Rückrufaktion

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
Qualle1958
Beiträge: 2
Registriert: 20. Juni 2014, 05:19
plz: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Rückrufaktion

Beitrag von Qualle1958 »

Hallo Leonardo Forum,
ich bin stolzer Besitzer eines SR 125 Leonardo, Baujahr 1998. Ich habe den Roller vor ca. 3 Jahren erworben. Zu dem Zeitpunkt hatte er eine Laufleistung von 3500 Kilometer. Er war makellos, quasi wie neu. Nach einer Laufleistung von ca. 6000 Kilometern ist der Roller dann nur noch sehr mühsam angesprungen. Nach sehr vielem Herumtelefonieren habe ich einen ehemaligen Monteur erreicht, der sich an etwas errinnert hat.
Als der Leonardo bei vielen der Besitzern diese Laufleistung erreicht hatte, bemerkten sie an ihrem Roller genau dieses "Phänomen". Auf Grund der Massen an Beschwerden haben sich die Techniker von Aprilla sofort nocheinmal zusammengesetzt und ein Nachrüst-Tool entwickelt, was dann an weltweit alle entsprechenden Werkstätten geschickt wurde. Eine Rückrufaktion war eingeleitet. Dieses Nachrüst-Tool wurde irgendwie mit dem Vergaser und dem Kaltstarter verbunden. Das genaue Aussehen weiß der Monteur leider nicht mehr. Er selbst hat an mehreren Leonardos dieses Tool eingebaut. Fünf Minuten Sache, sagt er.
Meine Fragen, bzw. Bitten sind nun:
Gibt es jemanden hier in diesem Forum, der sich an diese Rückrufaktion errinnert?
Hat jemand hier im Forum eventuell noch so eines dieser Nachrüst-Tools und wäre bereit, natürlich gegen Bezahlung, mir dieses zukommen zu lassen?
Wenn auch vielleicht nicht hier im Forum, gehe ich doch davon aus, dass dieses Forum eine große Anzahl von Aprilla-Kontakten hat, wo sich doch mindestens einer an diese Aktion errinnern müsste.
Mein lieber Schrauber (ich bin nicht geschaffen fürs Rollerschrauben) hat zwischen den Vergaser und dem Kaltstarter eine Art Unterlegscheibe in einer bestimmten Dickte eingebaut und somit die Distanz zwischen den beiden Geräten etwas vergrößert. Für einen kurzen Zeitraum hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass der Roller besser anspringt.
Ganz ganz lieben Dank schon mal im Voraus für eure eventuelle Hilfe.
Qualle1958
Qualle1958
Beiträge: 2
Registriert: 20. Juni 2014, 05:19
plz: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion

Beitrag von Qualle1958 »

Hallo Leonardo Forum,

im Juni 2014 habe ich an dieses Forum eine Frage gestellt. 866 Mal wurde diese Frage angeklickt.
Nun möchte ich mich herzlich bedanken für die vielen brauchbaren Antworten.
Ich werde den Roller jetzt wohl verkaufen. Irgendwo auf der Welt gibt es bestimmt jemanden, der das Ding wieder zum laufen bekommt. Ich leider nicht.
Ich verabschiede mich jetzt aus diesem Forum. Hat mir großen Spaß gemacht.

Qualle1958
joachim
Moderator
Beiträge: 883
Registriert: 23. April 2003, 22:00
plz: 86150
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion

Beitrag von joachim »

Hallo Qualle,
leider konnte sich offenbar niemand der Anklicker daran erinnern oder hatte brauchbare Infos. Es gibt aber einige threads imForum zu diesem Thema. Vielleicht findest Du dort Tipps, die Du noch nicht probiert hast.

Toi toi toi und viele Grüße,
joachim
Andreas Hoffmann
Beiträge: 303
Registriert: 15. August 2009, 12:26
plz: 70565
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion

Beitrag von Andreas Hoffmann »

Hallo zusammen,

ich fahre meinen Leo seit 1997. Ein Nachrüsttool wurde nie verbaut. Davon habe ich auch nicht wirklich etwas gehört. Was ich mitbekommen habe, dass bei Startschwierigkeiten am Vergaser die Schwimmerkammer getauscht werden kann. Was ich aus eigener Erfahrung weis ist, dass er gefahren werden will. Längerer Stillstand wirkt sich nachteilig auf die Motorleistung und das Startverhalten aus, verschwindet aber wieder wenn der Roller ordentlich gefordert wird. 3500 km in 13 Jahren (Rund 300 km/Jahr) sind meine Meinung deutlich zu wenig.

Beiträge zum Thema Startschwierigkeiten gibt es im Forum zu genüge, da gebe ich Joachim recht. Möglicherweise braucht Dein Leo einfach mal eine gründliche Wartung und danch Asphalt unter dem Gummi 8)

Grüße und gute Fahrt

Andreas
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste