Klackern nach starten
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Klackern nach starten
Moin Leute,
mir ist die Tage aufgefallen, dass wenn ich den Motor starte für 1-2 Sekunden ein klackern zu hören ist.
Woher kann das kommen? Ventile? Kettenspanner?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Nils
mir ist die Tage aufgefallen, dass wenn ich den Motor starte für 1-2 Sekunden ein klackern zu hören ist.
Woher kann das kommen? Ventile? Kettenspanner?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Nils
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Re: Klackern nach starten
Hallo,
wenn es nur in den ersten 1-2 Sekunden ist, könnte das in der Tat am Kettenspanner liegen. Nämlich dann, wenn dessen Federvorspannung zu gering ist. Bei laufendem Motor wird der Kettenspanner mit Öldruck beaufschlagt, um die Kette endgültig zu spannen.
Der Kettenspanner sitzt am Zylinder und ist unter der großen Sechskantschraube recht gut zugänglich. Mit einem Messschieber (bei montiertem Helmgach muss man ein wneig improvisieren) kannst du dann das Maß messen, wie tief der Kettenspanner im Zylinder drin steckt. Den Sollwert sollte die Suchfunktion des Forums liefern.
Die Ventile würden länger als 1-2 Sekunden klackern - Ventilklackern reduziert sich eigentlich erst nach Warmwerden des Motors, weil dann in der Regel das Ventilspiel kleiner wird.
Gruß, Christian
wenn es nur in den ersten 1-2 Sekunden ist, könnte das in der Tat am Kettenspanner liegen. Nämlich dann, wenn dessen Federvorspannung zu gering ist. Bei laufendem Motor wird der Kettenspanner mit Öldruck beaufschlagt, um die Kette endgültig zu spannen.
Der Kettenspanner sitzt am Zylinder und ist unter der großen Sechskantschraube recht gut zugänglich. Mit einem Messschieber (bei montiertem Helmgach muss man ein wneig improvisieren) kannst du dann das Maß messen, wie tief der Kettenspanner im Zylinder drin steckt. Den Sollwert sollte die Suchfunktion des Forums liefern.
Die Ventile würden länger als 1-2 Sekunden klackern - Ventilklackern reduziert sich eigentlich erst nach Warmwerden des Motors, weil dann in der Regel das Ventilspiel kleiner wird.
Gruß, Christian
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Re: Klackern nach starten
Das Ventilklackern habe ich die ganze Zeit!
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Re: Klackern nach starten
Wie wäre es dann mit einer Neueinstellung der Ventile?!
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Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
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Re: Klackern nach starten
Da steht:
Einlass: 0,05-0,13 mm,
Auslass: 0,10-0,18 mm.
Das ist ne weite Spanne! Also kann ich einmal Einlass 0,05mm und Auslass 0,18mm einstellen oder lieber beide z.B. 0,10mm
Einlass: 0,05-0,13 mm,
Auslass: 0,10-0,18 mm.
Das ist ne weite Spanne! Also kann ich einmal Einlass 0,05mm und Auslass 0,18mm einstellen oder lieber beide z.B. 0,10mm
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Re: Klackern nach starten
ich halte das immer in der region
einlass: 0,08
auslass: 0,13
fahre bisher und auch andere motoren, die so eingestellt habe, recht gut.
ps: ganz trifft man die werte eh nicht. die entsprechenden lehren gehen bei mir dann schon recht kratzig durch. größere meist nicht mehr
einlass: 0,08
auslass: 0,13
fahre bisher und auch andere motoren, die so eingestellt habe, recht gut.
ps: ganz trifft man die werte eh nicht. die entsprechenden lehren gehen bei mir dann schon recht kratzig durch. größere meist nicht mehr
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