Lösung „Vollgasaussetzer“
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
-
- Beiträge: 86
- Registriert: 6. April 2012, 21:53
- plz: 32120
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Lösung „Vollgasaussetzer“
Hallo,
hatte mit dem 125´er Leo in der Vergangenheit selten, nur bei längeren Vollgasanteilen, Aussetzer.
Nachdem ich den Leo auf 180 ccm aufgerüstet habe, traten die Aussetzer jedoch bereits nach rel. kurzer Vollgasfahrstrecker auf.
Klar, er verbraucht natürlich jetzt etwas mehr .
Nach länger Suche und einigen getauschten Teile, habe ich die Ursache, bzw. die Problemlosung gefunden.
Der Fehler tritt nach Lösen des Tankdeckels nicht mehr auf.
Es scheint ein Problem der Be- und Entlüftung vorgeherrscht zu haben.
Werde jetzt ein kleines Loch (Ø1-2mm)in den Deckel bohren.
Gruß
Stefan
hatte mit dem 125´er Leo in der Vergangenheit selten, nur bei längeren Vollgasanteilen, Aussetzer.
Nachdem ich den Leo auf 180 ccm aufgerüstet habe, traten die Aussetzer jedoch bereits nach rel. kurzer Vollgasfahrstrecker auf.
Klar, er verbraucht natürlich jetzt etwas mehr .
Nach länger Suche und einigen getauschten Teile, habe ich die Ursache, bzw. die Problemlosung gefunden.
Der Fehler tritt nach Lösen des Tankdeckels nicht mehr auf.
Es scheint ein Problem der Be- und Entlüftung vorgeherrscht zu haben.
Werde jetzt ein kleines Loch (Ø1-2mm)in den Deckel bohren.
Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von Leo01 am 16. Februar 2015, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 303
- Registriert: 15. August 2009, 12:26
- plz: 70565
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Lösung „Vollgasaussetzter“
Hallo Stefan,
sehr interessant Das Problem wurde vor vielen Jahren eingehend diskutiert, da es konstruktiv bedingt ist. Dauerhafte Abhilfe schaffte seither nur eine zusätzliche el. Benzinpumpe. Meines Wissens investieren die Hersteller viel Entwicklungsarbeit in ein geschlossenes System, weil dies gesetzlich so gefordert ist. Wenn Du also weiter über Deine Erfahrungen berichtest wird es hier sicher mit Spannung verfolgt.
Allzeit "schluckauffreie" Fahrt wünscht Andreas
PS: Wieviel Km hat Dein Leo denn auf der Uhr?
sehr interessant Das Problem wurde vor vielen Jahren eingehend diskutiert, da es konstruktiv bedingt ist. Dauerhafte Abhilfe schaffte seither nur eine zusätzliche el. Benzinpumpe. Meines Wissens investieren die Hersteller viel Entwicklungsarbeit in ein geschlossenes System, weil dies gesetzlich so gefordert ist. Wenn Du also weiter über Deine Erfahrungen berichtest wird es hier sicher mit Spannung verfolgt.
Allzeit "schluckauffreie" Fahrt wünscht Andreas
PS: Wieviel Km hat Dein Leo denn auf der Uhr?
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
-
- Beiträge: 86
- Registriert: 6. April 2012, 21:53
- plz: 32120
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Lösung „Vollgasaussetzter“
22000Km hat er drauf.
1000 Km mit dem 177´er Satz.
Gruß
Stefan
1000 Km mit dem 177´er Satz.
Gruß
Stefan
-
- Moderator
- Beiträge: 2678
- Registriert: 24. April 2003, 21:11
- plz: 68766
- Land: Deutschland
- Wohnort: 68766 Hockenheim
- Kontaktdaten:
Re: Lösung „Vollgasaussetzer“
Hallo,
der Tank des Leos hat eigentlich im Bereich des Gewindes, das den Deckel aufnimmt, eine kleine Belüftungsbohrung. Vielleicht ist diese bei deinem Leo nicht korrekt ausgeführt?
Aus dem Bauch heraus würde ich jedoch auf einen Einzelfall tippen.
Gruß, Christian
der Tank des Leos hat eigentlich im Bereich des Gewindes, das den Deckel aufnimmt, eine kleine Belüftungsbohrung. Vielleicht ist diese bei deinem Leo nicht korrekt ausgeführt?
Aus dem Bauch heraus würde ich jedoch auf einen Einzelfall tippen.
Gruß, Christian
-
- Beiträge: 292
- Registriert: 8. November 2003, 14:31
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Wohnort: Westerwald
- Kontaktdaten:
Re: Lösung „Vollgasaussetzer“
Hallo,
muß nicht eine größere Vergaserhauptdüse verbaut werden . Meine beim 250er Leo und dem Malossi Satz wird dies empfohlen.
Gruß
Wolfgang
Moin Wolfgang, meine Erfahrung: Mit größerer Düse hat der Leo gestottert... aus Verzweiflung Standarddüse eingebaut... und der Leo fährt wunderbar, Kerzenbild einwandfrei!!!
muß nicht eine größere Vergaserhauptdüse verbaut werden . Meine beim 250er Leo und dem Malossi Satz wird dies empfohlen.
Gruß
Wolfgang
Moin Wolfgang, meine Erfahrung: Mit größerer Düse hat der Leo gestottert... aus Verzweiflung Standarddüse eingebaut... und der Leo fährt wunderbar, Kerzenbild einwandfrei!!!
-
- Beiträge: 86
- Registriert: 6. April 2012, 21:53
- plz: 32120
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Lösung „Vollgasaussetzer“
Ja, eine größere Düse wurde natürlich verbaut.
Aber Danke für den Hinweis.
Werde in Kürze nach der Bohrung im Gewinde sehen.
Gruß
Stefan
Aber Danke für den Hinweis.
Werde in Kürze nach der Bohrung im Gewinde sehen.
Gruß
Stefan
-
- Beiträge: 303
- Registriert: 15. August 2009, 12:26
- plz: 70565
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Lösung „Vollgasaussetzer“
Größe der Bohrung passt nicht zum jetzt höheren Sprit-VerbrauchChristian hat geschrieben: der Tank des Leos hat eigentlich im Bereich des Gewindes, das den Deckel aufnimmt, eine kleine Belüftungsbohrung.
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
-
- Moderator
- Beiträge: 2678
- Registriert: 24. April 2003, 21:11
- plz: 68766
- Land: Deutschland
- Wohnort: 68766 Hockenheim
- Kontaktdaten:
Re: Lösung „Vollgasaussetzer“
@Andreas Hoffmann: Sorry, kann deine Antwort grade irgendwie überhaupt nicht einordnen. Was möchtest du mir damit sagen?
-
- Beiträge: 303
- Registriert: 15. August 2009, 12:26
- plz: 70565
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Lösung „Vollgasaussetzer“
Hallo Christian,
das ist eine Frage in die Runde (daher die Fragezeichen). Anders formuliert: Wäre es möglich, dass Stefan die Aussetzer hat, weil die Größe der Bohrung zu klein ist für den jetzt nach dem Umbau erhöhten Spritverbrauch? Stefan könnte die Bohrung ja vergrößern und wenn das Problem dann weg ist...
Gruß, Andreas
das ist eine Frage in die Runde (daher die Fragezeichen). Anders formuliert: Wäre es möglich, dass Stefan die Aussetzer hat, weil die Größe der Bohrung zu klein ist für den jetzt nach dem Umbau erhöhten Spritverbrauch? Stefan könnte die Bohrung ja vergrößern und wenn das Problem dann weg ist...
Gruß, Andreas
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste