
Moin den Leofreunden,
einen wichtigen Hinweis zur Pflege der Zylinderkopfdichtung (ZKD).
Meine Vermutung warum die ZKD auch bei geringer Km-Leistung defekt sind, liegt am nicht ausgeführten Service bei 1000 Km.
Bei 1000 Km sollen die Stehbolzenmuttern des ZK nachgezogen werden, ich kann mir vorstellen das das so manche Werkstatt das nur berechnet hat...
Reparierte ZDK, die nach 2000 km ... schon wieder defekt... sind sicher, nach 1000 km nicht nach gezogen worden
Grüße Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Kannst Du noch etwas ausführen wie das richtig gemacht wird? Muttern zuerst etwas lösen? Wie weit? Oder gleich anziehen?Leofreund hat geschrieben: Bei 1000 Km sollen die Stehbolzenmuttern des ZK nachgezogen werden
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Moin Andreas, einfach diagonal nachziehen.
Wenn der Drehmomentschlüssel schon bei 23 Nm klickt dann 24 Nm einstellen.
Grüße Reinhold
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Grüße Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Moin,
sollte alles im normalen Bereich sein. Hab schon schlimmeres gesehen
Ordentlich reinigen, neue Dichtung, gut montieren und fahren ...
Gruß
sollte alles im normalen Bereich sein. Hab schon schlimmeres gesehen
Ordentlich reinigen, neue Dichtung, gut montieren und fahren ...
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Ich habe sie schon gereinigt ich wollte sie so einbauen
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Und nach 1000 km die Zylinderkopfschrauben auf 24 Nm nachziehen, sonst ist nach ein paar Tausend km das gleiche Problem wieder da.
Grüße Reinhold
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Re: Defekte Zylinderkopfdichtung - Statistik-
Von den alten Dichtungen dürfen keine Rückstände übrigbleiben. Das sollte pikobello blitzblank sein. Mehr reinigen lohnt sich hier. Sonst hällt die neue Duichtung nicht lange. Mi dem Finger drüber fahren - es dürfen keine Unebenheiten spürbar sein.
Viel Erfolg!
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120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
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