Leo EZ Mai 98 Simmeringwechsel Wasserpumpe
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Leo EZ Mai 98 Simmeringwechsel Wasserpumpe
Moin,
leider tropft Oel aus der Leckbohrung meines 125er Leos. Ich habe hier gelesen, dass man beim 98er leo an die wasserpumpe kommt ohne Motorzerlegung, nach Demontage des Lichtmaschinendeckels. 2 Simmeringe habe ich bereits gekauft.
Meine Frage: Muss ich Oel und Kuehlerfluessigkeit komplett ablassen. Wo befindet sich die Ablassschraube fuer die Kuehlfluessigkeit?
gruss bernd
leider tropft Oel aus der Leckbohrung meines 125er Leos. Ich habe hier gelesen, dass man beim 98er leo an die wasserpumpe kommt ohne Motorzerlegung, nach Demontage des Lichtmaschinendeckels. 2 Simmeringe habe ich bereits gekauft.
Meine Frage: Muss ich Oel und Kuehlerfluessigkeit komplett ablassen. Wo befindet sich die Ablassschraube fuer die Kuehlfluessigkeit?
gruss bernd
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Re: Leo EZ Mai 98 Simmeringwechsel Wasserpumpe
Hallo Bernd,
der Hersteller hat im Laufe des Jahres 1998 den Leo 2 eingeführt, der den Leo 1 abgelöst hat. Es wurden also beide Modellvarianten 1998 gebaut. Ab Leo 2 kann die Wasserpumpe ohne Motorzerlegung erneuert werden.
Öl und Kühlmittel müssen auf alle Fälle abgelassen werden. Es gibt eine Schraube mit der Bezeichnung "Coolant" neben dem unteren Kühlwasseranschluß (Zulauf). Sie ist werksseitig zum Ablassen der Kühlflüssigkeit vorgesehen. Tipp: Lass die Schraube in Ruhe und löse lieber den unteren Zulaufschlauch und lasse das Kühlmittel dort ab, denn die Coolant-Schraube kann festsitzen und Probleme beim Lösen machen (Festgerostet). Wenn sie beim Lösen "den Geist aufgiebt" muss der Motor auseinander geschraubt werden.
Wenn die Wasserpumpe undicht ist, ist meist auch die Pumpenwelle im Bereich der Simmerringe eingelaufen. Tipp: Pumpe komplett tauschen. Leo 1 und Leo 2 haben unterschiedliche Pumpen.
Gruß, Andreas
der Hersteller hat im Laufe des Jahres 1998 den Leo 2 eingeführt, der den Leo 1 abgelöst hat. Es wurden also beide Modellvarianten 1998 gebaut. Ab Leo 2 kann die Wasserpumpe ohne Motorzerlegung erneuert werden.
Öl und Kühlmittel müssen auf alle Fälle abgelassen werden. Es gibt eine Schraube mit der Bezeichnung "Coolant" neben dem unteren Kühlwasseranschluß (Zulauf). Sie ist werksseitig zum Ablassen der Kühlflüssigkeit vorgesehen. Tipp: Lass die Schraube in Ruhe und löse lieber den unteren Zulaufschlauch und lasse das Kühlmittel dort ab, denn die Coolant-Schraube kann festsitzen und Probleme beim Lösen machen (Festgerostet). Wenn sie beim Lösen "den Geist aufgiebt" muss der Motor auseinander geschraubt werden.
Wenn die Wasserpumpe undicht ist, ist meist auch die Pumpenwelle im Bereich der Simmerringe eingelaufen. Tipp: Pumpe komplett tauschen. Leo 1 und Leo 2 haben unterschiedliche Pumpen.
Gruß, Andreas
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
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Re: Leo EZ Mai 98 Simmeringwechsel Wasserpumpe
Moin Andreas,
vielen dank fuer die Tipps. Hoffe nun, dass ich den Leo 2 ohne Motorzerlegung habe. Werde mich morgen an die Arbeit machen mit der Zerlegung. Die Simmeringe werden auch im Laufe der Woche kommen.
gruss bernd
vielen dank fuer die Tipps. Hoffe nun, dass ich den Leo 2 ohne Motorzerlegung habe. Werde mich morgen an die Arbeit machen mit der Zerlegung. Die Simmeringe werden auch im Laufe der Woche kommen.
gruss bernd
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Re: Leo EZ Mai 98 Simmeringwechsel Wasserpumpe
Hallo Bernd,
noch ein Tipp zur Identifizierung: Beim Leo 2 wurde der Öldruckregler verlegt. Er ist von aussen zugänglich und befindet sich an der linken Motorseite zwischen dem unteren Kühlwasseranschluß und der vorderen Motoraufhängung (Motordrehzapfenlager), erkennbar an einer großen M16 Inbusschraube, dargestellt als Pos. 20 hier: http://www.wendelmotorraeder.de/shop/in ... re5f13u7ut
Wenn Du an deinem Motor diese Schraube hast, hast Du einen Leo 2. Fehlt sie, hast Du einen Leo 1.
Gruß, Andreas
noch ein Tipp zur Identifizierung: Beim Leo 2 wurde der Öldruckregler verlegt. Er ist von aussen zugänglich und befindet sich an der linken Motorseite zwischen dem unteren Kühlwasseranschluß und der vorderen Motoraufhängung (Motordrehzapfenlager), erkennbar an einer großen M16 Inbusschraube, dargestellt als Pos. 20 hier: http://www.wendelmotorraeder.de/shop/in ... re5f13u7ut
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Gruß, Andreas
Leo 1, Bj. '97
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Re: Leo EZ Mai 98 Simmeringwechsel Wasserpumpe
Moin,Andreas Hoffmann hat geschrieben:Hallo Bernd,
noch ein Tipp zur Identifizierung: Beim Leo 2 wurde der Öldruckregler verlegt. Er ist von aussen zugänglich und befindet sich an der linken Motorseite zwischen dem unteren Kühlwasseranschluß und der vorderen Motoraufhängung (Motordrehzapfenlager), erkennbar an einer großen M16 Inbusschraube, dargestellt als Pos. 20 hier: http://www.wendelmotorraeder.de/shop/in ... re5f13u7ut
Wenn Du an deinem Motor diese Schraube hast, hast Du einen Leo 2. Fehlt sie, hast Du einen Leo 1.
Gruß, Andreas
Sicher????
Schau mal auf die Sprengzeichnung vom Leo 1 und dort Position 26
http://www.wendelmotorraeder.de/shop/in ... _5234_5237
Das ist meiner Meinung nach kein Identifikationsmerkmal für Leo1 und Leo2.
Gruß Hansejung
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
Jagdrevier: Hamburg + Umland
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Re: Leo EZ Mai 98 Simmeringwechsel Wasserpumpe
Moin Hansejung,
eigentlich bin ich mir da schon sicher. Ich habe beide Motorversionen bei mir liegen. Der Öldruckregler wurde eben 1998 verlegt und der Link den Du angibst stammt vom Leo ab 1998. Von 1996 bis 1998 wurde der Öldruckregler in der rechten Gehäusehälfte verbaut (Pos. 21): http://www.wendelmotorraeder.de/shop/in ... _5234_5238. Und hier sieht man die linke Gehäusehälfte 1996 - 1998 ohne die besagte Schraube: http://www.wendelmotorraeder.de/shop/in ... _5234_5236
Wenn ich richtig informiert bin, wurde zeitgleich auch die Wasserpumpe geändert und ist ab 1998 von der Lima Seite aus zugänglich, worum es in dem Beitrag ja ging.
Gruß, Andreas
eigentlich bin ich mir da schon sicher. Ich habe beide Motorversionen bei mir liegen. Der Öldruckregler wurde eben 1998 verlegt und der Link den Du angibst stammt vom Leo ab 1998. Von 1996 bis 1998 wurde der Öldruckregler in der rechten Gehäusehälfte verbaut (Pos. 21): http://www.wendelmotorraeder.de/shop/in ... _5234_5238. Und hier sieht man die linke Gehäusehälfte 1996 - 1998 ohne die besagte Schraube: http://www.wendelmotorraeder.de/shop/in ... _5234_5236
Wenn ich richtig informiert bin, wurde zeitgleich auch die Wasserpumpe geändert und ist ab 1998 von der Lima Seite aus zugänglich, worum es in dem Beitrag ja ging.
Gruß, Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Hoffmann am 28. August 2014, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Leo EZ Mai 98 Simmeringwechsel Wasserpumpe
Ah, ok.
Man lernt nie aus
Besten Dank für die Info!
LG Hansejung
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Besten Dank für die Info!
LG Hansejung
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